Banner

Prozentebettler und Schnäppchenjäger

Prozentebettler und Schnäppchenjäger

1
Ich habe grade eben meine erste Ausgabe der Zeitschrift Running Pur erhalten - sehr interessantes Magazin - und bin direkt wieder auf einen Bericht gestossen dessen Inhalt mich desöfteren schon bewegt hat ( oder besser gesagt : aufgeregt ).
In dem Artikel geht es um Schnäppchenjäger, Prozentebettler und Hobbyfeilscher.
Ein Laufladenbesitzer wird in etwa wie folgt zitiert : wenn Kunden an der Kasse ( nach einer ausführlichen Beratung ) nach Prozenten oder Nachlässen fragen, bzw. einen Preisnachlass auhandeln wollen, denkt er sich : Wofür? Weil er sich 30min für eine Laufbandanalyse genommen hat? Weil er eine professionelle Beratung kostenlos abgeliefert hat? Weil er eine riesige Auswahl hat? Wird im Supermarkt auch am Preis für ein Kilo Tomaten gehandelt?

Ich werde jetzt mit Sicherheit wieder auf eine breite Front der Schnäppchenjäger stossen die es mit der freien Marktwirtschaft rechtfertigen.
Für mich war der Artikel in der Running Pur sehr überraschend, kannte ich doch bisher her nur Mainstream Magazine die mit der Masse gehen, so wie Runners World oder Running. Ein kritischer Bericht, der eventuell den einen oder anderen Prozentbettler zum nachdenken veranlassen wird.
Das es dem Einzelhandel nicht gut geht, sollte allgemein bekannt sein.
Wie war das damals noch mit dem : Ich sage ja zu deutschem Wasser... von Harald Schmidt?!?
Ich sage ja zum Einzelhandel. :daumen: :D
( und nein : ich arbeite nicht im Einzelhandel )

2
marcmarl78 hat geschrieben:: Wofür? Weil er sich 30min für eine Laufbandanalyse genommen hat?

Na für die hat er wohl bezahlt, wer macht denn noch eine Laufbandanalyse umsonst, wenn man keine neuen Schuhe kauft ? Ich kenne hier nichts, also soll er sich auch die Zeit nehmen, wenn man schon bezahlt !

Guenthi
*Schnäppchenjäger*

3
Guenthi hat geschrieben:Na für die hat er wohl bezahlt, wer macht denn noch eine Laufbandanalyse umsonst, wenn man keine neuen Schuhe kauft ?

Ich kenne ehrlich gesagt nur ein einziges Laufgeschäft in dem man für Laufbandanalysen bezahlen muss. Da würde ich aber niemals hingehen. Da lasse ich mich lieber kostenlos beraten - kaufe aber dann auch wirklich dort...und nicht bei ebay... :prof:

4
Marcel,

ganz meine Meinung. Auch wenn es nicht oportun ist, ist dass, was derzeit in nahezu allen Branchen abgeht, unter anderem einer der Gründe dafür, warum die Wirtschaft in Deutschland lahmt. Es wird mit %ten um sich geschmissen, dass eigentlich niemand mehr wirklich daran verdient. Und obendrein lassen sich die Verbraucher auch noch mit Ansage verarschen. Eine bekannte Baumarktkette erhöht mal eben schnell die Preise und geht die Woche darauf mit einer großangelegten Werbeoffensive an die Verbraucher: 20% auf alles (außer Tiernahrung). Die Verbraucher freuts, die Läden sind voll und die Baumarktkette lacht sich ins Fäustchen. Leittragende sind die weniger bekannten Fachmärkte, die sich so eine teure Werbung nicht leisten können (Plakate, Radio, Fernsehen) und die ohne Rabatt vielleicht genauso teuer oder sogar billiger sind, als die große Baumarktkette.

Ein bekannter Lebensmitteldiscounter hat vor der Euroeinführung übrigens ähnlich gehandelt und dann mit Einführung des Euros große Plakate und Flyer verteilt, wie fair er doch umgerechnet und wo er sogar noch die Preise gesenkt hat.

