Banner

Schuhe nach wie vielen km "plattgelaufen"?

Schuhe nach wie vielen km "plattgelaufen"?

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier (hab mich aber natürlich schon weiter unten kurz vorgestellt :D ) und hab auch direkt mal eine Frage.

Ich laufe seit gut 1 1/2 Jahren, momentan ca. 40-45 km/Woche und laufe im Moment mein 2. Paar Laufschuhe "platt". Und jetzt meine Frage, gibt es einen Richtwert, nach wie vielen km man Laufschuhe erneuern/durch ein neues Paar ergänzen sollte? (Falls es für die Beantwortung eine Rolle spielt, hier noch meine "technischen" Rahmendaten :wink: : 1,66 m, 52 kg) Die Sohle sieht zwar noch super aus, aber wie stehts mit dem Innenleben?

Und dann noch eine etwas weniger technische Frage, gibts noch einen ultimativen Tipp um Schuhe (den oberen Teil) zu reinigen, da ich Pfützen nicht ausweiche sehen sie (trotz Reinigung mit einer Bürste) immer etwas "oll" aus :gruebel: (stört aber eigentlich nicht so wirklich, würd mich nur interessieren)

Liebe Grüße
Christina
Wörthersee-HM 2005: 2:22:08 :bounce:
Bottroper Herbstwaldlauf (25km): 30.10.2005
Ruhr-Marathon: 14.05.2006 :hurra:

2
Hi Christina,
herzlich willkommen im Forum. :hallo:
Guck mal hier: http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12382&highlight=laufschuhe
und guck mal da: http://213.202.217.66/www/laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12388&highlight=laufschuhe
Wenn du die Suchefunktion benutzt, findest du zu diesem Thema bestimmt noch mehr.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

3
Hallo Earlybird!

Hängt natürlich von 1000 Faktoren ab... als Daumenwert kann man 1500 km nehmen, für einen normalen Läufer mit einem normalen Schuh. Aber was heißt normal? :gruebel:

Mit 52 kg bist Du ein Leichtgewicht, ein normaler Trainingsschuh hält also eher länger. Ich habe letztens einen tollen Schuh nach 800 km beerdigen müssen, weil die Sohle auf rauhem Asphalt schnell hin war. Auch wenn Du mit einem leichten Wettkampfmodell unterwegs bist, sinkt die Lebensdauer.

Das mit dem "Innenleben" sehe ich so: kauf Dir mindestens ein paar Schuhe mehr und trainiere alternierend. Das beugt ohnehin Fehlbelastungen vor. Wenn Du irgendwann merkst, das ein älterer Schuh sich einfach nicht mehr gut läuft (stabilisiert nicht mehr richtig oder von innen wird die Sohle weich), schmeiss ihn weg. Blöd ist, immer nur mit einem Paar zu laufen, denn dann fehlt der Vergleich und damit das Signal zum Verklappen.

Moderne Schuhe leiden aber nach Meiner Meinung (oder meinem Laufstil??) eher an der Sohle als am Innenleben. Allerdings würde ich sie nie in der Maschine waschen, da leiden sie tatsächlich. Mit dem Grauschleier wirst Du leben müssen (Tipp: graues / silbernes Modell kaufen) :D . Mehr als mit wenig Wasser, Bürste und etwas Seife vorsichtig abschrubben geht nicht.

Viel Spass weiterhin
RioLouco

PS: Ich halte die 700 km in den aufgeführten Links für deutlich zu wenig, besonders für 52 kg. Die Zeitbegrenzung ist aber ok, die tritt bei mir nur nicht ein, da ich dafür zuviel laufe. Zur Anschauung: ich bereite mich gerade mit einem Pensum von 140km pro Woche auf einen Marathon vor. Das geht acht Wochen so. Dabei würde ich ja alle 5 Wochen einen neuen Schuh brauchen... NEGATIV. Asics Gel Numbus hält bei mir (74 kg) definitiv weit über 1000 km, ist aber auch ein robuster Trainingsschuh.

Dämpfung (des Schuhs) hat mit Gesundheit übrigens nur bedingt zu tun. Der gesunde Fuss hat nämlich schon eine eingebaute Dämpfung.

4
Earlybird hat geschrieben:Und dann noch eine etwas weniger technische Frage, gibts noch einen ultimativen Tipp um Schuhe (den oberen Teil) zu reinigen,
:nono: tztztztz, laufschuhe putzt man nicht :nono: :wink:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

5
mit 30 grad feinwäsche, feinwaschmittel und ohne schleudern!!!!

dann sind sie wieder wie neu!! :daumen:

6
Earlybird hat geschrieben:Und dann noch eine etwas weniger technische Frage, gibts noch einen ultimativen Tipp um Schuhe (den oberen Teil) zu reinigen, da ich Pfützen nicht ausweiche sehen sie (trotz Reinigung mit einer Bürste) immer etwas "oll" aus :gruebel: (stört aber eigentlich nicht so wirklich, würd mich nur interessieren)
Am besten nur abbürsten, fertig.
Als Ergänzung guck hier: http://213.202.217.66/www/laufen-aktuel ... =s%E4ubern
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
Earlybird hat geschrieben:Hallo zusammen,


Und dann noch eine etwas weniger technische Frage, gibts noch einen ultimativen Tipp um Schuhe (den oberen Teil) zu reinigen, da ich Pfützen nicht ausweiche sehen sie (trotz Reinigung mit einer Bürste) immer etwas "oll" aus :gruebel: (stört aber eigentlich nicht so wirklich, würd mich nur interessieren)

Liebe Grüße
Christina

Hi Christina,
es gibt doch auch saubere Pfützen, da laufst einfach durch nach einer Schlammschlacht, dann brauchst auch keine Bürste :nick:

besser ists, du hast zumindest 2Paar und wechselst etwas ab. Ich nehm die neueren für die Läufe vorwiegend auf Asphalt, die älteren mit der nicht mehr so guten Dämpfung für Wald und Wiesenwege
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“