Banner

HM Stuttgart 05.06.05

HM Stuttgart 05.06.05

1
Hi,

Am Sonntag solls soweit sein..Mein erster Halbmarathon!!!
In den letzten Tagen kommen mir ziemlich viele Zweifel ob das hinhaut... :confused: :confused:
Meine längste Trainingsdistanz waren so 16-17 km in 1h45min.
Das sit allerdings schon zwei Wochen her. Bin seitem nur meine normalen Trainigsrunden ca. 8km gelaufen.
Soll ich vor Sonntag überhaupt nochmal laufen gehen...
Was esse ich am besten wann??

Läuft jemand in Stuttgart mit von euch??
THX
************************************

2
Hi Chewi,
ich lauf auch in Stuttgart !! Keine Angst, das haut schon hin. Ich bin auch nur bis zu 16 km die langen läufe gelaufen. Die restlichen 5 km mußt du halt beißen, war bei meinem ersten HM auch so. Wer 16 schafft, schafft auch 21 !!!!
1:45 für 16-17 km kann sich im Training auf jeden Fall auch sehen lassen.
Ich lauf morgen auf jeden Fall nochmal mit leichtem Tempo und am Samstag nochmal 30 min ganz ´ganz locker. Was du essen tust bleibt Dir überlassen. Ich ess am Sa morgen Nudeln und am Abend eine Pizza. Morgens noch 2 Weißwecken mit Marmelade
und ne Banane und eine Std. vor Start noch nen Energierigel.
So.....ich wünsche Dir viel Glück !! HAU REIN
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

Achtung

3
Hi!

Du wirst durchkommen, aber die Vorbereitung war nicht optimal, und das musst Du im Hinterkopf haben. Geh auf KEINEN Fall zu schnell an. :megafon:

Ich schilder mal meinen Fall (erste HM-Teilnahme): :peinlich:
Immer locker 13 km so um die 1:10 oder etwas schneller gelaufen, etwa 2-3 mal die Woche. Kurz gerechnet: das reicht für einen HM so um die 2 Stunden. Also noch etwas mehr trainiert, die 15 liefen auch ganz gut, taten nur am Ende etwas weh, und die 13 wurden sogar etwas schneller.

Beim HM bin ich dann flott angegangen und bin dann völlig eingegangen; nach 52 auf den ersten 10 wurden es dann 2:11, und ich hatte die letzten 5 km wirklich keinen Spass mehr.

ICH HÄTTE ÜBER DIE SCHMERZEN BEI DEN 15 NACHDENKEN SOLLEN :eek:

Beim HM geht nämlich der Brennstoff aus und der Körper stellt so nach einer Stunde mehr und mehr auf Fettverbrennung um. Jetzt gibt es zwei Effekte:

1. Laktat, das man in der ersten halben Stunde aufsammelt, wenn man zu schnell losläuft, stört beim Anlauf der Lipolyse. Was man bei einem Lauf über 15 km noch wegquälen kann, fängt dann an, richtig weh zu tun.
2. Durch echt lange Läufe im Training (20km und mehr) kann man die Glykogenspeicher vergrößern und die Muskeln trainieren, weniger zu verbrauchen. Hast Du aber nicht gemacht. :frown:

Also: Bloss nicht unter Druck setzen. Lauf lieber die ersten 5 km bewusst langsam an, die Zeit holst Du am Ende locker wieder raus, wenn Du eben durchlaufen kannst und nicht lange, demotivierende Gehpausen machen musst. Ansonsten stimmen die Tipps oben. Jetzt kannst Du nicht mehr trainieren, was in den ersten Wochen gefehlt hat. Noch einmal ganz langsam 10 km und danach rein mit den Kohlenhydraten.

Viel Glück
RioLouco

4
In erster Linie will nur gut durchkommen....
Was sehr geil wäre wenn ichs unter 2h schaffe also so 1:59:59 :D
Laufe erst seit ein paar Monaten und will mir danach einfach auf die Schulter klopfen können.
Ich werd euch berichten wies war.
Gereatings
************************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“