Banner

Kurzbericht Rennschuh: ASICS Gel DS RACER VI - völlig unvernünftig?!

Kurzbericht Rennschuh: ASICS Gel DS RACER VI - völlig unvernünftig?!

1
Hi,
in Anbetracht meiner bescheidenen Frühjahrsform und einer guten Erfahrung mit leichten Rennschuhen (wonach ich allerdings tagelang Schmerzen in den Beinen hatte) habe ich beschlossen wieder mal unvernünftig zu sein und mir etwas legales Doping angedeihen zu lassen. Außerdem ... eventuell laufe ich am Sonntag den Halbmarathon in Duisburg und ich habe einfach keine Lust mehr auf die fetten Kloben an den Füßen.

Also mal im Netz nach Infos über Wettkampfschuhe gesucht und ... schon stellen sich Fragen: Bin ich mit 78 kg nicht zu schwer? Bin ich nicht viel zu langsam für so schnelle Schuhe? Bin ich nicht ein elender Überpronierer und brauche viel Unterstützung? Werden meine Beine das mitmachen? Und dann erst die Größenwahl. Wäre da nicht eine Beratung besser?

EGAL! Schalte einfach mal den ganzen Mist ab und sei völlig unvernünftig. Kaufe dir ein paar schnelle Schuhe mit leichter Pronationsstütze und probiere es einfach aus. Früher sind wir mit 5-Mark-Schlappen gerannt ... und ... hat das geschadet? Na ja ...

Meine Wahl fiel auf den ASICS Gel DS RACER VI, aufgrund von Test- und Erfahrungsberichten, die ich im Netz gefunden hatte (u. a. "Triathlon", April 2004) und aufgrund meiner bisher positiven Erfahrungen mit ASICS Schuhen. Also bestellt und einen Tag später war das Paket da. Größe 12 passt mir mit 28,2 cm Fußlänge ziemlich gut (obwohl eigentlich 29.5 cm auf der Packung steht), der Schuh wiegt 301 Gramm in dieser Größe und ist damit immerhin fast 100 Gramm leichter, als meine BROOKS ADRENALIN GTS Trainingsschlappen. Am Fuß fühlt sich das Ding an wie angegossen, lediglich unter der rechten Ferse innen spüre ich irgendeinen Druck - wenn das mal gut geht. Nebenbei: Die Laufschuhe meiner Frau (ASICS GT2070) wiegen nur 272 Gramm - zum Heulen! Vor allem aber ist es so, als würde man gar keine Schuhe tragen - Supergefühl!

Abends dann ab auf die Piste. Ich bin in der Woche der Superkompensation und es ist 5 Tage vor Halbmarathon und ich möchte nicht den HM mit noch nie getragenen Schuhen laufen. Geplant ist ein 10 km intensiver Dauerlauf auf meiner 10 km Hausstrecke. Auf dem ersten Kilometer gehe ich ab wie ein Flummi. Warmlaufen? Wozu? Gucken die Leute heute komisch ... kein Wunder bei der Schuhfarbe. Das Knallorange wird dafür sorgen, dass die Hasen auf dem Feld schon frühzeitig Reißaus vor mir nehmen werden. Aber ich spüre auch diesen Druck unter der rechten Ferse zunehmen und vor allem schmerzen meine Schienbeine. Oh Gott! Wenn das mal gutgeht. Nach 15 Minuten fällt mir auf, dass ich springe wie eine Antilope - wer mich kennt, weiß dass ich normalerweise eher wie eine tiefergelegte Dampfwalze laufe - und das kann natürlich nicht gutgehen. Also mal den Laufstil ändern, mehr schieben, mehr in den Knien laufen, weniger mit der Ferse auftreten und innerhalb weniger Minuten bessert sich die Situation. Die Schmerzen in den Schienbeinen lassen nach, dafür zwackts jetzt etwas in den Waden, der leichte Druckpunkt unter der Ferse wird schwächer. Also mit dem Schuh lernt man laufen! Laufen tut er sich topp! Tolle Kontrolle, toller Abdruck, endlich hat man Straße unter sich und nicht nur Dämpfung. Dann geht es auf holprige Feldwege und auch durch weicheren Waldboden. Gerade hier finde ich den Schuh viel besser als die üblichen Dämpfer, da macht laufen wieder Spaß. Zwar ist es ein ausgesprochener Asphaltschuh, aber ich kann nach dem ersten Eindruck sagen, dass er von mir auch eine eindeutige Empfehlung für Cross und Schotter bekommt. Nach 44:30 min trudel ich wieder zuhause ein und die Schmerzen an den Schienbeinen sind weg (vielleicht hängt es auch mit der Schnürung zusammen, ich habe relativ fest zugezogen). Der mittelschmale Schuh hat sich an meine nicht ganz schmalen Füße bequem angepasst und ich bin zufrieden. Lediglich dieser Druck unter der rechten Ferse, der verschwand zwar mit der Zeit, aber ein Rest war immmer da.

