Banner

Knochenhautentzündung - bitte helft mir!!!

Knochenhautentzündung - bitte helft mir!!!

1
Erstmal Hallo an alle! :help:
Ich laufe jetzt schon seit ca. 4 Jahren und habe in letzter Zeit, um bessere Ergebnisse zu erreichen, mein Training auf 5-6 Einheiten pro Woche erhöht.
Leider habe ich seitdem beim Laufen starke Schmerzen im Unterschenkel :nein:
Diese sind anfangs besonders stark, verschwinden dann aber wieder mit der Zeit. Ich hab jetzt angefangen, das Ganze mit Wechselbädern und Kühlen zu lindern, konnte aber bislang keine großen Erfolge verzeichnen. Auch Voltaren-Salbe funktionierte leider nicht :frown: Training einstellen, bzw, reduzieren geht leider auch net, da ich jetzt bald meine Meisterschaften hab, und dort gut dastehen will.
Deshalb meine Frag an euch, was ihr in so einem Fall macht...??
Gibt es da spezielle Dehnübungen bzw. wie führt man diese denn genau aus?
Im vorraus dankend + Gruß Markus

2
Also etwas unvernünftigeres habe ich noch nicht gehört! :tocktock: :nein:
Wenn ich helfen könnte würde ich es natürlich dennoch tun, aber dann wäre ich auch so reich, dass ich gerade in Monaco Shoppen würde.
Beste Grüße
Mark

Bild

4
Halo Markus!

Hmm.... also das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du gerne hören wolltest, aber ohne eine Pause wirst Du das kaum in den Griff bekommen. Knochenhautentzündungen können sonst auch schnell chronisch werden! Und dann ist für Dich das ganze restliche Jahr gelaufen. Kenne einen Fall, da hat die Heilung eine komplette Saison gedauert. Dann lieber auf eine Meisterschaft verzichten und hinterher noch einmal angreifen. Der Schritt fällt natürlich schwer, kenne ich aus eigener Erfahrung auch ... mußte dieses Jahr auch eine Meisterschaft absagen. Aber langfristig ist es sicherlich besser!
Wie man die Heilung direkt verbessern kann, weiß ich leider nicht. Salben haben in solchen Fällen oft nur "psycholgische Wirkung" (Zitat meines Arztes :) )... da die Wirkstoffe meistens nicht bis zu den eigentlichen Ursachen vordringen können.

Drücke Dir die Daumen, daß Du das schnell in den Griff bekommst!

Gruß,
Roadie

5
ist sicher, dass es eine Knochenhautentzündung ist?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
ich hatte auch mal sowas und bin draufgekommen, dass es an zu weichen schuhen lag!
ich bin dann auf harte puma umgestiegen und es wurde langsam besser.

ich finds zwar auch unvernüftig, aber bevor ich eine laufpause mach, muss ich schon sehr arge schmerzen haben, deshalb versteh ich dich!

wechselbäder haben bei mir nicht genützt, wohl aber eisbeutel nach dem laufen. und vor dem laufen 2 asprin. aber richtig gut wurde es erst nach dem laufschuh wechsel.

7
markus17 hat geschrieben: reduzieren geht leider auch net


was fürn blödsinn :tocktock:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
@Pingufreundin: Ja, ich bin mir eigentlich 100% sicher dass es eine Knochenhautentzündung ist, da ich vor 2 Jahren schon mal die gleichen Schmerzen hatte, und darufhin einen Sportarzt besuchte (welcher aber auch keine Tips außer Pausieren hatte).

Ich weiss auch, dass ich ein relativ starker Überpronierer bin. Deshalb hab ich mir seit dem ich die Probleme habe den Asics GT 2100 geholt.
Könnte es trotzdem sein, dass ich noch zusätzlich eine Einlage benötige, oder müsste ich das auch so (duch Muskelktraitigungsübungen) in den Griff bekommen?

Und noch eine Bemerkung zu den Forumsmitgliedern die es total beschuert finden, dass ich strikt gegen eine Pause bin: Es ist halt einfch verdammt ärgerlich wenn man den ganzen Winter über eifrig trainiert, ins Trainingslager fährt und einem dann sowas widerfährt :eek:

9
markus17 hat geschrieben: Es ist halt einfch verdammt ärgerlich wenn man den ganzen Winter über eifrig trainiert, ins Trainingslager fährt und einem dann sowas widerfährt :eek:
Soll ich Dir mal sagen, was NOCH ärgerlicher ist....? Unvernünftig sein, mit Schmerzen weiterlaufen, chronische Entzündung kriegen, 4 Monate Pause machen ... :hallo: und dann wieder bei Null anfangen müssen....

