Banner

Pieksen hinter der Kniescheibe!

Pieksen hinter der Kniescheibe!

1
Hier kommt mal wieder eine Greenhorn-Frage an die Profis:

Als ich gestern gelaufen bin, fingen so ca. ab einer halben Stunde meine Knie an zu „stechen“....ein leichter stechender Schmerz quasi in der Mitte hinter der Kniescheibe, nach ein paar Minuten war der Spuk dann vorbei.

Gestern abend bemerkte ich dieses „Pieken“ wieder, und auch heute morgen ist es je nach Belastung immer noch spürbar, mal ein leichtes Stechen, mal so ‚ne Art „Druckgefühl“ – bei beiden Knien. Dieses Gefühl ist zwar noch weit davon entfernt, ein „richtiger“ Schmerz zu sein (ein „Greenhorn-Schmerz“ eben), aber ich muss ja gestehen, dass ich ziemlich knieverletzungs/überlastungs-paranoid bin und deswegen werde ich jetzt ein paar Tage pausieren – oder zumindest EINEN Tag!

Kann dieses Piek-Dings daher kommen, dass meine Laufschuhe schon asbach-uralt sind und die Dämpfung die Grätsche gemacht hat? Neue Laufschuhe wollte ich mir auf jeden Fall zulegen, das werde ich dann wohl diese Woche noch in Angriff nehmen.

Und gesetzt den Fall, das dumpf-stechende-Pieksen hinter der Kniescheibe kommt tatsächlich irgendwie durch Überanstrengung....dann „darf“ ich aber doch Rad fahren oder spazieren gehen? Gibt es irgenwelche Übungen oder Gymnastik für’s Knie, die ich machen könnte?

Oder – bin ich einfach bloss ein Hypochonder und ein bisschen Pieksen gehört einfach dazu??

Pieksende Grüsse vom paranoiden Horn!
:bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Pieksen hinter der Kniescheibe!

2
Noch so nen schwer zu bremsender Fall ... Katja hatte letzte Woche ähnliche Probleme, hat dann gestern AUSNAHMSWEISE Mal auf Ihren Mann gehört und ist zum Orthopäden gegangen ... Der hat das Knie geröngt, nix festgestellt und danach gemerkt, das das Becken ein wenig ausgerenkt war ... Nach dem Einrenken geht es ihr deutlich besser, der Arzt meinte auch, daß dem Marathon am Sonntag nichts mehr im Wege steht ...

Prinzipiell kann das, was Du beschreibst, entweder nen Patellasehenensyndrom sein, im unwahrscheinlichen Schlimmstfall was am Meniskus. Dehnen schadet mit Sicherheit nicht ... Kühlen und ne entzündungshemmende Salbe auch nicht ... Dennoch würde ich mal nen Orthopäden zu Rate ziehen ...

Treten die Schmerzen auch beim Treppensteigen auf ???

Stephan

Pieksen hinter der Kniescheibe!

3
hi greenhoernchen
ich denke du hast schon ganz recht: :look:
punkt eins duerften die verschlissenen laufschuhe sein und punkt zwei die zu schnelle steigerung des trainingsumfanges.
mach mal pause, kauf dir gute laufschuhe nach laufbandanalyse und verbring die zeit mit fahrradfahren oder spazierengehen.;)
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Pieksen hinter der Kniescheibe!

4
Nachtrag: Die Laufschuhe waren natürlich auch völlig hinüber (tippe auf ca. 1500 km ...) und Trainingsumfang wurde im Rahmen der Marathonvorbereitung deutlich angezogen ...

Jetzt ist erstmal Ruhe bis Sonntag angesagt. Und die neuen Schuhe, die schon seit Monaten im Keller standen, werden in Würzburg eingesetzt, eingelaufen sind sie ja schon ...

Stephan

Pieksen hinter der Kniescheibe!

5
Hllo,

das mit den neuen Laufschuhen solltest Du mal zuerst ausprobieren, bevor Du Dich verrückt machst. Mach mal 2 Tage Pause, damit die Beschwerden weg sind und probier es dann mit den neuen Schuhen nochmal.
Dann gehts bestimmt wieder besser. Wenn man den Schuhen schon ansieht, dass sie komplett platt sind, ist der Zeitpunkt des notwendigen Schuhtauschs normalerweise schon überschritten.

Am besten die alten Schuhe beim Schuhkauf mitnehmen, damit der geschulte Verkäufer daraus "lesen" kann.

Gruß und gute Besserung,

Markus

Pieksen hinter der Kniescheibe!

6
So - heute war` ich dann endlich mal wegen meinem Knie bei meiner Freundin in der Praxis! 8o Nachdem sie allerlei garstige Sachen mit meinen armen Knie-lein veranstaltet hat und überall rumgedrückt, gefummelt, gezogen, verdreht und beäugt hat, hat sie mir einfach so eine mächtig schwere Langhantel auf den Buckel gepackt und ich musste ca. 1000 entenarschige Kniebeugen machen und ständig hat`se mich ausgefragt "Und?? Tut`s JETZT WEH?? Wann kommt der Schmerz? Und noch eine Wiederholung....loooos"....bisher dachte ich ja, das wäre meine FREUNDIN, aber jetzt weiß ich das nicht mehr so genau.... :) )

Naja, jedenfalls ist es wohl nix Tragisches, sondern `ne Knorpelreizung....und weil`s heute beim Laufen immer noch weh getan hat, darf ich jetzt erstmal 2 Tage nicht laufen und muss zuhause ganz viele dieser fiesen Kniebeugen und Ausfallschritte machen....und erst wenn ich davon 100.000 Wiederholungen gemacht hab, darf ich am Samstag wieder laufen...tolle Wurst!! Ausserdem tut mir mein Popomuskel von dem Ausfallschritt weh!
Bild


************
MAKE MY DAY!
************

Pieksen hinter der Kniescheibe!

7
Servus Greenie,

leider kann ich Dir nicht kompetent antworten. Eines habe ich aber noch von einem Vortrag von Gerhard Hartmann (österreichischer Rekordhalter Marathon) in Erinnerung, er sprach davon mindestens (!) zwei Paar Laufschuhe abwechselnd zu verwenden (nicht nur damit sie immer austrocknen können). Wollte ich nur anmerken :rolleyes:

Quäl Dich nicht zu arg :rotate:

Baba vom Alpi :look:

Pieksen hinter der Kniescheibe!

8
Hi Greenie,
dann bist Du ja in guten Händen.
Hätte auch eher auf "Läuferknie" getippt. Das ist wohl eine Reizung der Patellasehne, weil durch Laufen der Tonus des Oberschenkels auf der Aussenseite erhöht wird und die Kniescheibe nicht mehr mittig gefürt wird. Das "Pieksen" tritt dann auch stark bei "Treppe runter" auf.
Ich hab das ziemlich heftig;(

und Du wirst es nicht glauben, es gibt da eine Schträtschübung dafür/dagegen :D

Gute Besserung und Grüße vom
Pedro:roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“