Banner

Schmerzen im Schienbein und im Fußlängsgewölbe

Schmerzen im Schienbein und im Fußlängsgewölbe

1
Hallo! :D

Ich bin ganz neu im Forum, aber immerhin schon fast zwei Jahre beim Laufen.

Ich laufe ca. 4-5 mal in der Woche, bis vor kurzem jeweils für so. ca. eine Stunde. Vor 3-4 Monaten hab ich meinen Trainingsplan geändert; laufe nun nur noch 4 mal in der Woche; 3 mal ca. 60 Minuten und einmal wesentlich länger (mittlerweile so 90-100 Minuten).

Auf einen langen Lauftag hab ich immer 2 lauffreie Tage eingebaut, damit der Körper sich regenerieren kann.

Mein Problem: zuerst hatte ich im linken Fuß ab und zu mal ein Stechen im Längsgewölbe des Fußes, das aber immer gleich wieder verschwand. Seit ein bis zwei Wochen hab ich leichte Probleme im linken Schienbein; sie lassen sich im Ruhezustand gar nicht ertasten und sie gehen auch nach ca. 5-10 Minuten nachdem ich mit dem Laufen angefangen habe, wieder weg..... :nick:

Hängen beide Probleme zusammen :gruebel: ; hab ich evtl. die falschen Schuhe? :gruebel:

Grüße von Moni

2
mit welchen schuhen läufst du denn? du hast ja hoffentlich 2 bis 3 paar schuhe??? wenn nicht, kauf dir bitte noch ein 2. paar, dann merkst du eh gleich, obs an den schuhen liegen könnte!
wie alt sind denn deine laufschuhe? kannst du die ungefähre kilometerzahl schätzen?

3
Schienbeinprobleme: Kenne ich, habe ich auch. Das kommt davon, wenn man die Belastung erhöht. Eine gute Übung dafür:

Stell dich mit dem Rücken zur Wand, Füße 30 cm vom Rand weg, Po und alles was darüber ist, an die Wand gedrückt (die Beine stehen also schräg). Hebe die Zehenspitzen an und senke sie wieder ab. 30 Mal wiederholen. Dein Körper sollte dann etwas hochgehoben werden, wenn du den Fuß über die Fersenachse "hochdrehst). Die Idee ist, den Muskel zu trainieren, der vorne im Schienbein sitzt, und dadurch die Sehne zu entlasten, die für das fiese Stechen sorgt.

4
Hallo Moni!

Hatte genau das gleiche Problem - nur bei mir is es dann gar nimmer weggegangen...! Schienbeinkantensyndrom und auch Reizung der Sehne im Fussgewölbe... :rolleyes:

Als Tipp kann ich dir geben: mal ein paar Tage Pause einlegen, und schauen ob die Beschwerden weggehen. Wenn nach der Pause die Schmerzen dann gleich wieder kommen sollten - vielleicht mal nen Orthopäden aufsuchen...in meinem Fall hat das viel gebracht! Habe neue Laufschuhe bekommen (habe jetzt 2 paar verscheidene) + Einlagen die das Fussgewölbe besser unterstützen was sich auch auf das Schienbein positiv ausgewirkt hat.

lg & alles Gute weiterhin! :hallo:

Ivonne

5
Hier die Wiedergabe einer Übersetzung (ich glaube: von odie) eines sehr interessanten Artikels zum Thema Shin Splints:

Übungen zur kräftigung der Schienbeinmuskulatur (musculus tibialis anterior
und posterior):

Dies ist eine Übersetzung/ Interpretation der Übungen von hier Shin splints
treatment exercises. Ich hoffe, ich gebe das hier so richtig wider. Habe auch
beide Übungen jeden Tag gemacht. Leider ist es hauptsächlich ein Training für
den m. tibia anterior - also den vorderen Muskel, aber auch der hintere, der
für das MTSS hauptsächlich verantwortlich zeichnet wird m.e. trainiert.

