Banner

Mein erster "Richtiger"

Mein erster "Richtiger"

1
Sonntag, 5. Juni 2005, Norderstedt, nördlich von Hamburg.

Dies sollte mein erster „richtiger“ organisierter Wettkampf mit Chip und allem Drum und Dran werden, 10 Kilometer. Ich muss gestehen, ich war auch schon wirklich aufgeregt (ganz im Gegensatz zum lütten Wilstedt-Lauf die Woche vorher) ...

Nun war ich schon über eine Stunde vorher am Startgelände angekommen, um ja nicht in Stress zu geraten ... aber dann ging irgendwie doch alles ganz schnell. Noch auf der Hinfahrt hatte es angefangen, wie aus Kübeln zu gießen (die armen 5-km-Läufer, die gerade auf der Strecke waren!), und es sah nicht nach Aufklaren aus. Also beendete ich meine langen Grübeleien im Auto, ob ich denn nun die Regenjacke oder nur die Weste-T-shirt-Kombi anziehen sollte – ich entschied mich für die Regenjacke. Sicher, vielleicht ein bisschen warm auf Dauer, aber doch bestimmt besser als nass, oder ...?, dachte ich mir.

Noch nichts von den anderen zu sehen. Also erstmal frühzeitig den Kleiderbeutel abgegeben. Ach, da sind ja auch Marc und Susanne (jawoll!), Adam winkt auch schon, hey, hallo, Steffen trudelt wenig später ein, auch Hammer-Mark findet sich dazu. Wie schön, dass alle zusammen sind!

Noch eine halbe Stunde bis zum Startschuss. Hmm, nachdem ich schon vom Dritten aus unserer Truppe angesprochen werde, ob mir denn die Regenjacke nicht zu warm würde, komme ich doch wieder ins Grübeln. Soll ich doch nur in Weste laufen? Grübel. ... Noch ein bisschen weiter grübeln. ... Die Zeit rinnt und mein Kopf ist leer. Als ich mich dann endlich entschließe, auf die Vollprofis *g* zu hören und mir meinen Kleiderbeutel noch mal geben zu lassen zwecks blitzschnellem Umkleiden ist es irgendwie auch schon kurz vor Toresschluss (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich also schnell zur Startlinie und mich irgendwo im hinteren Drittel eingereiht.

Ich scharre ungeduldig mit den Hufen und überleg noch: Soll ich den linken Huf/Schuh noch einmal fester binden oder nicht? Aber während ich noch grüble, erklingt schon der Countdown vom Moderator „Zehn ... Neun ..“

Gut, dass ich mich dagegen entschieden habe!! Nicht auszudenken, was das für einen Tumult gegeben hätte, wenn ich beim Startschuss noch kniend auf dem Asphalt gehockt hätte und alle Hinteren auf mich drauf gefallen wären ... eeeek! Schlagzeilen wie „Massenhysterie am Start vom Norderstedter Stadtlauf – 12 Verletzte“ springen mich vor meinem geistigen Auge an. Und so hatte ich gleich was, worüber ich für die nächsten zwei Kilometer grinsen konnte.

By the way: Danke Petrus! Wo es noch stark nach Sintflut ausgesehen hatte für die 5-Kilometer-Läufer, die eine Stunde früher gestartet waren, so klarte es zum 10er wie durch ein Wunder auf. Den ganzen Lauf über trocken, ja teilweise sogar sonnig!! Bestes Läuferwetter sozusagen. (Fürs Protokoll: Nach'm Lauf fings wieder an zu regnen :wink: ) Hach ja, Susanne, und ich danke dir für den Tipp mit dem Weglassen der Regenjacke – ich hätte mich sonst totgeschwitzt.


Für die ersten 3-4 km lief ich erst ziemlich synchron mit einer jungen Frau... hätte auch so weitermachen können ... aber da war schließlich ja meine Strategie, ab einem bestimmten Punkt schneller zu werden. Hach, und wat war das ein erhebendes Gefühl, als ich bei Km 4 mein Tempo etwas erhöhte und sie (sorry!) hinter mir zurückließ ... da ging noch was!

