Banner

Stuttgart 05.06.05 HM

Von null auf einundzwanzig: Mein erster Halbmarathon in Stuttgart 05.06.05

1
Von null auf einundzwanzig!

Angefangen zu laufen habe ich ca vor einem halben Jahr. Ich traf mich mit einem Freund, der schon seit zig Jahren läuft, um gemeinsam den Weihnachtspeck weg zu trainieren. Keine Ahnung irgndwann meint er:"Komm lauf m´beim Halbmarathon mit!" Wat wer ich? Laufen? Okay versuchen wir es.
Am Anfang sehr unregelmäßig trainiert aber ab März gings dann los! Dreimal unter der Woche und am Wochenende lange Distanzen (Aber nie mehr als 15km). Im Mai ein 10Km Vorbereitungslauf in Geislingen. Und dann wars heute schon soweit!
Ich hatte noch sehr großen Respekt vor den 21 km......... :nee:

Wenn ich jetzt sage 10 000 Menschen klingt das natürlich viel.
Es stimmt es sind sehr viel. :D
Ich verabschiede mich von meinen Freunden und gehe zum Start.
Ich stehe mitten in der Startaufstellung. Soweit ich nach vorne und hinten sehen kann sind Leute. Dann der Startschuss, und los gings.

Ich hatte das Ziel unter zwei Stunden zu laufen und versuchte also relativ schnell in mein Tempo zu kommen.

Was? Die ersten 5 Kilometer schon vorbei? Ich war mit den Gedanken ganz wo anders. Die vielen Zuschauer an der Straßenseite und auf den Eisenbahnbrücken machten richtig Stimmung.
Die erste Getränkestation. Alle Leute vor mir stürtzten auf die bereitgestellten Becher. Ich entscheid mich dagegen gleich am Anfang zu trinken. Ich laufe weiter. Es gab einen riesen Lärm als alle Läufer ihre Plastikbecher wegwarfen und alle nachfolgenden drüberliefen.

Dann Kilometer 7. 40 Minuten genau. Schien ja alles zu klappen.
Es ging weiter an Stuttgarts Weinbergen vorbei...echt schön.

Dann Kilometer 10. Ich war froh schon die Hälfte hinter mir zu haben. Es ging auf den Rückweg und ich war noch ganz fit und lag super in der Zeit.

Bei Kilometer 15 kamen wir wieder mehr in die Stadt rein. Super zwei drittel sind geschafft!
Und dann kamen die längsten sechs Kilometer der ganzen Strecke.....
Die Oberschenkel taten langsam weh aber ie Uhr lief ja...

Bis Kilometer 17 hielt ich dass Tempo aber dann gings es ein großes Stück bergauf...Ich dachte zum ersten mal an eine Gehpause. Nein, ich laufe Weiter!!! Doch das nächste Schild mit der 18 lies lange auf sich warten.

Kurz vor Kilometer 19 gings einfach nicht mehr.Es tat alles nur noch weh... Ich hielt an und merkte erst in welchem Trott ich mich befand. Die Beine gingen automatisch voreinander.
Ich trieb mich immer wieder an fing aber alle paar Hundert Meter an zugehen.
Eine Getränkestation, herrlich....Wann kommt das blöde Stadion in Sicht. Ich gehe wieder ein paar Meter und laufe.

Über die ganze Strecke hinweg wurde im Läuferfeld viel geredet aber auf einmal wurde es still. Die anderen Läufer kämpften auch!! Neben mir fängt einer an zu gehen...Ich laufe ein paar Meter weiter. Die Zeit war mir egal!

Kilometer 20:
Ja jetzt den Rest schaffe ich....Ich laufe los eigentlich viel zu schnell....
Das Stadion in Sicht....Ich sprinte regelrecht, überhole viele Leute und ZIEL!!!!!

02:03:20 :daumen:
Geschafft!
Die Zeit spielt keine Rolle mehr
Meine Oberschenkel brennen wie Feuer, im Magen rumort es, aber der erste Halbmarathon ist geschafft!