1) Fußhebeübungen

Man stelle sich mit dem Rücken zur Wand, die Füße eine Fußlänge von der Wand
entfernt und lehnt sich mit dem Schultern und Rücken an die Wand. Nun hebt man
die Zehen (dorsale Bewegung) in Richtung Schienbein. Die Ferse bleibt auf dem
Boden, der Fuß zeigt schräg nach oben. Nun die Füße absenken, ohne dass sie
den Boden berühren. Die Übung soll 12-15 Mal wiederholt werden (langsam).
Danach gleich im Anschluß sollen die Bewegungen schnell ausgeführt werden
(pulsen) - ebenfalls 15 Mal.

Hat man einen Satz gut geschafft, so kann man beim nächsten Mal locker den
Umfang steigern. Letztendlich sollen 3 Sätze zusammenkommen.

Die Fortgeschrittenenvariante wird auf einem Fuß gemacht. Dabei winkelt man
das andere Bein an und stellt es mit gegen die Wand (ohne Druck). Auch hier
sollte man sich von 1 x 15 (langsam und schnell) auf 3 x 15 hocharbeiten.

Diese Übung scheint mit sehr effektiv für den vorderen Schienbeinmuskel zu
sein, ich hab jedenfalls hinterher das Gefühl, nen heftigen Anstieg hinter
mir zu haben.

2) Fersen-Schritt-Übung

Man beginnt damit, aus einer Fußparallelstellung heraus einen Schritt nach
vorn zu machen, dabei aber nach dem Aufsetzen des Fußes in der Bewegung
Innehält und nicht abrollt. So werden die Muskeln, die zur Supination und zum
Vorspannen des Fußgewölbes da sind, aktiviert. Bei dieser Übung soll man
bewußt mit dem Hinterfuß aufsetzen. Der Fuß soll dabei weniger als 2,5cm
plantar, d.h. nach unten (Richtung Boden) bewegt werden. Diese Schrittübung
wiederholt man mit jedem Fuß 15 Mal. Zu Beginn sollte die Schrittlänge moderat
wie bei einem normalen Schritt ausfallen. Um das Ganze zu steigern, kann man
in weiteren Übungen die Länge vergrößern. Weiterhin kann man es dadurch
steigern, wenn man von einer 10cm hohen Stufe den Schritt nach unten
durchführt, dadurch wird die ganze Körperlast auf das eine Bein verlagert.
Hier sind zu dem vorderen Schienbeinmuskel auch der hintere Schienbeinmuskel
und die Muskeln im Fuß zum Aufstellen des Gewölbes aktiv.

Diese Übung trainiert den hinteren Schienbeinmuskel mit, da hier der Anfang
der Schritt- bzw. Laufbewegung nachgeahmt wird. Dabei wird durch
Schrittverlängerung bzw. Treppenabsatz versucht, den Impuls auf den Fuß zu
steigern, so wie es beim Laufen der Fall ist. Diese Übung ähnelt dem
Fersenlauf, bei dem allerdings nicht so große Stoßimpulse erzeugt werden und
eher der vordere Schinbeinmuskel (das aber sehr intensiv) trainiert wird.

6
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich mach mittlerweile immer schon ganz brav meine Dehnübungen und Kräftigungsübungen, und hab mich auch schon im Internet schlau gemacht.
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... enbein.htm ist sehr zu empfehlen.

Ich hab da eine Übung für das Fußlängsgewölbe entdeckt, die mir ganz gut tut: man sitzt mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden und zieht die Zehen zu sich her und dann wieder weg. Vielen Dank Thomas, ich werde Deine beiden Übungen ausprobieren und wenn sie mir gut tun, in mein Trainingsprogramm mitaufnehmen.

ich hab früher Adidas Response TR8 (Neutralschuh) gehabt, und damit lief immer alles beschwerdefrei; ich hatte nur immer am großen Zeh innen Blasen :gruebel:

