Banner

Alles eine Frage der Motivation

Alles eine Frage der Motivation

1
Zum ersten mal war ich etwas gleichgültig als ich heute ins Auto stieg, um in Heidenheim einen HM zu laufen. Sonst hatte ich immer schon ein Kribbeln im Bauch, wenn ich von zuhause losfuhr. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich gestern live miterleben musste, wie unser FC Augsburg in wenigen Minuten den Aufstieg in die 2. Bundesliga verspielt hat. :eek: Aber der kluge Mann und Läufer baut solchen Situationen vor, schließlich sollte heute die 2-Stunden-Marke geknackt werden. Für jede Situation hat man ja eine passende CD im Auto. Heute war die Motivations-CD gefragt: "Best of Queen", und schon schon wurde ich mit "I want to break free", "Don't stop me now" und natürlich "We are the champions" in voller Lautstärke wieder auf 1:59:59-Kurs gebracht.

Die 2 Stunden hatte ich schon mal unterboten, aber leider nur inoffiziell. Letzten September wies die Ergebnisliste eine Bruttozeit von 2:00:11 aus. Netto bestimmt darunter, aber ich hatte meine Stoppuhr im Ziel nicht gedrückt, da ich unmittelbar nach dem Zieleinlauf damit beschäftigt war, einen ruhigen Platz zum Sterben zu suchen.

Die Startnummernausgabe kein Problem - ruck-zuck, Abgabe der Sporttasche wie bei großen Marathonveranstaltungen - Klasse, die Schlange vor den Toiletten - ebenfalls marathonverdächtig, das Wetter teilweise bedeckt, teilweise Sonne, nicht zu warm - also ideal. Und der Song "I want to break free" in meinem Kopf - ich kam auf Touren.

Am Start stellte ich mich ziemlich weit hinten auf, war ja egal, es wurde mit Chip gemessen (aber leider nur der Zieleinlauf, wie sich später herausstellte). Beim Überlaufen der Startlinie drückte ich meinen Forerunner, der mir wie immer anzeigen sollte, ob ich im Bereich meiner Zielzeit lag. Aber mein Motto für heute war ja: Don't stop me now !!

Das Feld entzerrte sich dank einer breiten Straße ziemlich schnell und so lief ich von Anfang an einen Schnitt zwischen 5:28 und 5:41. Die ersten Kilometer kamen mir noch etwas mühsam vor, aber ab km 8 war ich richtig warm und es machte jetzt Spaß. "I'm burning through the skies" oder so ähnlich singt Queen. Ja, die Jungs helfen mir heute richtig.

Irgendwo bei Kilometer 10 dann der Durchlauf durch die Schloss-Arkaden. Was ich mir als kleinen Schlossgarten vorgestellt hatte, war ein ausgewachsenes Einkaufszentrum. Fast wäre ich in der Drehtüre gelandet. Aber dann ging es auf einem roten Teppich quer durch die Einkaufspassage, vorbei an einem Eiscafe, an dem einige Zuschauer mit Trillerpfeifen und mit Hilfe der tollen Akkustik einen Höllenlärm machten. Abgesehen von der warmen Luft war es wirklich eine lustige Abwechslung. Und kurz vor Ende der ersten Runde bekam ich einen kleinen Vorgeschmack auf den Zieleinlauf, vorausgesetzt, dass ich die zweite Runde überstehe. Ein Spalier von Zuschauern trieb mich auf die zweite Runde, ein Wahnsinnsgefühl.

"We are the champions" kam mir in den Sinn, aber vorher der gute Rat von Freddy Mercury: we'll keep on fighting till the end. Ich beschloss, mein gleichmäßiges Tempo beizubehalten, obwohl Einige, die bisher mit mir gelaufen waren, das Tempo etwas anzogen. Ein Blick auf meinen Forerunner zeigte mir, dass ich knapp vor meiner Zielzeit lag, also kein Grund zur Panik.

