Banner

16 km...was lange währt wird manchmal gut

16 km...was lange währt wird manchmal gut

1
hallo,

Nach einem Wochenende der verpassten Läufe habe ich es gestern nun doch einmal wahr gemacht, ich bin mehr als 2 Stunden gelaufen, genau 2:06:00 und habe in dieser Zeit 16 km, schöne Kilometer zurückkegelegt.
Das stand nn schon seit letzten Samstag auf dem Programm.....aber irgendwie kam immer was dazwischen. Oft kommt mir ja einfach die Haustür dazwischen, die blöderweise in den Streckenplan mit eingebaut wurde und dann ist eventuell auch der Hund schon so caputt und überhaupt, da bleibt man am besten gleich da!

Am Samstag war es heiss und ich bin trotzdem losgelaufen 20:00 Uhr mit dem Ziel mindestens 15 km zu laufen aber dann passierte das unglaublich, eine Dogge lag im Weg, ich kam nicht vorbei udn bin nach niedlichen 2 km wieder umgedreht...allerdings lief da auch schon der Schweiß...einfach irre...es war sowieso viel zu heiß zum Laufen. Und die Mücken, nein die Dogge war schuld und ich war froh, schnell wieder nach Haus zu kommen.
macht ja nix, es kommt ja noch der Sonntag.

Und es wird wieder 20 Uhr, ich habe eine wunderbare Runde...erst 6,5 km um den See und dann noch die normale 10 km Runde über die Felder...das muss doch wirklich was werden, die Temperaturen waren mäßiger und mein wunderschönes Hundi ist schon beim Schuhen anziehen richtig schön aufgeregt. Hin zum See ist alles ok. Es läuft, der Vorsatz steht aber dann die Rücktour, ich kriege Bauchschschmerzen und Hundi hat sich auch noch verlaufen. Ausserdem bin ich kurz vorm Verdursten....ich beschließe, einen Abstecher nach hause zu machen....und bleibe! So ein Mist :motz:

Geht es Euch denn eigentlich auch so? Kennt ihr das, einfach die Läufe zu vergeigen?
An sich ist das sicher nicht schlimm...aber in 11 Tagen ist Halbmarathon und 16 km sollte man schon laufen können!

Und ich kann es also, gestern abend habe ich die Serie der vergeigten Läufe unterbrochen...man war das schön, es war kühl, ich bin losgelaufen, es gab unglaublich schöne Farben am Himml zu sehen, dramatische Wolkenformationen, die der Abend rosarot und tiefblau färbte. Die Kornfelder wogten im Wind, der Wald gab Schutz, die Akazien duften süß und schwer, der Hund begeistert durch Dynamik...wunderbar. Ich bin einfach gelaufen und kam nach 1:35 Stunden am Haus vorbei, habe den Hund dort zu Bett geschickt, schnell was getrunken und bin weitergelaufen...ich habe es geschafft! Puh.
Aber Reserven waren da nicht mehr viele, sicher die letzten 200 meter sprinte ich nach hause aber das sagt nicht soviel aus...es fehlen noch immer 5 km, die ich höchstens in 8 min den Kilometer laufen kann, also noch mal 40 min!!! Das wird ein langer Lauf....scheint nun aber wieder machbar.


Das ist jetzt viel geworden....

naja
mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

2
Ach ja, all die Sachen, die einem so dazwischen kommen - kenne ich auch, zur Zeit nur allzu gut, tröste dich! ich machs nur meistens gleich so, dass ich gar nicht losstarte :P
Gratuliere zum Durchbrechen der Serie abgebrochener Läufe! :daumen:

LG,
Judith

Weck was in dir steckt!

3
Hallo Mandy!
Super, daß du dich überrafft, äh aufgewunden hast! :daumen:
Den HM haste im Sack! :nick:
Aber das mit dem Tempo, das bildest du dir ein! :D
Ne Frau in deinem Alter 8min/km "mehr geht nicht"? :gruebel:
Wers glaub wird seelig! :wink:
Trau dich mal, schneller zu laufen. Mach mal ne Einheit mit Fahrtspiel nach dem Motto: Bis zu der Kurve da vorne volle Pulle! oder: Den Hügel hoch bis zur Kuppe richtig schnell! Und sonst einfach dein normales Tempo, das läst dich erahnen, was in dir steckt. Dann machste mal einen 5 km Wettkampf mit, nur so zum Spaß. Kann man mit über 90 % Hfmax durchstehen.
Wenn du nicht unter 6:30 min/km hinkriegst, fress ich nen Besen! :nick:
wosp :hallo:
Bild
Bild