Ich war dann bei einem Laufladen mit Laufbandanalyse und so; und der meinte, ich bräuchte Schuhe mit Pronationsstütze (Brooks Vapor). Mit denen bin ich zwar noch im Laden auf dem Laufband super gut klargekommen, aber dann im Training nicht mehr; die waren mir einfach zu fest, so total unbeweglich :motz:

Dann hab ich ne Zetilang mit alten Nike Air Max trainiert (hab ich aus Ebay), damit läuft es super. Die Beschwerden kamen mit einem anderen Nike Turnschuh ohne gute Dämpfung... :frown:

Jetzt hab ich mir neue Schue geleistet: Asics Nimbus VI und Nike Air Pegasus. Mit Asics Nimbus komm ich super gut zurecht, ein Traum für meinen Fuss; die Beschwerden mit dem Längsgewölbe sind wesentlich besser beworden (vielleicht auch weil ich zur gleichen Zeit begonnen habe, die Übungen fürs Längsgewölbe zu machen?); die Beschwerden im Schienbein sind noch da :frown:

Ich war auch schon bei meinem Orthopäden, der meinte nur: Überlastung! Und muss das denn wirklich sein, mit dem vielen Laufen? Und ich denke mir, ja LANGFRISTIG möchte ich das nicht aufgeben/einschränken :tocktock:

Er hat mir Einlagen verschrieben; die sind aber noch in der Mache, vielleicht wirds ja dann noch besser???

Ich steig jetzt mittlerweile schon manchmal aufs gute alte Fahrrad um, um mich sportlich zu betätigen und die Gelenke zu schonen ....

Liebe Grüße
Moni :)

7
Moin,

zusätzlich zu den Übungen, für den vorderen Schienbeinmuskel gibt es auch Übungen, die deutlich stärker den hinteren Schienbeinmuskel fordern.

Alles zu finden hier:
m.tibialis posterior

Post Nr: 7, 14, 16, 20 (die gehören alle irgendwie zusammen)

Der m.tibialis posterior ist übrigens höchstwahrscheinlich sowohl fürs Fußgewölbe als auch für die Schinebeinkante verantwortlich.

:hallo:
odie

Überlastung der Mittelfußknochen

8
Hallo Odie,

Du hast Dich ja sehr umfangreich mit dem Thema beschäftigt! :daumen: Ich werde die angegebenen Übungen ausprobieren und mit in mein Programm aufnehmen.

Mein Orthopädie meinte: Das sind typische Läuferbeschwerden. Er meinte zu meinem Längsgewölbe: eine Überlastung der feinen Mittelfußknochen. :gruebel:

Von Überpronation sprach er allerdings nicht. Er fragte auch nicht nach meinen Laufschuhen etc. Er läuft selber nicht. Ich habe mir noch einen Termin bei einen anderen Orthopäden geben lassen, den mir jemand empfohlen hat (er soll sich mit Läufern auskennen).

Garantie ist das natürlich keine, aber ich will einfach sicher gehen, dass ich die richtigen Schuhe hernehme, bzw. dass es nichts ernsteres ist.

Kann ich denn mit Neutralschuhen laufen (Asics Nimbus VI und Nike Air Pegasus), mit Schuhen mit Pronationsstütze läuft es bei mir gar nicht :nein:

Kennt ihr noch ein paar gute Kräftigungsübungen für die Beine? Ich trainiere mit Gewichten an den Beinen (1,2 kg je Seite):

1. Auf dem Rücken liegen (z.B. Sofa; ab Knie ist Bein frei in der Luft; liegt also nicht auf Sofa auf); Bein liegt gerade, Bein bis zum Knie anwinkeln. Erst jede Seite einzeln, dann beide Seiten zusammen

2. Auf dem Bauch liegen (z.B. Sofa; ab Knie ist Bein frei in der Luft; liegt also nicht auf Sofa auf); Bein aus der Waagrechten bis 90% (bis zum Knie) anwinkeln. Erst jede Seite einzeln, dann beide Seiten zusammen.

