Banner

Juhu ...mein erster 5km Wettkampf

Juhu ...mein erster 5km Wettkampf

1
Hallo!

Ich finde gerade die Zeit nach einem langen Erholhungsbad über meinen heutigen ersten "5 km Wettkampf" zu schreiben.

Wahnsinn ... vor einem Jahr noch pizza-süchtiger Couchjunkie, der sich immer sehnsüchtig Laufveranstaltungen im Fernsehen angesehen hat ...
und heute das erste Mal selber im Wettkampffieber!

Das äusseren Umstände wie üblich herzergreifend: Durchgängige Regenschauer bei 13 Grad mit "leichten" Windböen der Stärke 6 bis 7 ... also optimale norddeutsche Laufbedingungen :D

Nachdem ich meine Startunterlagen abgeholt habe erstmal die Lage sondieren: So sieht also ein Sportheim mit angrenzenden Laufbahn in Echt aus. Toll! ... Ich geniesse sofort den Duft einer stark frequentierten Männerumkleidekabine... Klamotten raus, umziehen , Startnummer befestigen und mal die Gegner sondieren...

Naja ... da brauche ich mir wohl keine Hoffnung auf irgendwelche Medaillenränge zu machen. Ist schon merkwürdig das durchtrainierte Modellathleten sich auf einer 5km-Strecke versuchen... :gruebel:

Unter ständiger Wasserzufuhr von oben geht es an den Start und ab die Post. Ich bin erstaunt wie zickig es in einem kleinen Teilnehmerfeld von 50 Leuten zugegehen kann. Da wird gerempelt und gestossen bis die beste Postion erreicht ist. Naja ... ich halte mich etwas zurück und überhole dafür auf dem 1km den ein- oder anderen. Das motiviert doch unheimlich :wink:

Der Streckenlauf ist heftiger als erwartet. Da ich leider noch einige überflüssige Pfunde rumzuschleppen habe, erweist sich das norddeutsche Flachhland bergiger als erwartet. Während ich recht rasch am oberen Pulsbereich bin, rennt einer Dreiergruppen Jugendlicher irgendwo zwischen 10-12 Jahren vor mir her und macht dumme Witze. Sie scheinen das Ganze wohl nur als Spass zu sehen. Während mein Puls recht schnell bedrohliche Werte annnimmt denke ich bei mir: "Gott ... bist du alt geworden ..."

Ab km 4 wirds dann recht heftig. Das ständige Auf und Ab im norddeutsche Hochgebirge fordert ihren Tribut. So langsam könnte mal das Ziel in Sichtweite kommen. Achja ... nebenbei wurde ich ständig von 10km-Läufern überholt die 5 min nach uns gestartet waren ... Das Leben ist schon ungerecht ...

Naja ... endlich den Zielbereich mit einer völlig durchweichten Aschenbahn erreicht. Zwischen Pfützen und matschigen Teilstücken finde ich irgendwie den Weg ins Ziel. Ich stoppe meine Polar bei 29:45. Wahnsinn! Für die äusseren Umstände und eine für mich doch recht fordernde Laufstrecke eine gute Zeit!

Nach ein bischen Rumblödeln mit weiter eintreffenden Läufern: "Ich hab dich als Motivationspoller missbraucht" ... schleiche ich von dannen ...

Ich denke das Wochenende werde ich im Sauerstoffzelt verbringen. Aber trotzdem bin ich schon glücklich und stolz auf meine Leistung. Mögen da noch viele Wettkämpfe und Laufveranstaltungen kommen ... :daumen:

Gruß in die Runde ...

Stephan

Glückwunsch

2
Moin Stephan,

na da sag ich doch gleich mal: Herzlichen Glückwunsch !!! :daumen: Du kannst wahrlich stolz auf deine Leistung sein. Unter 6min/km beim 1. Wettkampf schafft nicht jeder.

Viel Spaß weiterhin beim Laufen und erstmal unterm Sauerstoffzelt :wink: .

Grüße vom Norden in den hohen Norden :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Glückwunsch, Stephan, vielleicht kommst Du ja mal ins bergige Berlin zum Laufen :wink: :D . Ist doch schon deutlich schneller als schnecken (ich habe 36:11 oder/und 35:31 auf ca. 5,9 km gebraucht) und, viel schneller als couchen. Das wird! :nick:
annette

4
macht schon Spaß, so ein 'Wettkampf', gelle?! :wink:

die Zeit finde ich für dich auch ziemlich respektabel. :daumen: So schlimm isses also doch nicht, wenn man(n) alt wird :D

Dann viel Spaß beim 10er demnächst ....