An einigen der zahlreichen Wasserstellen nahm ich immer ein paar Schluck und goß mir den Rest über den Kopf, es war inzwischen etwas wärmer geworden. Ein paar flache aber langezogene Steigungen bereiteten mir keine großen Schwierigkeiten, aber bei km 17 fing ich etwas an zu kämpfen. Obwohl ich das Gefühl hatte, langsamer zu werden, bescheinigte mir nach dem Lauf mein Forerunner, dass ich mit einem Schnitt von 5:11 auf km 18 und sogar 5:03 auf km 19 immer schneller wurde. Einige Läufer, die vorher davongezogen waren, überholte ich nun. Ein lästiger Gegenwind auf km 20 konnte mich jetzt auch nicht mehr aufhalten. Und mein Forerunner zeigte mir einen Vorsprung auf meine Zielzeit von mehreren hundert Metern an. Ich konnte also beruhigt den Zieleinlauf genießen. Ein paar mal noch um einige Ecken, bei den zahlreichen begeisterten Zuschauern aber kein Problem. Und dann die Ziellinie. Heute habe ich nicht vergessen, meine Uhr anzuhalten, ich brauchte kein ruhiges Plätzchen zum Sterben, es ging mir gut. Und in Gedanken sang ich mit Queen: We are the champions. Ein Blick auf meine Uhr hat es mir bestätigt: 1:56:09 !!! Na also, geht doch. Man muss sich nur richtig motivieren.

Ich wartete noch über eine Stunde auf meine Urkunde, aber die wollte ich auch unbedingt mitnehmen. Ich hatte die Stadtgrenze von Heidenheim noch nicht hinter mir, da schallte es aus meinen Autolautsprechern: "The show must go on". Wie recht sie haben. Daheim habe ich mich sofort für den nächsten HM angemeldet.

Grüße
Ingo

2
Servus Ingo,

Glückwunsch zum gelungenen Lauf. :daumen: Und Danke für den schönen Bericht.

Hattest du keine Probleme mit der Forerunner beim Durchlaufen der Schloss-Arkaden?

Grüße
Falk (ex-Heidenheimer)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
Falk99 hat geschrieben: Hattest du keine Probleme mit der Forerunner beim Durchlaufen der Schloss-Arkaden?

Grüße
Falk (ex-Heidenheimer)


Nein, ich bin so schnell durchgelaufen, dass er den Empfang zum Satelliten nicht verloren hat :D

Im Ernst, der Forerunner hat eine gelaufene Strecke von 21,28 km angezeigt. Die Aussetzer waren offensichtlich nicht sehr groß. In den engeren Straßen hat er zwar ein paar mal ein schwaches Signal angezeigt, den Kontakt aber offensichtlich nicht verloren. Laut PC-Auswertung hatte er nur einen einzigen Ausreißer.

Gruß ins Exil
Ingo

4
Schöner Bericht und Motivation ist fast alles, denn ohne Fleiß, kein Preis und du hast deine Aufgaben ja wohl glänzend gemeistert.

Somit gratuliere ich Dir zu deinem gefinishten WK und vor allem zu deiner Zeit.
Ja, da sieht man mal wieder, was Queen noch alles so aus einem rauskitzel kann.

Gruß
Markus
Bild

5
Hi Botti,
jawoll, Queen treibt einen voran. Hab ich auch grade auf meinem MP3.
Da muss ich mich immer zurückhalten, mitten im Wald, oder bei Querung eines idyllischen Eifeldörfchens den Vögelein oder Ureinwohnern "we'll keep on fighting till the end" und Ähnliches vorzusingen.
Herzliche Glückwünsche auch zum deutlichen Unterbieten der 2h! :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Scheißegal

6
Gleichgültig zu einem Wettkampf?? :eek: :gruebel: :tocktock:
Gut, dass Du die CDs dabei hattest!! :hihi:
Gratulation, nur weiter so!! :wink:

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Hallo Ingo,

auch von mir Glückwunsch zum knacken der 2h :daumen:
Schöner Bericht und es ist überhaupt schön mal wieder etwas von Dir zu hören/lesen. Wie mir scheint läuft es gerade ganz gut bei Dir. Hättest beim FCA wohl besser auf dem Spielfeld gestanden als auf der Tribüne :D
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

8
Hallo Ingo,

toller Bericht und Glückwunsch zur Zeit.
Botti hat geschrieben: ... dass ich gestern live miterleben musste, wie unser FC Augsburg in wenigen Minuten den Aufstieg in die 2. Bundesliga verspielt hat.

