Banner

Schwarze Zehen

Schwarze Zehen

1
mir ist es nun auch passiert. trotdem die schuhe genug spielraum im zehenbereich haben, ist einer der fußfinger schwarz geworden. von em weiß ich, er hat noch mehr erfahrung damit, dass sich nach einiger zeit der nagel löst. was wir aber nicht wissen, wächst denn der nagel wieder nach? oder bleibt uns bald die fußpflege erspart?

:gruebel:

Leider nicht

2
diekerstin hat geschrieben:... wächst denn der nagel wieder nach? oder bleibt uns bald die fußpflege erspart? :gruebel:
Also bei mir sind die 3 Nägel, die ich bislang verloren hatte, alle wieder nachgewachsen. Ich gehe davon aus, dass auch du nach einiger Zeit wieder zur Fußpflege musst bzw. darfst.

Ach übrigens, 2 Zehnägel hatten sich optisch sogar verbessert ... aber insgesamt werde ich sicher kein Fuß-Modell mehr :hihi:

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
hi..

mir geht´s grad genauso... bei dem hm letzte woche ging´s zwar viel bergauf aber genausoviel bergab.. und jetzt ist mein linker grosser zeh schwarz, der rechte nicht ganz so schlimm, dafür aber der neben dem grossen.. :frown:

naja.. mein freund meinte, das ist ihm bei seinem ersten wk-hm auch passiert... jetzt wächst da ein neuer nagel und irgendwann löst sich der alte ab.. sieht halt bissl unschön aus, wenn der abfällt und der neue ist noch nicht ganz da... blöd! grad jetzt zur sandalen-zeit!!! :motz:

aba solang´s "nur" der nagel ist und nicht der ganze zeh, der abfällt, geht´s ja noch.. :wink:

chica

4
diekerstin hat geschrieben:mir ist es nun auch passiert. trotdem die schuhe genug spielraum im zehenbereich haben, ist einer der fußfinger schwarz geworden. von em weiß ich, er hat noch mehr erfahrung damit, dass sich nach einiger zeit der nagel löst. was wir aber nicht wissen, wächst denn der nagel wieder nach? oder bleibt uns bald die fußpflege erspart?

:gruebel:

Wen sprichst du hier mit "wir"an. Und wer ist "er " mit den "mehr Erfahrungen"? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du hast dir einen schwarzen Zehnagel gelaufen. Na, und? Herzlich Willkommen, ist ja nicht wie bei den bleibenden Zähnen, da kommt schon wieder was.

RG1

5
Runninggirl1 hat geschrieben:Wen sprichst du hier mit "wir"an. Und wer ist "er " mit den "mehr Erfahrungen"?
Füge dem "em" in Kerstin's Satz einen Bindestrich zu...ergibt "e-m"...dann wirst Du ganz bestimmt von selbst drauf kommen :wink: Bist doch sonst nicht so begriffsstutzig...

6
Greenhörnchen hat geschrieben:Fürge dem "em" in Kerstin's Satz einen Bindestrich zu...ergibt "e-m"...dann wirst Du ganz bestimmt von selbst drauf kommen :wink: Bist doch sonst nicht so begriffsstutzig...

Ach, ja uns Rennschüsselchen ...... :klatsch:

RG1

7
Runninggirl1 hat geschrieben:Ach, ja uns Rennschüsselchen ...... :klatsch:

RG1
oh, oh runni, wirs't älter? hast sie doch schon namentlich begrüßt. müssen wir uns sorgen um dich machen? bitte, bitte nicht schwächeln!
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

8
jasper hat geschrieben:oh, oh runni, wirs't älter? hast sie doch schon namentlich begrüßt. müssen wir uns sorgen um dich machen? bitte, bitte nicht schwächeln!

Hm, und wen meinst du jetzt mit wir :gruebel: Sag bloß, es machen sich noch mehr Sorgen :D

RG1

10
Also bei mir ist der links der kleine Zeh schwarz.Schon seit Winter, aber getraut habe ich mich nicht, diesen komplett wegzumachen. Wird hoffentlich schon nachwachsen...

11
Bucki hat geschrieben:Also bei mir ist der links der kleine Zeh schwarz.Schon seit Winter, aber getraut habe ich mich nicht, diesen komplett wegzumachen. Wird hoffentlich schon nachwachsen...

