Banner

Laufschuhe mit nur leichter Pronationsstütze

Laufschuhe mit nur leichter Pronationsstütze

1
Hallo,

mein Orthopäde meinte, dass ich Laufschuhe mit nur einer sehr leichten Pronationsstütze brauche. "Sie sollen einfach etwas mehr Führung geben als ein reiner Neutralschuh." :gruebel:

Brooks Vapor (hatte mir ein Laufladen empfohlen) hab ich schon probiert; das hat gar nicht geklappt; ich fand sie viel zu hart und steif.

Mit Asics Gel Nimbus VI und Nike Air Pegasus (beides Neutralschuhe) komm ich eigentlich sehr gut zurecht, nur leider sticht dann immer mal wieder das Fußlängsgewölbe :nee: . Eine Alternative wäre, diese Schuhe nun mit Einlagen zu laufen....

Oder ein Schuh mit einer leichten Pronationsstütze ohne Einlagen. Wißt Ihr da welche?

Liebe Grüße
Monika

2
Hallo Moni,

ich würde bei den Neutralschuhen bleiben und liebr vermehrt Kräftigungs und Dehnübungen für das Fußgewölbe machen. Denn die Orthopäden sind meiner Meinung nach immer sehr schnell mit Einlagen dabei. Dabei tust du deinem Fuß nicht unbedingt was gutes, da die Einlage deinem Fuß die Stützarbeit abnimmt und das Problem eventuell noch größer wird.

Du nimst einen Karton und legst diverse Sachen (Bleistift, Murmeln, Steine, oder zerknülltes Papier) dort hinein, dann räumst du mit den Zehen den Karton wieder aus, so das du die Gegenstände mit den Zehen greifen kannst. Das Ganze machst du dann mindestens 10 mal pro Seite und steigerst die Anzahl von Woche zu Woche, bis du mindestens 30 mal por Seite drauf hast. Um dein Fußgewölbe zu dehnen, gehst du in die Hocke stellst dich auf die Fußballen und gehst dann ganz langsam mit den Knien bis auf den Boden, so das dein Fußgewölbe auf Spannung geht.
Viel Spaß beim Greifen.

Gruß
Markus
Bild

3
Hi,
ich bin gerade fasziniert vom Barfußlaufen. Das mache ich zum Teil mit Neoprenschuhen, wie sie von Tauchern/Surfern benutzt werden, zum Teil auch richtig barfuß.

Das Schönste ist, im Matsch barfuß zu laufen! Da kommt so richtig das Kind im Mann durch ;-) Nein, da merke ich erst richtig, wie die Zehen in den Untergrund greifen. Da werden Muskeln aktiviert, die seit 30 Jahren schlafen. Allerdings merke meine Fußmuskulatur am nächsten Tag. Die Bewegung ist ungewohnt und zunächst nur in kleinen Dosen (10-15min) verträglich ...

Der Versuch, auf dem Laufband barfuß zu laufen, endete nach 15min mit Mega Blasen. Das Band war viel zu rauh-rifflig dazu.

Ich erhoffe mir eine Stabilisierung des Fußes davon. Ist auch bitter nötig, nach diversen Bänderrissen im oberen Sprunggelenk.

Also, auch meine "Schuhwahl" ist: Fußmuskulatur kräftigen und Neutralschuhe kaufen/laufen.

Gruss
Andreas

4
Hallo Monika,

Auf keinen Fall Einlagen !!!

Versuch mal den Asics 2100 oder den Brooks Adrenaline ich bin mit beiden sehr zufreiden und sie entsprechen dem was du anscheinend brauchst. Der Asics ist etwas weicher der Adrenaline etwas härter, je nach Geschmack. Falls du viel läufst, sind sie eine ideale Kombination!

Gruss Tom

5
Mir fällt dazu spontan der Asics Gel 1100 und der Nike Air Perseus II ein. Die haben nur eine leichte Stütze. Den Adrenaline von Brooks sowie den Gel 2100 von Asics halte ich persönlich nicht mehr für leicht gestützt. Die sind eher für moderate als für leichte Überpronierer (meine Meinung).

Ansonsten könnten auch leicht gestützte Flachlatschen für Dich interessant sein: Puma Complete Heras, Asics DS Trainer, New Balance 900, Brooks Racer ST2, Nike Air Zoom Elite, Adidas Supernova Competition...

Such Dir am besten ein Laufgeschäft mit einer großen Auswahl und nimm Dir ruhig viel Zeit mit. Probier alles aus, was für Dich in Frage kommen könnte und geh mit den Schuhen nicht nur auf's Laufband, sondern auch nach draussen eine kleine Runde drehen.

@ Andreas: Nicht, dass ich eine Zweckentfremdung dieses Threads beabsichtige ( :D ), aber das Barfußlaufen ist echt große Klasse. Man schwebt nur so dahin (wie als wenn'se fliechst... :nick: ) und hat nebenbei ein echt klasse Gefühl am Fuß. Ich hab mir damit zwar erst einmal ein paar Blasen und einen ordentlichen Wadenmuskelkater eingehandelt, aber das beeinträchtigt meine Begeisterung nicht ansatzweise. Im Gegentiel!