4
wosp hat geschrieben:Hallo Mandy!
Super, daß du dich überrafft, äh aufgewunden hast! :daumen:
Den HM haste im Sack! :nick:
Aber das mit dem Tempo, das bildest du dir ein! :D
Ne Frau in deinem Alter 8min/km "mehr geht nicht"? :gruebel:
Wers glaub wird seelig! :wink:
Trau dich mal, schneller zu laufen. Mach mal ne Einheit mit Fahrtspiel nach dem Motto: Bis zu der Kurve da vorne volle Pulle! oder: Den Hügel hoch bis zur Kuppe richtig schnell! Und sonst einfach dein normales Tempo, das läst dich erahnen, was in dir steckt. Dann machste mal einen 5 km Wettkampf mit, nur so zum Spaß. Kann man mit über 90 % Hfmax durchstehen.
Wenn du nicht unter 6:30 min/km hinkriegst, fress ich nen Besen! :nick:
wosp :hallo:


Ja Wolfgang, es liegt eher am Trauen, ausnahmsweise ist der Kopf mal schwach....also dann laufe ich mal schneller :D Hoffentlich...aber langsam loslaufen werde ich schon.

naja weißt Du ich kann schon 1 km in 5:09 laufen....also eigentlich müsste ja da was gehen und was übrigens am tollsten ist, ich habe keinen Muskelkater und ich habe keine geschwollenen Schienbeine....also ich bin schon zuversichtlicher.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Wer 16 km schafft, der schafft auch 21,1 km - ganz sicher! ;) Wahrscheinlich werden die letzten Kilometerchen nicht ganz so wellnesslike-locker ausfallen, aber Du packst das schon, ich drück' Dir die Daumen!

Um grossartige Trainingsbocksprünge zu machen reicht die Zeit jetzt ja nicht mehr, aber vielleicht schaffst Du noch eine längere "Fahrradeinheit" vorher, so über ca. 2,5 Stunden? Ich weiß zumindest bei mir, das mich diese "langen" Läufe (länger als 15 km, höhö) doch mächtig anstrengen, aber eine lange Radtour verkrafte ich immer prima, bin schnell wieder fit und bilde mir ein, damit zumindest noch ein bißchen für die Ausdauer getan zu haben....und der Glaube versetzt ja bekanntlich ganze Gebirgsketten!

Go, Mandy, go!!! :bounce:

6
Klar schaffst du den HM, Mandy, da hab ich gar keine Zweifel. :daumen:

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Und hinterher ja den Bericht nicht vergessen, gelle ?? :nono: :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

7
Ja die Fahhrad-Tour steht schon auf dem Programm und testweise auch noch mal 16-18 km, ich glaube, dann muss es gehen!

hach ich bin schon froh, wieder so weit zu sein, das hat schon wieder was mit Laufen zu tun!

Ihr seid alle sehr lieb und ich danke Euch :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Und denk dran: rechtzeitig abbremsen! Eine Woche vor dem HM solltest du dein Trainingspensum zurückfahren. Wenn der am Sonntag ist, den Sonntag davor den letzten anstrengenden Lauf. Danach ist eine intensive Belastung (also lange Läufe oder Tempoeinheiten) kontraproduktiv: du vergeudest Kraft, die du dringend am Sonntag brauchst. Denn ein Halbmarathon ist zwar zu packen, aber 21,1 km wollen erstmal gelaufen sein.

9
Hallo MAndy,

das mit den abgebrochenen Trainingslaäufen kenne ich auch. Wollte am Montag einen lockeren DL über 25km machen und mußte nach "nur" 13km abbrechen, weil ich keine Kraft mher in den Beinen hatte und auch der Kreislauf keine richtige Motivation hatte, um mich weiter vorran zu treiben.
Heute dann die Laufschuhe geschnürt und raus in die Natur und was soll ich sagen, die 25km in 2:34Std gelaufen und es war ganz locker.
Dein HM wirst du mit Sicherheit ganz durchlaufen und die letzten 5km auch nicht in 8min/km, dafür sogen schon die anderen Läufer im WK.
MAch dir nicht so viel Sorgen und halte dich an den Vorschlag vom Thomas und denke daran, nach dem WK ist vor dem WK. Danach kannst du wieder ins strukturierte Training einsteigen, denn die Saison hat doch erst angefangen.

