Banner

HFmax Test... aber wie? Bitte auf anderem Thread antworten!

HFmax Test... aber wie? Bitte auf anderem Thread antworten!

1
Hallöle!

Hab mal wieder ein wenig geschmökert aber eher zuviel gefunden als zuwenig... was ist HFmax, wozu ist sie gut und ist sie überhaupt zu gebrauchen... alles gelesen und verstanden. Mindestens wäre es gut, sie zu KENNEN.Aber wie ermittle ich sie? :gruebel:

Ach dazu habe ich einiges gelesen, aber keine Lust, fünf oder mehr PK-Tests hintereinander zu machen, schliesslich bereite ich mich in der Marathon-Vorbereitung und habe keine Lust, einen zusätzlichen intensiv-Tag einzubauen. Ausserdem klingen die Tests wenig verlockend. Grundsätzlich denke ich an einen Lauftest, wegen der beteiligten Muskelgruppen denke ich, dass man bei einem Ergometertest nicht an HFmax herankommt (jedenfalls die Mehrheit von uns).

Daher gebe ich hier fünf verschieden Grundvarianten (vorgestellt von Kylie und anderen) an und würde Euch bitten, abzustimmen, welches die erfolgversprechendste ist bzw. bei Euch funktioniert hat. Ich nehm dann die beliebtesten Kandidaten und brech nur zweimal :P

Da bei der Abstimmung nicht so viel Platz ist hier die Beschreibung:

400m volle Pulle
Ca. 2 Minuten alles was geht und auf den Pulser schauen; HFmax = höchste Zahl, die erreicht wird

Bergtest
Ca. eine Minute voll den Hang hoch, dabei auf den Pulser schauen

Sprint
Ca. 300m Sprint und nach Zieldurchlauf auf den Pulser: HFmax wird erst nach Zieleinlauf erreicht

2000 m Endsteigerung
Steigerungslauf über 2 km mit vollem Sprint am Ende; irgendwann am Ende gibts HFmax

Zielgerade
Häufig genannte Methode, aber schwer durchführbar: Schlussspurt bei einem kürzeren Volkslauf (5 oder 10 km)

Vielen Dank für Eure Hilfe, vielleicht erspart das Ergebnis auch anderen den einen oder anderen Brechreiz...

Sorry Kitty, Abspecklaufbär und Stephen...

Zur Umfrage kommt Ihr hier !!!

2
zielgerade!! :daumen:

bei einem wettkampf läufst du wirklich am limit, beim training ist es schwieriger zu "beissen"!!

wieso ist das schwer durchzuführen?? lauf doch einfach mal einen 5 km wettkampf, dann hast du deine max. HF ohne viel aufhebens! :klugsch:

3
Also ich laufe mich erst mal so 5-8km ein und suche mir dann eine Brücke, die eine gute Rampe hat und dann fange ich so ca. 300m vor dem Anstieg an zu sprinten und renne dann den Berg hoch, wobei ich es noch nicht wiklich geschafft habe, bis an die Kotzgrenze zu gehen. Bisher hat meine Uhr 3, oder 4 mal 194 abgespeichert. Wenn ich nach Puls laufe, dann immer nach der 190 Hf Berechnung. Habe aber auch schon nach einem langen Lauf mit EB die 190 erreicht.

Da ich mir noch nicht Sicher bin, das die 194 auch die HF Max ist.
Du solltest auch besser einen Partner dabei haben, der dich anschiebt, damit der Schweinehund keine Changse hat. Muß mir auch noch Jemanden suchen.

Gruß
Markus
Bild

4
Mein Favorit:
Zielgerade
Häufig genannte Methode, aber schwer durchführbar: Schlussspurt bei einem kürzeren Volkslauf (5 oder 10 km)
Ich konnte letztens nach einem 5-km-Wettkampf meine HFmax um einen Schlag nach oben korrigieren.

Voraussetzung ist allerdings, daß man eine Pulsuhr trägt, die den Maximalpuls abspeichert.

5
Alles falsch:

Du musst lediglich eine taugliche Pulsuhr tragen und dann loslaufen. Zuvor hast du geschickterweise den Pennern im Park den ominösen Stinkefinger gezeigt und hüppsch mit dem Hintern gewackelt. Das sie einen Kampfdackel mitführten wussest du ja.

Dein Vorsprung: 200m, Kampfdackel gibt Gas, der Abstand beträgt nur noch wenige Zentimeter. Du ziehst das Tempo an. :megafon: Lauf, lauf, lauf, gib alles!

Entweder hat dich der Kampfdackel nun schick um eine Wade gebracht, oder aber es wird Zeit, auf die Pulsuhr zu schauen:

NUN hast du deinen HF max :prof:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

6
Auch Hallöle RioLuoco,

also ich halte die Methode von Paradiesvogel (abspecklaufbaer) Markus auch für ganz gut. Habe erst vor kurzem mal wieder den Max ähnlich ermittelt und bin dabei
- 30 Minuten langsam warmgelaufen
- ordentlich gedehnt
- 500 m lockerer Lauf
- dann 3x jeweils 100 m volle Kanne Sprint und dazwischen 200 / 100 / 50 m locker
- Nach dem letzten Spurt steigt die HF noch kurz an, erreicht dann bei mir die Max.

Nach einer Pause von ca. 10 Minuten wollte ich das Ergebnis nochmal verifizieren, war aber nicht annähernd in der Lage dieses wieder zu bringen, was mir zeigt, das ich beim ersten Versuch richtig ausgepowert hatte.

Ich habe daher auch Zweifel, ob man bei einem Schlußspurt nach 10 km oder mehr, in der Lage ist, den tatsächlichen Maximalpuls zu erreichen und ziehe deshalb die Ermittlung in Intervallform vor.
Ach ja, meine Polar will mich immer überzeugen, dass meine HFmax ca. 10 Schläge unter der getesteten liegt??

Gruß Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“