Banner

Frage zu manueller Zeitmessung

Frage zu manueller Zeitmessung

1
Ich habe mich letztens für einen kleinen Lauf angemeldet (Halbinsellauf Friedrichskoog). Nun habe ich erfahren, dass die bzgl. Zeitmessung ohne Transponder mit manueller Eingabe in den Laptop arbeiten.
Wie läuft denn sowas ab? Sitzt da echt noch Jemand auf der Ziellinie und misst die Zeiten per Hand? Ok, in meinem Lauf (14km) starten höchstens 200 Leute, aber ich stell mir das doch schon n bisschen altmodisch vor.
Oder versteht man unter manueller Zeitmessung mit Laptop was anderes?

2
Weiß auch nicht so genau wie das funktioniert. Muss aber ziemlich genau sein. Mein letztes Ergebnis bei einem Lauf mit manueller Zeitmessung (vergangenen Samstag) war 38:21,27. :D

3
Smei hat geschrieben: Leute, aber ich stell mir das doch schon n bisschen altmodisch vor.
Oder versteht man unter manueller Zeitmessung mit Laptop was anderes?
Hallo!

.... altmodisch? Vielleicht. Trotzdem ist es eigentlich die Regel, daß bei "kleineren" Veranstaltungen die Zeiten noch per Hand gestoppt und die Startnummern beim Einlauf aufgeschrieben/eingegeben werden. Ein wesentlicher Grund dafür sind die hohen Kosten für eine Chipzeitnahme. Den genauen Betrag kenne ich nicht, liegt aber für das Championchip-System (soweit ich das weiss) bei mehreren tausend Euro. Für einen Lauf mit 200 Teilnehmern ist das nicht finanzierbar. Und eine manuelle Zeitnahme ist für Volksläufe sicherlich auch ausreichend, solange es organisatorisch und auf Grund der Teilnehmerzahl umsetzbar ist.

Schönen Gruß,
Roadie

Voll normal!

4
Das ist doch bei kleineren Läufen normal und wirklich nicht altmodisch.
Oder würdest Du gerne statt 6 lieber 12 Euro zahlen. Dafür würdest Du eine elektronische Zeitmessung bekommen, die um 2 Sekundne genauer ist?

Die Platzierungen gehen in der Regel durch den Zielkanal eh nicht verloren.


Wie wurden 18hundertobak eigentlich olympische Spiele abgehalten :gruebel: :gruebel:

5
Kleiner Tipp: Stell Dich bei so kleinen Läufen weit vorn in der Startaufstellung auf. So hast Du die Garantie, dass Du in der Ergebnisliste mit Deiner tatsächlichen Zeit erscheinst. Eine Brutto/Nettoeinteilung gibt es natürlich nicht und die Zeit gilt ab Startschuss. Wenn Du Deine reale Nettozeit haben willst, solltest Du selbst stoppen. Ich vergess das allerdings im Ziel ganz gern im Laktatrausch :wink: !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Haben wir auch eine zeitlang gemacht. Ich hatte ein Programm geschrieben das einen Start-Button und einen Einlauf-Button hatte. Mit dem Start begann die Uhr zu laufen - beim Zieleinlauf wurde mit dem Ziel-Button oder mit einem Mausklick die Laufzeit in eine Datenbank geschrieben.

Vorteil:
die Zeiten sind direkt im PC.

Nachteil:
Anfällige Technik bei Kälte und/oder Feuchtigkeit.
Bei unterschiedlichen PC-Modellen Abweichungen bis zu 13 Sekunden/Stunde

Aus dem Grund setzen wir seit einigen Jahren Speicherstoppuhren ein, deren Daten auch in den PC übetragen werden können.