Die Strecke war schön, ganz flach, ein bisschen Wohnstraßen, ein bisschen Waldrand, und mit überraschenderweise gleich zwei PGG (persönlichen Groupie-Gruppen) am Wegesrand, die mich feierten und anfeuerten, lief es sich gleich noch schneller. :daumen:

Eine Freundin von mir hatte ihren Hund dabei, einen entzückender Border Collie, der mich als Teil ihres Rudels freudig anbellte .. als der Hund dann aber merkte, dass ich ja wohl wirklich vorbeilaufen (Frechheit!) wollte, hielt ihn auch Frauchen nicht mehr, er riss sich los und musste mir zum erst mal zur Belustigung der anderen Läufer hinterher rennen ...tze tze tze, Hütehunde – immer ihr Rudel einfangen wollen! :D

Die erste Runde war schneller vorbei, als ich gucken konnte, und auch die zweite war nicht wirklich kritisch – es lief einfach. Gut, der Endspurt forderte dann noch mal meine ganze Energie (Beine an Blut: Raus ausm Gehirn, ihr werdet hier unten gebraucht), anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich es nicht mal mitgekriegt habe, dass im Zieleinlauf mein Name ausgerufen wurde ... huh?

Okay, machen wir es kurz, das, worauf alle beim Laufbericht warten: May I proudly present my new persönliche Bestzeit von 1:01:51 für die 10 Kilometer! Damit hab ich mich seit dem Lauf von letzter Woche doch um sage und schreibe 5 Minuten verbessert, hach.

Und beim nächsten Mal knack ich auch die 60er-Marke :P


Tessa





PS: Wann bitte ist der nächste 10er-Volkslauf? *g*
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

2
:daumen: ...nochmals meinen Glückwunsch, Tessa :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Glückwunsch Tessa, weiß auch noch genau wie gut ich mich nach meinem ersten "Richtigen" lauf gefühlt hab :daumen: Ist ja auch erst 2 Wochen her, waren auch 10 km. Viel Spaß beim nächsten! :)

4
Hallo Tessa,
glückwunsch zu deiner Leistung. PB um 5min verbessert. :respekt:

Danke für diesen schönen Bericht. Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Nur daß Birgit eigentlich Susanne heißt. :D

Grüße Marc :hallo:

5
Tess hat geschrieben:


Okay, machen wir es kurz, das, worauf alle beim Laufbericht warten: May I proudly present my new persönliche Bestzeit von 1:01:51 für die 10 Kilometer! Damit hab ich mich seit dem Lauf von letzter Woche doch um sage und schreibe 5 Minuten verbessert, hach.


Glückwunsch


PS: Wann bitte ist der nächste 10er-Volkslauf? *g*


Samstag abend in Wandsbek.....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Marc hat geschrieben:Nur daß Birgit eigentlich Susanne heißt. :D
Und ich grübel schon, wer Birgit sein könnte. :gruebel:

Von mir auch Glückwunsch zum ersten Richtigen, Tessa.

Jens

7
Marc hat geschrieben: Nur daß Birgit eigentlich Susanne heißt. :D

Ohgottohgott, wie komm ich denn nur auf Birgit?!?!? Verzeih mir, die Blutleere im Kopf, weißt du :eek:

*edit*
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

nu los

8
lass uns das man zusammen machen beim alsterlauf :daumen: :P

gruss thomas

9
Osckar hat geschrieben:lass uns das man zusammen machen beim alsterlauf :daumen: :P


Das mit dem unter-60, meinst du? :nick: Ich bin dabei! *give five*
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

Glückwunsch

11
Hi Tess,

herzlichen Glückwunsch zum schönen Lauf mit neuer PB :daumen: und danke für den lebhaften Bericht. So machen Laufberichte Spaß. Schade, dass ich am Wochenende nicht in der Gegend war :frown: .

Ach ja, der nächste 10er ist am Samstag in Wandsbek. Gugst du hier ...
*EDIT: Mein Gott bin ich langsam ...*

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Hallo Tess,

schöner Bericht, und Glückwunsch zur tollen Zeit(verbesserung).
Ich wäre froh gewesen eine Regenjacke gehabt zu haben. Aber egal, lassen wir das jammern.
Ich wünsche Dir hier schonmal viel Erfolg für Deinen nächsten Lauf (sub 60).