Nun könnte man ja meinen, der Verbraucher, der darauf reinfällt, ist selber Schuld. Aber dem ist leider nicht mehr so. Bei uns im Verein wird schon die Nase gerümpft, dass ein kleiner Laufladen uns "nur" 10% auf seine Artikel geben will. Der Maßstab, der heute gilt, sind mindestens 20%, wenn nicht gar 30% oder 40%. An diversen Schaufenstern kleben ja solche Schilder. Also muss gefälligst jeder 20%, 30% oder gar 40% bieten. 10% sind ja schließlich normal, bzw. ohne Verhandlung so drin (so die landläufige Meinung).

Letztlich schneiden wir uns alles selber ins Fleisch. Wenn wir erwarten, dass überall mindestens 20% oder mehr gegeben werden muss, sinken halt die Löhne. Und das geht solange so weiter, bis irgendwann mal wieder Normalität einkehrt und 3% Skonto bei Barzahlung wieder als Schnäppchen angesehen werden.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Mit dem Fall des Rabattgesetzes hat der Verbraucher in der Tat das Gefühl für einen angemessen Preis verloren. Dass, was einige Experten prophezeit haben, dass das Preisgefühl verloren geht, ist tatsächlich eingetreten. Wer kauft heute noch einen Artikel zum Normalpreis? Da dies kaum noch einer tut, gibt es 2 Möglichkeiten. Man setzt künstlich die Preise nach oben, um mit Rabatten protzen zu können oder man hat die Größe, über Masse einkaufen und damit verkaufen zu können und macht so kleinere Wettbewerber platt.

Jeder der denkt, man muss halt sehen, wo man bleibt und das Beste für sich rausholen, sägt letztlich auf dem Ast, auf dem er selber sitzt. Denn diese Preisspirale nach unten trifft irgendwann jede Branche. In meiner Branche ist sie seit Jahren übrigens Normalität. Irgendeine Vollwurst, die meint, über den Preis verkaufen zu müssen, gibt es immer. Es hat aber zum Glück schon so manchen zerlegt und die Kunden, die darauf reingefallen sind, stehen heute ohne Service und Ersatzteile da.

5
Och mensch, Toronto, dass ist doch nicht nett, in einem Posting alles wichtiges (und richtiges) zu sagen, da bleibt doch für die anderen nichts mehr übrig ;-)

Ich bin übrigens meist zu faul zum Feilschen, ich schaue mir eine Ware an und wenn mir der Preis ok erscheint (vergleichen tue ich auch), dann kaufe ich halt. Da wo ich Beratung brauche auch gerne im Fachhandel.

Gib misch Prozente.........

6
Hallo Freunde,
ich war heute in einem Fahrrad-Fachgeschäft (jawoll!!),
hab dort 3 Artikel gekauft in einem Gesamtwert von 45 €
und habe, weil ich dort schon ein Bike und diverses Zubehör gekauft habe, genau 40 € bezahlt. Okay, das ist nicht die Welt aber besser als nix!!
So etwas passiert mir auch im Laufladen, Dank meines Vereinsausweises.
Ich habe in der vergangenheit bei einigen "Lauf-Fachgeschäften" nachgefragt und zur Antwort bekommen ".....ab xxx (DM) € können wir über einen Preisnachlass reden"! Diese Geschäfte befanden sich in der nächsten Großstadt, also Fahrtzeit x Fahrkosten & Warenwert = zu teuer!!
Also Freunde, ein gesundes Verhältnis zum Fachhandel und einen Blick für Qualität & Service sollte man schon bei haben. Natürlich kaufe ich auch diverse Artikel bei der grossen Konkurrenz - da weiß ich auch was mich erwartet!!
Ich warte schon auf die Schilder im Schaufenster der Fachgeschäfte: Betteln um % (Prozente) nicht erwünscht
:hihi: :hihi: :hihi: :nick: :wink:

Gruß Stefan

7
Hallo zusammen,

vielleicht sollte man sich Prioritäten setzen und die Sache auf zwei Weisen angehen:

Beim Laufschuhkauf will ich die Beratung , die Auswahl und sogar die Möglichkeit haben, die Schuhe ein paar Meter auf Asphalt zu testen (z.B. bei Bunert).
Dafür zahle ich den verlangten Preis, ohne zu feilschen.

