Banner

Ernährung vor dem Wettkampf..die 100.te ?..

Ernährung vor dem Wettkampf..die 100.te ?..

1
:hallo: Hallo Ihr alle nach langer Zeit einmal wieder,

habe eine Frage, die zwar bestimmt schon dutzendfach gestellt und auch beantwortet war... :wink:

Wie ernährt Ihr Euch sinnvollerweise ca. 2 Tage vor dem Wettkampf ?

Danke für Eure Antworten

Chris

2
ChrisSara hat geschrieben:
Wie ernährt Ihr Euch sinnvollerweise ca. 2 Tage vor dem Wettkampf ?



Was für ein WK, 100 m oder Ultramara?,oder was??
bitte die Frage etwas präziser stellen und auch den vorherigen Trainingsverlauf mit einbeziehen
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Ja, hier nun präziser...sorry ;-)

3
...ganz irritiert vom nackten Hintern :wink: , nun dann doch etwas präziser...

Nein, es ist kein 1/2 und auch kein 1/1 Marathon.
Sind nur 5,6 km, die aber bestimmt in Windeseile gelaufen werden wollen...

Training vorab 3-4 mal pro Woche je 7 km (oder auch jeden 2. Tag...)

Ernährung: ziemlich gut ausgewogen, so meine ich.

Ist das präzise ?

Grussies,
Christine

4
ChrisSara hat geschrieben: Ernährung: ziemlich gut ausgewogen, so meine ich.
Dann mach weiter so ... pass halt nur auf, dass zum Wettkampf der Magen nur mit leichten Sachen und auch nur leicht gefüllt ist und der Darm möglichst leer. Mir hat es bei einigen langen Läufen und auch Marathons geholfen, am Abend vorher 1 1/2 bis 2 Liter Tee zu trinken, der mit reichlich Honig gesüßt ist. So hast Du garantiert genug Glycogenvorräte und Flüssigkeit gebunkert.

Viel Glück und Erfolg bei dem Lauf!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Danke

5
:hallo:
Steif hat geschrieben: Mir hat es bei einigen langen Läufen und auch Marathons geholfen, am Abend vorher 1 1/2 bis 2 Liter Tee zu trinken, der mit reichlich Honig gesüßt ist. So hast Du garantiert genug Glycogenvorräte und Flüssigkeit gebunkert.

Viel Glück und Erfolg bei dem Lauf!

Ja, vielen Dank, das mit dem Tee werde dann auch einmal ausprobieren.

Viele Grüße aus Mittelhessen
Christine

JP Morgen Chase Challenge Lauf, Ffm. 02.06.2005
Start-Nr. 75000
(wenn man hier überhaupt zum Laufen kommt bei der Teilnehmerzahl....]

6
Steif hat ja schon einiges gesagt.

5,7 KM sind schnell gelaufen und so speziell muß für so einen recht kurzen WK die Ernährung vorher eigentlich nicht sein.
Um welche Uhrzeit ist den dein WK. Häufig sind Läufe am Wochenende morgens oder Vormittags. Ich würde für einen 5,7KM nichts besonders machen sondern die Tage vorher im Grundsatz das essen und trinken, was ich so gewohnt bin.
Bei Marathonvorbereitungen vermeidet man im allgemeinen am Vortage und nochmehr am WK-Tag Vollkornprodukte und ersetzt sie durch Weißbrot, normale Brötchen usw.,das belastet den Magen weniger, der Körper soll ja seine Leistung beim Wettkampf entfalten und nicht bei der Verdauung. Auf ein Frühstücksei verzichte ich auch weil es halt schwer im Magen liegt, empfohlen wird häufig auch der Verzicht von Saft zum Frühstück weil die Fruchtsäure auch den Magen belasten könnte, da pfeife ich aber drauf den Saft zum Frühstück brauche ich.
Dies sind nun Tips für Langstrecken, bei 5,7 KM ist es nicht so relevant, denke ich.
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg(und uns einen Bericht)
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

7
'Dachte immer, der JayPiÄmSissi sei gerade kein Wettkampf :gruebel: - viel Spass :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

JP-Morgen Chase Wettkampf äh...Funlauf ?!