Gruß
Markus
Bild

10
Hi Mandy,
den HM schaffst du, das ist klar.
Wenn du nochmal 16-18km läufst und die letzte Woche - so wie Thomas rät - dein Training runterfährst, dann klappt das.
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

11
Hallo Mandy,

es freut mich, daß Du so guter Dinge bist und ich hoffe, daß es auch nach meinem Posting so bleibt. Ich bin zwar noch ein absoluter Frischling, was das Laufen und die WK-Vorbereitung betrifft und meine Meinung deckt sich überhaupt nicht mit der der Anderen. Doch glaube ich, daß Du wenigstens schon einmal über die volle HM-Distanz im Training gehen solltest, um zu wissen, wie sich die letzten Kilometer so anfühlen. Denn mir persönlich geht es so, daß zwischen km17 und km20 ein leises, aber feines Motivationsloch entsteht, daß überwunden werden will.

Da Du noch ein paar Tage Zeit hast, würde ich Dir diesen langsamen, lockeren 22km-Lauf :wink: für Samstag vorschlagen. Und dann in der darauf folgenden Woche, wie die Anderen empfehlen nur noch leicht und locker ein paar kürzere Läufe unternehmen.

So gehst Du dann auch psychisch gestärkter ins Rennen, da Du weißt, Du kannst das ja schon! Denn gerade Dir wünsche ich einen richtig tollen HM, schließlich bin ich Dir ja was schuldig (Zielzeitaufschreibung :wink: )

Wie immer Du Dich entscheidest, ganz viel Glück und Spaß wünsch ich Dir (vielleicht schau ich ja mal vorbei - aber nur vielleicht)
Kathrin :hallo:

12
Hallo Mandy,
herzlichen Glückstrumpf zu deinem kleinen persönlichen Erfolg. Ich denke auch, dass du den HM mit etwas Biss schaffen wirst. Ich halte es für unnötig, vorher nochmal die ganze Distanz oder womöglich mehr als HM im Training zu laufen.

Warum? Ich finde es wichtiger, die Zeit, als die Strecke in den Beinen zu haben. Und wenn du theoretisch 5:09 auf dem KM laufen kannst und im Trainig lockere 8 Minuten läufst, dann hast du dir die Rennzeit jetzt im Grunde fast draufgeschafft - auch wenn die Kontinuität wahrscheinlich noch fehlt. Deine Trainingsläufe dauern jetzt schon 2 Stunden. Das ist ganz schön lang und für jemanden der ... sagen wir mal vorischtig ... ein bisschen nach Lust und Laune trainiert ... halte ich noch längere Läufe zu diesem Zeitpunkt für kontraproduktiv. Allerhöchstens würde ich noch einen 2 Stunden Lauf am Wochenende machen um die Zeit "abzusichern".

Wenn dein Problem das "Vergeigen" von Läufen ist - bei mir gibt es das nicht. Es ist vielleicht mal das "Verweigern" ... z. B. bei Regen oder Sturm. Ansonsten hat jeder Lauf bei mir ein bestimmtes Thema, das abhängig vom Trainingszyklus ist und ich versuche mich halbwegs daran zu halten.

Viele Grüße vom
Meerbuscher Lanklaeufer

13
Wenn man einen HM optimal vorbereitet, gehört dazu, daß man langsame Dauerläufe in "Überdistanz" macht, also mit mehr als 21 km. Bei meiner bisherigen HM-Bestzeit (1:28:01 h) war ich gerade im Marathontraining und habe vorher bereits 30+-km-Läufe gemacht. Das versorgt einen mit einem prima Fundament. 21 km sind dann kurz. Gegenüber dem vorhergehenden HM, der von der Strecke viel leichter war, für den ich aber nicht besonders lange Läufe gemacht hatte, merkte ich, daß es mir wesentlich leichter fiel, und schneller war ich auch noch.

Es müssen vielleicht nicht mehr als 30 km im langen Lauf sein, aber so ca. 25 km halte ich für eine angemessene Distanz in einer richtigen Vorbereitung.

