Banner

Welche Uhr für Intervalltraining?

2
Na wenn du so fragst, empfehl ich dir den Forerunner 301 oder die Polar 625X :D

Gruss Tom

3
Also ich hab die Timex Ironman Lap 150 und die iss ganz brauchbar und auch einfach in der Bedienung. Kann ich nur empfehlen.

4
Tell hat geschrieben:Na wenn du so fragst, empfehl ich dir den Forerunner 301 oder die Polar 625X :D
Tja, wenn Du die Suche nicht etwas eingrenzt musst Du mit so einer Antwort rechnen :D :wink: .

Mir fällt da zu 1/10 des Preises von Tells Vorschlägen auch nur die Timex Ironman Flix-Serie, die Marathonuhren von Casio und eine Handstoppuhr von Huger ein.

Sorry, war nicht umgeloggt :peinlich:

Gruss Steif

5
Casio, irgendwas um die 25-30 Euro, mit 10 Zwischenzeiten, genügt meiner Meinung nach völlig fürs Bahntraining :wink:

Ansonsten gibts da was mit GPS ... da muss man an den Betrag wohl noch ´ne Null dranhängen :hihi:

7
Ich finde die Nike Triax Elite für Intervalltraining bisher ungeschlagen, weil Du mit ihr Deine Trainingseinheiten nach belieben gestalten und in die Uhr hochladen kannst. Und das bezieht sich nicht nur auf Intervalleinheiten. Da kommen Polar und Suunto nicht mit und die Geschwindigkeitsanzeige vom Forerunner ist viel zu träge!

Viele Grüße, Lars

8
Hi Celestina,

wenn Du auf einer abgemessenen Strecke (mit Zwischenpunkten, z.B. nach 100m 200, 400m) läufst oder auf einer 400m Bahn, dann brauchst Du keine Uhr mit eingebauter Strecken-/Geschwindigkeitsmessung. Dann tut es auch ein einfaches Modell. Integrierte Intervalltrainer wie z.B. bei Polar finde ich zu unflexibel. Vielleicht fühle ich mich heute prächtig und möchte spontan 8x1000m laufen statt der einprogrammierten 6x1000? Dumm gelaufen, geht nicht. Vielleicht muss ich in einer Intervallpause mal Pipi machen und die eingestellten 2min reichen nicht? Fehlanzeige! Vielleicht möchte ich einen Set machen mit 3x(5x400m+1:30 Pause)+5min Pause zwischen den 5x400m Blöcken? Fehlanzeige! Kann man nicht einprogrammieren (zumindest nicht bei Polar).

Viel einfacher ist es, nichts einzuprogrammieren und einfach Zwischenzeiten zu nehmen. Nutz' lieber Deine Zeit zum trainieren als zu Hause vorm PC zu hocken, um die Uhr zu einem unflexiblen Gerät zu programmieren. Und das Geld für eine superteure Uhr sparen.

Kurzum: Mein Tipp ist: Nimm eine Sport- bzw. Pulsuhr, die genügend Zwischenzeiten (50-100) nehmen kann. Beim Intervalltraining ist eine Pulsuhr hilfreich, um den Puls in den Pausenzeiten zu beobachten. Während der Wiederholung läufst Du nicht nach Puls, sondern nach Tempovorgabe.

Das war meine persönliche Meinung dazu ...

Gruss
Andreas

9
Meine Sigma Sport PC 14 hat für 40 Zwischenzeiten Speicher!
Auch recht günstig...

10
Hallo Celestina,

ich komme mit dem 2005er-Modell von Timex (TIMEX BODYLINK 5E671) hervorragend zurecht (bei mir wenig Wald und Häuserschluchten wegen Satellitenabhängigkeit des GPS-Systems). Die Timex kann - neben vielen sanderen Funktionen - bis zu 100 Zwischenzeiten speichern und ist inkl. Pulser zwischen 155 und 185 EUR bei einem großen Auktionshaus zu haben. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, gerade wenn man auch eine neue Pulsuhr braucht.

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
Hallo Celestina,
als erstes würde ich mich gerne vorstellen! Weiß aber nicht wie es hier im Forum geht. Daher an dieser Stelle ich bin der Bernd komme aus dem Kreis Heilbronn obwohl ich gebürtiger Duisburger bin. Mittlerweile bin ich 40 Jahre und laufe seid 39 Jahren. Die Laufschuhe hab ich mir schon als Schüler C angezogen. Früher nur auf dem Sportplatz und später auch om Wald.
Nehme regelmäßig an Volksveranstaltungen teil. Das heißt fast an jedem Wochenende. Laufe die Distanzen 10-42km. Bei uns im Verein bin ich Jugendtrainer und Lauftreffleiter. Das soll es erst ein mal gewesen sein.
Jetzt zu deiner Frage! Meine Frage!
Wieso soll eine einfache Stoppuhr nicht reichen?
Da du diese Art von Training durchführen möchtest gehe ich mal davon aus das du auch weißt was Intervalltraining ist.
Daher werde ich darauf auch nicht näher eingehen.
Nur ganz grob angeschnitten Intervalltraining ist ein intensiver wechsel von Belastung ung Entlastung. Wobei die Entlastung min. genauso wichtig ist wie die Belastung.
Diese Art von Training kann ich doch auf 2 Arten durchführen. Bei beiden Arten brauche ich auf jeden Fall eine Pulsuhr und eine normale Stoppuhr (für eine der beiden Arten! Sonst brauche ich erst gar nicht anfangen.
Günstigen Falls nehme ich eine vermessene Streckenlänge. Am besten auf einer Bahn. Dabei laufe ich dann eine bestimmte Strecke bei einer bestimmten Belastung. Dafür brauche ich denn die Pulsuhr. Die Entlastung gestalte ich so das ich eine bestimmte Zeit pausiere oder mein Puls auf einen bestimmten Wert der HF erholen lasse.

Gruß

Bernd

12
Hi Celestina,
hast Du für's Intervalltraining auch Zugang zu einem Laufband? Das geb' ich mir für die Intervalle (daß Laufband langweiliger ist als draußen macht beim Intervall auch nichts mehr aus...), denn: Du kannst gelaufene Strecke und gelaufene Zeit super ablesen, die Geschwindigkeit läßt sich genau einstellen und Du hältst die Geschwindigkeit während des gesamten Intervalls gleichmäßig durch. Dafür reicht eine einfache Pulsuhr aus - wenn Du nicht so schnell bist, daß das Laufband nicht mehr hinterherkommt...
Gruß, Claudi

13
Mir leistet eine Casio mit 50 LAP gute Dienste. Die hat alles, was ich mal brauchte. Kostet ca.45 EUR im Fachhandel.

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“