Ganz anders sieht die Sache bei Textilien aus: Dort werden für die Toplabel unverschämte Preise verlangt und das schreit geradezu nach Schnäppchensuche. Und mittlerweile sind auch die Nonamemarken aus akzeptablen Materialien.
Da kann man ruhig die Tschiboläufer (incl. mich, zumindest teilweise) belächeln, die Laufjacke von Odlo zum 5-6 fachen Preis macht niemanden schneller.

Ich habe doch tatsächlich kürzlich für eine Sprinterhose von Nike EURO 39,- bezahlt und mich selber danach nicht verstanden; was für ein Blödsinn.

Also Fazit für mich: Für Schuhe als wichtigstes Utensil kein Sparen am falschen Ende, der Rest kann und soll so preiswert wie möglich sein.

Gruß
Kersten

8
Hallo

Ist ja hochinteressant hier. Ich würde es als Verkäufer halt so machen: Den Kunden freundlich anlächeln und sagen :"Aber ich habe doch bereits einen Rabatt von 10 Prozent eingerechnet. Wir geben allen guten Kunden 10 Prozent."
Die wenigsten werden es mitbekommen, dass das gar nicht stimmt. Aber das Gefühl, etwas gespart zu haben ist sofort da und der Kunde ist zufrieden.
Wenn das nicht reicht, kann er versuchen dem Kunden eine völlig überteuerte Sportsocke zu verkaufen um ihm darauf 25 Prozent Rabatt zu geben. Spätestens dann ist der Schnäpchenjäger zufriedengestellt. Ist doch egal ob es nun ein Schnäpchen war oder nicht. Das Gefühl gespart zu haben reicht schon.

9
Toronto21 hat geschrieben:Marcel,

ganz meine Meinung. Auch wenn es nicht oportun ist, ist dass, was derzeit in nahezu allen Branchen abgeht, unter anderem einer der Gründe dafür, warum die Wirtschaft in Deutschland lahmt. Es wird mit %ten um sich geschmissen, dass eigentlich niemand mehr wirklich daran verdient. Und obendrein lassen sich die Verbraucher auch noch mit Ansage verarschen. Eine bekannte Baumarktkette erhöht mal eben schnell die Preise und geht die Woche darauf mit einer großangelegten Werbeoffensive an die Verbraucher: 20% auf alles (außer Tiernahrung). Die Verbraucher freuts, die Läden sind voll und die Baumarktkette lacht sich ins Fäustchen. Leittragende sind die weniger bekannten Fachmärkte, die sich so eine teure Werbung nicht leisten können (Plakate, Radio, Fernsehen) und die ohne Rabatt vielleicht genauso teuer oder sogar billiger sind, als die große Baumarktkette.

Ein bekannter Lebensmitteldiscounter hat vor der Euroeinführung übrigens ähnlich gehandelt und dann mit Einführung des Euros große Plakate und Flyer verteilt, wie fair er doch umgerechnet und wo er sogar noch die Preise gesenkt hat.

Nun könnte man ja meinen, der Verbraucher, der darauf reinfällt, ist selber Schuld. Aber dem ist leider nicht mehr so. Bei uns im Verein wird schon die Nase gerümpft, dass ein kleiner Laufladen uns "nur" 10% auf seine Artikel geben will. Der Maßstab, der heute gilt, sind mindestens 20%, wenn nicht gar 30% oder 40%. An diversen Schaufenstern kleben ja solche Schilder. Also muss gefälligst jeder 20%, 30% oder gar 40% bieten. 10% sind ja schließlich normal, bzw. ohne Verhandlung so drin (so die landläufige Meinung).

Letztlich schneiden wir uns alles selber ins Fleisch. Wenn wir erwarten, dass überall mindestens 20% oder mehr gegeben werden muss, sinken halt die Löhne. Und das geht solange so weiter, bis irgendwann mal wieder Normalität einkehrt und 3% Skonto bei Barzahlung wieder als Schnäppchen angesehen werden.

Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. Mit dem Fall des Rabattgesetzes hat der Verbraucher in der Tat das Gefühl für einen angemessen Preis verloren. Dass, was einige Experten prophezeit haben, dass das Preisgefühl verloren geht, ist tatsächlich eingetreten. Wer kauft heute noch einen Artikel zum Normalpreis? Da dies kaum noch einer tut, gibt es 2 Möglichkeiten. Man setzt künstlich die Preise nach oben, um mit Rabatten protzen zu können oder man hat die Größe, über Masse einkaufen und damit verkaufen zu können und macht so kleinere Wettbewerber platt.