10
markus17 hat geschrieben:Und noch eine Bemerkung zu den Forumsmitgliedern die es total beschuert finden, dass ich strikt gegen eine Pause bin: Es ist halt einfch verdammt ärgerlich wenn man den ganzen Winter über eifrig trainiert, ins Trainingslager fährt und einem dann sowas widerfährt :eek:
Hallo Markus!

Klar ist das ärgerlich und die Reaktionen waren vielleicht etwas heftig. Aber es ist hilft nun einmal nichts. Die Knochenhautentzündung heilt eben nur durch Pausieren wieder.
Betrachte es ein klein wenig von der positiven Seite. Der postive Trainingseffekt geht nicht vollständig verloren, wenn Du sofort pausierst und die Pause dadurch kurz hälst. Jedes zusätzliche Training verschlimmert die Verletzung/Entzündung und führt zu einer längeren Pause. Und nach einer kürzeren Pause hast Du Deine momentan gute Form schnell wieder.

Ich denke übrigens nicht, daß die Probleme unbedingt durch einen falschen Schuh hervorgerufen wurden. Das kann ich natürlich nicht ausschließen, aber meiner Erfahrung nach ist es normal, daß bei einer sehr kurzfristigen Steigerung des Umfanges, wie es beim Trainingslager anscheinend der Fall war, zu einer Reizung der Knochenhaut kommen kann. Und aus der wird dann schnell eine Knochenhautentzündung, wenn man sie ignoriert und im gleichen Umfang weitertrainiert.

Schönen Gruß,
Roadie

11
markus, ich hatte laut Arzt auch eine Knochenhautreizung-und laut 2 anderen Ärrztrn nicht.
Klär erst mal, was das ist.

Und , tut mir ja leid, manchmal muss Pause sein-sonst wird irgendwann eine wirklich lange Pause draus.
Einige Foris haben leidvolle Erfahrung damit gemacht, kannst es also ruhig glauben.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Hallo Markus,
normalerweise bin ich auch dagegen im Schmerzzustand zu trainieren. Vor allem mit dieser Erkrankung, denn solltest Du es weiterhin übertreiben, wird als nächstes an einer der entzündeten Stellen ein Ermüdungsbruch auftreten und dann musst Du Dir für 3 - 4 Monate keine Gedanken mehr um Training oder Wettkampf machen

Aber:
als alternative Behandlung kannst Du mal versuchen einen Arzt zu finden der Akkupunktur betreibt. Sollte Dein Körper darauf reagieren hast Du eine gute Chance einer schnelleren Heilung. Ein weiteres Mittel sind die Schüssler Salze. Dies sind Minaeralstofftabeletten. Besorg Dir hier die Nr 11 Silicea D12 (Preis ca. 7,00 €) und nimm diese dann 3 * täglich 2 Tabletten. Tabletten unter der Zunge zergehen lassen. Schaden wird es Deinem Körper in keinem Fall. Aber es könnte helfen.

Gute Besserung
mikel

13
ich hatte auch mal ne knochenhautentzündung ... bin weitergelaufen, diverse andere entzündungen kamen dazu, die krönung war ein ermüdungsbruch (acht zentimeter langer riss): 4 wochen gips, 6 monate laufverbot.

ich habe seitdem meine lektion gelernt, du wirst hoffentlich bessere erfahrungen machen. und auch wenn wir meisterschaften alle ganz toll finden und dich an einer positiven antwort aufhängen würdest um weiterzumachen ... heldenmut beweist du damit nicht.

mr-matze

14
Hallo Markus,
ich hatte jahrelang immer wieder mit Knochenhautreizungen zu kämpfen, die kamen und gingen wie sie wollten und auch heute schleichen sie sich gelegentlich noch an.
Ich muss aber nicht mehr großartig pausieren, wenn ich folgendes beachte:

- keine Tartanbahn wenn ich Schmerzen habe (mach ich aber eh kaum noch)

- nach jedem Lauf auf`s Sofa, ein Handtuch unters Bein und mit einem Eiswürfel über`s Schienbein streichen (wichtig, nicht einfach draufhalten, sonst gibts Erfrierungen!)