Gruss Siegfried

7
Steif hat geschrieben:Kleiner Tipp: Stell Dich bei so kleinen Läufen weit vorn in der Startaufstellung auf. So hast Du die Garantie, dass Du in der Ergebnisliste mit Deiner tatsächlichen Zeit erscheinst. Eine Brutto/Nettoeinteilung gibt es natürlich nicht und die Zeit gilt ab Startschuss. Wenn Du Deine reale Nettozeit haben willst, solltest Du selbst stoppen. Ich vergess das allerdings im Ziel ganz gern im Laktatrausch :wink: !
Hast ja Recht, aber ist das bei 200 Läufern auch so entscheidend? Nicht, dass die mich dann alle übern Haufen rennen :D

8
Smei hat geschrieben:Hast ja Recht, aber ist das bei 200 Läufern auch so entscheidend? Nicht, dass die mich dann alle übern Haufen rennen :D
Gerade bei den Kleinveranstaltungen solltest Du als flottere Läuferin (die Du ja nun mal bist) lieber zu weit vorn als zu weit hinten loslaufen. 200 Leute werden Dich nicht über den Haufen rennen. Das wird sich recht schnell sortieren. Es ist nichts nerviger als eine Meute halbwüchsiger Rotzlöffel (sorry Dogi :wink: Dich meine ich NICHT :D ) vor sich zu haben die erst mal vor lauter Aufrgegung Schlangenlinien laufen und wenn sie an den winkenden Mädels im Startbereich vorbei sind an Übersäuerung sterben. Sinnig ist es bei so übersichtlichen Läufen schnell vom Start wegzukommen und dann nen Gang runter zu schalten. Ist jetzt meine bescheidene Erfahrung. Auch macht es Sinn, sich schon am Start zu überlegen, wo die erste Kurve kommt und sich gleich weiter auf die Kurvenseite zu stellen um in Ideallinie da durch zu rutschen. Doch wie schon angemerkt, ich bin da auch noch nicht so erfahren, aber bei den letzten 3 kleineren Veranstaltungen war es eben so.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hm, hört sich alles irgendwie logisch an... Ich werd versuchen das zu beachten, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit, ist ja erst in ein paar Wochen. Schade eigentlich, dass es noch so lang dauert...

10
Steif hat geschrieben:...halbwüchsiger Rotzlöffel ... vor sich zu haben die erst mal vor lauter Aufrgegung Schlangenlinien laufen und wenn sie an den winkenden Mädels im Startbereich vorbei sind an Übersäuerung sterben.
:hihi:
Auch macht es Sinn, sich schon am Start zu überlegen, wo die erste Kurve kommt und sich gleich weiter auf die Kurvenseite zu stellen um in Ideallinie da durch zu rutschen.
Wie bei der Formel 1 halt. :D

11
Roadrunner79 hat geschrieben:Hallo!

.... sind die hohen Kosten für eine Chipzeitnahme. Den genauen Betrag kenne ich nicht, liegt aber für das Championchip-System (soweit ich das weiss) bei mehreren tausend Euro. ...
Schönen Gruß,
Roadie

Hallo Roadie,
da muss ich dir jetzt mal ganz zart widersprechen! Das Championchip-System gehört zwar zu den teureren Alternativen, mehrere tausend Euro ist aber leicht übertrieben. Bei Anfragen wegen unseres 6-Tage-Laufs haben wir erfahren, dass die bei eintägigen Veranstaltungen eine Tagespauschale von rd. 600 Euro haben.

Billiger kann das mit dem Bib-Chip-System gelöst werden, da liegen die Tagespauschalen bei 350 Euro, zuzüglich Anfahrt und einiger anderer Kleinigkeiten.

Trotzdem stellt sich bei Volksläufen schon die Frage, ob man die Startgebühren für eine elektronische Zeitnahme erhöht. Die meisten kleineren Veranstalter arbeiten entweder mit Speicherstoppuhren oder Scannern, die in den PC eingelesen werden können, oder sie haben selbstgestrickte kleine Programme, die ziemlich exakt arbeiten.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

12
R2D2 hat geschrieben:Hallo Roadie,
da muss ich dir jetzt mal ganz zart widersprechen! Das Championchip-System gehört zwar zu den teureren Alternativen, mehrere tausend Euro ist aber leicht übertrieben. Bei Anfragen wegen unseres 6-Tage-Laufs haben wir erfahren, dass die bei eintägigen Veranstaltungen eine Tagespauschale von rd. 600 Euro haben.