Ich mach schon 3 Sets je 20 Wiederholungen, aber das geht immer easy von der Hand; ist nicht wirklich anstrengend :confused: Ist das so OK?

Viele Grüße
Monika

9
Hi Moni,

nach den anderen Supertipps noch ein paar Anmerkungen :
1. Frage nie einen Orthopäden zum Umfang des Lauftrainings (ist immer zuviel).

Die Probleme im Fuß hatte ich auch. Sie wurden durch eine Erkältung auskuriert.
Ja wirklich ! Ich konnte 1 Woche nicht trainieren, und die monatelagen Schmerzen waren verschwunden.
Kommt scheinbar oft wenn man Intensität und Umfang gleichzeitig über längere Zeiträume erhöht.

Grüße aus Berlin
Axel
derzeit regenerierend

10
[quote="MoniImLaufrausch"]



ich hab früher Adidas Response TR8 (Neutralschuh) gehabt, und damit lief immer alles beschwerdefrei]

Hallo Moni,

den von Brooks habe ich auch bekommen, da ging es mir genauso wie Dir. Habe auch Schienbeinprobleme bekommen, der Orthopäde meinte, meine Überpronation sei nicht sooo stark. Jetzt habe ich einen Neutralschuh von adidas. (Supernova Cushion) und seit dem geht es total gut! :daumen:

Ich denke schon, dass meine Schienbeinprobleme sowohl von den Schuhen als auch von der Überbelastung kamen, ich bin einfach vielzuviel am Anfang gelaufen. Laufe jetzt seit einem dreiviertel Jahr und auch "nur" dreimal die Woche. Meine längsten Läufe sind zehn Kilometer lang und ich möchte auch die Distanz erst erhöhen, wenn ich mir ganz sicher bin ich schade meinen Schienbeinen damit nicht!! :klugsch: Vielleicht solltest Du einfach ein bisschen das Pensum zurücknehmen. Ich weiß wie schwer das fällt :nick: :nick:

Liebe Grüße.
Moni
:hallo:

11
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Mein Orthopädie meinte: Das sind typische Läuferbeschwerden. Er meinte zu meinem Längsgewölbe: eine Überlastung der feinen Mittelfußknochen. :gruebel:

Kann ich denn mit Neutralschuhen laufen (Asics Nimbus VI und Nike Air Pegasus), mit Schuhen mit Pronationsstütze läuft es bei mir gar nicht :nein:

Viele Grüße
Monika


Hallo Monika,

das mit deinem Mittelfuß, nim das nicht auf die leichte Schulter, denn daraus kann ganz schnell ein sogenannter Ermüdungsbruch entstehen und die Zwangspause die dann folgt ist sehr Langwierig. Frag mal Mik, die hat Erfahrung damit.
Was mich aber auch ein wenig Wundert, hast du die Schuhe in einem Laufladen gekauft mir Beratung, oder hast du die Schuhe auf eigene Faust gekauft.???
Ich frage deshalb, weil das beides Dämpfungsschuhe sind, die in der Dämpfungskarakteristik sehr weich ausgelegt sind. Eventuell hättest du Dir auch einen Schuh holen sollen, der nicht ganz so viel Dämpfung hat. Denn das Problem mit der Dämpfung ist, das sie dem Fuß die meiste (Stütz)Arbeit abnimmt und dadurch die Muskel ermüden und nicht trainiert werden.

Gruß
Markus
Bild

12
Hallo,

@Rymax: naja, vielleicht bin ich das beim Orthopäden irgendwie unklug angegangen. Ich bin dahin gegangen und meinte: Ich trainiere gerade auf einen Halbmarathon und hab da dieses und jenes Zimperlein .... War vielleicht taktisch unklug :gruebel:

@moni.f und abspecklaufbaer: ich war hier in München beim Karstadt Sporthaus. Der Verkäufer da erschien mir sehr kompetent; er fragte nach meinem Gewicht und nach meinen Laufumfängen. Ich meinte, ich nehme nur noch absolute Neutralschuhe. Er hatte mir dann von so ziemlich jeder bekannten Marke Schuhe empfohlen:
Asics Nimbus (war sein Topfavorit)
Adidas Supernova Cushion (war seine Nummer zwei)
New Balance 1023 (Weite G?-mittlere Weite war seine Nummer drei)
Brooks Glycerin
Puma (Modellname hab ich vergessen :confused: )

Das lustige war, dass er mit mir gar kein Geschäft machen konnte, da er alle genannten Modelle nicht in meiner Größe da hatte :nee:

Ich bin dann nochmal zu Sport Scheck; hab mich da beraten lassen; hab aber dann nur noch die oben genannten Modelle betrachtet. Und hab sehr schnell gemerkt, dass sowohl der Asics Nimbus als auch der Adidas Supernova Cushion sehr gut zu mir paßten. Ich merkte auch, dass der Asics super weich ist. Die Verkäuferin meinte, dass er nicht so weich wie Adidas Supernova Cushion sei :gruebel: Stimmt das?

Nike Air Pegasus hab ich mir gekauft, weil ich sehr sehr gut mit Nike Air Max (älteres Modell) zurecht gekommen bin; und weil die Verkäufer meinten, das sei der Schuh von Nike, der dem alten Nike Air Max am nächsten kommt. Da muß ich zugeben, dass die Verkäufer meinten, es gäbe bestimmt bessere Modelle als Nike Air Pegasus auf dem Markt und Nike sei nicht mehr so stark im Laufschuhbereich :nein:

Welches Modell hättest Du mir denn empfohlen? Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Mein Orthopäde meinte auch, dass ich mir da ruck zuck einen Ermüdungsbruch einfangen könnte :nee: Was tun? Als andere Belastungsart mal radfahren; Kräftigungsübungen und viel Dehnübungen machen.... scheint mir ein guter Weg zu sein!!!

Ich hatte vor einem Jahr mal RICHTIGE Probleme mit mit dem rechten Knie - Außenband Sehnenentzündung (ITB - iliotibial band syndrome); da hatte es mich während eines Laufs richtig erwischt; ich hatte Probleme, noch nach Hause zu kommen; so geschmerzt hat es. Kein Spaß :nee: Der Orthopäde meinte damals absolute Ruhe und Massagen... Ich hab 8 Wochen pausiert.... Nach den ersten vier Wochen war ich beim Masseur. Der meinte, ich hätte in diesen vier Wochen ruhig Dehnübungen machen können; denn so wären die vier Wochen vergangen und das Problem wäre um keinen Deut besser geworden....

Liebe Grüße
Monika

13
[quote="MoniImLaufrausch"]
Er hatte mir dann von so ziemlich jeder bekannten Marke Schuhe empfohlen:
Asics Nimbus (war sein Topfavorit)
Adidas Supernova Cushion (war seine Nummer zwei)
New Balance 1023 (Weite G?-mittlere Weite war seine Nummer drei)
Brooks Glycerin
Puma (Modellname hab ich vergessen :confused: )

Das lustige war, dass er mit mir gar kein Geschäft machen konnte, da er alle genannten Modelle nicht in meiner Größe da hatte :nee:

Nike Air Pegasus hab ich mir gekauft, weil ich sehr sehr gut mit Nike Air Max (älteres Modell) zurecht gekommen bin]


Hallo Moni,

was ich ja Lustig finde, der konnte Dir Schuhe empfehlen, obwohl keine in deiner Größe da waren :gruebel: . Also ich habe die Asics Cumulus VI und die sind etwas fester von der Dämpfung, als die Nimbus. Hatte auch die Supernovo, aber die waren mir von der Sohle und vom Abrollverhalten (Dynamik) zu steif und hart.
Sicherlich ist der Nike eine gute Wahl gewesen, da du ja nicht so schwer bist, wie ich und das Nike im Bereich Laufschuhe nicht so gut vertreten ist, kann ich nicht bestätigen. Gut, Asics ist die Marktdominantz, aber das hat nichts zu heißen.
Welchen Schuh ich dir noch emfohlen hätte, na z.B. die Brooks Glycerin 2, oder 3, die New Balance 1023. Oder wenn es weinger Dämpung sein darf, dann die New Balance 900, oder die Niks Zoom Miler.
Du solltest aber zumindest ein Paar Schuhe haben, die nicht so stark gedämpft sind, damit deine Fußmuskulatur auch weiterhin gefordert wird.

