Banner

Verlaufen im englischen Garten

Verlaufen im englischen Garten

1
Geht das überhaupt? Ja :gruebel:

Am Samstag bin ich nach einem anstrengenden Tag auf einem Kongress "Frauen in Ingenieurberufen" trotzt des dunklen Himmels leichtbekleidet losgelaufen. Guten Mutes ging es ab Königinstr. Ecke Veterinärstr. in den englischen Garten, den ich bis jetzt nur von kurzen Spaziergängen alle 12 Monate kannte.
1/2 Stunde nach Norden, dann zurück, das habe ich mir vorgenommen und bin erst mal geradeaus. Ja, die Wiese kennst du, jetzt zwar ohne "Nackerte", dafür Hunde und Fußballspieler.
Upps, man sollte Menschengruppen nicht rechts überholen.
Immer wieder stand ich vor der Entscheidung, laufe ich jetzt links oder rechts, ziemlich ungewohnt für eine Landpomeranze. Aber da ist ja die Stelle, wo im Winter der Christkindlmarkt ist, da der Kleinhessellohersee, so schnell?
Weiter gings über eine Brücke über den Mittleren Ring. Sag noch einer, im englischen Garten wären viel Leute unterwegs, einzelne mit Riesenhunden kamen mir entgegen.
Über einen Trampelpfad kam ich dann an eine Art Staustufe, habe dann weiter entfernt eine Brücke gesehen und gedacht: "Das paßt, da läufst du wieder zurück".
Pustekuchen, inzwischen war das Gewitter da. Binnen zwei Minuten war ich patschnaß und bin wieder umgekehrt und dann irgendwie in der Osterfeldstraße gelandet. Sehr schöne Häuser, ruhig, viel Platz und ein Radwegweiser zum Olympiapark und zum englischen Garten.
Nichts wie hin!
Diesmal ging es unter dem mittleren Ring durch - wieder der See mit diesen Tieren zwischen Ente und Schwan, alle auf dem Weg ins naße Gras (sie haben schön gewartet bis ich vorbei war).
Und jetzt fing das Malheur an. Nach Minuten des lockeren Dahintrabens, die Sonne schien wieder, hinter mir war ein schöner Regenbogen, war ich wieder an diesem blöden See, wie das?
Soll ich nun rechts laufen oder links oder doch lieber geradeaus? Da bin ich doch schon vorbeigelaufen am Anfang?
Hilfe, wo bin ich!
Wagemutig habe ich den englischen Garten auf einem schräg ansteigenden Pfad verlassen und stand in der Ohmstraße. Wo ist nun die Veterinärstraße, links oder rechts?
Das hat mir dann ein netter Herr, der mit zwei kleinen Hunden vorbeikam verraten.
Nach 1,5 Stunden war ich dann schon froh, das Haus meiner Freunde wieder gefunden zu haben und das Essen hat geschmeckt nachher, mmmhh.

Heute bin ich wieder bekannte Wege gelaufen, aber da hätte ich auch niemanden fragen können.

Pia

2
Hi Pia :)

keine Sorge, du bist nicht die Einzige, die sich im EG verläuft. :D Wir laufen regelmäßig durch den nördlichen Teil und dann durch die Isarauen und man sieht zum einen häufiger Leute ratlos vor den Plänen stehen und ihren Standort austaxieren und angesprochen wird man ab und an auch. Mein Freund hat sich die ersten Male beim Laufen kurz nach seinem Umzug nach Muc auch mehrfach verlaufen. Es soll auch Münchner geben, die sich nicht an jeder Ecke auskennen... :wink:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
als tägliche Engl.Garten-Nordteil-Abspaziererin oder Läuferin oder Radlerin ... kann ich ein Lied davon singen, dass du wahrlich nicht die einzige bist. Obwohl ja wirklich an jeder Ecke Abschnittspläne mit Standortbezeichnungen sind (vor denen auch fast immer grübelnde Menschen stehen :wink: ), habe ich mir schon überlegt, ein T-Shirt mit der Aufschrift "ortsfremd" oder "jede Auskunft 1€" bedrucken zu lassen.

