Banner

Ernährung während des Marathon?

Ernährung während des Marathon?

1
Hallo Marathonis,

wer hat den Erfahrung mit der Nahrungsaufnahme während des Wettkampfes?
Ich bin in Düsseldorf meinen ersten Marathon gelaufen und mit 3:08 auch ganz zufrieden. Allerdings hatte ich auf den letzten 15 KM einen ganz schönen Hungerast und hab 14 min auf meine Halbmarathonzwischenzeit 1:27 verlohren.
Vom Veranstalter gab es bis KM 30 nur Bananen, danach auch Riegel. Getränke Wasser und Maxim.
Reichen Bananen als Wetkampfnahrung aus oder sollte man Riegel mitführen? Bringen die Gel's etwas? Wie mit sich führen?

Um erfahrenen Rat währe ich euch dankbar.

2
Hallo Ratinger,

ich habe einen Gürtel um, daran ein Fläschchen mit gesalzenem Apfelsaft (gegen Krämpfe), eine kleine Tasche mit u.a. Gummibärchen oder Maoam (für zwischendurch), und in einer kleinen Tasche in der Laufhose ein oder zwei Power-Gels (als Notreserve). Gezuckerter Tee an der Strecke ist bestimmt auch gut gegen das KH-Loch.

Hoho, 3:08 für den ersten Marathon, nischt schlescht !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Respekt

3
Klasse!

Alter Schwede, 3:08... da laufe ich gerade mal 32 km... :daumen:

Greif hat dazu eine klare Philosophie: gegessen wird NICHT. Seit er einen schwunghafte Internet-Drogerie betreibt, artikuliert er sich etwas anders, verkauft Plättchen, die im Mund bleiben und dann ausgespuckt werden etc. (woher das wohl kommt?). :gruebel:

Klar ist, dass Du in einem Bereich läufst, wo für Verdauung kaum noch Energie verschwendet wird. Alles, was Du nach 15km Wettkampfdauer noch isst, kommt eh nicht mehr da an, wo es gebraucht würde. Ich würde es an Deiner Stelle mit gesüssten Getränken versuchen, wenn Du das verträgst. Oder Kohlenhydrate in einfachst verdaulicher Form, also vielleicht die Gummibäarchen?? Der Powergel ist eine andere Variante, aber nicht jedermanns Sache. Beim Triathlon gut, aber da nimmt man das auf dem Fahrrad zu sich, bei deutlich geringerem Puls und viel Zeit zum Nachspülen. Für mich ist Cola ganz gut. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ist aber wegen der Kohlensäure nicht unproblematisch, vor allem, weil Du echt schnell unterwegs bist.

PS: Über Kohlenhydrat-Overload an den letzten drei Tagen (auch Saltin-Diät) weisst Du bestimmt schon alles, oder? :prof:

Viel Glück
RioLouco

4
Hallo ich bins wieder,

hab auf der Marathonmesse "Expertenrat am Verkaufsstand Powerbar eingeholt: Bananen sind TOP :hurra: . Aber sie benötigen eine zu lange Verdauungszeit, bis sie dem Organismus zur Verfügung stehen (halbe Stunde).
Besser sind da "oh Wunder" Riegel und Gel. Riegel bringt nach 10 min und gel nach 4 min Power. Beides reich etwa 45 min.

Ich habs im Rennen dann wie folgt gemacht: ein Riegel bei KM 12 ein Gel bei KM 22, 30, 35. Zwichendurch noch mal ein Stück Banane. Hat auch gut funktioniert und ich bin ohne Einbruch mit gleichmäßigen KM-Zeiten durchgekommen (4:10 - 4:20). Endzeit 2:58:30 ( HM1:29).

Viel Erfolg für eueren nächsten Lauf

5
Ratinger 67 hat geschrieben:Bringen die Gel's etwas? Wie mit sich führen?
Zu diesem Zweck habe ich auf der Marathon-Messe in Hamburg ein Startnummernband erworben, in das man sechs Squeezies eindröseln kann.

6
Hallo,

ich hab in meinem Schlüsseltäschen in der Laufhose ein Powergel untergebracht. Gefuttert habe ich bei jeder Möglichkeit ein Stück Banane, getrunken habe ich stilles Wasser und ab und an ein Iso-Getränk. Das Powergel habe ich bei km 33 genommen. Da hatte ich einen mentalen Durchhänger. Gleich danach am Verpflegungsstand hab ich alles mitgenommen was es gab, dann ding es mir wieder viel besser. War vermutlich mehr psychisch bedingt. Banane hilft mit gut, denn ich bin so langsam, dass die noch gut verdaut werden kann!

Mercutio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“