Banner

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

1
Auch von mir mal ein Erfahrungsbericht:
Dieses Jahr fand am 4. Mai zum ersten Mal der Bamberger Weltkulturerbelauf statt, die Teilnahme bedeutete meinen vierten Halbmarathon!
Meine Frau Tina und ich reisten bereits am Samstag an, und so konnten wir diese wirklich sehenswerte Stadt noch etwas erschnuppern und begehen.
Bereits an diesem Tag war jede Menge geboten, Riesenparty auf dem Bamberger Maxplatz, das Franken-Chapter der Harley Owners Group präsentierte seine Maschinen (seufz!!!).
Die Kloß mit Soß Party am Abend gaben wir zwei uns nicht -stattdessen gab`s Pasta beim Italiener- aber wir spazierten schon mal hoch zur Altenburg, wo es am nächsten Tag auch rauf gehen sollte.Tja, sah schon alles etwas beängstigend aus, aber der Blick über Bamberg in der Abenddämmerung war unglaublich schön.
Sonntagmorgen Aufstehen und Fühstücken bei strahlend blauem Himmel, auf dem Maxplatz war schon alles abgesperrt.
Nach dem Umziehen gemütlich in Richtung Start gehen, wo um 13.00 die LäuferInnen sich auf die 4,4-km Runde begaben...und bereits da tobte das Publikum!
Um 13.30 Start der 10,9km-Runde, die in historische Kostüme gekleideten Bamberger Stadtwächter gaben den Böllerschuss zum Start.
Tina verabschiedete sich dann Richtung Strecke, um noch einen guten Platz zu ergattern, ich lief mich langsam warm und ging zum Start, um im Feld mit knapp 1600 StarterInnen nicht ganz hinten anzufangen.
Mittlerweile war das Thermometer auf ca. 25 Grad gestiegen, es versprach eine Hitzeschlacht zu werden!
Pünktlich um 14.00 Uhr wurden wir auf die Strecke geschickt; ich ließ es ruhig angehen, denn ziemlich am Anfang wartete der gefürchtete Anstieg zur Altenburg auf uns.
Nach dem ersten Kilometer -bereits hier hunderte Zuschauer- begann der Berg, der uns auf insgesamt vier Kilometern von 235 auf 385 Meter Höhe bringen sollte. Immer schön locker bleiben war die Devise.....einige mussten dann auch bereits an diesem Anstieg vom Laufen ins Gehen wechseln. Bei der Bergankunft trieben uns Cheerleader die restlichen Meter hinauf zur Burg, wo wir dann eine Runde im Burghof drehten und uns die Burgfräuleins und Ritter des Altenburgvereins anfeuerten.
Jetzt der steile Abstieg zurück in die Stadt -das ging auf die Knochen- und bei Kilometer 7 nochmal ein echt brutaler Anstieg mit 25 % Steigung und 500 Meter Länge -danach erneut steil abwärts auf die ursprünglichen ca. 240 m Höhe. Hier bekamen wir schon einen Vorgeschmack darauf, wie uns das Publikum beim Endspurt anheizen würde: an langsames Laufen war gar nicht zu denken, und leider liessen sich sehr viele Sportler zu sehr von den Anfeuerungsrufen mitreissen, um das später zu bereuen.
Der Weg führte sehr verwinkelt über Kopsteinplaster (ächz, meine Füsse) vorbei an Oberer Pfarre, Franziskanerkloster und
Böttingerhaus
hinaus in den
Hain -