Jeder der denkt, man muss halt sehen, wo man bleibt und das Beste für sich rausholen, sägt letztlich auf dem Ast, auf dem er selber sitzt. Denn diese Preisspirale nach unten trifft irgendwann jede Branche. In meiner Branche ist sie seit Jahren übrigens Normalität. Irgendeine Vollwurst, die meint, über den Preis verkaufen zu müssen, gibt es immer. Es hat aber zum Glück schon so manchen zerlegt und die Kunden, die darauf reingefallen sind, stehen heute ohne Service und Ersatzteile da.


:dito: Alles gesagt! :daumen:

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
@ Toronto21
Stefan, bei Deiner ganzen, wirklich korrekten Ausführung, die Du hier (zum wiederholten Male :wink: ) niedergeschrieben hast, verstehe ich nicht, warum Du dann bei "Steini" so enttäuscht warst, dass er sich bei Dir darüber ausgeheult hat, dass die Kassen ihn so kurz halten und somit für den Patienten so wenig Zeit bleibt! Ein ganz anderer Schuh Deiner Meinung nach :confused: :gruebel: ... oder hat er einfach nur ein falsches Opfer - DICH - in Deinen Augen gefunden?

Marc, da Du doch zeitweise in der Branche warst: Leg doch mal die Karten auf den Tisch und mach mal ungefähre Angaben (klar das das alles differiert):
1. Textilien: Verhältnis EK/Verkauf
2. Laufschuhe: Verhältnis EK/Verkauf
Nur so kann König Kunde einschätzen, inwieweit es gerechtfertigt und sinnig ist zu handeln.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:1. Textilien: Verhältnis EK/Verkauf
2. Laufschuhe: Verhältnis EK/Verkauf


Das ist auch für mich der Ansatz (ggfs. des Unwillens).

Wie die Handelsspanne bei Laufutensilien ist, weiss ich leider nicht.
Aber in fast 11 Jahren als Betriebsprüfer mit damit verbundenen zig Kalkulationen diverser Einzelhandelsbetriebe habe ich schon Aufschlagsätze erlebt, die zumindest mich "wütend" machen.
Wenn im Schuhhandel z.B. 100 % Rohgewinnaufschlag keine Seltenheit sind, bei modischer Damenbekleidung (Boutique) ebenso, dann kommt man schon ins Grübeln.
Die dreisteste (für mich) Kalkulation hatten aber Optiker (ich weiss, hier off-topic). Aufschlagsätze von über 200 % waren an der Tagesordnung und wurden mit dem Service- und Dienstleistungsangebot begründet. das perfide war nur, dass vom Aufschlagsatz her gerade die "billigsten" Artikel (Kinderkassenbrille mit Kassengestell) die höchsten Aufschläge hatten (damalige Erstattung fürs Gestell durch die AOK 22,- DM, Einstandspreis ca 4,- DM). Über den Erfolg von Fielmann und Apollo-Optik wundere ich mich jedenfalls nicht.

Vermutlich dürften 10 % aber bei jedem Laufsportladen möglich sein. Wenn z.B. Runners Point jedem Mitglied des BSW (Beamten-Sozial-Werk) automatisch 10 % einräumt, dann kann das wohl nicht an die Substanz gehen.

12
Zum Glück habe ich dieses Problem bei Sportartikeln nicht, da ich alles in einem Geschäft kaufe, was ich für jeden meiner Sportarten brauche. Ich habe dort von denen aus einen Rabatt auf jeden meiner Käufe zwischen 10% und 20 % erhalten, als guter Kunde.

Trotzdem finde ich es nicht verwerflich nach einem Nachlass zu fragen. Fragen alleine kostet noch nichts. Und der Verkäufer hat ja immer noch die Möglichkeit "nein" zu sagen. Selten wird man dann woanders hingehen und dort nochmal "feilschen". Das Risiko für den Verkäufer ist also nicht so hoch. Die wenigsten Käufer ziehen das so ganz knallhart durch. Ich denke, dass man ab einem gewissen Umsatz, den man einem Einzelhändler bescherrt gerne mal nach einem Nachlass fragen kann, auch wenn er beraten "musste". Das ist immerhin sein Job. Wenn man sich allerdings lange kostenlos beraten lässt und dann bei ebay kauft ist das natürlich nicht sehr nett.