8
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Um welche Uhrzeit ist den dein WK.
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg(und uns einen Bericht)
Gruß Lutz

Hallo Lutz und danke für Deine Tipps (auch wenn's nur eine Kurzstrecke ist ;-)
Der Lauf ist um 19.30 Uhr, also ich wüsst halt gerne, was ich denn an diesem Tag dann so essen darf/soll....aber das meiste habt Ihr schon geschrieben.

Ja, und dass der Lauf eigentlich gar kein Wettkampf ist :wink: , ist wohl wahr...es ist für mich mein ganz persönlicher Wettkampf :megafon: , weil ich noch nicht so viele öffentliche Läufe absolviert habe, eher so die für-mich-im-Wald-allein-Läufe (dann aber auch schon mal die 10-12 km....).
Also werd' ich mir halt wettkampf-mäßig Mühe geben...und schauen, dass ich über die Startlinie komme, bevor manch' anderer dann schon im Ziel sein wird :hihi:

Wenn's nicht zu peinlich wird, schreib' ich einen kleinen Bericht...

Grussies
Christine

9
ChrisSara hat geschrieben:Der Lauf ist um 19.30 Uhr, also ich wüsst halt gerne, was ich denn an diesem Tag dann so essen darf/soll....
Okay, das sieht dann schon wieder etwas anders aus. Frühstück und Mittagessen sollten nicht zu üppig sein. Sehr unangenehm kann es werden, wenn Du im Wettkampf Hemmungen haben solltest, es "krachen" zu lassen :wink: ... dann solltest Du im Vorfeld alles weglassen was bläht. Zum Mittag dann auch nicht unbedingt ne Schweinshaxe sondern vielleicht was Nudeliges ohne Hackfleisch oder Sahnesauce. Zum Kaffee ein Stück Kuchen (keine Torte) und beim Kaffee ruhig zulangen wenn Du es gewohnt bist, denn der soll schnell machen :D und nach neustem Stand der Wissenschaft auch nicht mehr dehydrierend sein.

Bei mir wirken solche kurzen Läufe an der Kotzgrenze auch extrem im Bereich des Mastdarmes ... scheint das Laktat zu sein, was noch einen anderen Ausgang sucht :wink: ... dafür eine vernünftige Lösung zu finden ist für mich das weit wichtigere Problem als die Ernährung.

Letztendlich dienen solcher Veranstaltungen aber auch dazu, DIR die nötigen Erfahrungen zu liefern. Du machst das schon :daumen: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Danke

10
Steif hat geschrieben:
Letztendlich dienen solcher Veranstaltungen aber auch dazu, DIR die nötigen Erfahrungen zu liefern. Du machst das schon :daumen: !

jaaa.... :nick: das ist, was ich lesen wollte :wink:
....Erfahrungen sammeln....

Vielen Dank für die nützlichen Tipps von Dir, werde einige morgen umsetzen...

Viele Grüße
Christine

11
Du solltest dir da echt keinen Kopf drüber machen, das lohnt sich bei der Kurzstrecke nicht.

RG1

12
So und nun auch wieder zum hundertesten Mal.

Habe übermorgen zum ersten Mal abends um 18:45 einen Wettkampf anstatt morgens um 10 und jetzt wollte ich wissen wie Ihr das mit der Ernährung haltet.

Was sollte man da 3 oder 4 Stunden davor essen?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Infest hat geschrieben:So und nun auch wieder zum hundertesten Mal.

Habe übermorgen zum ersten Mal abends um 18:45 einen Wettkampf anstatt morgens um 10 und jetzt wollte ich wissen wie Ihr das mit der Ernährung haltet.

Was sollte man da 3 oder 4 Stunden davor essen?

Das wird doch gerade hier besprochen!
http://thovo.ch/_blog/

14
Tell hat geschrieben:Das wird doch gerade hier besprochen!

Sorry nischt gesehen,hab lieber Suchmaschine benutzt die hat den Fred aber noch nicht gefunden :zwinker4:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“