Banner

Aufwärmen - Oberkörper & Beine ? - Aber wie?

Aufwärmen - Oberkörper & Beine ? - Aber wie?

1
Jetzt gehts richtig los!
Ich werd nachher mal in die Stadt fahren und mir ordenltiche SChuhe
besorgen und dann wird gelaufen!

Allerdings, bräuchte ich noch so etwas wie Aufwärmen...
Leider weiss ich nicht wie ich es machen soll...
Wenn es also nette Leute gibt die mir nen Link oder ne Beschreibung posten können (oder ihr macht es vor und fotografiert euch dabei :) )
dann wäre das wirklich super lieb und würde mich nur noch mehr motivieren
als ich eh schon motiviert bin!

TSCHAKA!!!

2
Äääh...

Aufwärmen? Naja, durch laufen vielleicht? :gruebel:

Zum Laufen brauchst du dich nicht aufzuwärmen. Es genügt wenn du locker und langsam losläufst und nicht sofort losrennst wie ein Bekloppter.
Wenn du dann ein Stück gelaufen bist (manche sagen wenn man anfängt zu schwitzen) kannst du ja ein bisschen vorsichtig dehnen. Aber das ist Geschmacksache und macht jeder anders.

In anderen Sportarten (z.B. Fußball) heißt es ja auch WarmLAUFEN. :prof:

3
:gruebel: Aufwärmen?

Naja vielleicht die ersten 3 km, ich habe mich noch nie aufgewärmt, höchstens warmgelaufen.

:daumen: ich glaube ja das reicht!

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

4
Tschaka, raus an die frische Luft und locker loslaufen ........... und Fotos kriegste nicht :D

RG1

5
Sorry, aber ich meinte auch DEHNEN sorry...
also wie siehts da aus?

Dehnen

6
Lass Dich nicht verunsichern, macht schon Sinn, Deine Frage!!! Beim Laufen selber kannst Du ab und zu Technikübungen einbauen, warmzumachen brauchst Du Dich nicht, es sei denn, Du planst Sprints oder sehr schnelle Tempoläufe. Dann einfach ruhige 2 km davorschalten, das reicht.

Beim Dehnen geht es wie bei anderen Sportarten darum, die betroffenen Muskelgruppen vor Verkürzung (dazu neigen trainierte Muskeln nun mal) zu schützen. Das tut man am besten nach dem Training, wenn man noch warm ist.

Beim Laufen besonders betroffen sind primär die Beine, aber auch die Rumpfmuskulatur und die Leistengegend. Also: Rumpfbeugen sind wichtig (dehen Rücken und hintere Beinmuskulatur), Dehnung der Wadenmuskulatur und der Beinstrecker (vorderer Oberschenkel), und seitliche Rumpfbeugen oder langsames Hüftkreisen. Wo die Prioritäten liegen, ist von Deinem Laufstil und der körperlichen Veranlagung abhängig, ein Grundprogramm ist aber auf jeden Fall besser, als NICHTS zu tun und beugt Verletzungen und Fehlhaltungen vor. Grundprogramme zur Kräftigung und Dehnung findest Du (sogar mit Bildern) zum Beispiel bei http://www.greif.de. Wenn Du das nach jedem Lauf tust, reichen wenige Minuten Dehnung (jede Übung etwa 30 Sekunden).

Viel Spass
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“