Aber bei dir, Mandy, ist der wesentliche Trainingsteil bereits vorbei, und du mußt zurechtkommen mit dem, was du dir bisher antrainiert hast. Jetzt noch Gewaltläufe machen wäre meiner Meinung nach verkehrt. Und du wirst es auch so schaffen. Positiv formuliert: Nach deinem HM, bei dem du sicher ankommen wirst, wirst du noch Spielraum für Verbesserungen haben, die dir dann auch recht leicht fallen werden.

14
Hallo Mandy,

es freut mich, dass es bei dir wieder besser läuft.

Ob es sinnvoll ist, vor deinem HM-Start noch einen langen Lauf in der Nähe der HM-Distanz zu machen würde ich davon abhängig machen, wie du dich nach diesem Lauf gefühlt hast und zwar nicht unmittelbar danach, sondern am nächsten oder übernächsten Tag. Wenn du doch ziemlich kaputt warst, würde ich so einen Lauf nicht mehr machen, sonst dauert die Regeneration zu lange.

Natürlich sollte man in der HM-Vorbereitung auch Überdistanzläufe gemacht haben, aber für den jetzigen HM ist es dafür sicher zu spät. Dann mache lieber noch ein paar Läufe über 10 bis 12 km. Den HM würde ich dann möglichst langsam angehen und dann im letzten Drittel schauen, was noch geht. Vielleicht kannst du dann ja noch etwas beschleunigen. Das macht auf jeden Fall mehr Spass, als wenn man die letzten 5 km nur noch über die Strecke wankt.

15
Dein schlechtes Gewissen wird dich schon über die Distanz treiben :P :)
ABer einen lauf am Samstag mit 18 od. 20 KM würde ich schon noch machen :nick:

16
Dass das kein vorbereiteter HM wird ist mir schon klar...aber ich bin doch schon so lange angemeldet.
Fakt ist, dass ich mich an dem Tag danach nicht angestrengt fühlte, heute habe ich Muskelkater in den Oberschenkeln...so ein bisschen.

Ich werde am Samstag schon nochmal so eine ähnlich lange Strecke angehen, wenn es geht auch noch 2-4 km draufpacken. Heute kurz laufen und
@ Ralf...wenn es geht auch ein bisschen Tempo machen...

Nochmals, danke für die vielen Tips!

Eigentlich hatte ich mir im Winter gedacht, dass ich mindestens einmal im Monat einen Lauf mit Überdistanz mache...aber das hat dann nicht geklappt.
Mir wäre eigentlich wohler gewesen, die Strecke mit dem Gefühl zu laufen: Du kannst das sicher!
Meine Devise sollte eigentlich immer sein: Du läufst eine Distanz erst im Wettkampf, wenn sie dein Freund geworden ist!
Nun wird wohl der Satz gelten: Wenn sie nicht dein Freund ist, dann ist sie eben dein Lehrer!

und :megafon: schaumama


mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Hallo Mandy,

viel Glück beim ersten HM! Wenn Du es langsam angehst, denke ich, dass Du wohlbehalten ankommst. Meine längste Strecke vor dem ersten HM waren 19 km und die bin ich bis dahin gerade zweimal gelaufen. Ansonsten noch 2 x 17 und 2 x 14 und sonst nur 10 - 12. Zugegeben, als damals eine Kollegin bei km 17 ein aufmunterndes "zieh ab" in meine Richtung schmetterte, dachte ich schon, die macht eine guten Scherz. Meinen Beinen war überhaupt nicht nach "zieh ab". :wink:

Ein kleiner Tipp zu den abgebrochenen Trainingsläufen: Mir hilft es, wenn mich diese Gefühl beschleicht, es gäbe mindestens 100 bessere Dinge, die ich tun könnte, als gerade zu laufen, wenn ich mir nur vornehme, eine klitzekleine Runde zu laufen und diese auch noch gaaaanz langsam. Fast immer wird dann eine zu mindest normal-lange Trainingsrunde daraus, weil es sich beim Laufen eben doch viel besser anfühlt, als erwartet. Das kann auch für das gewählte Tempo gelten, das unterwegs auf einmal der Spaß an etwas mehr Geschwindigkeit entsteht. :nick:

Hierbei muß ich natürlich leider zugeben, dass es einem in der Marathon-Vorbereitung wenig nutzt, wenn ein 30er auf dem Plan steht, sich die kleine 6 km Runde vorzunehmen :gruebel: aber grundsätzlich hilft es mir beim erfolgreichen Loslaufen und mich ausreichend weit von zuhause Entfernen, wenn ich mich nicht gleich mit (zu) großen Zielvorgaben unter Druck setze.