Gruß
Markus
Bild

14
Hallo Markus,

ja, bei Karstadt Sporthaus hab ich irgendwie X paar Schuhe probiert.... auch Adidas Ballistic, die waren eigentlich auch super :daumen:

Die New Balance 1023 passten mir fast so gut wie die Asics Nimbus, die haben allerdings in der Mitte des Fußbettes so ne kleine Erhöhung und die drückt ein bischen finde ich. Oder bild ich mir das nur ein?? :gruebel:

Ich werde bald mal wieder in den Sport Scheck düsen (der hat die Modelle, die er da hat immer in fast allen Größen da :nick: ), und werde Asics Cumulus, New Balance 900 und Nike Zoom Miller probieren.

Brooks nehm ich nicht mehr (da schlechte Erfahrungen mit Brooks Vapor gemacht). Mag vielleicht blöd sein, aber ist eben so.

Vielen Dank übrigens für den Tip mit Mik; ich glaub ich muss da mal Kontakt aufnehmen.

Liebe Grüße
Monika

15
[quote="MoniImLaufrausch"]Hallo Markus,

Brooks nehm ich nicht mehr (da schlechte Erfahrungen mit Brooks Vapor gemacht). Mag vielleicht blöd sein, aber ist eben so.

Vielen Dank übrigens für den Tip mit Mik]

JA, Mik ist immer noch mit dem Bruch am laborrieren. Sie ist zwar schon wieder am laufen, aber ganz vorsichtig und mit viel Körpergefühl.
Das du Probleme mit den Brooks Vapor hattest, ist mir schon klar, denn das sind Schuhe mit Pronationsstütze und wenn man Neutralfußläufer ist, kann es sein, das man damit Probleme hat. Ich tippe mal darauf, das du Probs mit dem Fußgewölbe hattest, welches beim, oder nach dem Laufen Schmerzen verusacht haben. Kenne ich Selber, habe Dyadora Mytos 330 gekauft, stand Chsion drin, aber es sind Stützschuhe. Die ziehe ich nur noch so als Alltagsschuh an. Das Wichtigste an Schuhen ist, die müssen passen und sollten sich am Fuß gut anfühlen, auch beim Laufen. Also wird deine Entscheidung gegen den 1023 schon gut gewesen sein.
Ich habe für mich zumindest festgestellt, das ich keine Schuhe einlaufen kann, damit habe ich Probs. Ahtte mein Asics gekauft, angezogen und bin 25km ohne Probs gelaufen.
Noch was, die Schuhe im Laden ruhig, wenn es die Zeit erlaubt mal so 20min anlassen, so das der Schuh warm wird und dann noch einmal darin laufen.

Gruß
Markus
Bild

16
Hallo Markus,

Brooks Vapor hatte mir damals ein Laufschuhladen empfohlen, weil der Verkäufer der Meinung war ich bräuchte eine Pronationsstütze (nach Laufbandanalyse und so) :tocktock: Das war noch Mitte 2004.

Also das war meiner Meinung der totale Fehlkauf.... Ich will die Dinger jetzt über Ebay verkaufen; ich hab sie ja nur ein paar Mal angehabt (Zum Zurückgeben ist es zu spät; Rechnung hab ich leider nicht mehr).

Ja, ich glaub auch, man nimmt am besten die Schuhe, die einem auf Anhieb sehr gut passen und wo nichts drückt.

Will, werde trotzdem am Sonntag 10 km Wettkampf machen :hurra: . War extra fast die ganze Woche nicht laufen....