Viele Grüße

Joern
°o°

13
Hallo Tess,

ja herzlichen Glühstrumpf zur neuen "richtigen" Bestzeit!
Ich hatte schon geahnt, dass du neben dem Hobby-Groupen auch Profi-Läuferin bist.

Vorsicht: Eh du dich versiehst - im nächsten April - beim HH-M - stehst du dann mittendrin statt nur dabei.

oLi

14
Hallo Tess,

na da dürfen meine Glückwünsche nicht fehlen. War auch meine erste reine Laufveranstaltung, aber ich habe schon ein paar Cyclassics und einen HCM hinter mir, da ist man dan natürlichschon viel routinierter! :wink: :hihi:

Mir hats auch echt Spaß gemacht. Das Wetter hat auch das getan was es sollte. Nämlich zumindest für den 10'er trocken sein. Ich glaube ich muss in 14 Tagen noch einen WK machen, ich will die 50 knacken. Wie wärs, machen wir beide nochmal ne PB in diesen Monat? :daumen:
Beste Grüße
Mark

Bild

15
Moin,

Glückwunsch zur pb, :nick:
:traurig: zur verpassten 60-Minuten-Marke :wink:

und zu Euch
Tess hat geschrieben:Das mit dem unter-60, meinst du? :nick: Ich bin dabei! *give five*
möchte ich mich gesellen... :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Danke danke danke für all die lieben Glückwünsche :hurra:


@ oli
oLi hat geschrieben: Vorsicht: Eh du dich versiehst - im nächsten April - beim HH-M - stehst du dann mittendrin statt nur dabei

Na, reden wir 2007 noch mal drüber :wink: (andererseits ... wenn ich mir Anne anschaue ... :) )
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

17
Super Tessa!

Am 26.06. ist HM, da kannst dich doch einfach unter 1hx2,1 bleiben, dann stimmt das rechnerisch wieder :gruebel:

ulf

18
Tess hat geschrieben:Ohgottohgott, wie komm ich denn nur auf Birgit?!?!? Verzeih mir, die Blutleere im Kopf, weißt du :eek:

*edit*

Wohl eher am Laktatnebel im Kopf.

Aber Spaß bei Seite, da hast du einen schönen Laufbericht geschrieben und läust mal eben so Nebenbei eine neue PB. Herzlichen Glückwunsch und beim nächsten Wk sind die 60min . Geschichte.
Genisse den Erfolg und auch weiterhin viel Spaß beim Training.

Gruß
Markus
Bild

19
Hallo Tessa,

da kann ich mich nur anschließen, mein großer Respekt. Du wirst von Lauf zu Lauf immer schneller ;-)

Gruß Adam

Glückwunsch

20
@ Tessa
auch von mir ein Glückwunsch, und Hochachtung für die Zeitverbesserung gegenüber Willstedt.
Danke für den Bericht, ich hab auch spontan meine Strickjacke ausgezogen, weil mir ganz warm wurde bei dem Wetter draussen :wink:

Oliver

21
:hallo: Tess,

ein toller und sehr lebendiger Bericht. :daumen:

Glückwunsch zur PB und weiter so, dann ist die Sub 60 nur eine Frage der Zeit. :wink:

Gruß
Gisela

22
Herzlichsten Dank!

Und hey Gisela, schön, dich wieder zu sehen :nick:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

24
Tess hat geschrieben:Das mit dem unter-60, meinst du? :nick: Ich bin dabei! *give five*


Und ich mache den Hütehund. Wenn ich euch auf den Hacken sitze seid ihr zu langsam :wink:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
klasse tessa :nick:

da haben sich doch die vielen winterlaufserien- und rund-um-flughafen-km gelohnt!

und die sub 60 fällt bestimmt schon vor dem alsterlauf, und wenns nur im training ist!

fidi

die momentan nicht mal 5 km in sub 30 schafft :frown: :nein:

26
fidi hat geschrieben: fidi
die momentan nicht mal 5 km in sub 30 schafft :frown: :nein:


:traurig: Das wird wieder, ganz sicher. Bis zum Herbst bis du wieder schneller als ich, wetten :)
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

27
:daumen: :daumen: :daumen: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: :daumen: :daumen:
Das nächste Mal hast Du die sub60 garantiert im Sack :nick:

Viel Spaß auf dem Weg dorthin wünscht

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“