Billiger kann das mit dem Bib-Chip-System gelöst werden, da liegen die Tagespauschalen bei 350 Euro, zuzüglich Anfahrt und einiger anderer Kleinigkeiten.
hmmm 600 Euro nur? Das System war mal für eine große Veranstaltung hier angedacht worden, wurde dann wegen zu hoher Kosten aber wieder verworfen. Ich bin mir nicht so ganz sicher, meine aber, daß dort eine Summe von über 2.000 Euro im Gespräch war. Kann ich allerdings nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich frage demnächst mal nach :)

Schönen Gruß,
Roadie

13
R2D2 hat geschrieben:Hallo Roadie,
da muss ich dir jetzt mal ganz zart widersprechen! Das Championchip-System gehört zwar zu den teureren Alternativen, mehrere tausend Euro ist aber leicht übertrieben. Bei Anfragen wegen unseres 6-Tage-Laufs haben wir erfahren, dass die bei eintägigen Veranstaltungen eine Tagespauschale von rd. 600 Euro haben.

Billiger kann das mit dem Bib-Chip-System gelöst werden, da liegen die Tagespauschalen bei 350 Euro, zuzüglich Anfahrt und einiger anderer Kleinigkeiten.

350 EUR? :traurig: Träum weiter. Rechne mal für den BIB-Chip mit Kosten von etwa 4,50 - 4,90 EUR je Teilnehmer. Alleine die Startnummer mit Chip kostet schon üner 2 EUR. Daneben summieren sich Deine "Kleinigkeiten" natürlich auch noch - 50 Cent für ne Urkunde, 50 Cent je Online-Erfassung, Ergebnisdienst im Web, Anfahrt, und, und, und. Bei 300 Teilnehmern hast Du dann ganz schnell 2.000 EUR zusammen. Ich habe letztens einmal durchgerechnet was es mich mit Championchip-Erfassung kostet, wenn ich alles alleine mache - und bin da schon auf rund 1100 EUR gekommen. Bei Großveranstaltungen kannst Du 5-6 EUR je Teilnehmer für die CC-Zeitnahme rechnen.

Siegfried

14
Hallo Siegfried,
wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um die Kosten für die elektronische Zeitnahme als solches. Da kostet die Tagespauschale bei bib-chip 350 Euro, hab ich schriftlich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Startnummern, da hast du völlig Recht, kosten extra. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Jedoch: bei dem von "Smei" angesprochenen Volkslauf starten "höchstens" 200 Teilnehmer. Sind nach dem uns vorliegenden Angebot maximal 500 Euro, aber maximal, und auch nur dann, wenn du die Startnummer + Transponder beim Zeitnehmer kaufst. Muss man ja nicht. Die Transponder passen auf jede Startnummer, also, wenn du einen Sponsor für die Startnummer hast, wird das billiger. Andererseits zahlst du die Startnummern sonst auch, das kannst du ja getrost wieder von deiner Bib-Chip Kalkulation abziehen. Auf keinen Fall kommt man für diesen Volkalauf mit maximal 200 Teilenhmern auf "mehrere tausend Euro". Urkunden lassen wir nicht drucken, da kümmern wir uns selbst drum. Mußt du bei deiner Speicheruhr auch selbst erledigen.

Was ich meine: wenn du vergleichst, dann bitte nur die Faktoren, die durch die elektronische Zeitnahme zwingend zusätzlich zu berücksichtigen sind. Alle Luxusleistungen (Online-Erfassung, Web-Ergebnisdienst, Entwurf und/oder Druck von Urkunden) gehören in den Vergleich der zusätzlichen Kosten für die elektronische Zeitnahme schlicht nicht rein. Niemand zwingt dich, diese Leistungen einzukaufen. Und - beim Vergleichen bitte keine Großveranstaltungen mit einem Volkslauf mit vergleichsweise bescheidenen "maximal 200 Teilnehmern" auf eine "Kosten" - Stufe setzen. :nono:

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

15
R2D2 hat geschrieben:Hallo Siegfried,
wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um die Kosten für die elektronische Zeitnahme als solches. Da kostet die Tagespauschale bei bib-chip 350 Euro, hab ich schriftlich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Startnummern, da hast du völlig Recht, kosten extra. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Jedoch: bei dem von "Smei" angesprochenen Volkslauf starten "höchstens" 200 Teilnehmer. Sind nach dem uns vorliegenden Angebot maximal 500 Euro, aber maximal, und auch nur dann, wenn du die Startnummer + Transponder beim Zeitnehmer kaufst. Muss man ja nicht. Die Transponder passen auf jede Startnummer, also, wenn du einen Sponsor für die Startnummer hast, wird das billiger. Andererseits zahlst du die Startnummern sonst auch, das kannst du ja getrost wieder von deiner Bib-Chip Kalkulation abziehen. Auf keinen Fall kommt man für diesen Volkalauf mit maximal 200 Teilenhmern auf "mehrere tausend Euro". Urkunden lassen wir nicht drucken, da kümmern wir uns selbst drum. Mußt du bei deiner Speicheruhr auch selbst erledigen.