Irgendwie sind fast alle von dem Wegegewirr überfordert, laufen im Kreis rum oder kommen an der falschen Seite wieder raus ... ich kann gar nicht verstehen, wie das passiert .. jedenfalls nicht mehr, seit ich es nach ca. einem Jahr des Irrelaufens endlich kapiert hatte :D

Inzwischen bin ich aber mit so ziemlich jedem Baum, Strauch und Würzelchen zumindest zwischen Aumeister, Emmeramsmühle und Chinesischem Turm per Du. Ist doch schön, direkt am größten künstlich angelegten Park der Welt zu leben - angeblich sogar größer als der Central Park in New York.

4
Also ich wohn seit 15 Jahren in München und verlauf mich immer noch, ehrlich, sobald ich von meiner üblichen Strecke abweiche, bin ich hoffnungslos verloren :confused: :hihi: :hihi: :hihi:

5
Das beruhigt mich! :P
Vor diesen Tafeln war ich auch gestanden, doch war es mir ehrlich zu kalt so pitschnaß wie ich war. Aber ich bin ja schon stolz, dass ich nicht auf die Pferdewege wechseln mußte!

Ist euch schon aufgefallen, dass viele Läufer weiße T-Shirts anhaben? Ist das ein besonderes Zeichen?

Wenn ich wieder mal in München übernachte, werde ich auf jeden Fall den EG tapfer wieder in Angriff nehmen! :daumen:

Pia

6
Pia hat geschrieben:Wenn ich wieder mal in München übernachte, werde ich auf jeden Fall den EG tapfer wieder in Angriff nehmen! :daumen:
Hallo Pia,

mach's wie ich.
Wenn ich in München bin und laufen will, nehme ich mir einheimische Führer mit :D :hallo: Abe, Uschi + Jessie , Helmut :hallo:
Das klappt super. :daumen: Alleine hätte ich mich auch hoffnungslos verlaufen. :wink:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

Irrgarten?

7
Genau das Problem hatte ich auch immer. :confused:
Meistens nach der Arbeit, also ca. 22:30 habe ich versucht von der Innenstadt aus ein 1Std-Läufchen im englischen Garten zu machen. Jedesmal habe ich mir vorgenommen, diesmal nicht nach 20 Minuten wieder am Ausgangspunkt anzukommen. :gruebel: Jedesmal bin ich gescheitert. :frown: :motz:
Nachts ist es im engl. G. aber auch mindestens doppelt so dunkel wie in Omis Kohlenkeller.:sleep:
Lizzy hat geschrieben: laufen im Kreis rum oder kommen an der falschen Seite wieder raus ...

8
Roxanne, meinst du, die wären bei dem Sauwetter mitgelaufen.

Sisu, von wegen viel Leute im englischen Garten. Da begegne ich ja auf meiner Laufstrecke im eher ländlichen bereich noch mehr und es stimmt, es wird seeeehr dunkel!!!

9
Sisu hat geschrieben: diesmal nicht nach 20 Minuten wieder am Ausgangspunkt anzukommen. :gruebel: Jedesmal bin ich gescheitert
Ich nutze die Gelegenheit, für den gänzlich ortsfremden Zufalls- oder Interessensleser, der immer noch denkt, beim Engl. Garten handele es sich um einen kleinen Hausgarten mit zwischengestreuten Blumen- oder gar Gemüsebeeten :P und daher nicht verstehen kann, wie sich ein Mensch in einem GARTEN verläuft ... ein paar meiner Bestandsbildchen einzustreuen (darum geht's natürlich in erster Linie - meine Bilder herzeigen ;o)

Dabei mische ich die Jahreszeiten frischweg durcheinander, weil von fast allen Stellen nur dieses eine Foto existiert (was ich wiederum zum Anlaß nehme, das ab heute zu ändern :wink: )