ein wunderschöner Stadtpark, Strecke immer recht schattig am Fluß entlang- wo sich bei ca Kilometer 11 die nächte Verpflegungssstation befand.
Meine 10km-Durchgangszeit lag bei 55 Minuten, womit ich auch sehr zufrieden war.
Jetzt fing es so langsam an, haarig zu werden: die Strecke führte uns am Kanal entlang zurück in die Innenstadt, und auf diesen insgesamt etwa 3,5 Kilometern war uns kein Fetzen Schatten vergönnt. Immer wieder stiegen Läufer aus, blieben stehen oder begaben sich auf die verzweifelte Suche nach Wasser bei den Zuschauern. Kein Wunder, dass sich ausgerechnet hier das bekannte Bamberger Gärtnerviertel befindet, bei so viel Sonne! Kurz nach der erneuten Flußüberquerung über die Kettenbrücke Richtung Innenstadt versorgte uns zum Glück eine Bamberger Familie mit dem Wasserschlauch, und bei Kilometer 17 war dann die letzte Versorgungsstation mit Wasser und Isogetränken....alles Flüssige war gut!!!
Und jetzt lief das Bamberger Publikum zur Hochform auf: die Stadt war am Kochen, und wir alle mittendrin!!!!- Überall Bands mit anfeuernder Musik, jeder mobilisierte jetzt, was die Beine noch hergaben. Das Institut der Englischen Fräulein und den
Innenhof des ehemaligen Jesuitenkollegiums
nahmen wir leider gar nicht mehr war, soll aber sehr schön sein ;-))
Zu allem Überfluss gab es jetzt auch nur noch Kopfsteinplaster als Laufuntergrund, die müden Beine dankten es!!
Durch dichtgedränte Zuschauermassen -insgesamt waren ca. 40 000 Zuschauer dabei- führte die Strecke weiter an der Elisabethenkirche mit Kreuzwegstation vorbei.
Bei ca. Kilometer 18 sah ich zum ersten Mal Tinas blaues Kopftuch durch die Menge blitzen -ein kurzes Abklatschen im Vorbeilaufen gab nochmals Kraft! Sie hatte eine sehr nette Bamberger Truppe getroffen und war am Abend vor lauter Anfeuern fast heiser
Diese Kraft war aber auch nötig, denn zum Schluss hatte der Veranstalter uns noch den Weg HINAUF zur Jakobskirche gegönnt: ein knackiger, nicht enden wollender steiler Anstieg. Danch abwärts am Dom vorbei (Dom mit Altenburg im Hintergrund)

-der Pfarrer feuerte uns durch das Halleluja in voller Lautstärke durch die geöffneten Türen des Doms an, es waren Engelschöre die das sangen- und weiter über die
historische Brücke am Alten Rathaus
-ich hörte Tina nochmal aus der Menge heraus rufen.
Der letzte Kilometer....es war ohrenbetäubend, was die Bamberger hier veranstalteten. So ungefähr müssen sich die Fahrer der Tour de France bei einer Bergankunft fühlen!
Und dann schließlich der Zieleinlauf auf dem Maxplatz..
1`55`22" bei einer erwarteten Zeit von ca. 2h, super!!!!Zwar keine neue persönliche Bestzeit (die liegt bei 1`43`50"), aber das hatte bei der Strecke auch niemand erwartet!!!!
Im Ziel Getränke satt, Tina und ich fanden uns überraschenderweise auch sehr schnell, und nach einem kleinen Imbiss in der Bamberger Fußgängerzone machten wir uns auf den Heimweg, schließlich waren das auch noch ein paar Kilometer!!!!!!
Gestartet waren knapp 1600 LäuferInnen, im Ziel kamen knapp 1300 an, meine eigene Platzierung mit Nr. 521 freut mich da doch sehr :-)))

Wer mal mitlaufen möchte -es gibt wie gesagt auch die kürzeren Runden- und die Atmosphäre einer wunderbaren Stadt erlaufen will: nächstes Jahr am ersten Maiwochenende!!!!
Infos unter: http://www.weltkulturerbelauf.de/


Alles in allem eine wunderbare Veranstaltung, ein Top-Publikum und jede Menge Events an der Strecke (19 Bands auf der HM-Strecke).
Aber Vorsicht, ist anspruchsvoll wegen der Steigungen und wegen des Kopfsteinpflasters auf ca. 7 bis 8 Kilometern
Laufende Grüße
Manzoni

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

2
Hallo Manzoni,

vielen Dank für deinen sehr plastischen Bericht!
Von hallelujasingenden Pfarrern angefeuert zu werden, muß ja wirlich beflügeln.
Die Strecke hört sich wirklich sehr schwierig an, ich werde mir "bergwertungen" noch ein Weilchen verkneifen müssen....

Aber bei den Steigungen und der Hitze unter 2 Stunden

ein dickes
Bild




für dich!

Herzliche Grüße
von der Knolle

PS Ich liebe lange Erfahrungsberichte, sonst erfahr ich ja nix!

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

3
Hallo Manzoni!

Danke für den schönen Bericht! Hört sich sehr interessant an! Muß echt ein Erlebnis sein dort mitzulaufen! Wer weiß, vielleicht laufe ich ja auch mal irgendwann dort mit?!

Liebe Grüße!

Thorsten

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

4
hallo manzoni

super zeit für die berg und talfahrt. hört sich ja nach mehr fest als lauf an, an sowas errinnert man sich doch gern.

Spike & Flinki
Bild


Mit Liebe laufen statt davon rennen.

