Banner

So langsam geht es Bergauf :-)

So langsam geht es Bergauf :-)

1
Langsam merke ich wie mein Training Früchte trägt. :)

Heute war ich wie im Fitneßstudio und habe meine Trainingserfolge auf dem Laufband kontrolliert, da ich immernoch nicht weis wie lange meine Waldlaufstrecken sind :nee:

...Naja, was soll ich sagen...
Derzeitiger Stand ist:
2 Minuten laufen/ 1 Minute gehen im wechsel --> 30 Minuten lang.
Danach noch ne halbe Stunde 1 Minute gehen / 1 Minute laufen im wechsel.

Sehr positiv hat sich der Puls endwickelt. Der fällt nämlich nun in den Gehpausen auch deutlich ab, was Anfangs nie der Fall war. :)

Das Tempo habe ich soweit beibehalten ( 4 km/h gehen, 5,5 km/h laufen)

Allerdings habe ich heute ausprobiert mal mit 7 km/h zu laufen, und das ging genau so gut.. war sogar für die Fußgelenke noch wesendlich angenehmer.

Ist es nun ratsam weiterhin schneller zu laufen, oder soll ich doch besser langsam weiter machen?

Zur Motivation :wink: habe ich mir nun auch mal das Buch "Einmal Marathon in New York" gekauft... und hab es schon fast durch...

2
Langsam merke ich wie mein Training Früchte trägt. :)
Gegenteil wäre ärgerlich.
Sehr positiv hat sich der Puls endwickelt. Der fällt nämlich nun in den Gehpausen auch deutlich ab, was Anfangs nie der Fall war. :)
prima.
Das Tempo habe ich soweit beibehalten ( 4 km/h gehen, 5,5 km/h laufen)
:wink: Das kenn ich.
Allerdings habe ich heute ausprobiert mal mit 7 km/h zu laufen, und das ging genau so gut.. war sogar für die Fußgelenke noch wesendlich angenehmer.

Ist es nun ratsam weiterhin schneller zu laufen, oder soll ich doch besser langsam weiter machen?
So, wie es dir gut tut. Und wenn das bedeutet, jeden zweiten tag "schneller" -fein. Gelegentlich langsamer-kein Beinbruch. Probiere auf dem Laufband ruhig auch mal "extrem heftig" scheinende Geschwindigkeiten. Je schneller auf dem Band, desto runder und ökonomischer wird dein Laufstil, sonst fällst du runter. Und ein ökonomischer Stil nutzt auch beim Draussen-Schnecken...

Motivation :wink: habe ich mir nun auch mal das Buch "Einmal Marathon in New York" gekauft... und hab es schon fast durch...
ist ja auch dünn :wink: -Motivation ist wichtig. :nick: Viel Spass
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
erstmal danke... dein beitrag ist ja schonmal motivierend. :)

ich hab anfangs wirklich gedacht, es geht niemals vorwärts. aber je mehr ich lese, daß andere auch mal klein angefangen haben, desto mehr kann ich vorwärts schauen...

am liebsten würde ich jedoch immernoch täglich trainieren, allerdings würde das mehr schaden als nutzen. darum gehe ich jetzt an den tagen an denen ich nicht laufe einfach nur spazieren. und sogar da merke ich wie es mir imemr leichter fällt. :)

4
Freut mich, dass es voran geht, *Urmel*!
Gegen ein etwas schnelleres Tempo ist wohl nichts einzuwenden.
Ich denke, es gibt Leute, die noch nie unter 7km/h gelaufen sind. :wink:
Obwohl das beim Ein-/Auslaufen auch für fortgeschrittene Läufer sicher sinnvoll sein kann.
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

5
Hallo Urmel,
da du was von Puls schreibst gehe ich mal davon aus das du auch eine Pulsuhr hast!
Warum läufst du dann nicht nach dieser Pulsuhr.
In deinem jetzigen Läuferstadium ist die Geschwindigkeit total unbedeutend
Laufe mit einer HF von 70% das Problem ist du mist deine Max-HF kennen.
Als Faustformel kann man erst mal 220 minus Lebensalter rechnen.
Aber der Wert stimmt nur im Idealfall.
Solltest du keine Pulsuhr haben dann laufe einfach nach Gefühl. Wenn du nicht alleine Läufst dann unterhalte dich mit deinem Laufpartner. Dann weist du das du das richtige Tempo hast.
Baue nach und nach deine Strecke weiter aus und du wirst sehen das deine Laufleistung sich mit der Zeit genau so verbessern wird wie deine jetzt schon erkennbare Verbesserung deines Pulswertes.
Wenn du es vorsichtig angehen läst solltest du im halben Jahr in der Lage sein 1h am Stück in einer Schnitt von 6-7min/km zu laufen.

Gruß

Bernd

6
@laufen2207:

ja, ich habe eine pulsuhr. bin bisher nur nicht mit ihr draußen gelaufen, weil anfänglich laufen in einem halbwegs akzeptablen pulsbereich garnicht möglich war. innerhalb von 20 sekunden stieg mein puls so rasant an (auf ca. 175) und ging selbst nach 5 minuten gehpause nicht mehr runter.
nun wo bin ich ca. so weit, daß mein puls in den gehpausen auf ca. 140 abfällt.
wenn ich die pulsuhr mitnehme, dann mache ich mich nur verrückt. dann denke ich loslaufen zu müssen, obwohl ich mich noch granicht bereit fühle, obwohl die pulsuhr das aber sagt, und umgekehrt höre ich dann auf zu laufen,wenn es gerade gut klappt.

monetan sind es eher die muskelschmerzen die mich nach 2 minuten laufen zur gehpause zwingen. aber das wird auch imemr besser.
ich kann ja auch nicht viel mehr erwarten, habe ja aufgrund langer krankheit fast das letzte halbe jahr nur liegend, oder sitzend zuhause verbracht. da ist von muskeln kaum noch was da.

7
Hallo Urmel

Das hört sich doch gut an. Freu dich, dass du etwas erreicht hast und mach unbeirrt weiter.

Meine Meinung:

Lass das Tempo einfach ausser acht. Ist nicht so wichtig für dich. Versuche doch mal den Lauf-Gehrythmus etwas zu verändern indem du mal einfach länger läufts. Wenn das geht, versuch noch ne Minute länger zu laufen usw. und so fort.

Und guck nicht immer auf die Uhr. Es gibt beim laufen viel schönes zu sehen.

8
Hallo Urmel!

Bin ganz der Meinung von cpp. Laufen nach Puls macht am Anfang keinen Sinn, weil schon beim Gedanke an Laufen Dein Puls nach oben schießt :D . Der andere Tipp (so schnell, dass man sich noch unterhalten könnte) macht am Anfang sehr viel mehr Sinn. Und wenns mal kurz ein wenig mehr ist, auch kein Problem.

Und geh raus in die Natur, Du wirst sehen, wenn Du beim Laufen ein wenig auf die Natur achtest, kannst Du garnicht so schnell schauen, wie zwei Minuten um sind :D , und das ist jetzt der Sinn: Verhältnis laufen / gehen erhöhen. Geschwindigkeit ist erstmal egal, das kommt ganz von allein.

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“