10
Uiiiii, wieder so schöne Lizzy-Bildchen :daumen:

Aber sagt mal, ist das jetzt Zufall, daß in diesem Thread nur Frauen sind :gruebel: :D :gruebel:

11
Komisch, Sisu ist ein Kerl, aber sonst hat Günthi mal Recht, ausnahmslos Frauen :gruebel: merkwürdig :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
:gruebel:
gnies hat geschrieben:Komisch, Sisu ist ein Kerl, aber sonst hat Günthi mal Recht, ausnahmslos Frauen :gruebel: merkwürdig :hihi:
Komisch, wenn ich mir jetzt den thread anschaue, sind da noch mehr Männer: Günthi und gnies - oder habe ich jetzt was verpaßt :gruebel: :hihi:

Ansonsten: [ironie an] Männer geben ja auch nicht zu, sich verlaufen zu haben, oder [ironie aus]

13
Frauen hin - Männer her ...

heute bin ich kamerabewaffnet unter dem Gesichtspunkt des ortsunkundigen mit Wege-such-Blick spaziert und habe dokumentiert ... diese Gabelungen gibt es wirklich alle paar hundert Meter :wink:

Verkneifen konnte ich mir aber auch nicht, das tolle selbstgebastelte Schafsherden-Warnschild zu knippsen. Schäfer samt Herde waren heute leider in anderen Teilen des Gartens unterwegs und sind mir nicht über den Fotoweg gelaufen. Auf das Sommertheater im Amphitheater freue ich mich jetzt schon wieder (nur nicht auf die Horden Guckwilliger an jedem Wochenende, die ALLE nach dem Weg fragen :P )

14
Sabine34 hat geschrieben: :gruebel:

Komisch, wenn ich mir jetzt den thread anschaue, sind da noch mehr Männer: Günthi und gnies - oder habe ich jetzt was verpaßt :gruebel: :hihi:

Ansonsten: [ironie an] Männer geben ja auch nicht zu, sich verlaufen zu haben, oder [ironie aus]

:gruebel: Manche schon, meine ersten Laufberichte handelten von kaum was anderem. Bloss wenn ein Kerl schreibt, "hier sind nur Frauen" :hihi: -darf ich das konisch finden, oder?

@Lizzy: Danke für noch mehr Fotos vom EG. Wenn du so weiter machst, zieh ich los und lichte Bremens Bürgerpark, oder den Rhododendronpark oder Knoops Park oder... :geil: (Schöne Welt eigentlich :gruebel: )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
@Sabine34

Doch, auch Männer können es MANCHMAL :D zugeben sich zu verlaufen, siehe Ishimori , Gnies u.a. , aber ich oute mich auch zumindest einmal im Englischen Garten orientierungslos die Hirschau gesucht zu haben. Ich kannte nur die Zufahrt mit dem Auto, jedoch nicht zu Fuß und hatte die damals tatsächlich nicht gefunden, obwohl ich doch ganz in der Nähe war :nein: Bin dann eben beim Chinesischen Turm hängengeblieben :hihi:

@Lizzy

Woww, du gibst dir ja mächtig Mühe, auf den Bildern sieht man kaum Leute, warst du etwa schon so früh auf den Beinen ? Das Foto Hund / Schafe ist geil, das kenne ich nicht, wo steht denn das ?

@Sisu

Sorry dich mit einer Frau verwechselt zu haben, aber dein Nick klingt für mich so fraulich. Diese Verwechslungen entstehen nur dadurch, weil sich so wenig Foris beim Meerbuscher - Thread beteiligen, der die Geschlechter sehr deutlich markiert :motz:

__________________

16
Guenthi hat geschrieben:@Lizzy

Woww, du gibst dir ja mächtig Mühe, auf den Bildern sieht man kaum Leute, warst du etwa schon so früh auf den Beinen ? Das Foto Hund / Schafe ist geil, das kenne ich nicht, wo steht denn das ?
Soviel Mühe ist das wieder nicht, Günthi. Als Hundebesitzerin bin ich sowieso täglich in diesen Gefilden unterwegs und auch die Knippserei ist ein kleines Nebenhobby von mir - schön, das irgendwo mehr oder weniger beachtet unterbringen zu können :wink:

Die Bilder sind heute nachmittag (so zwischen 17.00 und 18.30 Uhr) entstanden. Um diese Uhrzeit ist es an Wochentagen im nördlichen Teil des E.G. meistens sehr ruhig: Hundebesitzer, ein paar Spaziergänger, einige Jogger und Durchradler - kein Vergleich zum Wochenende insb. Sonntags. Da meide ich an sonnigen Tagen diese Gegend absolut. Total übervölkert - da kommen - zusätzlich zu den Städtern - die Leute von draußen REINgefahren, weil sie besser radeln, mit Hunden spazieren, joggen, grillen etc. können als draußen bei sich in den Vororten und Dörfern. Gell, Laufgruppe Münchner Kindl :hallo: :wink: Am schönsten ist es dort unter der Woche am frühen Abend oder im Winter. Auch Regentage sind so übel nicht - wenn es zu schlimm wird, gibt es massenhaft Unterstellmöglichkeiten und die Wege verschlammen durch den feinen Kies eigentlich gar nicht. Da muß es schon schlimm schütten ... und stadtauswärts führen Wege an der Isar lang - wenn du willst, bis Freising (von mir aus gut 30 km und als langer Lauf vorgesehen für später ;o)

achja ... von den Schafschildern gibt es mehrere. Dort verteilt, wo der Schäfer mit seiner Herde im Sommer rumläuft - also zwischen Aumeister, Stauwehr und Hirschau etwa.

17
@Sabine34:
Männer verlaufen sich nicht, wir erkunden aber immer gerne mal einen neuen Weg. Das ist das Abenteurer-Gen, dass wir in uns tragen... :prof:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

18
Lizzy hat geschrieben: Die Bilder sind heute nachmittag (so zwischen 17.00 und 18.30 Uhr) entstanden. Um diese Uhrzeit ist es an Wochentagen im nördlichen Teil des E.G. meistens sehr ruhig: Hundebesitzer, ein paar Spaziergänger, einige Jogger und Durchradler - kein Vergleich zum Wochenende insb. Sonntags.


Sehe ich auch so. Bei richtig schönem Wetter ist zu dieser Uhrzeit auch im nördlichen Teil sehr viel los, bei Wetter wie die letzten Tage halt nicht. Bei schönem Wetter laufen wir eigentlich erst nach 20:00h los, da wirds deutlich leerer. Und je weiter man sich nach Norden bewegt, desto weniger Leute werden es. Sehr angenehm. :nick:
Lizzy hat geschrieben: Da meide ich an sonnigen Tagen diese Gegend absolut. Total übervölkert - da kommen - zusätzlich zu den Städtern - die Leute von draußen REINgefahren, weil sie besser radeln, mit Hunden spazieren, joggen, grillen etc. können als draußen bei sich in den Vororten und Dörfern. Gell, Laufgruppe Münchner Kindl :hallo: :wink:


Am WE fahren wir wegen des Massenandrangs (selbst im Winter ist recht viel los) ein Stück weit raus, z.B. Höhe Ismaning, da es im Schwabinger Bereich einfach zu nervig ist.
Ähm, ich glaub, die Laufgruppe am Dienstag hat sich aufgelöst. Aber ich kann nur von uns sprechen und wir waren seit einigen Monaten nicht mehr dabei und haben die anderen auch nicht um 19:00h gesehen... :gruebel:
Lizzy hat geschrieben: Am schönsten ist es dort unter der Woche am frühen Abend oder im Winter. Auch Regentage sind so übel nicht - wenn es zu schlimm wird, gibt es massenhaft Unterstellmöglichkeiten und die Wege verschlammen durch den feinen Kies eigentlich gar nicht. Da muß es schon schlimm schütten ... und stadtauswärts führen Wege an der Isar lang - wenn du willst, bis Freising (von mir aus gut 30 km und als langer Lauf vorgesehen für später ]

Für lange Läufe absolut empfehlenswert, wie du schon recht erkannt hast, Lizzy! 30k eine Strecke und dann per Zug zurück, oder wie? :confused:

Lizzy hat geschrieben: achja ... von den Schafschildern gibt es mehrere. Dort verteilt, wo der Schäfer mit seiner Herde im Sommer rumläuft - also zwischen Aumeister, Stauwehr und Hirschau etwa.