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

5
Danke für diesen lebendigen Bericht, Manzoni.
Dass es dabei auch noch durch Bamberg ging, hat mich besonders gefreut.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum 521. Satt die Hälfte aller Teilnehmer hinter sich zu lassen, ist ne tolle Leistung. Was ein Glück auch, dass Du Deine Tina hast!
! :)

Grüße von
Phönix

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

6
Hallo Manzoni,

danke für den interessanten Bericht. Da macht das Lesen richtig Spaß und man möchte den Lauf selbst probieren. Wenn Bamberg nicht so weit wäre. Aber das wäre ja mal eine Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende. Mal sehen.

Liebe Grüße, Bogi

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

7
Hallo Manzoni,
das hört sich ja wirklich toll an und es hat Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen. Bamberg ist für mich leider auch etwas weit weg, aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal.

Liebe Grüße

Vera

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

8
Danke, Manzoni!

Würde mich auch reizen, dieser Lauf. Aber leider wäre im Moment der Zeitaufwand auch für mich zu groß. Und wenn man in Bamberg ist, sollten auch ein paar Tage mehr zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße


H.-J.

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

10
Hallo Manzoni,

sehr schöner Bericht und
Bild
vor Deiner Leistung.

Die Strecke hört sich mörderisch an. Daß trotzdem eine so tolle Zeit herausgekommen ist, finde ich bemerkenswert
Bild
Bild
Bild


Hatte ich schon erwähnt, daß ich solche Berichte liebe???

Bis die Tage
Christa

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

11
Original von Manzoni:
...eine wunderbare Veranstaltung, ein Top-Publikum und jede Menge Events an der Strecke (19 Bands auf der HM-Strecke)...
Also 19 Bands hab` ich nicht entdeckt. Stand das wohl irgendwo in der Ausschreibung?

Hallo Manzoni,
vielen Dank für deinen schönen Laufbericht.
Gibt`s denn auch Fotos von dir beim Lauf? (wie war deine Startnummer?)
War auch in Bamberg dabei und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
Bild


Die Anstiege waren echt heftig und da ich in den letzten Monaten kaum Berge gelaufen bin, wurde ich sogar mal wieder mit Muskelkater "belohnt" ;-)
Normalerweise mag ich ja kein Gegröle an der Strecke, aber in Bamberg hat es tatsächlich Spass gemacht, sich von den Zuschauern durch die Altstadt tragen zu lassen.
Einziger Kritikpunkt war tatsächlich die Wasserversorgung: nur 3 Verpflegungsstellen auf der schweren Strecke und bei der Wärme war einfach nur schwach.
Und nachher bei den Duschen kam auch nur ein winziger Wasserstrahl, da musste man sich richtig schlank machen, um überhaupt nass zu werden. Meine Frau hat daher aufs Duschen verzichtet und nur einen nassen Waschlappen bemüht.
Dafür haben wir Lauftreff-Franken.de-Läufer/innen hinterher in einem gemütlichen Biergarten gemeinsam die Regeneration eingeleitet ;-))

Mit freundlichen Füßen
Roland
immer noch nur Gast (ein Löschen der alten Registrierung klappt ja trotz der Anfrage von Nr.400 immer noch nicht)

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

12
Hallo Roland,
Fotos werden nachgereicht, ich war Startnummer 149.

Naja, mit dem Wasser waren die Franken zugegebenermassen weder auf der Strecke noch unter der Dusche sehr großzügig, da wurde zwischen der zweiten und dritten station ordentlich gelitten.

Hoffe, du hast deinen Mukki-Kater mittlerweile wieder los.

Laufende Grüße
Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

13
Noch ein kleiner Bildnachtrag, auch wenn man mich auf dem foto kaum sieht (bin der mit dem gelben shirt im Hintergrund)
Bild




und für die, die sich für das Höhenprofil interessieren:
Bild




Danke an alle für für die Glückwünsche
Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

16
1:17Std? Ist ganz schön schnell für die Strecke! Denke mal das ich in Bestform wohl so ca. 1:24Std. brauchen würde! Aber sind nur 20,7km oder? Dann schaffe ich es vielleicht in 1:23Std. :) )

Liebe Grüße!

Thorsten

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

17
Hallo Manzoni,
auch von mir ein alle Achtung, mensch wenn ich das gewußt hätte daß du da bist, dann hätten wir uns treffen können, aber bamberg ist schon was besonderes, schön daß es dir gefallen hat

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Weltkulturerbelauf, Vorsicht lang

18
Hallo Waldi,
tja, schade aber daran hab ich nu echt nicht gedacht!
Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr, wenn du dort (ist ja praktisch deine Nachbarschaft) auch mitläufst?!?!

Grüße aus `m Schwabenländle ins schöne Franken

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“