Banner

Schmerzen im Fuß

Schmerzen im Fuß

1
Hallo!

Ich habe vor 3 Wochen angefangen zu laufen. Anfangs ging es eigentlich recht gut, seit ich mit HF-Messer laufe und versuche in meinem optimalen HF-Bereich zu bleiben, wird es immer schwerer. Ich muß mich wirklich zwingen sehr langsam zu laufen und hab auch irgendwie das Gefühl, zu verkrampfen. Außerdem bin ich anfangs ausschließlich auf dem Forderfuß gelaufen und muß mich jetzt wirklich dazu zwingen, richtig abzurollen, bzw. einen größeren Teil meines Fußes aufzusetzen.

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt jedesmal schon beim Laufen Schmerzen im Bereich zwischen Spann und und Schienbein, also direkt im "Knick". Sind das eventuell die Sehnen? Woran kann das liegen? Überanstrengung? Ich laufe zZt. 3 x die Woche ca. 3/4 Stunde.

Meine Schuhe sind relativ neu und ich empfinde sie auch nicht als unangenehm. Laufe ich eventuell falsch?

Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen,

Su

Schmerzen im Fuß

2
Hi,

woher hast Du Deinen optimalen HF-Bereich? Hast Du dazu einen Test gemacht? Warst Du bei einem Arzt? Oder stand dieser optimale Bereich auf der Packungsbeilage Deines Pulsmessers?

"optimaler HF-Bereich", "maximale HF" usw. sind, denke ich, sehr individuelle Grössen.
Faustformeln werden dem nicht gerecht.

Konntest Du vorher ohne Pulsmesser bereits 45min durchlaufen, ohne Probleme mit dem Fussgelenk zu haben (in beiden, wäre ein gutes Zeichen) und danach unter ein Sauerstoffzelt zu müssen? Wenn dem so ist, vergiss den Pulsmesser!

Der Rolf (hier aus dem Forum) hat m.E. einen guten Text dazu verfasst:

http://www.laufen-aktuell.de/apboard/th ... BoardID=14



Grüsse

[ Dieser Beitrag wurde von engelhardo am 28.08.2002 editiert. ]

Schmerzen im Fuß

3
Hallo Engelhardo,

45 Min. konnte ich noch nicht durchlaufen. Ich habe es immer so gehandhabt, ca. 8 Min laufen, dann 1 Min Gehpause. Habe ich aus einem Buch von Herbert Steffny übernommen, soll angeblich das beste Programm für Anfänger sein. Außerdem habe ich vorher bestimmt 10 Jahre nichts gemacht und bin dementsprechend wenig trainiert. Das Sauerstoffzelt hätte ich danach aber trotzdem gut gebrauchen können ;-) Muß auch sagen, dass ich mich jetzt am Anfang doch ziemlich quälen muß und mich wirklich aufraffen muß loszulaufen. Danach fühle ich mich eigentlich immer ganz gut, nur ist es wenig motivierend, wenn man merkt, dass man keinen Fortschritt merkt, aber wahrscheinlich habe ich dafür zu wenig Geduld.

Der Pulsmesser ist von Polar (wurde mir empfohlen) und nach Eingabe meines Geburtsdatums wurde mir als max. Wert 165 vorgeschlagen. Wenn ich mich nicht danach richte und meinen normalen Stil durchlaufe, bin ich innerhalb kürzester Zeit auf 185 und schaffe auch nicht so lange durchzulaufen. Hab allerdings das Piepen ausgestellt, denn das nervt ganz schön.

Schmerzen im Fuß hatte ich anfangs nicht. Bin wie gesagt erst seit 3 Wochen dabei und hab das jetzt seit ca. 1 Woche.

Gruß Su

Schmerzen im Fuß

4
Hi Su,

der Fortschritt kommt von ganz allein, keine Bange.
Allerdings lassen sich zehn träge Jahre nicht mit drei flinken Wochen verscheuchen.
Lass Dich nicht unter Druck setzen. Schon gar nicht von einem "one fits all" Anfängerprogramm aus irgendeinem Buch und nicht von einem Pulsmesser, der dir nach Eingabe Deines Geburtags, Deine körperliche Verfassung vorhersagen will.
Wenn Du nach acht Minuten am Ende bist, lauf halt nur sechs, oder vier Minuten, mit längeren Pausen.
Geh` die Laufabschnitte langsam an, aber mach Dich nicht zum Sklaven Deiner Pulsuhr. (Du bist der Boss!)
Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du den Spass verlierst.
Mit den Beschwerden solltest Du vielleichtmal ein paar Tage aussetzen.
Gelenke, Bänder und Co. brauchen viel mehr Zeit zum Aufbau als Muskulatur und Kondition.


Grüsse


[ Dieser Beitrag wurde von engelhardo am 28.08.2002 editiert. ]

Schmerzen im Fuß

5
Hallo Engelhardo,

danke für Deine Antwort. Du hast recht, ich bin ja schließlich nicht auf der Flucht. Das mit dem Aussetzen hatte ich mir auch schon gedacht, bin Sonntag früh gelaufen und da war es besonders schlimm mit den Schmerzen und da habe ich mir vorgenommen, erst Donnerstag wieder zu laufen, also morgen. Hoffe das es dann besser ist.

Ich versuche auch nicht zu sehr nach Büchern oder Pulsuhr zu gehen, aber wenn man mit gerade 30 und ohne Übergewicht anfangs nicht mal 5 Minuten durchlaufen kann, depremiert das schon etwas. Aber Du hast völlig recht, statt den Kopf in den Sand zu stecken sollte ich lieber dranbleiben.

Nochmal vielen Dank
Su

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Schmerzen im Fuß

6
Hallo Su

Wenn Du während des Laufens solche Schmerzen spürst, meldet Dein Körper ganz klar: Stop! Mir wird zuviel zugemutet.

Du solltest dann die ganze Sache gemütlicher angehen. Das heisst lieber anfangs kürzere Strecken laufen und suggsesive steigern als dann eventuell zum Therapeuten in Behandlung.

Ich möchte Dir das Buch "Lust am Laufen" von Ulrich Pramann (Heyne-Verlag) empfehlen. Es ist gut verständlich und der Trainingsplan ist top.

Trotzdem, weiterhin viel Erfolg beim Laufen und vor allem viel Spass!

Marianne

Uebrigens: Gut ist, wenn Du Dich beim Laufen mit jemandem unterhalten kannst!

Schmerzen im Fuß

7
Hallo Su,

ich habe auch noch ein bißchen Senf, den ich dazu geben möchte.

Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme / Schmerzen zwischen Spann und Schienenbein (ich nenn das einfach mal Fußbeuge ;-) ).
Diese Schmerzen traten bei mir so nach ca. 5-8 Minuten auf. Bei mir hat da nur Dehnen geholfen (einfach den Fuß nach unten strecken, und das so richtig lange). Danach waren die Schmerzen eine Zeit weg. Aber der wahre Grund war, dass ich tierisch verkrampft und zu schnell losgelaufen bin. also bin ich die ersten 10 Minuten (bis zur Dehnpause) recht Piano gelaufen.

Jetzt habe ich diese Schmerzen nicht mehr :bounce:

Viel Erfolg weiterhin

Slaghead

(Noch 1 Woche, dann habe ich Urlaub :smile: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“