Banner

Wie geht's nun weiter?

Wie geht's nun weiter?

1
Hallo zusammen,

nach zwei "gegroupten" Marathons, einem ziemlich vergeigten 10 km Test in Solingen und dem ärztlichen Okay, jetzt fast wieder normal trainieren zu dürfen, werde ich allmählich so ungeduldig!

Ich möchte auch endlich, wie all die glücklichen Finisher in Düsseldorf und Duisburg einen Plan, ein Ziel, einen zufriedenstellenden Wettkampf haben...nur wie gehe ich am besten vor, was ist möglich?

Fakt ist, dass die Anämie noch mindestens 3 Monate lang behandelt wird, aber ich fühle mich schon wieder leistungsfähig - ich möchte laufen was das Zeug hält ;-)

"Fernziel" ist der Baldeneysee-Marathon im Oktober...aber nur, wenn die Vorrausetzungen stimmen. Also, wenn die Formkurve eindeutig nach oben zeigt und die Eisenwerte mindestens zufriedenstellend sind. Letzteres könnte bis dahin aber klappen...doch wie bringe ich mich in Form?

Ich dachte an Unterdistanzen, also 5 km Wk, 10 km WK, HM um einen Anhaltspunkt für den Herbst zu haben.
Wie steige ich jetzt wieder richtig ein, so dass ich mich fordere, aber nicht überfordere?
Hat irgendjemand einen Tipp? Erreichen möchte ich annähernd eine 50er Zeit auf 10 km, 1.55 auf HM und Marathon im 4 h Bereich.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Da ich fachlich keine Ahnung habe, aber dir trotzdem irgendwie alles Gute wünsche und möchte, dass du weiter kommst, rate ich dir folgendes:

Geh auf jeden Fall mal mit Guenthi ins Steakhaus... :D

SCNR
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
einfach-Marcus hat geschrieben:Da ich fachlich keine Ahnung habe, aber dir trotzdem irgendwie alles Gute wünsche und möchte, dass du weiter kommst, rate ich dir folgendes:

Geh auf jeden Fall mal mit Guenthi ins Steakhaus... :D

SCNR

Ach komm, Marcus, ein bisschen mehr an Rat und Tat hätte ich jetzt schon erwartet. Das mit dem Steak ist als Running-Gag allmählich platt wie 'ne Flunder. Also, Du hast doch auch Ziele! Was hast Du denn vor, um sie zu erreichen?
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

Womit anfangen?

4
Hallo Manu,

ich weiss auch nicht, was durch Dein sportliches Kürzertreten am stärksten "verkommen" ist. Ausdauer, Kraft/Schnelligkeit, oder Motorik?

Ich tippe auf Ausdauer und Kraft. Die Ausdauer aber sicher auf einem hohen Niveau ...

Darum mein Tip:
4-6 Wochen Grundlagenausdauer mit 2xpro Woche "aerobem Tempotraining".

Du läufst 1000-3000er Intervalle in Deinem aktuellen 10k Tempo (konservativ geschätzt, 3000er eher im HM-Tempo) mit 3-10 Minuten aktiver Pause. Nach drei Wochen verkürzt Du die Intervallpause um 1-3 Minuten. TDLs fängst Du behutsam an mit 10-15 Pulsschlägen unter der anaeroben Schwelle und steigerst das Tempo alle drei Wochen um ~5 Pulsschläge. Dazu 1x pro Woche ein langer Lauf, zu Anfang nur 90min als Einstieg, wird dann ja langsam immer mehr. Dann noch ein mittellanger, mittelschneller Lauf. Und schon sind vier Trainingseinheiten pro Woche voll. Wenn das nicht reicht, läufst Du noch kurz+langsam.

Danach machst Du einen 10k Testrun und schaust weiter ...

Ich glaube, das ist erstmal der beste Kompromiss aus Erfolgschance und Trainingsrisiko ...

Gruss
Andreas

5
Kylie, ich anerkenne den Fakt, dass ich als 1:45-auf-den-HM-Anpeiler, Nochniemarathonläufer, Eisenmangelalskinderkrankter und "dezent fortgeschrittener Laufanfänger" hier keine fachlichen Tipps geben kann.