- Im Alltag wickel ich mir eine Kompresse ums Schienbein und trag das den ganzen Tag. Nicht zu locker, aber darf auch nix abschnüren. Warum das hilft weiß ich nicht, aber es hilft!

Gute Besserung von Rebecca
(die keine Meisterschaften läuft aber auch immer ungern pausiert.... :gruebel: )

15
markus17 hat geschrieben:Training einstellen, bzw, reduzieren geht leider auch net, da ich jetzt bald meine Meisterschaften hab, und dort gut dastehen will.


Hallo Markus,
ist doch kein Problem, wenn du Dir keine Pause gönnen möchtest, aus oben genannten Gründen, dann wird es über kurz, oder lang dein Körper für dich besorgen.
Denn du bist ein lebender Organismus und keine Maschine, die man nach Belieben belasten kann.
Also, wenn du so weiter machst, kannst du Dir Sicher sein, das dann mal eine 6 monatige Pause auf dich wartet. Also laß dich nicht aufhalten.

Gruß
Markus
Bild

16
Hallo, Markus!

Schön mal wieder einen Leidensgenossen zu finden ;) - ok, Spass beiseite. Ich laboriere jetzt schon seit ein paar Jahren an der Geschichte mit Knochenhautreizung rum. Wichtige Frage wie oben bereits geschehen: Reizung oder Entzündung? Bei einer Reizung zieht es so aus - die kann unter Umständen schon mal kommen. Es liegt meistens daran das der Schienbeinmuskel gegenüber den anderen Muskel im Unterschenkel benachteiligt ist und deshalb erhöhte Arbeit leisten muss. Ich habe mich durch verschiedene Foren gelesen, Bücher studiert und diverse Therapien ausprobiert (auch unter ärztlicher Anleitung), inkl. pausieren, Einlagen, Spritzen und was es sonst noch gibt. In der vorletzten Ausgabe von Runnerworld war von Dr. Wessinghage ein interessanter Kommentar zu genau unserer Problematik: Trainingspause muss nicht sein - reduzier den Umfang deines Trainings - und versuch deinen Schienbeinmuskel langsam an die Belastung zugewöhnen. Wessinghage meint, durch eine Laufpause wirst du nicht den Grund für deine Verletzung herausbekommen! Liegt es an den Schuhen, an deinen Füßen (z.B. brauchst du Einlagen) oder an deinem Laufstil.

Zur Zeit habe ich meinen Trainingsumfang zu reduziert also jetzt 3 mal die Woche Training ( 2mal 5-6km und einmal ca. 7km) dazu kühle ich täglich meine Schienbeine und auch nicht Schaden kann Voltaren - stärken der Schienbeinmuskulatur durch Übungen mit dem Theraband und Dehnübungen, eine weitere zusätzliche Unterstützung kann z.B. Wobenzym sein hilft aktiv bei der Heilung von Entzündungen und ganz wichtig zum Schluss - such dir wirklich aber wirklich einen Laufladen der sich deine Füsse und deinen Laufstil anguckt und dir dann für dich passend ein paar Schuhe empfiehlt. Bin nach diversen Modellen (auch mit Einlagen) bei einem Modell gelandet von dem ich niemals gedacht habe das es für mich in Frage kommt.

Noch eins zum Thema Einlagen: auch hier ist die Frage braucht man wirklich welche, denn auch Einlagen können zu Beginn deine Verletzung nicht heilen sondern vielleicht sogar noch Verschlimmern weil dein Fuß in Bewegungen "gepresst" wird, die er gar nicht kennt - auch hier sind diverse Ärzte soweit, das sie sagen wer nicht wirklich dringend welche benötigt, sollte es ohne versuchen...

Aber immer daran denken wenn die Schmerzen zu groß sind, sollte man wirklich pausieren, hör auf deinen Körper!

Gruß

Sibby

17
Hallo Markus,
ich kann mich eigentlich nur den anderen anschließen.
Du hast einen Fehler gemacht!
Zu schnell deine Trainingseinheiten erhöht.
Mache nicht den zweiten Fehler in dem du die Probleme ignorierst.
Notfalls musst du halt deine Meisterschaft schmeißen.
Oder versuche es bis dort hin mit gute Schmerztabletten zu unterdrücken. Dann aber machst du garantiert eine noch viel längere Pause als jetzt am Anfang deiner Überlastung.
So eine gute Knochenhautentzündung kann sich schon über mehrere Monate hinziehen.
Dann hast du allerdings viel Zeit über deine Fehler und Entscheidungen nachzudenken.

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“