5
Hy Staphan,

das war erst der Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.
Herzlichen Glückstrumpf zum ersten und vor allem gefinishten Wettkampf. Die Zeit ist Klasse, aber eigendlich erst einmal Zweitrangig.
Nur so kommt man an Wettkampferfahrung und stellt fest, das man im Wk schneller sein kann, als im Training.
Weiter hin viel Erfolg beim Training.
Gruß
Markus
Bild

6
Hi Stephan,
herzliche Glückwünsche zu deiner Premiere! :daumen:
Es geht nix über die Erfahrung, die man bei einem Wettkampf machen kann.
Das motiviert direkt, ich bin auch wieder direkt ins Training eingestiegen.
Viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Rennen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
Hallo Stephan,

der erste Wettkampf ist immer etwas Besonderes, genieße das Erlebnis noch ordentlich und sei stolz auf Dich!
Wenn Du im September direkt einen halben laufen willst, hast Du ja große Ziele, alle Achtung! Viel Spaß beim weiteren Training

wünscht Bifi

Glückwunsch!!

8
Das war er also, der erste Wettkampf! Unter 6min pro km ist schon mal eine gute Hausnummer, Du hast Dir Dein Sauerstoffzelt verdient!!! Und ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass ich 93 kg so schnell über den Kurs gebracht hätte (aktuell 74kg...) :gruebel:

Hab mir Deine Ziele in der Signatur angeschaut. Die 10 km in zwei Monaten sind voll ok, aber der HM ist schon eine andere Kragenweite. Lauf auf jeden Fall im Training mal 18 oder 20 km, bevor Du Dich anmeldest :D . Wenn das funktioniert und Du die Strecke "im Griff" hast, meld Dich an. Falls nicht, warte noch ein wenig (ist ja auch recht kurz nach dem 10er), das erspart Frust. Stell Dir einfach vor, Du würdest Dich die letzten 10km so fühlen, wie auf dem letzten der 5 km jetzt. Dann reicht das Sauerstoffzelt nicht mehr... :wink:

Gruß
RioLouco

9
Moin, prima! Und nur die die Flensburg nicht kennen, denken das hier alles Platt wie ein Plattfisch aus der Förde ist. Und Alter ist keine Schande. (Leider (?) sind die Ersten in der M35 und M40 immer ausgesprochen schnell...da sieht man was (noch) möglich ist.) Das wird noch!

Danke!

10
Hallo Ihr Lieben :)

Danke für die Antworten und Anregungen.
Ich habe gestern schon beim Wettkampf festgestellt das Läufer doch ein lustiges Völkchen sind.

Nach eigentlich wenig Muskelkater und einem Ruhetag geht dann morgen der "Laufalltag" mit einem ruhigen Dauerlauf in eine neue Runde.
Oberstes Ziel ist es für mich weiterhin abzunehmen. Denn nur so lässt ein besseres Laufen mit guten Zeiten und Spass dabei erreichen.

Gruß
Stephan

11
Hallo Stephan!

Gratuliere zum Erleben des Wettkampffeelings, die Zeit ist doch top ok für die Premiere. Und was den HM angeht, sind noch 3,5 Monate, wenn du die sinnvoll verbringst dann wird das was..

Alles Gute...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
SteAbra hat geschrieben:Hallo!


Naja ... da brauche ich mir wohl keine Hoffnung auf irgendwelche Medaillenränge zu machen. Ist schon merkwürdig das durchtrainierte Modellathleten sich auf einer 5km-Strecke versuchen... :gruebel:


Du wirst dich noch wundern, wenn derst einmal deine Leistung weiter nach oben ausgebaut hast, was an solchen "durchtrainierten" Läufern dran ist.
Ich habe, Egal ob 10km WK, oder auch HM Trotz meines Gewichtes von 90Kg schon so manchen Modellatlethen in die Tasche gesteckt. DAs nur mal so neben bei.

SteAbra hat geschrieben: Achja ... nebenbei wurde ich ständig von 10km-Läufern überholt die 5 min nach uns gestartet waren ... Das Leben ist schon ungerecht ...


Das wirst du auch Irgendwann einmal machen, auch wenn man es Momentan nicht für Möglich halten sollte. Auch die 3er Gruppe Jungs, das ist halt das Alter. Ich wurde beim letzten 10er auch von einem 12 Jährigen abgeledert.


Stephan



Also, wenn deine Entwickelung so weiter geht, würde ich mir keine Sorgen um deinen HM machen, denn läufst du dann ganz locker unter 2 Stunden.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“