Banner

Mein erster HM in Stuttgart

Mein erster HM in Stuttgart

1
Heute war es endlich soweit, der Stuttgarter Zeitungs-Lauf fand statt. Schon seit ich letztes Jahr im August mit dem Laufen begonnen habe, freute ich mich auf diesen, für mich ersten, HM-Lauf. Doch meine Vorfreude erhielt aufgrund diverser Verletzungspausen einige Dämpfer und schlug zeitweise sogar in Zweifel um. Trotz alledem bekam ich in den letzten 5-6 Wochen alles in den Griff und ging heute mit etwas gemischten Gefühlen an den Start, ob ich denn mein Ziel unter 2 Stunden zu laufen denn erreichen würde.

Das Wochenende schien schon von Anfang an unter einem guten Stern zu stehen. Als ich gestern meine Startunterlagen abgeholt habe, wusste ich nicht, daß ich zuerst den Champion-Chip bezahlen muß, und dann erst mit dem Beleg meine Unterlagen inclusive Chip bekomme. Also bin ich direkt zu dem Stand mit den Sartunterlagen. Die Dame dort wollte keinen Beleg von mir, sondern händigte mir ohne Probleme den Briefumschlag aus. Als ich danach zu der Chip-Kasse bin und mir den Chip kaufen wollte, sagte die Dame zu mir, der Chip müsse in dem Umschlag sein, und ich hätte ihn vorher bezahlen müssen. Als ich ihr klar machte, daß ich das micht wusste, meine Unterlagen aber schon bekommen habe, meinte sie nur, da hätte ich aber Glück gehabt und ich solle den Chip behalten. Solche Geschenke nehme ich doch gerne an... Bei der T-Shirt-Ausgabe bekam ich dann sogar noch ein zweites Shirt geschenkt, was mich mit einem zufriedenen Gefühl nach hause fahren ließ.

Heute morgen nun ging es an den Lauf. Ich wusste zwar schon vorher, daß etwa 10000 Läufer dort sein würden, konnte mir das aber nicht wirklich vorstellen. Da ich erst recht spät in die Startaufstellung gegangen bin, konnte ich leider nur noch einen Platz recht weit hinten bekommen. Als es dann endlich losging, stellte ich fest, daß es aufgrund der Menschenmasse sehr schwierig war, etwas weiter nach vorne zu kommen. So gut es ging mogelte ich mich seitlich auf dem Grünstreifen oder zwischen den anderen Läufern etwas nach vorne. Als ich nach etwa 3 km immer noch nur ein Tempo von etwa 6:20 min/km laufen konnte, habe ich mich von meinem 2-Stunden-Ziel schon langsam verabschiedet. Aber es sollte im weiteren Verlauf auch noch bessere Zeiten kommen. Nach etwa 5 km pendelten sich meine Zeiten so bei 5:30 min/km ein. Eine innere Stimme meldete sich immer, und meinte, ich solle es so früh noch nicht übertreiben, denn 5:30 min/km ist für mich ein Tempo, welches ich im Training noch nie gelaufen bin. Vielleicht schaffte ich es, diese Tempo 10 km durchzuhalten, aber bestimmt nicht bis zum Ziel. Aber mein Ehrgeiz und mein noch nicht ganz aufgegebenes 2-Stunden-Ziel ließen mich weiter so laufen. Erstaunlicherweise fühlte ich mich nach 10-11 km immer noch recht frisch, aber bei km 13 fiel mir das Laufen dann auf einen Schlag viel schwerer. Da ich bis dahin recht gut im Zeitplan war, beschloß ich, lieber einen Gang zurückzuschalten, was mir tatsächlich aber nicht gelang. Ich lief weiterhin diese Tempo von etwa 5:15 - 5:30, zählte aber jeden km und musste auch gehörig beissen. Ich befand mich die letzten Kilometer schon in meiner Resever, als dann bei km 18 und km 19 jeweils ein Läufer an der Seite lag und von den Sanitätern reanimiert wurden. Diese Bilder versetzten mir schon einen ganz schönen Schrecken, so daß ich von da an ganz verrückt in meinen Körper hineinhörte. Aber auf den letzten Metern wollte ich dennoch noch mal alles geben. Als wir dann zum Zieleinlauf ins Stadion einliefen, war ich total von der Atmosphäre überwältigt, mobilisierte nochmal meine letzten Kräfte und setzte zu einem Endspurt auf den letzten 200 m an. Den Lauf beendete ich dann mit einer Zeit von 1:56:03. Als die Erschöpfung langsam nachließ, merkte ich wie sehr zufrieden ich am Ende mit dieser Zeit war. Daß es nach den vielen Rückschlägen noch so ein Ende nimmt, hat mich sehr überrascht und daher bin ich über dieses Ergebnis auch seeeehr glücklich.

3
Glückwunsch, bin heute in Heidenheim gelaufen, hab mich aber zum Glück nur für die 10 km entschieden.

4
Super! Glückwunsch! Ein frohes auskurieren.....
************************************

5
hab vorhin im Radio gehört daß zwei Läufer nicht mehr reanimiert werden konnten. Hoffe die Meldung stellt sich als falsch heraus...