Viel Spaß beim Laufen
wünscht chrissie

Du packst das !

18
Hallo Amanda,

ich bin sicher du packst den HM :daumen:

Ich bin meinen allerersten HM in 2:20 h gelaufen und dies war mein erster Lauf über 10 Km :hihi:

Du hast reichlich Erfahrung über die 10 km - Strecke, also laß dich nicht verunsicheren. Geh den HM sehr langsam an und überanstrenge dich nicht die ersten 10 km, laß die anderen Läufer einfach sausen und laufe dein sehr langsames Wohlfühltempo ! Dann bei km 10 - 11 kommt deine Strecke, die du beherrscht und die du schon öfters gelaufen bist, also streng dich dann an und beiß rein ! Es sind jetzt nur noch 10 km, die du schön öfters gelaufen bist, also weißt du wie lang das noch sein wird und du hast die Reststrecke im Griff. Häng dich rein auf diesen Restkm und gib Stoff, du wirst sicher da auch noch viele Läufer überholen können, das macht dich noch schneller ! Also , ich bin mir sicher du schaffst es, aber halte dich wirklich sehr zurück bis km 10 und dann hau rein ! :daumen:

Wirklich keine Panik Amanda, denke nicht an die 21 km , sondern nur an 10 km ganz locker und 11 km , die du beherrscht, ist wirklich nicht schwer ! :wink:

Viel Erfolg !
Guenthi

19
Reine Kopfsache.

Körperlich schaffst du die Distanz; es liegt ausschließlich an dir, das ganze kopfmässig zu verpacken. Ob du nun in der Vorbereitung noch 10, 21,1 oder Überdistanz läufst ändert nix am Ergebnis, da die Zeit zu kurz ist. Alles, was du jetzt noch läufst, ist in meinen Augen nur noch "brainstorming" mit dir selber.

Was du willst, das schaffst du ~ so, oder so :daumen:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

20
Wow, Guenthi hat das mit dem Motivieren drauf :daumen:
Da bekommt man Lust, sowas auch zu probieren ...

Viel Erfolg (und Spaß) Amanda ! :hallo:

21
Glückwunsch, Mandy!
Und den HM schaffst du sicherlich...wenn nur keine Dogge auf der Strecke rumliegt :wink:

LG
Britta

22
Ja das mit dem Aufteilen der Strecke das hat was...
10 km und dann einfach nochmal 10 km und dann noch das locker nach hause laufen 1 km....muss doch klappen.

schwuppdiwupp ist man im Ziel :gruebel:

@Claus...das ist schon klar, der Kopf ist schuld, man sollte ihn abschrauben, wenn es schwierig zu werden scheint.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

23
Und lauf nicht mehr so viel, wenn der Halbmarathon schon in 11 Tagen ist. Nur noch um die 8 bis 9 km pro Tag. Nicht mehr. Immer das Fit-Gefuehl aufrecht erhalten, aber nie zuviel machen... Du brauchst jetzt vor allem Regenerationszeit... Erholungszeit.

Viel Spass beim Lauf...

24
Hallo,
ja dein Problem mit den vergeigten Läufen kenn ich auch.
Ich geb dann gerne dem Wetter oder meinem Hund die Schuld.
Aber mittlerweile scheucht mich mein schlechtes Gewissen spätestens am nächsten Tag wieder auf die Strecke.
Naja und wenns zu warm ist, darf der Hund im kühlen Bad liegen bleiben und ich geh schwitzen.

Gruß Claudia

25
amanda hat geschrieben:@Claus...das ist schon klar, der Kopf ist schuld, man sollte ihn abschrauben, wenn es schwierig zu werden scheint.mandy

Gott bewahre, du würdest dann quasi kopflos durch die Gegend laufen :nein:

Vielmehr müsstest du ihn gerade dann aber ->benutzen<- :nick: ...ich bin mir aber sicher, daß du wusstest, was ich meinte :daumen:

Grüsse,
Claus

26
Hallo, Amanda,
nun bist du schon in der Regenerationswoche.... :wink: . In ein paar Tagen haste bestimmt richtig Lust auf ein langes Läufchen.... :daumen: . Also, powered by forum kann es nur gut gehen! Viel Spaß dabei!
annette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“