Bei anderen hochwertigeren Artikeln (Stereoanlage, Fernseher, Kleiderschränke, Auto, etc) würde ich einen Laden nie verlassen ohne vorher nach einem Nachlass gefragt zu haben, da mir die Aufschlagsätze durchaus bekannt sind. Wenn ich 10% oder 20 % Rabatt erhalte, dann bringt das den Einzelhändler gewiss nicht ins Armenhaus.

13
Steif hat geschrieben:@ Toronto21
Stefan, bei Deiner ganzen, wirklich korrekten Ausführung, die Du hier (zum wiederholten Male :wink: ) niedergeschrieben hast, verstehe ich nicht, warum Du dann bei "Steini" so enttäuscht warst, dass er sich bei Dir darüber ausgeheult hat, dass die Kassen ihn so kurz halten und somit für den Patienten so wenig Zeit bleibt! Ein ganz anderer Schuh Deiner Meinung nach :confused: :gruebel: ... oder hat er einfach nur ein falsches Opfer - DICH - in Deinen Augen gefunden?

Ich verstehe jetzt nicht, was du meinst. Von besagten Arzt war ich nicht entäuscht, dass er keine Zeit für seine Kassenpatienten hat, sondern weil er eine angefangene Behandlung nicht zu Ende geführt hat. Kurze Ansage vor der Behandlung hätte gereicht und ich hätte die Wahl gehabt. Arzt wechseln oder hoffen, dass es nach der ersten Behandlung o.k. ist. Ich verstehe die Argumentation von besagten Arzt und er versteht meine. Wir haben uns ja noch mal in Ruhe unterhalten.

14
Zum Glück weiß ich zumindest was Laufschuhe angeht was ich will - und kaufe daher alle Schuhchen ausnahmslos im Netz ;)

Aber gesetzt den Fall ich WÜRDE in einen Laufladen gehen und mich beraten lassen und der Preis für den Schuh läge deutlich höher als das, was ich im Netz für denselben Schuhe bezahlen müsste/möchte/sollte, würde ich mich nicht als "Bettler" betrachten wenn ich freundlich nachfragen würde, ob denn wohl bei dem Preis noch was zu machen sei....wie schon vom Vorschreiber erwähnt, Fragen kostet nüscht und bei 'nem "Tut mir leid, nix zu machen" würd' ich wohl dem Verkäufer auch nicht weinend vor die Knie fallen... ;)

Und das es dem Einzelhandel schlecht geht ist mir - gelinde gesagt - genauso scheissegal, wie es im Gegenzug den Einzelhandel interessiert, das gerade meine Arbeitszeit um 2 Stunden/Woche (ohne Lohnausgleich) angehoben wurde...und Klagen nützt weder mir noch dem "Herrn Einzelhandel" ;) Ett iss wie ett iss....

15
Moin,

die wichtigsten Dinge sind ja bereits gesagt. Bei "meinem" Laufladen bekomme ich, ohne zu feilschen, meine Prozente, beim ersten Kauf wurden die mir sogar aufgedrängt: "Bist du in einem Verein?" - "Ja? Wieso?" - "Dann bekommst du Vereinsprozente."

Was ich daran schön finde: es unterstützt die Vereine indirekt in der Region und es ist eine tolle Kundenbindung. Es ist immer das Gesamtkonzept zu sehen. Die Unterstützung der Vereine hat zur Folge, dass dadurch die ein oder andere Mannschaft dort ihre Textilien ordert usw.

Also ist es immer eine Frage, was man daraus macht. Ok, zugegebener Maßen ist das bei einem reinen Laufladen nicht ganz so einfach, da sich wohl in kaum einer anderen Sportart soviele Nichtvereinsmitglieder tummeln, wie hier. Mein Laufladen unterstützt noch Handball und Fußball.

:hallo:
odie

16
Nochmal ich - da es mir "scheissegal ist das es dem Einzelhandel schlecht geht" ist wohl unglücklich ausgedrückt ;) was ich damit sagen wollte ist, das wohl zur Zeit nahezu jeder in irgendeinem Bereich und in irgendeiner Art und Weise Einschränkungen machen muss....und das Argument "Dem Einzelhandel geht es schlecht" für mich kein Grund wäre, schweigend und rücksichts- u. verständnisvoll einen höheren Preis für Ware zu zahlen, die ich anderswo preiswerter haben könnte....