Für heute Morgen hätte dann noch die Rache kommen können. Wadenschmerzen, Schienbeinschmerzen? Die Waden spüre ich etwas mehr, aber der Lauf war ja auch nicht ganz langsam. Also bin ich guter Hoffnung - trotz aller Unvernunft. Bis Sonntag bleiben die Schuhe jetzt im Schrank und wenn das Wetter mitspielt, bekommen sie dann vielleicht Auslauf. Ob dann meine Unvernunft bestraft wird?

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

2
Hi Meerbuscher ! :hallo: Lange nicht mehr gelesen !

Ich habe mir dieses Jahr auch mal was "leichtes" gegönnt - den Magic Racer. Der wiegt sogar nur um die 250g (also 301g fände ich echt etwas schwer :D ). Na ja, hat den Nachteil, dass ich es nicht mehr auf zu schwere Schuhe schieben kann, wenn es besch... läuft :wink: .

Ich habe aber vor, den "Magic" nur für Bahnwettkämpfe und Straßen-Wk's bis 10km einzusetzen. Bei längeren Strecken habe ich doch ein wenig Bedenken (vielleicht auch unbegründet), dass durch schlechter werdende Koordination der Laufstil leidet und sich dies bei solch leichten Schuhen schlecht auswirken könnte (der DS Racer hat aber, so viel ich weiß, noch etwas mehr Stütze, so dass ein HM damit auch kein Problem sein sollte). Auf jeden Fall läuft sich der "Magic" richtig gut und er hat sich für mich dieses Jahr schon ganz gut "bezahlt" gemacht :D :wink: . Für Strecken über 10km greife ich dann halt lieber auf die guten, alten Ascis Trainer zurück, die ja auch nicht gerade Betonblöcke sind.

Wünsche Dir und deinen neuen Schühchen viel Erfolg am Wochenende beim HM !
Ray :wink:

Sehr gute Schuhe !

3
Hallo Meerbuscher,

hast du sehr gut eingekauft, gratuliere ! :daumen:

Ich habe die DS Racer bis jetzt immer für Wettkämpfe zwischen 5 und 10 km benutzt. Letzten Sonntag bin ich zum ersten Mal mit ihnen einen schweren Halbmarathon gelaufen, der über Asphalt, Wurzeln und Schotterwege führte. Ich bin mir sicher, daß ich es den Racern zu verdanken hatte trotz der Hitze ein paar Minuten schneller gewesen zu sein, als im letzten Jahr, wo ich super gelaufen war. Nach den diversen Tests wären die Schuhe für mich überhaupt nicht geeignet, da ich mit 94 kg zu schwer bin. Ich fühle mich jedoch in den Schuhe pudelwohl. Man hat eine optimale Bodenkontrolle und sinkt auch mit der Ferse nicht so tief ein, wie in Bequemschuhen, was beim Wettkampf sowieso eher stört. Ich überlege mir jetzt schon diese auch zum Marathon anzuziehen, aber da habe ich mich noch nicht entschieden, weil fast alles auf Asphalt verläuft.

Wünsche dir einen schnellen HM mit einer dich befriedigenden Zeit !

Gruss
Guenthi

4
Danke für den "Kurzbericht" :nee:

RG1

5
Hallo Meerbuscher,

ich wiege 90kg und habe NB 900. Wobei ich für diese Schuhe zu schwer bin, aber die lassen sich super laufen und vermitteln einen direkten Bodenkontakt. HAbe die 900 auch schon bei HMWKs angehabt und bisher noch keine Probleme mit den Füßen gekommen.

Gruß
Markus
Bild

6
Runninggirl1 hat geschrieben:Danke für den "Kurzbericht" :nee:

RG1

Hättest ih ja nicht zu lesen brauchen. :tocktock:

7
Den DS Racer im Wettkampf (HM/Marathon) zu tragen und dabei auf eine schnelle Zeit zu schielen, bedeutet:
a) Du bist gut trainiert, läufst seit über 3 Jahren mindestens 80km die Woche und hast überhaupt kein Problem mit Überpronation, Übergewicht etc. oder
b) Du willst eine Mutprobe bestehen, insbesondere dann, wenn Du evtl. damit liebäugelst, einen Marathon damit passabel zu bestreiten.
Wenn Du als Wanderer unterwegs sein willst: scher Dich nicht um a) oder b), denn: "Der Weg ist das Ziel!"
Na nun mal Klartext: Den Schuh solltest Du, wen Du schnell unterwegs sein willst, bis 10km tragen können. Ab 15-20km wird es wohl kritisch! Ich habe das Vorgängermodell bei 3 Marathonläufen getragen: Beim ersten war es ein "Einstiegslauf" - verhaltenes Tempo, Endzeit 3:20. Beim zweiten ging nach reichlich Training und einer Endzeit von 3:13 auch alles i.O. Doch beim dritten Lauf (Endzeit 3:02) bekam ich ab km 25 Waden wie Kanonenkugeln, obwohl ich den Schuh fast ausschließich im Wettkampf getragen habe!
Von anderen Läufern habe ich schon erfahren, das diese den Schuh max. bis 10km einsetzen.
Aber vielleicht bist Du eine Ausnahme, oder Du läufst nicht so dynamisch, dann kann es schon gutgehen.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Gute Wahl

8
Hallo Meerbuscher!

ich kann dir zu deiner Entscheidung für den Asics DS Racer VI nur gratulieren! :daumen: Sofern man den Asics-Leisten gewohnt ist und ihn mag, gibt es in punkto Wettkampf- und schnelle Trainingsschuhe kaum was Besseres!

Die schnelleren Trainingseinheiten mache ich schon seit Jahren mit dem DS Racer. Ich liebe diesen Schuh auf Grund seiner schmalen Passform, dem bodennahen Laufgefühl und dem trotzdem noch vorhandenen Support (leichte Stütze, leichte Vor- und Rückfußdämpfung). Alle meine persönlichen Bestzeiten der letzten Jahre habe ich mit dem Schuh erzielt. Was natürlich nicht heisst, dass es NUR mit diesem Schuh möglich gewesen wäre, aber gehindert hat er mich jedenfalls nicht dran ... :D

Ein großes Fragezeichen bestand für mich immer darin, für welche Wettkampfstrecken man den Schuh denn verwenden könnte. Die nationalen und internationalen Empfehlungen erstrecken sich auf leichte Läufer (trifft auf mich mit meinen 57 kg sicher zu) und Distanzen bis hin zum Halbmarathon. Trotzdem bin ich überzeugt, dass sich der DS Racer auch hervorragend für die Marathondistanz eignet, sofern keine orthopädischen Aspekte dagegen sprechen. So habe ich bereits zwei Marathons mit DS Racern hinter mich gebracht, und meine jeweils aktuelle persönliche Bestzeit (unter vergleichsweise schwierigen Temperaturbedingungen bzw. Streckenprofilen) deutlich unterboten.

Zu empfehlen ist meiner Meinung nach jedenfalls, den Schuh bereits im Training über längere Distanzen auszutesten (mind. 30-35 km), damit man am Wettkampftag keine bösen Überraschungen erlebt. :prof: Ich persönlich mache es so, dass ich - mit Ausnahme der regenerativen Dauerläufe - die letzten 2 Wochen vor dem Marathon ausschließlich mit den Wettkampfschuhen trainiere, um meinen Fuß und Laufstil darauf einzustellen.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian

Long time no see ...

9
Ray hat geschrieben:Hi Meerbuscher ! :hallo: Lange nicht mehr gelesen !
Jau :nick: ... es gibt halt noch eine Welt neben dem Laufen. Dass du aber auch noch hier bist, ist ein bisschen wie "nach Hause kommen". Also: Tach auch!
Ray hat geschrieben:Ich habe mir dieses Jahr auch mal was "leichtes" gegönnt - den Magic Racer. Der wiegt sogar nur um die 250g (also 301g fände ich echt etwas schwer :D ). Na ja, hat den Nachteil, dass ich es nicht mehr auf zu schwere Schuhe schieben kann, wenn es besch... läuft :wink: .
"Papiergewicht" - Neid :hihi: :hihi: :hihi: :daumen: - und dann noch mit Magie. Ein bisschen Luft nach unten hast du aber doch noch. Ich sage nur "MAYFLY".

Ich erleide seit meinem 13. Lebensjahr das Schicksal großer Füße und damit auch das der schweren Schuhe. Und was meinst du, wie das beim Laufen an den Beinen zieht ... 252 Gramm hatte ich bei den Schuhen im oben erwähnten Laufbericht, aber die sind nun wirklich im A****. Aber alles nix gegen die Schuhe, die ich neulich bei so einem Schuhdiscounter gesehen habe - irgendein Laufschuh von Adidas in Größe ... 55!!! Kindersärge ... meine Frau passte 2 mal hintereinander rein.
Ray hat geschrieben: Wünsche Dir und deinen neuen Schühchen viel Erfolg am Wochenende beim HM !
Leider werde ich wohl deutlich langsamer als letztes Jahr sein - schlecht trainiert, aber Hauptsache, ich laufe.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

10
Meerbuscher hat geschrieben: "Papiergewicht" - Neid :hihi: :hihi: :hihi: :daumen: - und dann noch mit Magie. Ein bisschen Luft nach unten hast du aber doch noch. Ich sage nur "MAYFLY".

