Banner

Brauche schnelle Kaufberatung !

Brauche schnelle Kaufberatung !

1
Hallo,
zu Beginn des Jahres habe ich das Laufen angefangen. Noch wiege ich 85 kg, Tendenz sinkend. Nach diversen Schuhkäufen (Kayana, Gt 2100, Saucony Grid Omni 4) mit Laufbandanalyse und Einlagen stehe ich nun wieder am Anfang:
Die Knieschmerzen sind verschwunden, aber man hatte mir als SChuh einen Nike Air Zoom Elite verkauft und nach 3 maligen Versuch zu laufen habe ich ihn zurückgebracht, geblieben sind allerdings die Schmerzen in der Achillessehne. Ich bin zu einem anderen Orthopädie Fachgeschäft und habe dort ein Biomechanichen Check machen lassen und bekomme nun neue Einlagen die u.a. etwas erhöht sind. Er gab mir den Rat nach Neutralschuhen zu suchen, da bei unterstützenden Schuhen sonst eine Überkorrektur ungünstig wäre.

Ich bin zuletzt mit dem Asics Trainers super gelaufen, dieser ist aber kein Neutralschuh. Nun habe ich hier bei den Test gesurft und habe nun folgende Frage:

Der Asics Gel Flash ist wohl ein Neutralschuh und wäre das Pendant zum Trainers aber kann ich mir den zulegen ... denn bisher hat keiner mein Gewicht in Betracht gezogen !!! Sollten sie "nur" schneller platt sein, dann wäre das nicht soo schlimm, denn ich häge sehr an dem Trainers.

Für Eure schnellen Antworten wäre ich sehr sehr dankbar, ich muß morgen die Einlagen abholen und will doch endlich wieder laufen !
Viele Grüße

Snoopy :hallo:

2
Hast du es auch schon mal ohne die Einlagen versucht? Falls nicht, würde ich dir genau das mal empfehlen. Und zwar mit alternativ mal mit jedem deiner Schuhe.
Kann helfen, muss aber nicht.
Der Ds-Trainer übrigens ist nicht ganz neutral, aber m.E. wesentlich weniger auf stützende Stabilität ausgelegt als GT & Kayano.

LG
Sisu
Einlagen-, Laufbandanalysen, Orthopäden- und Stabilitätsschuhkonzept-Skeptiker.

3
Hi

habe ich richtig gelesen, Du bist Laufeinsteiger und hast Dir innert 6 Monaten V I E R Paar Schuhe zugelegt oder muss ich den Asics Trainer noch dazu zählen??
Inzwischen bist Du unsicher, welches Modell für welche Schmerzen zuständig ist?
Der von Dir beschrieben Fall zeigt mal die Kehrseite der viel gepriesen Schuhwechslerei auf. Kann gut sein, dass ein bestimmtes Modell für Dich ideal ist und die anderen "Wechsel Modelle" Dir nur Probleme bereiten.

Drum mein Rat: ich würde vorerst nicht noch mehr neue Schuhe kaufen!
LG Aktiv

4
AKTIV hat geschrieben:Hi
Drum mein Rat: ich würde vorerst nicht noch mehr neue Schuhe kaufen!
LG Aktiv

Wahrscheinlich ist das Schuhekaufen auch der Hauptgrund, weshalb er/sie läuft. Ein Schuhjunkie .........


RG1

5
Hallo Snoopy,

die Schmerzen an der Achillessehne können auch durch Überlastung auftreten, hatte ich bereits selbst schon. Es hatte nichts mit den Schuhen zu tun. Wegen des Neutralschuhs solltest Du zu einem Laufladen mit guter Beratung gehen, die wissen meist, wo eine Stütze drin ist und wo nicht.

6
Hallo,
also: ohne Einlagen laufen ist leider absolut nicht möglich. Daher die Schuhe mit den Stützen, das war halt so eine "super" Beratung mit Hilfe von Laufbandanalyse. Als ich dann die "richtige" Analyse gemacht habe sah die Sache schon ganz anders aus. Hier habe ich auch das Vertrauen (und auch von Anderen die Empfehlung), daß der Mann wirklich Ahnung hatte !!!
Ich hätte mein Geld auch viel lieber für andere Dinge ausgegeben als für Laufschuhe, auch wenn ich weiblich bin :wink: . Nur nützt mir das leider nichts, denn mit den Einlagen kann ich z.B. den Kayano auf keinen Fall laufen. Ich denke am Anfang hat wohl jeder doch irgendwie Probleme die richtige Ausrüstung zu kaufen.
Ich werde halt darauf vertrauen müssen, daß ich morgen an den richtigen Verkäufer gerate.
Viele Grüße

Snoopy :hallo:

7
Hej, Snoopy -

Frage: Warum tauschst du die Schuhe nicht einfach um, statt jedesmal gleich ein neues Paar zu kaufen?? Wenn du sie kaum getragen hast, sollte das doch kein Problem sein!

Gruß,
Babs

8
Kann es sein, daß Du vorher nie oder eher wenig Sport gemacht hast und nach dem Hype um "von Null auf ..." erst mit dem Laufen angefangen hast ?

Ich denke die Probleme liegen eher daran, daß Du Dir und Deinen Gelenken, Sehen und Bändern am Anfang zu viel zumutest. (zu schnell; zu lange)

Treten die Schmerzen auch bei einem "strammen" Spaziergang auf ?

Gruß

9
Un dich dachte schon ich bin "verrückt" weil ich mir jetzt ein zweites paar Schuhe zugelegt habe - nach 3 Wochen Training immerhin - aber 5 paar in 6 Monaten ist schon etwas übertrieben.

Der Tipp mit dem Umtauschen kann ich auch geben, ich habs gemacht - Anstandslos und das obwohl der Fehler ja bei mir lag.

Ich würde einen Schuh nehmen den du daheim hast und mal ne Woche damit laufen, dann wenn es irged was gibt erst auf einen anderen Schuh (hast ja ein paar davon :wink: ) umsteigen - aber erst wenn die Schmerzen wieder abgeklungen sind laufen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“