Du läufst länger als ich, kennst deinen Körper und deine Trainingsumstände viel besser, was soll ich da klugschwätzerisch dazwischen reden? Soll ich dir was vortäuschen?

Was ich beitragen könnte: ich halte es für unwahrscheinlich, mit einer 1:55er-HM-Zeit den M in sub4 zu laufen. Aber Ahnung, ob das stimmt ,habe ich keine.. :prof:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

@Andi und Marcus

6
Andi, super, danke - damit kann ich arbeiten :) Vermutlich ist bei mir alles etwas in den Keller gerutscht, aber die Schnelligkeit kann ich vielleicht ohne groß was dafür zu tun einfach über die besseren Blutwerte pushen. Die Ausdauer und auch die Psyche sind bei mir wohl die hemmendsten Faktoren.
Deine Intervall-Tipps werde ich beherzigen, habe ja schon ein "Gerüst" von Dir, das Du mir mal geschickt hast.

Marcus, ist völlig okay, danke auch Dir, dass Du mir Glück wünscht: ich kann das gebrauchen. Mit den konkreten Tipps tue ich mich selber auch immer schwer...so theoretisch "ahne" ich immer einiges, aber mit der Umsetzung oder Weitergabe an andere hapert es.
1.55 h und sub 4 wäre natürlich vermessen - nein, ich meinte wirklich um die 4 h, also wahrscheinlich darüber. Vielleicht ist ja auch eine 1.53er Zeit auf 21 km drin ...aber das wird eh spannend, denn HM bin ich schon lange nicht mehr auf Tempo gelaufen...keine Ahnung, was ich da noch kann.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Hallo Manu,
ich kann gut verstehen das Du jetzt wieder auf ein Ziel hin trainieren willst.
Ich würde sicherlich in vergleichbarer Situation im Training überziehen ;-)
Daher bin ich mir nicht sicher ob ich Dir etwas raten sollte.
Ich versuche es aber trotzdem:
- Wenn es Spass macht, regelmäßig Dauerläufe in niedriger und mittlerer Intensität.
- zunächst keine langen und Intensiven Tempodauerläufe
- nutzte die Zeit für vernachlässigte Trainingsformen (Lauf ABC, Steigerungen usw.)

Grade regelmäßige Steigerungen erhalten die Schnelligkeit und machen irgendwann auch mal Spass :-)

Wenn Du das ne Zeit machst und Dich gut fühlst wirst Du von alleine auch wieder Tempoläufe machen.

Ob das zur Vorbereitung für einen Marathon reicht kann ich nicht sagen, aber es ist ja noch ne Menge Zeit.

Wichtiger als irgendeinen Trainingsplan mit Zeit x:xx usw. zu erfüllen, ist es jetzt locker zu bleiben und Spass am rennen zu haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute

Wolfgang

8
Vielleicht paßt ja mein Freizeitläufertrainingsplan für dich. Rechtzeitig vorher (so ca. 12 Wochen) mußt du dann zum Marathontraining wechseln, d. h. die langen Läufe verlängern und lange Tempodauerläufe machen (neben Intervalltraining mit langen Belastungen und den "Wohlfühlläufen").

Ich habe mich gerade entschieden, auch in Essen zu starten. Vielleicht sehen wir uns dann ja.

9
Thomas Naumann hat geschrieben:Vielleicht paßt ja mein Freizeitläufertrainingsplan für dich. Rechtzeitig vorher (so ca. 12 Wochen) mußt du dann zum Marathontraining wechseln, d. h. die langen Läufe verlängern und lange Tempodauerläufe machen (neben Intervalltraining mit langen Belastungen und den "Wohlfühlläufen").

Ich habe mich gerade entschieden, auch in Essen zu starten. Vielleicht sehen wir uns dann ja.

Der Plan sieht doch gut aus - vielleicht baue ich ab und zu eine fünfte lockere Einheit ein. Ist von allem etwas dabei, gefällt mir :)
Voreilig wie ich bin, habe ich mich natürlich direkt nach dem Duisburg-Frust für Essen gemeldet - man wird ja zur Not die Startnummer auch wieder los :wink: .
Ich brauchte das einfach als weit entfernten Traum, um mich zu trösten.
Damals war ja überhaupt nicht absehbar, ob das was werden könnte...aber jetzt glaube ich allmählich: wir sehen uns :D !
Wäre schön!