Was ich meine: wenn du vergleichst, dann bitte nur die Faktoren, die durch die elektronische Zeitnahme zwingend zusätzlich zu berücksichtigen sind. Alle Luxusleistungen (Online-Erfassung, Web-Ergebnisdienst, Entwurf und/oder Druck von Urkunden) gehören in den Vergleich der zusätzlichen Kosten für die elektronische Zeitnahme schlicht nicht rein. Niemand zwingt dich, diese Leistungen einzukaufen. Und - beim Vergleichen bitte keine Großveranstaltungen mit einem Volkslauf mit vergleichsweise bescheidenen "maximal 200 Teilnehmern" auf eine "Kosten" - Stufe setzen. :nono:

lg
conny
Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Frag mal nach was Du für 350 EUR bekommst - vermutlich ist das der Pauschalbetrag dafür das jemand kommt. Dann kommt die Miete für das Gate dazu. Die Startnummer mit RFID-Chip kostet 2,31 EUR. Dies mal 200 sind schon rundgerechnet 500 EUR. Ich weiss ja nicht wie Du ohne Chip die Zeiten nehmen willst. Die Kosten muss ja auch jemand bezahlen - also muss ich sie auch mit reinrechen. Ohne Chip funktioniert die Zeitnahme nicht. Dann kommt die Anfahrt noch dazu. Ich habe hier ein Angebot vorliegen mit 155 EUR Pauschalpreis. Wenn ich alle Kosten (Startnummer, Anfahrt) zusammenrechne komme ich schon auf 4,50 EUR pro Nase. Bei 6 EUR Startgeld müsste ich dann schon 10 nehmen damit ich die Kosten wieder reinkriege. Und was ist bei einer Großveranstaltung anders als bei einer Volkslaufveranstaltung wenn die Kosten pro Teilnehmer abgerechnet werden?

Ich mache die Zeitnahme bei unserer eigenen Veranstaltung - umsonst natürlich. Ansonsten tue ich mir den Streß bei anderen Veranstaltungen nicht an. Warum macht das eine Firma freiwillig? Richtig - um Geld zu verdienen. Bei 350 EUR mal maximal 8 Veranstaltungen komme ich auf 2800 EUR im Monat. Da könnte ich die Firma auch gleich wieder zu machen.

Gruss Siegfried

16
Siegfried hat geschrieben:Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Frag mal nach was Du für 350 EUR bekommst - vermutlich ist das der Pauschalbetrag dafür das jemand kommt.

Sag mal - kann das sein, dass du Postings nicht richtig liest, bevor du sie beantwortest? 350 Euro sind die Tagespauschale. Korrekt! Niemand hat etwas anderes behauptet. Dazu kommen die Extras. Das Gate ist in der Tagespauschale enthalten. Da brauch ich nicht mehr nachfragen, das haben wir so vereinbart und bezahlt
Siegfried hat geschrieben:Die Startnummer mit RFID-Chip kostet 2,31 EUR. Dies mal 200 sind schon rundgerechnet 500 EUR. Ich weiss ja nicht wie Du ohne Chip die Zeiten nehmen willst. Die Kosten muss ja auch jemand bezahlen - also muss ich sie auch mit reinrechen. Ohne Chip funktioniert die Zeitnahme nicht. Dann kommt die Anfahrt noch dazu. Ich habe hier ein Angebot vorliegen mit 155 EUR Pauschalpreis. Wenn ich alle Kosten (Startnummer, Anfahrt) zusammenrechne komme ich schon auf 4,50 EUR pro Nase.

Na, und was schreib ich? Bei maximal 200 Startern? Auch nach
deiner eigenen Rechnung = 4,5 Euronen pro Nase werden das einfach keine "mehrere tausend Euro"
Siegfried hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie Du ohne Chip die Zeiten nehmen willst.