Bös, bös ich weiß....

Liebe Grüße
Monika

17
Warum solltest du keinen WK laufen??? Gute Schuhe hast du doch jetzt.

Also kann dich auch nichts mehr aufhalten. Bin dann aber mal auf deinen Bericht gespannt, wie der WK ausgegangen ist.
Aber ich hatte auch Probs mit Adidas, aber deshalb laufe ich trotzdem noch Adidasschuhe. Probier mal dei Brooks Glycerin an und lass dich überraschen.
Mußt die Teile ja nicht gleich kaufen.

Wenn es nach der Laufbandanalyse geht, bräuchte ich für den linken Fuß eine leichte Pronationsstütze und für den rechten nicht. Anderer Verkäufer, nein, die Füße laufen beide im Neutralbereich, was das auch immer für die Verkäufer heißen soll.
Meine nächsten Schuhe werde ich wohl nicht bei RP holen, sondern bei uns in Düsseldorf bei Bunert. Mal sehen, was da für ein Schuh bei raus kommt.

Gruß
Markus
Bild

18
Hallo,

Mal sehen vielleicht teste ich mal Brooks Glycerin.

Leider hab ich meine guten alten Adidas TR8 Response Cushion in die Waschmaschine gesteckt und sie sind doch tatsächlich eingegangen :eek:
Hätte ich nie für möglich gehalten. Ratet mal, wer nie wieder seine guten Laufschuhe in die Waschmaschine schmeißt....

Dass sich in der Waschmaschine der Kleber lösen kann, das weiß man ja noch :prof: , aber dass sie kleiner werden??? :nee:

Liebe Grüße
Monika

19
Zu dem Mittelfußproblemen. Hatte auch ähnliches und es besserte sich, seitdem ich bewußt mehr barfuß gehe - daheim, im Garten und die letzten paar Meter nach dem Laufen. Probiere es doch mal - viel schaden kann es nicht und stärkt die Fußmuskulatur.

Grüße

Jörg

20
Hallo 19joerg61,

vielen Dank für den Tipp! Barfuß laufen ist echt schön, ich mach das auch gerne nach dem joggen; einfach ein bischen barfuß im Garten gehen ... Das regt die Fußmuskulatur an.

Ich glaub ich hab beim linken Fuß ein Problem: Ich hatte mir das Sprunggelenk verdreht (mit Bänderanriß); das müßte jetzt gut 2 Monate her sein. Eine neue Ultraschalluntersuchung ergab, dass man von der Sprunggelenksverletzung nichts mehr sieht, allerdings ist der Spiel im linken Fuß größer als im rechten.

Irgendwie ist dadurch (und wahrscheinlich auch durch das Tragen alter, abgelaufener Laufschuhe) das Fußlängsgewölbe und das Schienbein unten in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wenn ich lange laufe, spüre ich das links immer: Schmerzen im Fußlängsgewölbe und im Schienbein unten. Obwohl ich links ein absoluter Normalfußläufer bin. Wenn ich das Sprungelenk unten abtaste, spüre ich auch eine Verbindung zum Schienbein (unten).

Ist das normal?

Liebe Grüße
Moni

21
Hallo

Ich bin bei der Suche nach Infos über den Adidas Ballistic auf diese Seite gestossen. Da ich wieder mit Joggen anfangen will, hatte ich diesen Schuh bei Karstadt anprobiert und paar Runden durchs Kaufhaus getestet. Der Schuh gefiel mir vom Feeling. Aber der Verkäufer konnte leider nicht viel dazu sagen.
Hat der Schuh eine Pronationsstütze? Bei den Anbietern im Internet wird der Schuh für Sprinter oder für das Sprinttraining angeboten. Ich verstehe nicht, was sprinten mit langlauf/joggen zu tun hat.
Weiss jemand mehr über diesen Schuh? Ich würde mich sehr über Info freuen.

Gruss Schoggie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“