Nimm ihn einfach ab, es wird bestimmt schon ein neuer - wenn auch dünnerer - Nagel sich gebildet haben. Wußte gar nicht, dass du so ein Schisser bist :P

RG1

13
Wir reden hier über schwarze Zehennägel und @Schüsselchen ihrer ist schon abgefallen und der geht das Thema hier am Allerwertesten vorbei. :hihi:



RG1

:megafon: Tim, gibt es :hihi: den auch ein bißchen weniger fett aufgetragen? Ich amüsiere mich ein bißchen, aber ich brech' ja nun nicht gleich im Lachflash aus. So Mittel-Lach-Smiley?

14
Bei mir sind sie bisher immer nachgewachsen, hoffe, das wird auch diesmal so sein :wink:

Gruss Holle

15
Hmm....magste nicht mal Fussmodel für irgendein experimentelles Shooting für mich spielen? :D

16
na klar,

in Ehrwald steh ich für Deine Fotoserie "das nackte Grauen" natürlich gern zur Verfügung :wink:

17
"Das nackte Grauen feat. The Blindsee and Killerkühe Ltd."....das wird klasse ;)

19
Jou, auf jeden Fall wachsen die wieder. Ich kriege übrigens keine mehr, seit ich sie vor dem Laufen so kurz wie möglich schneide.

Gutes Nachwachsen!
Andrea

20
holle hat geschrieben:Bei mir sind sie bisher immer nachgewachsen, hoffe, das wird auch diesmal so sein :wink:

Gruss Holle

ich drück dir die daumen dafür, weil im momentanen zustand hat der mich dein rechter zeigezeh irgendwie an jemanden erinnert....
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

21
Weil ihr gerade bei hübschen Bildchen seid:

Jasper, ich möchte wieder dein altes Bildchen haben! Büüüüttttttteeeee!

22
holle hat geschrieben:wow, wer macht die Kuh?
Ich frag' Olaf mal... :P

24
frixi hat geschrieben: Jasper, ich möchte wieder dein altes Bildchen haben! Büüüüttttttteeeee!
ach frixi, im moment seh ich halt ein bisschen alt aus :motz: - aber vielleicht ändert sich das ja bald wieder :nick:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

25
Woher kommt denn das mit den schwarzen Zehnägeln? Ist das normal? Oder passiert das speziell wenn Mann/Frau Marathon läuft oder die Schuhe zu eng sind oder die Nägel nicht geschnitten? :eek: Oder wie?

Sieht ja schrecklich aus. Nicht dass ich am Ende Paddelgnubbel an den Daumen habe UND schwarze Fußnägel. Da kann man sich ja gleich in der Geisterbahn bewerben. Klasse! Neue Jobaussichten! :wink:

26
Hi Gurke,

der linke grosse Onkel war schon vorher schwarz, da ist mir beim Fussballspielen einer draufgelatscht.

Beim Laufen hatte ich bisher noch keine blauen, grünen oder schwarzen Zehennägel.

Ich weiss nicht, woher das beim Marathon kam, vielleicht lags an den nassen schweren Schuhen (durch das viele Duschen und Becherüberdenkopfkippen unterwegs quietschten die bereits nach 15 Kilometern bei jedem Schritt). Schmerzen hatte ich keine an den Zehen, hab also nichts von den gefärbten Nägeln gemerkt, die Schuhe waren auch ordentlich gebunden, nicht anders als sonst, mir ist beim Laufen nicht aufgefallen dass da was nicht stimmt.

Ist mir aber auch egal, tut nicht weh und barfuss laufe ich trotzdem, kann ja wegschauen, wers nicht sehen mag.

Gruss Holle

27
Ich hatte auch mal schwarze Nägel, und zwar als ich mir die Laufschuhe in der - vom Verkäufer empfohlenen - Größe geholt habe. Bis dahin waren meine Laufschuhe vorne eher knapp. Also nicht zu klein, aber es war kein "Daumen breit" Platz. Da ich sehr, sehr schmale Füße habe und mir eh ausnahmslos nur Asics passen, waren mir diese langen Dinger einfach zu weit und ich bin hin und hergerutscht und nach jedem Lauf war wieder ein Zeh verunstaltet.
Jetzt lauf ich wieder in meinen knappen Schuhen, habe mehr Halt und die Zehen sind o.k. :daumen:

Grüße, Rebecca

BASF-FirmenCup am 7.6.05

28
Hallo Rebecca,

das mit den schmalen Füßen und den zu weiten Schuhen kenne ich. Habe mich da auch mal falsch beraten lassen. Hatte dann einen Brooks Beast in Größe 44 1/2 am Fuß, in dem das Laufen absolut keinen Spaß gemacht hat und ich es ziemlich schnell wieder aufgegeben habe (auch weil ich mich anfangs wohl übernommen hatte). Jetzt trage ich ebenfalls Asics, in denen ich mich pudelwohl fühle und klasse Halt, trotz langer schmaler Füße habe.

Dann kommen die schwarzen Nägel also vom Duschen? Na, da habe ich ja noch Hoffnung, dass es nur bei Paddelgnubbeln bleibt. :hurra: Noch ist meine Laufstrecke ja auch nicht so lang, dass da was passieren könnte.

29
Durch zu enge Schuhe, schlechte Einlagen, zu lange Nägel oder lange Läufe kommt es zu Druckbelastung des Nagelbettes. Das gibt es nicht nur bei Sportlern, sondern auch oft bei Soldaten nach ihren 20-30km Märschen.

Die blau-schwarzen Zehen sind blutgefüllte Blasen unter dem Zehennagel. Es gibt auch Blasen unter den Zehen, die kein Blut aufnehmen und deshalb nur durch Schmerz und Druckgefühl auffallen.

Oft hebt sich der Nagel durch den Flüssigkeitsdruck ab und löst sich nach einigen Wochen komplett.
Ein neuer Nagel wächst teilweise schon unter dem alten ("toten") Nagel. Der neue Nagel ist dann oft deformiert und neigt manchmal zum Einwachsen.

Dies kann man verhindern, wenn man direkt nach dem Lauf und dem Duschen, die "Nagelblase" entlastet:

-Um Infektionen zu vermeiden, den Nagel vorher alkoholisch desinfizieren.
-Mit einer feinen sauberen Nadel (am besten eine dünne sterile geschliffene Kanüle) ein kleinstmögliches Loch in den Nagel bohren*
-auch Hautblasen direkt vor dem Nagel aufstechen
-Das Loch so klein wie möglich halten. Idealerweise sollte keine Luft durch das Loch unter den Nagel kommen.
-Wenn man den Nagel durchgebohrt hat, wird das Blut sofort abfliessen und das Druck-/Schmerzgefühl lässt nach.
NICHT weiterbohren, sonst gehts ins "Fleisch"

(*Es gibt auch Kollegen, die auf eine glühend Heisse Büroklammer schwören, um sich durch den Nagel durchzubrennen. Finde ich nicht empfehlenswert.)

Dieses Procedere muss man evtl. noch 2-3 mal wiederholen, weil neues Blut nachlaufen kann.

Auf diese Weise knann man einen Nagelverlust oft vermeiden.


Viel Spaß beim Bohren wünscht,
Sebastian

30
gurkenhals10 hat geschrieben:Woher kommt denn das mit den schwarzen Zehnägeln? Ist das normal? Oder passiert das speziell wenn Mann/Frau Marathon läuft oder die Schuhe zu eng sind oder die Nägel nicht geschnitten? :eek: Oder wie?
Ich bin neulich einen Marathon gelaufen. Hinterher hatte ich auch Blutblasen unter 2 Zehen.
Ich habe lange schmale Füße und vorher dem Rennen perfekt passende neue Asics eingelaufen. Vorne haben sie genügend Platz vor den Zehen. Nicht zuviel und nicht zuwenig. Die Füße haben guten Halt. Die Nägel waren geschnitten. Trotzdem bekam ich Zehenprobleme. :confused: :motz:
Wahrscheinlich ist das Ganze das Resultat aus starkem Kontakt der Zehen untereinander, in Verbindung mit einer Neigung zum "Zehenkrallen" bei längerem Laufen (das machen anscheinend relativ viele Läufer). Außerdem könnte eine zu stramm gezogene Laufsocke das Krallen begünstigt haben.
Jetzt mache ich vor jedem Lauf etwas Vaseline zwischen und um alle Zehen und kontrolliere den Sitz der Socken sorgfältiger. Außerdem achte ich beim Laufen vermehrt auf "Zehenentspannung" bzw. das richtige Abrollen der Füße. :nick:
Übrigens, die beiden Nägel haben sich schon verabschiedet, aber der "Nachwuchs" läßt sich bereits sehen. Das wird schon wieder. Damit alles wieder schön nachwächst, muss man regelmäßig kontrollieren und pflegen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