Und das mich "Uns geht's schlecht"-Gejammer nervt - und die Spritpreise sind eh zu hoch und "die da oben" machen ja mit dem kleinen Mann sowieso was sie wollen...und FRÜHER WAR ALLES BESSER!

17
Greenhörnchen hat geschrieben:...und FRÜHER WAR ALLES BESSER!

:eek: Echt??? :wink: :D

Woran liegt es?

18
Hallo MarcMarl,

deine Klage kann ich nachvollziehen, nur richtet sie sich aus meiner Sicht in die falsche Richtung. Was löst denn den Geiz-Trend aus?

a) Die Preise die die Markenhersteller von Laufschuhe nehmen, sind obszön und nicht sachlich gerechtfertigt. Hier wird ein Boommarkt gemolken, weil es halt geht. Die Schnäppchenjagd wird dadurch geradezu herausgefordert. Schließlich sind wir nicht alle Anfänger die sich nach einer Laufbandanalyse den Kayano aufschwätzen lassen.
b) Das Rabattgesetz wurde vehement bekämpft vom Einzelhandelsverband und allen modernen Deregulierungsfanatikern. Der Hinweis, dass man sich damit ein funktionierendes Marketinginstrument kaputtmacht, wurde von unseren geliebten Wirtschaftsexperten verlacht, wie beim Thema WSV oder Öffnungszeiten. Nu beschwert euch mal nicht, ihr habt bekommen was ihr wolltet. Ihr seid befreit von Hemmnissen, macht was draus.
c) Das Billig-billig-Mantra kommt nicht von den Konsumenten, sondern von den selben "Wirtschaftsexperten" und Verbänden. Seid 20 Jahren hören wir, dass wir unsere Ansprüche senken werden müssen und mit weniger Geld auskommen werden müssen. Die einen haben schon weniger, die anderen Angst davor. Die Ideologie zeigt Wirkung: Jetzt gucken auch die Konsumenten nur noch darauf, den Preis zu drücken oder kaufen nicht. Also geht die Saat nun auf, nichts anderes läuft gerade.

Und ich schau mir deprimiert/amüsiert an, wie dieses Land sich nach unten reformiert, das nennt man Abwärtsspirale, selbstverstärkender Effekt.

Ich kaufe übrigens Schuhe nur und ausschließlich im Fachhandel, gibt es hier nur leider nicht mehr.
LG
Sisu

19
Sisu hat geschrieben: a) Die Preise die die Markenhersteller von Laufschuhe nehmen, sind obszön und nicht sachlich gerechtfertigt. Hier wird ein Boommarkt gemolken, weil es halt geht. Die Schnäppchenjagd wird dadurch geradezu herausgefordert. Schließlich sind wir nicht alle Anfänger die sich nach einer Laufbandanalyse den Kayano aufschwätzen lassen.

Genau das ist das Hauptproblem. Wenn man sieht, daß identische Laufschuhe in den USA in etwa ein Drittel billiger verkauft werden (ich beziehe mich da auf die 'unverbindlichen Preisempfehlungen' im Einzelhandel und nicht irgendwelche Sonderangebote oder Ebay-Schnäppchen), dann habe ich auch keine Lust, die hohen Preise zu bezahlen. Der Einzelhandel kann sicher nichts dafür, die bekommen die Preise mehr oder weniger aufgedrückt.
Richtig pervers finde ich dann Funktionsshirts oder Singlets, die irgendwo in Billiglohnländern als Massenware produziert werden und hier als 'Markenfunktionsshirt' für 40 € oder mehr verhökert werden. Die kosten in der Produktion wahrscheinlich nicht mal 1 € und ein großer Entwicklungsaufwand steckt auch nicht dahinter.
Im Prinzip ist das alles eine Sache des Marktes. Solange wir die Preise bereit sind zu zahlen, werden die Sachen auch nicht billiger. Die Sportartikelhersteller haben in den letzten Jahren jedenfalls gut verdient.