Sehr schöne Bilder, vielen Dank! :daumen: Das Schafschild find ich ziemlich klasse, gefällt mir immer wieder gut. Über die eine Brücke, die du abgelichtet hast, führt mein Lieblingsweg durch den nördlichen Teil grobe Richtung Aumeister, um dann in die Isarauen zu laufen. Mag die großen Wege nicht so gern nehmen, die kleinen verschlungenen sind viel netter. Okay, weiter draußen gibts dann nicht mehr so viele Möglichkeiten, aber auf der einen Seite kann man ja parallel durch den Wald laufen bis Höhe Ismaning (danach wirds sehr verwachsen und verschlungen), das ist auch sehr nett und vor allem schattiger als direkt an der Isar.
Prima, endlich Bilder von der Laufstrecke. :) Hätte selbst nie ne Camera auf die Strecke mitgenommen.

Gruß, Sapsi

P.S. Wir haben einige Wege km-mäßig vermessen, falls du mal ne passende Distanz suchst und der Bayernviewer streikt. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
Also, ich finde auch, dass ihr eine tolle Möglichkeit habt, die Länge und Strecke im englischen Garten zu variieren.
Lizzy, an einigen Stellen auf deinem Fotos bin ich vorbeigekommen!!

Hier in meiner Heimatstadt laufe ich meist in den Innauen und da kann man sich als Ortsfremder auch gut verlaufen, aber auch die Länge beliebig ausdehnen.

Vielleicht mach ich auch mal ein paar Fotos!!

Ich finde es übrigens toll, andere Orte laufend zu erkunden und die Methode, halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück bringt einen schon ganz schön weit!!

Pia

Gender-Ausdruck: Die Frauen, Die Männer, drum kann ich auch einparken!

20
Pia hat geschrieben:Gender-Ausdruck: Die Frauen, Die Männer, drum kann ich auch einparken!
*Verwässerungsmodusan* :hihi: :hihi: Ha, der ist klasse :daumen: :hihi: *Verwässerungsmodusaus*

21
einfach-Marcus hat geschrieben:@Sabine34:
Männer verlaufen sich nicht, wir erkunden aber immer gerne mal einen neuen Weg. Das ist das Abenteurer-Gen, dass wir in uns tragen... :prof:
ok ok, ich entschuldige mich...

@gnies
hab ich wohl mißverstanden

22
gnies hat geschrieben: Wenn du so weiter machst, zieh ich los und lichte Bremens Bürgerpark, oder den Rhododendronpark oder Knoops Park oder... :geil: (Schöne Welt eigentlich :gruebel: )
Eben! Gregor - das ist eine wirklich gute Idee. Aber wenn, dann für einen neuen Thread in 'Allgemein'. Titel: "Lieblingslaufstrecken im Bild" ... oder so.
Magste den aufmachen? Ich fände das wirklich gut, auch von anderen bildliche Eindrücke über Strecken, Impressionen, Nebenbegebenheiten etc. zu bekommen.
sapsine hat geschrieben:Für lange Läufe absolut empfehlenswert, wie du schon recht erkannt hast, Lizzy! 30k eine Strecke und dann per Zug zurück, oder wie?


Wenn, dann umgekehrt. Mit der S-Bahn nach Freising rausfahren und von dort zurücklaufen. Ich hätte keine Lust, im Anschluß an einen langen Lauf noch stundenlang (mit Pech und Wartezeiten + Umsteigen etc.) durch die Gegen gurken zu müssen, bis ich reinhauen und mich dann hinlegen kann :wink:
Aber das muß noch warten - ein paar Wochen mindestens noch, schätze ich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“