@Wolfgang: THX für den moralischen Support!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
[quote="Kylie"]Fakt ist, dass die Anämie noch mindestens 3 Monate lang behandelt wird, aber ich fühle mich schon wieder leistungsfähig - ich möchte laufen was das Zeug hält ]
Hallo Manu, wen man hier alles trifft... :)

Wenn ich obiges Zitat lese habe ich ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Ich nehme mal, dass die Behandlung wirkt und Du Dich relativ schnell super gut fühlen wirst (das ist die Erfahrung einer Bekannten von mir, die das gleiche hatte)
Ein Trainingsplan ist sicher sinnvoll, dazu hast Du ja schon was gelesen. Ich würde Dir raten trotzdem vorsichtig anzugehen und nicht auf Biegen und Brechen versuchen, Dich für den Marathon fit zu machen, schon gar nicht mit einem festen Zeitziel. Setze Dich nicht zu sehr unter Druck. Geniese Deine wiedergewonnene Leistungsfähigkeit und Du wirst sehen, es läuft von ganz alleine.

Viele Grüße
Uli

12
Hallo Manu,

wir werden dich bis Essen schon wieder fit bekommen und auch sonst wirst du wieder auf die Beine gestellt. Es wäre doch gelacht, wenn du deinen M in Essen nicht in 4Std laufen könntest. Das Potezial dazu hast du ganz sicher.
Wie sieht das aus mit einem lockeren Trainingslauf am Samstag mit Claudia zusammen.`???
Vor allem, was soll ich im Moment sagen. Ich habe das Gefühl, ich wäre ein Anfänger, der gerade angefangen hat, bis auf 30min. zu steigern. Ich habe Muskelkater und Muskelprobleme, das die Schwate kracht.
ABer bis Essen ist ja noch etwas und ich hätte für dich auch schon einen schönen Test-HM Ende August. :wink:
Also laß den Kopf nicht hängen. Denn was andere geschafft haben, schaffst du doch auch. :traurig: .
Wir sollten viel öfters zusammen laufen und so die Läufe langsam aufbauen.
Mal sehen, was daraus wird.


Gruß
Markus,
der sich immer noch mit Polenallergie rumärgert.
Bild

13
abspecklaufbaer hat geschrieben:Gruß
Markus,
der sich immer noch mit Polenallergie rumärgert.

...das ist ja auch nicht schön, so was :D

14
Mensch Manu,

trainingstechnisch raten kann ich dir natürlich nix, da hast du viel mehr Erfahrung. Aber so vom Lesen deiner Krankheitsgeschichte sagt mein Bauch: Spass am Laufen wiederbekommen ohne Zeiten im Hirn.
Wenn das nicht klappt:
Völlig uneigennützig :P : Support einer Nachwuchs :hihi: Läuferin :D am Samstag und überhaupt. Damit ich meine 10 Km mal unter einer Stunde schaffe, würde ich gerne mal Intervalltraining machen, nur wie?
Hilft dir jetzt leider nicht wirklich weiter, aber ich denke, die Profis hier werden noch reichlich schreiben. :daumen:
Gruß
Claudia
Bild

15
abspecklaufbaer hat geschrieben:und ich hätte für dich auch schon einen schönen Test-HM Ende August. :wink:
Hallo Markus,

wo denn? Ich such noch einen, der idealerweise am 21.08. stattfindet.

oLi

16
Moin,
Quirli hat geschrieben: trainingstechnisch raten kann ich dir natürlich nix, da hast du viel mehr Erfahrung. Aber so vom Lesen deiner Krankheitsgeschichte sagt mein Bauch: Spass am Laufen wiederbekommen ohne Zeiten im Hirn.
Das sag auch ich. Ich würde dir erst mal eine Woche "ohne Uhr laufen" verordnen. Deine innere Uhr funzt ja eh ausgezeichnet.

Danach zwei Wochen "mit". Und dann eine Woche mit bewusst viel weniger, weil viel langsamer laufen. Krachen lassen kannst du es dann im Wettkampf. Hast ja schon gemacht.