nochmal was zu lecker Nagelproblemen

31
*schieb* :)
jetzt muss ich diesen thread doch nochmal hoch holen und euch mit mit meinem Zehenproblem belästigen. Vielleicht hat ja wer nen Tip, weil zum Arzt rennen wäre echt übertrieben. Ach menno, ich hab doch keine Laufgruppe, denen ich solch unappettitlichen Lauf-Fragen stellen kann. Also...
Nachdem ich mir halt auch nen blauen Zeh lief und das Anpieksen der Blase nix brachte, löste sich der Nagel erst nur einseitig ab und klappte halt so auf. Weil ich Schisser Angst hatte mich daran zu reißen und mir weh zu tun hab ichs halt soweit, wie es ging, abgeschnitten. Ein Rest vom alten Nagel ist noch da, unten am Nagelhäutchen festgewachsen. :confused: Da ihr immer schriebt ihr hättet den Nagel gezogen, nehme mal an komplett entfernt bis unters Nagelbett. Soll ich einweichen und das letzte Stück rausoperieren oder lassen wies ist? Ist schon komisch, ich kann sozusagen unter den Nagel drunter gucken. :rolleyes: :peinlich:
Help.

32
Hi cabo,
ich hab das Nagelhäutchen mit der Spitze der Nagelschere (mit viiiiiiiiiel Geduld) ganz sanft nach unten geschoben bzw. eher geschabt. Immer schön waagerecht schabend, mikrometerweise nach unten. Es hat sich dann nach und nach (schmerzlos) vom Nagel gelöst. Diesen kann man anschließend einfach wegnehmen. War gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem.
Viel Glück bei deinen weiteren Operationen!

Übrigens: mein Marathon ist jetzt 6 Wochen her, und an beiden Zehen hat sich schon einiges regeneriert. Neue Nägel sind bereits zu sehen. Jippie!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

33
das klingt ja schauderhaft! ich würde zu einer pediküre gehen, die hat die instrumente dafür und kann das sicher besser!
liebe grüsse von eva

34
Den Tipp mit der Kanüle hätte ich früher haben müssen... wird ausprobiert. Oder doch lieber die Rambo-Methode mit der glühenden Büroklammer? Hat auch was. :gruebel:

Als MANN kann ich schonmal nicht zu Pediküre, soviel steht fest... :P

35
RioLouco hat geschrieben:Den Tipp mit der Kanüle hätte ich früher haben müssen... wird ausprobiert. Oder doch lieber die Rambo-Methode mit der glühenden Büroklammer? Hat auch was. :gruebel:

Als MANN kann ich schonmal nicht zu Pediküre, soviel steht fest... :P
versteh ich, du bist ja kein mädchen :D

lieber ein held, der sich einen nagel in den zeh rammt, als ein weichei, hab ich das richtig verstanden? :daumen:
liebe grüsse von eva

36
Hi Kitty!

Zuhause darf ich auch Mädchen sein... :P

Habe gestern gaaanz vorsichtig 5 Löcher in meinen "großen Onkel-Nagel" gebohrt (das erste hat mindestens drei Minuten gedauert, da bin ich ganz Weichei...). Aus dreien kam tatsächlich Blut gesprudelt... obs hilft? Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Immer Spass am Skurrilen

RioLouco

37
RioLouco hat geschrieben:Hi Kitty!

Zuhause darf ich auch Mädchen sein... :P

Habe gestern gaaanz vorsichtig 5 Löcher in meinen "großen Onkel-Nagel" gebohrt (das erste hat mindestens drei Minuten gedauert, da bin ich ganz Weichei...). Aus dreien kam tatsächlich Blut gesprudelt... obs hilft? Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Immer Spass am Skurrilen

RioLouco
mir wird schon schlecht, wenn ich nur dran denk!!!

ich würd zu meinem hausarzt gehen, dann weiss ich wenigstens wem ich die schuld geben kann, wenn es weh tut!!
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“