Sagt das Jemand?????? :confused:

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

17
Hallo Conny,

das einzige was Du mit solchen brotlosen kostjafastnix-Diskussionen erreichst ist, das eine große Anzahl von VL-Teilnehmern meint jeder Verein würde sich mit einem Startgeld von 5 EUR noch eine goldene Nase verdienen. Leider verfügt nicht jeder Verein über Equipment und Know-How um so eine Zeitnahme selbst durchzuführen - und so geht dann mehr als das Startgeld für allen möglichen Schnickschnack an geschäftstüchtige Firmen mit der Endsilbe ...go. Dann braucht man sich über immer mehr Startgelder deutlich über der 15 EUR-Marke auch nicht mehr zu wundern.

Ich habe mir selbst etliche Angebote eingeholt. Meist kaufst Du Komplettpakete die auch Arbeiten beinhalten die man locker selbst machen könnte. Die Websiten der Anbieter lassen sich schon gar nicht bis auf eine über die Kosten aus - die bekommst Du dann Stück für Stück untergeschoben.

Hier hast Du mal ein Preisbeispiel:
http://www.meusegast.de/zeitnahme/gebuehren.html#Gebührenordnung

Macht bei 200 Teilnehmern:
Teilnehmerpauschale 200*0,52 104
Startnummern 300*2,50 750
Pauschalbetrag 250 250
Anfahrt bei 100 km 60
mach summa summarum 1164

....und das war noch einer von den preiswerteren (der hat NUR 250 EUR Tagespauschale). Fast 200 EUR MwST kommen natürlich auch noch dazu. Damit sind wir schon bei 1350 EUR. Bei 5 EUR Startgebühr decken die Einnahmen schon längst nicht mehr die Ausgaben nur für die Zeitnahme. Mittlerweile gehören Online-Anmeldung und zeitnaher Ergebnisdienst im Internet schon zur Selbstverständlichkeit. Und wer das nicht hinbekommt hat dann im nächsten Jahr weniger Teilnehmer oder ist dann auch bei 200 Teilnehmern mit 2000 EUR dabei. Wenn ich meine investierten Stunden für Programmierung und Veranstaltungsvorbereitung dem Verein mit 10 EUR in Rechnung stellen würde wäre es noch teurer werden.

Veranstalte erst mal selbst so einen Lauf - danach sprechen wir uns wieder. Vielleicht meldet sich mal ein Veranstalter mit BIBChip-Zeitnahme im Forum und teilt seine Erfahrungen (auch die finaziellen) mit.

Gruss Siegfried

18
Hallo Siegfried :hallo: ,

zuerst gratuliere ich dir recht herzlich zu deinem Geburtstag. Ärger dich nicht und versau dir den Tag nicht mit sinnlosem Rechthaben :wink:

Wenn du normalen Informationen gegenüber wieder aufgeschlossen bist, dann guckst du:
http://www.cosibullig.de/13966/home.html

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

19
Wenn der Bip-Chip und das ganze Drum herum so teuer ist, dann frage ich mich natürlich, wie das beim RWE-Powerlauf gegangen ist. Die Startgebühren für den 10km LAuf waren 7 Euro. Es gab die Zeitmessung, ordentliche Getränke und eine Medallie.

Nun kann es natürlich auch sein, das RWE den Lauf gesponsert hat, weil die halbe Belegschaft mitgelaufen ist, kann ich natürlich incht beantworten. Aber selbst bei großen Events, wie dem Karstadt-Marathon ist immer ein Sonsor dabei.
Daß das CC-Messsystem nicht billig ist, hat ja auch Niemand in Frage gestellt, sondern es ging um Pauschalpreise für einen Tag.

Gruß
Markus,
der lieber läuft, als sich zu streiten. :hallo:
Bild

20
Wenn ich geahnt hätte, dass ihr euch dadurch in die Haare kriegt hätt ich die Frage sein lassen :D

21
Smei hat geschrieben:Wenn ich geahnt hätte, dass ihr euch dadurch in die Haare kriegt hätt ich die Frage sein lassen :D

Wir streiten nicht! :motz: :motz: :motz:

Wir doch nicht :tocktock: :tocktock:

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“