Dem einen Freud ist des anderen Leid :P
Meine "Schwiegerfamilie" wohnt in Siegen und kann das Glück der Sportfreunde kaum fassen :wink:
Gruß
Peter

9
Ich gratulier dir auch nochmal ganz herzlich. :daumen: Mit der Zeit muss ich mich am Grüntensee beeilen mit Bier holen :) :wink:

Ich hab das Drama von Augsburg im Internet verfolgt und konnte es nicht fassen, dass da plötzlich statt 1:0 einfach 1:2 stand.
Sehr schade. :frown:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Hallo Botti,

Glückwunsch zu Deiner Leistung gestern. Bin Gestern ein paar Kilometer nebem Dir gelaufen. Hab Dich dann stehen lassen. Bei ca. Kilometer 19 bis Du dann wieder an mir vorbeigelaufen. Da war ich leider schon ganz schön fertig und hab mich dann noch in´s Ziel retten können.

Nochmals Glückwunsch und vielleicht sehen wir uns ja bei Deinem nächsten HM
(ULm?)

Läuferfritze

11
Hallo Botti,
vielen Dank für den schönen Bericht! Lustiger Lauf - durch ein Einkaufszentrum :rolleyes:
Manchmal geht's eben mit Coolness (und Queen) am Besten.
Glückwunsch zur mehr als eindeutigen sub 2.

12
Hallo Ingo,

hääääärrrrlisch, dein Bericht :daumen: ich muß meinen mp3-Player sofort neu bestücken :D
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und das auch noch so entspannt! :respekt:

Liebe Grüße

Abe

13
Super Bericht zu einem tollen Lauf! Queen machts möglich! Und am Schluss bist du einfach der Champ! Toll!!!!

Gruss von noch nem Exil-Schwaben

Sigi

14
Läuferfritze hat geschrieben:Hallo Botti,

Glückwunsch zu Deiner Leistung gestern. Bin Gestern ein paar Kilometer nebem Dir gelaufen. Hab Dich dann stehen lassen. Bei ca. Kilometer 19 bis Du dann wieder an mir vorbeigelaufen. Da war ich leider schon ganz schön fertig und hab mich dann noch in´s Ziel retten können.

Nochmals Glückwunsch und vielleicht sehen wir uns ja bei Deinem nächsten HM
(ULm?)

Läuferfritze


Hallo Fritze !

Warst du der Läufer im blauen Shirt ? Ich wollte dich fast schon ansprechen, habe mich dann aber fürs Alleinlaufen entschieden. Vielleicht wären wir zu zweit leichter gelaufen ? Aber auch Glückwunsch zu deinem Lauf, war doch auch stark. Bist du auch noch unter 2 Stunden geblieben ?

Mein nächster HM findet noch im Juni im Allgäu statt. Wann ist der HM in Ulm ? Wenn du mal wieder in dieser Gegend läufst, melde dich doch. Vielleicht können wir mal zusammen laufen.

Um vielleicht ein kleines Mißverständnis auszuräumen: Beim Lauf hatte ich keine Musik dabei, ich hatte mich bereits im Auto so zugedröhnt, dass ich die Songs noch stundenlang im Kopf hatte. Weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich mit mp3-Player gelaufen wäre.

Grüße
Ingo

15
Hi Ingo!

Im wahrsten SInne des Wortes ein "cooler HM"...Gratuliere! :daumen:

Wo ist denn die nächste "bottian rhapsody" ?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
Hallo Botte,

genau der mit dem blauen Shirt, der war ich. Ich habe Deinen Forerunner bewundert. Dann ist mir aufgefallen , das die Zeiten sehr gleichmäßig mit Dir waren. Aber leider hat mich der Größenwahn gepackt und ich wollte noch unter 1:50. Daraus sind handgestoppt aber leider 1:57 geworden. Na ja immerhin besser, als bei bei meinem ersten.

Der Lauf in Ulm ist am 25.9.. Von über halb gibt es auch einen ganzen zu laufen. Nachdem ich schon beim halben so eingebrochen bin, werde ich meine Premiere für einen ganzen ins nächste Jahr verlegen.

Jetzt werde ich mich zur Strafe noch auf´s Fahrrad setzen und ein paar Höhenmeter drücken.

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“