Na ja, gestern abend musste ich bei einem 5000er Bahnlauf die leidvolle Erfahrung machen, dass leichte Schuhe auch nicht alles ist (Ach nee) :nee: :wink: Die Form sollte auch zum angestrebten Ziel passen :nick: :hihi:
Ray :wink:

Na ja ... das Thema ist ja "Unvernunft" ...

11
42bis100 hat geschrieben:Den DS Racer im Wettkampf (HM/Marathon) zu tragen und dabei auf eine schnelle Zeit zu schielen, bedeutet:
a) Du bist gut trainiert, läufst seit über 3 Jahren mindestens 80km die Woche und hast überhaupt kein Problem mit Überpronation, Übergewicht etc. oder
b) Du willst eine Mutprobe bestehen, insbesondere dann, wenn Du evtl. damit liebäugelst, einen Marathon damit passabel zu bestreiten. ...
@a) Der Schnitt liegt dieses Jahr wohl eher bei 30 km die Woche und in den letzten 3 Jahren lag er noch drunter (aber was sagen schon Durchschnitte über die Realität aus?), wobei ich in den letzten 5 Wochen wenigstens mal auf durchschnittlich 55 km die Woche gekommen bin - und es war auch eine 72 km Woche dabei. Überpronation redet mir immer nur der Schuhverkäufer ein und das Übergewicht rede ich mir selbst jeden Tag ein (objektiv sind es für einen alternden Läufer aber wohl durchaus 3 Kilo die runter dürften). Wie findet bloß der Kuchen immer wieder meinen Mund?

@b) Marathon ... damit liebäugel ich zwar gaaaaaaaaaanzzzzz entfernt, aber solange der nicht unter 3 Stunden sicher ist ... reizt es mich persönlich nicht. :tocktock: Ich mag eher die kurzen Strecken und ein HM ist im Grunde ein Marathon für mich.

42bis100 hat geschrieben:... Na nun mal Klartext: Den Schuh solltest Du, wen Du schnell unterwegs sein willst, bis 10km tragen können. Ab 15-20km wird es wohl kritisch! [...] beim dritten Lauf (Endzeit 3:02) bekam ich ab km 25 Waden wie Kanonenkugeln, obwohl ich den Schuh fast ausschließich im Wettkampf getragen habe!
Von anderen Läufern habe ich schon erfahren, das diese den Schuh max. bis 10km einsetzen.
Ich sage ja, das Thema ist "Unvernunft". Bis 10 km war es ja im Training kein Problem, sobald ich den Laufstil ein wenig angepasst hatte. Die Kanonenkugelwaden habe ich heute ein wenig - zumindest Kügelchen - weil ich unvernünftigerweise nach der harten Einheit gestern direkt nochmal 20 km Lockerlauf mit Endbeschleunigung gelaufen bin. Muss wohl mal ein paar Nudeln essen. Jetzt gönne ich mir 3 Tage "Nichtstun" vor dem HM. Aber ihr macht mir Richtig Schiss ... jetzt werde ich wohl den kompletten HM zwar nicht auf den Mann mit dem Hammer aber auf den Knall der Kanonen warten.
42bis100 hat geschrieben: ... Aber vielleicht bist Du eine Ausnahme, oder Du läufst nicht so dynamisch, dann kann es schon gutgehen.


Wiegesagt ... eher der auf Schienen laufende dampfwalzende Schleicherschritttyp, als die filigrane, asphaltüberfliegende Gazelle. Aber ernsthaft: Wie man so liest - und da danke ich allen Schreibern für die Postings - gibt es ja die verschiedensten und auch gegensätzlichsten Meinungen und Erfahrungen mit dem Schuh. Leider fehlt mir die Zeit, ihn ausgiebig im Training zu testen, also muss ich unvernünftig bleiben.

Vielleicht heule ich euch am Montag ja die Hucke voll und es gibt bei Ebay einen "Rennschuh mit Tageszulassung" zum Schnäppchenpreis. Schaun' mer ma! Aber ich denke, es passt schon.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

12
Na, nun mal Kopf hoch... :nick:

Jetzt mach den HM mit den Schuhen und dann kannst Du immer noch sehen, was weiter wird, oder?
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - Hast doch nichts zu verlieren!
Der nächste HM kommt bestimmt und wenn er nicht zu Dir kommt, dann suchst Du Dir einen :P

Ich wünsch Dir einen guten Lauf - mögen der Mann mit dem Hammer und der Knall der Kanonenkugeln an diesem Tage nicht in Deiner Nähe sein :wink: :daumen: !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“