Und einen HM in 1:55 schaffst du locker. Und M sub 4 erst recht. Wobei ich es an deiner Stelle cool fände, in 4:00:00,01 aufzuschlagen, da kannste dann knabbern, wo du die Zeit liegen gelassen hast... :hihi: -und es bleibt dir ein Ziel :wink: .

Noch was Ernstes: Danke für die Sensibilisierung, dass es noch mehr gibt als laufen, manchmal vergisst man's.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Kylie hat geschrieben:ULI???

Uli D.?

nein! Das gibts doch nicht!!! :megafon: Wie geht es Dir???
Mann, ich freue mich!!! :)

Brauchst ja nicht gleich rumzubrüllen... :P
Nach zwei Jahren in der "Sportversenkung" versuche ich mich wieder reinzufinden und treibe mich hier im Forum herum, um was für die Motivation zu tun.
Du bist ja recht mitteilungsbedürftig, aber immerhin kenne ich somit Deine Ziele - sind ja die gleichen wie vor fünf Jahren, haha :D .
Bis demnächst
Uli

18
OnkelUlrich hat geschrieben:Brauchst ja nicht gleich rumzubrüllen... :P
Nach zwei Jahren in der "Sportversenkung" versuche ich mich wieder reinzufinden und treibe mich hier im Forum herum, um was für die Motivation zu tun.
Du bist ja recht mitteilungsbedürftig, aber immerhin kenne ich somit Deine Ziele - sind ja die gleichen wie vor fünf Jahren, haha :D .
Bis demnächst
Uli

Bin ja schon leise! Genau, seit 5 Jahren eiere ich so rum,wie Du das ja kennst und seit diesem Jahr habe ich endlich eine Ahnung, woran es liegt...tja, hat der nette Dr. Sch. mir damals alles vermiest durch seine falsche Diagnose.

Schön, dass wir uns hier wiederbegegnet sind.

Bis bald
Manu (immer noch mitteilungsfreudig, jawohl ;-)

@Gnies: aber pausiert habe ich doch jetzt. Hast Du mal im KM-Spiel geguckt?Schön regeneriert habe ich und jetzt halte ich mich ganz brav an 4 Wochen Periodisierung. Ohne Uhr kann ich nicht, dann lieber ohne Puls :P

@Abspecko & Quirli: Diese Woche klappt es Samstag leider nicht, aber vielleicht nächste Woche??? Fände ich toll, lasst uns was anleiern!!!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

19
abspecklaufbaer hat geschrieben: ABer bis Essen ist ja noch etwas und ich hätte für dich auch schon einen schönen Test-HM Ende August. :wink:


Hallo Markus,
darf ich fragen, um welchen HM es sich handelt? :gruebel:
Ich bin nämlich derzeit noch auf der Suche nach einem HM für Ende August, den ich gerne als Vorbereitung für Berlin laufen würde...

Gruss,
Uli

20
Kilometerspiel? Kylie, super regeneriert :daumen: mit 50 Wochenkilometern.
Gregor, super getapert mit 50 Wochenkilometern :D :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
oLi hat geschrieben:Hallo Markus,

wo denn? Ich such noch einen, der idealerweise am 21.08. stattfindet.

oLi

Oli und Uli
kuck ihr hier, ist am 27.08 http://sg.monheim.de/index.php/Hauptseite
Unter Rheinbogenlauf.

Ist eine schöne Strecke und auch nicht so Anspruchsvoll, da doch recht Flach.

@Quirli
Hy Claudia, eventuell hast du ja Lust trotzem mit mir eine Runde um den See zu laufen, da kann man dann auch mal etwas näher auf das Intervalltraining eingehen.



Gruß
Markus
Bild

22
@Markus,

klar laufe ich mit dir eine Runde um den See, Samstag, 11.00 Uhr, am Plus-Parkplatz wie gehabt?
Über das Intervalltraining sprechen wir dann noch, habe im Moment tierischen Muskelkater *aua*. Man soll halt nicht mit seinem Jiu-Jitsu-Trainer laufen :weinen: ...
Gruss
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“