Wie heißen doch gleich noch mal diese Neoprenlatschen von Aquasphere? Die kosten doch nur 15 Euro, oder so... die will ich mir auch mal holen. Damit kann man dann auch längere Strecken "fliegen". Kennst Du einen Inetshop, wo man die günstig erwerben kann?

Viele Grüße, Lars

6
ich rate dir auch von einlagen ab!

sie verschlimmern alles nur! und eine leichte pronationsstütze kann nie so viel schaden anrichten wie eine einlage!

probier mal den asics trainer! der hat eine leichte stütze und ist super zu laufen.

lt. arzt hab ich einen schweren knick-senk-dingsbums fuss, aber ich laufe nur mit light-trainern und wettkampfschuhen! und das ohne probleme.

ich traue orthopäden grundsätzlich nicht...

7
Tell hat geschrieben:Hallo Monika,

Auf keinen Fall Einlagen !!!

Versuch mal den Asics 2100 oder den Brooks Adrenaline ich bin mit beiden sehr zufreiden und sie entsprechen dem was du anscheinend brauchst. Der Asics ist etwas weicher der Adrenaline etwas härter, je nach Geschmack. Falls du viel läufst, sind sie eine ideale Kombination!

Gruss Tom

Beide Schuhe sind ziemlich stark gestützt. Den Brooks habe ich und nach nur 200 Km kommt der in die Galerie, da ich damit starke Probleme bekommen habe, wg. zu starker Stützung.

Von Asics würde ich da eher den Gel 1100 oder den Gel Trainer DS X empfehlen. Beide Schuhe laufe ich zur Zeit. Schau einfach mal bei www.Laufschuhkauf.de nach. Da sind die gängisten Schuhe recht gut erläutert.

LG

Sven

8
@Lars: Die von aquasphere heissen Beachwalker. Weil die ausverkauft waren, habe ich ein Modell von der Konkurrenz erstanden (Beco). Für 12,90 EUR im Tauchladen. Man muss die Latschen sehr klein kaufen. Der grosse Zeh muss vorn anstossen. Das drückt nicht, weil das Neopren ja sehr elastisch ist. Sind sie zu gross, rutschen die Dinger. Der Fuß ist darin ja kein bisschen fixiert.

Hab' keine Ahnung, wo es die im Internet gibt. Ich würde sie an Deiner Stelle lieber erst mal anprobieren... Was meinst Du, wie der Tauch-Verkäufer geguckt hat, als ich mit den Latschen in seinem Laden herumgejoggt bin! Das alleine ist schon den Preis wert! ;-)

Gruss
Andreas

9
Andi_Fant hat geschrieben:Man muss die Latschen sehr klein kaufen. Der Fuß ist darin ja kein bisschen fixiert.
Guter Tipp. Ich geh lieber in einen Tauchladen und bestell mal nicht im Netz :nick: .
Andi_Fant hat geschrieben:Was meinst Du, wie der Tauch-Verkäufer geguckt hat, als ich mit den Latschen in seinem Laden herumgejoggt bin! Das alleine ist schon den Preis wert! ]Au ja, dass mach ich auch. Das macht Spaß. Soll ich die Digikamera mitnehmen :D ?

Viele Grüße, Lars

10
Andi_Fant hat geschrieben:
Das Schönste ist, im Matsch barfuß zu laufen!

Wenn´s matschig ist komme ich vor lauter Begeisterung kaum zum Laufen. Das beste ist, sich in den Matsch hineinzustellen und zu warten, bis er sich zwischen den Zehen durchquetscht. :D

11
Hallo,

@Andi_Fant: Weißt Du was genial ist? Strumpfsockig auf dem Laufband!!!! ich hab mir auch mein Sprunggelenk verdreht und ein Band eingerissen bzw. hatte schonmal ne Sehnenentzündung am Fuß. Und wenn gar nichts mehr geht, dann geht es noch strumpfsockig auf dem Laufband!!! Und siehe da, der Bänderanriß ist nach 4 Wochen komplett verheilt, obwohl ich nur eine Woche Laufpause gemacht hatte :daumen: !!!

@Abspecklaufbaer: Ich finde Deine Tips gut! Kräftigung des Fußlängsgewölbes ist ein sehr guter Weg. Und da werd ich auf alle Fälle dran bleiben. Ich werde auf alle Fälle auch weiter mit den Neutralschuhen laufen, aber vielleicht könnte ich es mal mit so ´ner Einlage ausprobieren? Ich bin allerdings auch noch sehr skeptisch.....

@markvomork: Danke für den Link....

In der engeren Wahl stehen nach Euren Tips: Asics Gel 1100, Nike Air Perseus II, Asics DS Trainer (das sind doch Lightweight-Schuhe? Ich glaub, dafür bin ich zu schwer :nee: ), New Balance 900... ich werd das mal im Laden antesten.... vielleicht geht da ja noch was, oder ich bleib bei meinen Neutralschuhen; mal sehen....