Andreas

20
brickmaster hat geschrieben:Genau das ist das Hauptproblem. Wenn man sieht, daß identische Laufschuhe in den USA in etwa ein Drittel billiger verkauft werden

teilweise sogar noch mehr, wenn der Wechselkurs auch noch passt. Habe meinen Nike Free an Weihnachten um ca. EUR 54 gekauft. Das sind 50 %.

21
marcmarl78 hat geschrieben:Ich kenne ehrlich gesagt nur ein einziges Laufgeschäft in dem man für Laufbandanalysen bezahlen muss. Da würde ich aber niemals hingehen.

A..'s Sportstube ???
Wenn Du aber da ein paar Schuhe kaufst ist die Laufbandanalyse kostenlos. :vertrag:

22
ich handel mittlerweile ganz gerne und auch oft erfolgreich :nick:

allerdings nicht bei allem und jedem, sondern dort, wo ich einen konkreten aufhänger sehe. das kann z.b. das kleidungsstück mit dem fehlenden knopf oder irgendwas mit beschädigter verpackung sein. oder kurz vor ladenschluß die letzten brötchen, wenn ich alle 10 nehme, statt nur 4.

daran sehe ich nichts schlechtes und verwerfliches, schließlich würden die sachen sonst wohl eher liegen bleiben. und inzwischen macht mir das richtig spaß, mal zu testen, wie flexibel die verkäufer so reagieren.

einmal war ich allerdings wirklich enttäuscht: und zwar waren bei RP lauf-shirts reduziert, in unterschiedlichen farben. nur kosteten die schwarzen 5€ mehr, nur wegen der farbe. ich hätte zwei genommen, ein blaues und ein schwarzes, beide zum "blauen" preis, ggf. sogar drei. aber das war absolut nicht möglich. so habe ich gar keins gekauft, ob die damit ein gutes geschäft gemacht haben? die shirts hingen eine woche später immer noch da..

laufschuhe kaufe ich übrigens bislang nur bei lunge - die beratung und der (umtausch-)service waren es jedesmal wert. mir wäre es viel zu riskant bei ebay zu kaufen und hinterher zwar weniger bezahlt, aber vielleicht doch nicht das richtige zu haben.

fidi

23
Sicher gibts -wie überall- Typen, die das mit dem Feilschen und dem Rabatt missverstehen. Ich verticke ja auch manchmal ein Computerteil, da sind Margen von ca. 10% drauf, da is also ned viel zu machen, aber manch einer haut da Schoten raus wie billig das alles zu haben sein müsste, da zweifelt man am Verstand. Nicht nur am eigenen.

Aber prinzipiell ist es nunmal so dass man als Kunde nach Rabatt fragen darf. Und ich denke jeder Händler muss da seinen Weg finden. Ich denke, Unverschämte sollte man rausschmeißen. Wer in nen Laden geht, eine Stunde lang einen Berater/Verkäufer beschäftigt, nen Top-Schuh bekommt, vielleicht noch den einen oder anderen Tipp in Sachen Laufen bekommt, der legt auch "gerne" die Kröten auf den Tisch. Und wenn dann die Schuhe mitsamt neuen Laufsocken und dann -auf Vorrat- 5 PowerGels statt 189,- für 180 Mark glatt gemacht werden, dann sind alle zufrieden, oder sollten es sein. Punkt. Wer da dann aber was von 30% kalauert den sollte man einfach raus schmeißen. Auch Punkt. Auf die lange Sicht sollte dann der Laden ein Image bekommen: Gute Beratung, fairer Preis - für beide Seiten, dazu noch guten Service.

Die Alternative heisst dann: Ebay - Vorkasse - Risiko - Schnäppchen

Darf sich jeder aussuchen. Ich hatte das "Glück" im Laden die "günstigen" Mizunos erwischt zu haben, bin mit dem (Halb)Wissen raus, dass der Asics Nimbus in 12 auch passt raus; habe den 4 Wochen später bei einer großen deutschen Auktionsplattform für 70 statt für 144 Mark bekommen.

Und alle sind glücklich.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

24
einfach-Marcus hat geschrieben:habe den 4 Wochen später bei einer großen deutschen Auktionsplattform für 70 statt für 144 Mark bekommen.
Ich hab´s gewusst: Du hast uns alle getäuscht und läufst schon jahrelang :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Hi - ja wir sind doch nicht in der DDR?

