Banner

Lütjenburger Stadtlauf

Lütjenburger Stadtlauf

1
Hallo Gemeinde,

auch von mir mal ein kleiner Laufbericht und zwar über den Lütjenburger Stadtlauf am 05.06.2005. Dabei handelt es sich um einen 10 km Lauf, der in zwei Runden durch das Lütjenburger Stadtgebiet führt. Die Strecke ist ziemlich ansprchsvoll, es geht die ersten 2 km zum Teil relativ steil bergab und dann 2 km nur berghoch, der restliche Kilometer ist dann halbwegs eben.

Ich hatte mir den Lauf kurzfristig als Test für den HM in 3 Wochen ausgeguckt, aber natürlich wollte ich auch starten, weil es sich um eine kleine, nette Veranstaltung direkt vor der Haustür handelt. Letztes Jahr war ich 48:45 min gelaufen, eine neue Bestzeit sollte es also auf jeden Fall werden. Da mir die HM und M-Vorbereitung aber wichtiger war, hatte ich mich nicht speziell vorbereitet, sondern war am Freitag noch einen 20 km Tempodauerlauf und am Sonnabend noch einmal 12 km durch unsere Hügellandschaft gelaufen. So war ich eigentlich ziemlich platt am Sonntag Morgen und hätte eher einen Ruhetag, als einen WK gebraucht.

Trotzdem wollte ich wenigstens eine schnelle Runde laufen und habe mich deshalb in die erste Startreihe gestellt, also zusammen mit dem schnellsten deutschen Mann beim letztjährigen New York Marathon und den anderen Überfliegern unseres Vereins.

Kilometermarkierungen gab es nicht oder ich habe sie übersehen, aber nach dem Startschuß ist die Meute losgerannt wie wild und ich mittendrin und so war die erste Runde (5 km) nach 21 min Geschichte. Die zweite Runde war dann das blanke Grauen und das hat etwas über 24 min gedauert. Somit ergab sich eine Endzeit von 45:18 min, was zum 3. Platz in der M40 und zum 21. Gesamtplatz von etwa 130 Startern gereicht hat.

Insbesondere die erste Runde hat mir gezeigt, dass die Idee den HM in 1:30 h zu laufen, vielleicht doch nicht so ganz verrückt ist, denn die Strecke wird dann flach sein und außerdem werde ich mich auf diesen Lauf gezielt vorbereiten und auch ein paar Tage Tapering machen. Die zweite Runde hat mir aber auch gezeigt, dass ich vielleicht doch hin und wieder mal an einem 10 km Wettkampf teilnehmen sollte und nicht nur einmal im Jahr.

Danke für die Aufmerksamkeit.

2
Wow! Platt einen Ruhetag äh einen 10er in 45:18 :geil: :gruebel: :daumen: -Glückwunsch zur unverhofften PB, das sind die schönsten, nicht?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hallo Gregor,

ehrlich gesagt kam die PB nicht unverhofft. Es hätte schon viel schief gehen müssen, wenn ich sie nicht geschafft hätte, dazu war die alte Zeit einfach zu schlecht. Bei etwas zielgerichteter Vorbereitung wären wohl noch ein paar Minuten drin gewesen. Danke für die Glückwünsche.

4
Ralf,
ich finde ja 10 km immer schön.
Aber warum war denn nun eigentlich die 2. Runde die Hölle?


Glückwunsch jedenfalls zu der Zeit!

Liebe Grüße
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
amanda hat geschrieben:Aber warum war denn nun eigentlich die 2. Runde die Hölle?
Na ja, ich bin wohl zu schnell angegangen. Aber das habe ich diesmal mit Absicht gemacht (sonst stelle ich mich ncht in die erste Startreihe). Für eine Flachstrecke wäre das Tempo auch ok gewesen. Aber so war es in der zweiten Runde schon ganz schön schwer, zumal ich ja eigentlich schon vor dem Warmlaufen fix und fertig war.

Auch dir vielen Dank für die Glückwünsche!

6
RalfF hat geschrieben:Na ja, ich bin wohl zu schnell angegangen. Aber das habe ich diesmal mit Absicht gemacht (sonst stelle ich mich ncht in die erste Startreihe). Für eine Flachstrecke wäre das Tempo auch ok gewesen. Aber so war es in der zweiten Runde schon ganz schön schwer, zumal ich ja eigentlich schon vor dem Warmlaufen fix und fertig war.

Auch dir vielen Dank für die Glückwünsche!


Ja Ralf, das war schon ein ganz schönes Pensum...und wenn ich sowas vorgeschlagen hätte...sicher hätte mir ein Fori abgeraten :P .

Wann steht nun der Termin für die 1:30 ???

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
amanda hat geschrieben:und wenn ich sowas vorgeschlagen hätte...sicher hätte mir ein Fori abgeraten :P .
tatsächlich? Welchen Fori meinst du denn?? :hihi: :hihi:
Wann steht nun der Termin für die 1:30 ???

in 14 Tagen beim Deichlauf, auch wieder hier in der Gegend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“