6
habs auch gerade gehört, wird wohl leider wahr sein. irgendwie ist meine freude über meine zeit gerade total verflogen...

7
Herzlichen Glückwunsch!!!
Es finds ja super, dass sogar unter deinem Zeitziel geblieben bist. ann ich nur den Hut ziehen.
Ich lauf am 12.6 meinen zweiten HM und hoffe unter 2:30 zu bleiben. Mal sehen obs klappt.
Gruß Claudia
:daumen:

8
Hey Rainer,

herzlichen Glückwunsch, gut gemacht :)

Ich finde, die paar Trainingsläufe, die wir zusammen gemacht haben, haben schon darauf hingedeutet dass das unter 2 Stunden klappen kann, klasse, dass es nun auch wirklich hingehauen hat!

Weiter so!

Gruss Holle

9
Gratuliere zu einem tollen Einstand! Trotz ausgebremst werden auf den ersten KM eine super Zeit gelaufen. Bravo!

Gruss Sigi

10
Wow, das ist ja ne Hammer Zeit für dein Debut !
Ich bin auch gelaufen, mit meiner Frau zusammen, schön gemütlich als Trainingseinheit.
Nach 2:12 kamen wir mit einem lächeln im Gesicht ins Stadion. Die Zeit war uns gestern wurst.
Das mit den 2 Läufern ist natürlich sehr traurig, wir sind 2 mal an Krankenwägen vorbeigelaufen, einmal hielten sie ne Decke davor und einmal mussten sie wiederbeleben. Die zwei Todesopfer waren grad mal 42 und 28 !!!!!
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

Glückwunsch!

11
u2h beim Debut is doch echt voll o.k.! :daumen:

Das mit den Toten häuft sich ja in letzter Zeit irgendwie, liegt wohl daran, daß es immer mehr Leute gibt, die an solchen Events teilnehmen; mit mehr oder weniger guter Vorbereitung, mit mehr oder weniger guter Gesundheit, mit mehr oder weniger großem Ehrgeiz. Ein paar dieser Variablen falsch kombiniert und schon ists passiert.....
An Verkehrstote hat man sich schon ausreichend gewöhnt, man wird trotzdem weiter am Straßenverkehr teilnehmen. So traurig die Vorfälle auch sind, sollte man trotzdem weiter mit Spaß an Wettkämpfen teilnehmen. Man sollte nur auf die richtige Variablenkombination achten.... :prof:

wosp :hallo:

12
Hallo
auch ich war gestern dabei beim HM in Stuttgart und kann mich nur dem Bericht von reinickefux anschließen.
Mir ging es genauso und ich habe auch gleich zu beginn gedacht das mit unter 2 Stunden wird nichts mehr.
Aber ich habs geschafft 1:58.18. und das bei meinem Debüt.

13
reinickefux hat geschrieben:Erstaunlicherweise fühlte ich mich nach 10-11 km immer noch recht frisch, aber bei km 13 fiel mir das Laufen dann auf einen Schlag viel schwerer.
Das ist eigentlich ein Klassiker. Bei km 13/14 hat man gern mal einen Hänger. Da bist Du ja aber gut durch. Und ein Plus hast Du mit Deinem Chip auch noch gemacht! Eiei ...
Doppelten Glückwunsch :wink: von
Frau Schmitt

14
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Debüt! :daumen:

... und wosp sagt das schön :wink: ... niemand kann um jeden Toten persönlich betroffen sein, der zufällig bei einer Tätigkeit stirbt, die man selber auch ab und zu ausübt. Aber mich hat es doch bewogen, demnächst eine persönliche Variable abklären zu lassen und als fast Mitte 40erin mit 28er BMI doch mal ein Belastungs-EKG anfertigen zu lassen. Wird ja nicht schaden ...

Glückwunsch an alle

15
Hallo zusammen, auch mein erster HM war ein voller erfolg(abgesehen vom anblick der beiden, die reanimiert wurden). 1:47,55 Std. Vorgenommen hatte ich mir unter 2 Std zu bleiben. Ich fühlte mich von beginn an richtig gut, und so pendelte ich schnell bei 5:30/km ein. Ich merkte so ab der Hälfte das ich noch ein bischen schneller laufen kann, was ich dann auch tat. Die Leute an der Strecke motivierten mich echt voll, und der einlauf ins stadion war sowas von genial das ich mir auf der Zielgeraden vorkam wie speedy gonzales. Beim Blick auf die Uhr war ich dann echt so begeistert, das ich nix mehr von den Strapazen merkte. Hat sich natürlich heute morgen geändert :D .

Respekt vor allen Läufern, die dabei waren.......................

gruß michael

see you in Ulm

16
Ich hatte ebenfalls HM-Premiere im Stuttgart und bin mit meiner Zielzeit von 1:56:30 min, vol und ganz zufrieden, es war ein KLASSE Lauf. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“