Auf die Spitze getrieben könnte man es sogar so sehen, dass diejenigen die nicht handeln, den "Bereinigungsprozess" der in einer Marktwirtschaft stattfindet, verlangsamen und damit zu einer Verlängerung der Qualen beitragen. Das sind die wahren Schuldigen für diesen Schrecken ohne Ende, statt schnell zu einem Ende mit Schrecken zu kommen.

Na ich sag ja ... "auf die Spitze getrieben" ...

Und wir wollen doch mal festhalten, dass es die meisten deutschen Einzelhändler und ihr Personal trotz der dramatischen Lage immer noch nicht schaffen, mich wenigstens freudig, freundlich und kompetent in ihrem Geschäft zu begrüßen und ebenso freundlich zu bleiben, wenn ich wieder gehe, ohne etwas zu kaufen. Ich fühle mich immer noch oft genug als Bittsteller. Nach drei Tagen in einem amerikanischen Supermarkt habe ich z. B. mehr mit der Kassiererin gequatscht, als hier im Dorf! in einem Jahr - und die Gespräche gehen von der Kassiererin aus. Und in diesen "netten" Supermarkt renne ich dann immer wieder - freiwillig - "weil die so nett sind" - und hier in Deutschland, weil ich muss.

Beispiel: Laufbandanalyse - Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Das Ding ist vor allem eines, eine Möglichkeit den Kunden unter Druck zu setzen. Unser Dealer hier in der Umgebung hat das früher (ich weiß nicht wie es heute ist) immer so gehandhabt, dass du auf eventuell anfallende Kosten für einen Lauf auf dem Ding nur mit einem Zettel am Gerät aufmerksam gemacht wurdest. Im Gespräch ist nie die Rede davon. Entweder siehst du das Teil nicht und es wird unangenehm wenn du nicht kaufst und dann kaufst du eben doch was oder du siehst ihn irgendwann und fühlst dich dann unter Druck gesetzt und kaufst deswegen. Ich kann das also locker auch mal als eine Art Erpressung ... ach ne, ich wollte sagen Kundenbindung, sehen.

Genauso sinnvoll sind z. B. Laktatmessgeräte in Muckibuden, die für ein paar Euro irgendetwas messen, aber damit z. B. die "Anmeldegebühr" im Studio rechtfertigen (die allerdings durchaus das 10-fache des Laktatmesspreises betragen kann).

Hier wird immer über Pulsmessgeräte gelästert. Dann lästere ich mal mit der gleichen Argumentation über Laufbandanalysen - wie wurden eigentlich vor 10 Jahren Laufschuhe verkauft? Trugen wir alle die falschen Schuhe?

Ich nenne dir nochmal zwei, drei Bereiche, wo du viel gnadenloser vom Einzelhandel betuppt und z. T. sogar beschi**en wirst ... Möbel, Matratzen, Teppiche, Schmuck, Kosmetik ...
So ... hab ich das auch von der Seele ... - und jetzt? :gruebel:

Und da fällt mir ein ... wo wir schon beim Schwallern sind ... Handeln ist enggesehen Pflicht für den Kunden, denn strenggenommen - aus rechtlicher Sicht - bin ich als Kunde ja derjenige, der dem Händler ein Angebot macht (und nicht umgekehrt), auf das er eingehen kann oder nicht - sein "Angebot" ist so gesehen ja nur eine invitatio ad offerandum. Ja ... kleines Latinum, da sieht man mal ... :klatsch:

Tschüss
Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

26
Steif hat geschrieben:Ich hab´s gewusst: Du hast uns alle getäuscht und läufst schon jahrelang :wink:

Treffer, versenkt :hihi: :bounce: :bounce: :bounce: :hihi:

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

27
Steif hat geschrieben: ch hab´s gewusst: Du hast uns alle getäuscht und läufst schon jahrelang
Neee :nono: Aber wenn ich im TV mitbekomme wie die sich um die Kohle streiten, die man mit den Amplemännchen machen kann, dann wünsche ich mir die Zeiten zurück als das Amplemännchen noch in Ruhe gelassen wurde, die Mauer stand, die DeMark hart war, Raider noch nicht Twix hieß, Punkrock noch lebte und einfachalles besser war ! Inclusive mir.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“