Eine sehr geile Veranstaltung! Wir machen es wieder! :hallo:

Leider wird Freude ein wenig getrübt wenn man hört, dass zwei Läufer ums Leben kamen....
Warum, Wieso passiert sowas? Ist das nur Selbstüberschätzung?
************************************

KaiserIn von China

2
Hey "wir machen es wieder"!
Warum benutzt Du das "pluralis majestatis"? Bist Du der Kaiser von China oder vielleicht die Kaiserin von China? :hihi: :hihi:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Halbmarathonpremiere! :daumen:

Schönen Gruß

Napoleon :hihi: :hallo:

3
Herzlichen Glückwunsch. Ist doch ne klassse Zeit fürs erste mal, vorallem wenn du erst ein 1/2 Jahr laufen tust.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

4
caramba hat geschrieben:Hey "wir machen es wieder"!
Warum benutzt Du das "pluralis majestatis"? Bist Du der Kaiser von China oder vielleicht die Kaiserin von China? :hihi: :hihi:
:

Bin mit zwei Freunden gelaufen und habe einfach mal für die mitgesprochen :D :D :D
Ach ja, wenn dann wäre ich der Kaiser! :P :P :P

Dalton, wie wars bei dir???
Du warst doch auch am Start!
************************************

5
Moin, ich habs in den anderen Thread geschrieben !! War cool, bin halt langsam mit meiner Frau gelaufen, als Trainingslauf, weil ich nach 5 Wochen Zwangspause erst
seit 4 Wochen wieder leicht trainiere. Dafür warns aber noch gute 2:12 h.
Ich fand den Lauf recht gut, der Zieleinlauf im Stadion war gigantisch, das Wetter war toll, die Zuschauer gut drauf..unsw. ....aber Freiburg war trotzdem besser !!! GRINS
Ich fand halt die Wasserbecher lächerlich....viel zu groß und wer trinkt einen halben liter Wasser während des laufens ????????? Schwachsinn !!
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

6
Stimmt die Wasserbecher waren wirklich etwas groß...Habe aber wirklich leute gesehen die dann stehen bleiben und sich kurz mal son einen Becher in den Hals stellen....
************************************

7
@chewbacca: Ich musste lachen als ich dein Post las, ich hätte es haargenau so schreiben können.

Der Start war heftig, man wurde extrem blockiert so waren nach KM 3 schon 18:00 min auf der Uhr. Da es mein erster HM war wollte ich auf keinen Fall zu schnell angehen. Aber als ich das Tempo angezogen habe und bei KM 7 erst 39 min vorbei waren, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Am Wendepunkt bei KM 10 nur 54 min, dann habe ich das Tempo gehalten bis KM 15 und dann die letzten 6 km..... Au, backe es hat eeeeewig gedauert bis das nächste KM Schild kam. Dann tauchte es doch auf, das Daimlerstadion und das Ziel vor Augen und die Zeit............1:53:30 min :daumen:

Für mich genau das Ziel, ich wollte zwischen 1:50 und 1:55 laufen. Insgesamt ein herrlicher Lauf.

8
wer trinkt einen halben liter Wasser während des laufens ?????????
Ich denke mal, du wirst es bestimmt während des Laufens sowieso nicht schaffen aus diesen Bechern einen halben Liter herauszubekommen (zumindest nicht dorthin, wo sie eigentlich hin sollten) :D Also ich hatte immer mehr Wasser im Auge als im Mund... :motz:

9
die becher waren wirklich recht gross. muss man halt auch als schwabe mal über seinen schatten springen und die hälfte wegkippen. hab ich automatisch gemacht, weil ich mir auch immer mehr als die hälfte "irgendwo" hingekippt hab beim laufen :)

das startgedränge fand ich auch heftig. schade auch, dass sich viele leute "falsch" in den startblöcken einsortiert haben. das hiess dann erstmal slalomlaufen am anfang...

10
warten wir ab wies nächstes Jahr wird wenn es noch mehr teilnehmer sind :D :D
Da sollte man vielleicht die Startzeit ein wenig "schönreden" dass der Slalom am Anfag ausfällt :D
************************************

11
Da sollte man vielleicht die Startzeit ein wenig "schönreden"


ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, denn ich weiß nicht, inwieweit man das bei einer "guten" zeit belegen muß. Aber ich finde es ehrlich gesagt auch sch... von vielen Läufern, daß sie bei der Startaufstellung alles geben, um ja weit nach vorne zu drängeln, wenn ihnen doch von vornherein klar ist, daß sie weit über zwei stunden brauchen werden. vielleicht wäre es sinnvoll, wenn an der seite schilder mit zeiten stehen würden, denn der 3. block war mit zeiten von 1:45 (unter dieser zeit kam man in den 2. block) bis zum schluß (über 3 stunden) schon weit gestreut.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“