Was haltet Ihr von Adidas Supernova Cushion?

Liebe Grüße
Monika

12
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Was haltet Ihr von Adidas Supernova Cushion?
Ich kann zwar nichts über den Schuh sagen, möchte aber anmerken, dass der nicht ansatzweise gestützt ist. Nur weil es ja um einen leicht gestützen Schuh gehen soll... dachte ich so... oder?

Viele Grüße, Lars

13
Hallo Lars,

Na klar, Adidas Supernova Cushion ist ein Neutralschuh!

moni.f hatte mir in einem anderen thread ihre Geschichte geschildert:

Schmerzen im Schienbein und im Fußlängsgewölbe (keine Ahnung wie ich da jetzt einen richtigen Link herbekomme....)

Sie hätte auch Probleme mit Brooks Vapor gehabt so wie ich auch und auch bei ihr meinte der Orthopäde dass sie nur ein sehr leichter Pronierer sei. Sie hatte es dann mit Adidas Supernova Cushion probiert und der war gut für sie....

LG
Monika

14
Hallo zusammen,

@Moni
In welchem Laufschuhladen kaufst du in der Regel deine Schuhe? :confused: Und noch eine Frage: läuft dein Orthopäde selbst auch? Ansonsten wär ich vorsichtig mit seinen Tipps. Orthopäden neigen, wie schon jemand schrieb, relativ schnell dazu, Einlagen zu verschreiben, auch wenn es Wege gibt, diese zu vermeiden. Das Vermeiden ist halt aufwändiger als das Einlegen einer Einlage in den Schuh. :nein:

Von den anderen sind ja schon super Tipps gekommen von wegen Fußübungen und Barfuß laufen (ich bin auch ein großer Fan). :wink:

@Andi
Wenn du Probleme mit den Sehnen an den Füßen hast, würde ich dir unbedingt Übungen auf Kippelbrettern und Therakreisel empfehlen. Die Teile kann man auch sehr schön selbst zusammenbauen, wenn einem der VK zu hoch ist. :nick:
Für den Anfang reichen meist aber auch folgende beiden Übungen

- hinstellen, ein Bein im Knie angewinkelt hochziehen, bis der Oberschenkel waagerecht ist, die Augen schließen und warten, was passiert :D wenn du auf Anhieb länger als 1 Minute so stehen kannst, brauchst du unbedingt Kippelbretter und Kreisel als Fortgeschrittenenübung

- wer das Ganze lieber mit Trainingsmitteln macht, nimmt sich eine gefüllte Wärmflasche, auf die er sich stellt (erst mit geöffneten, dann mit geschlossenen Augen)

Lauf-ABC barfuß kräftigt auch prima die Fußgelenke. :)
Vielleicht ein interessanter Link für Fußübungen http://www.paradise-ruhr.de/fussinfo/gymnastik.htm

Viel Erfolg!
Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Sie hatte es dann mit Adidas Supernova Cushion probiert und der war gut für sie...
Auch sö... :rolleyes:
sapsine hat geschrieben:Die Teile kann man auch sehr schön selbst zusammenbauen, wenn einem der VK zu hoch ist. :nick:
Bloß wo bekommt man günstig eine Halbkugel her? Ich hab mir jetzt eine bei einer Drechslerin bestellt und die will 35 Euro :frown: (Dafür gibbet aber auch hochwertige Esche). In den Kauf- und Sanitätshäusern gab es nur die schlechten Plastikschalen.

Viele Grüße, Lars

16
Lars hat geschrieben:Auch sö... :rolleyes:

Bloß wo bekommt man günstig eine Halbkugel her? Ich hab mir jetzt eine bei einer Drechslerin bestellt und die will 35 Euro :frown: (Dafür gibbet aber auch hochwertige Esche). In den Kauf- und Sanitätshäusern gab es nur die schlechten Plastikschalen.

Viele Grüße, Lars


Hihihiiii. :D Das Problem hatten wir auch und ich wollte nicht so viel Geld für die Kugel bezahlen. Wir haben uns dann mit folgender Lösung beholfen. :wink:
Im Spielzeugladen haben wir nen Ball gekauft, den auf passender Höhe durchgeschnitten und mit Gips gefüllt und gut austrocknen lassen. Danach mit dem Brett verklebt. Hmm, die Bilder sind leider nicht online, sonst würd ich hier mal nen Link reinstellen...

Ich hab hier noch zwei interessante Links (IMHO). :wink: Der eine zeigt Fußübungen, der andere verlinkt auf die website von Matthias Marquardt. In seinen Publikationen findet sich einiges zu Bänderrissen und Prophylaxe, Plantarfasciitis, Schienbeinbeschwerden und Co.

http://www.ausdauerservice.de/inhalt/a- ... muskulatur
http://www.natuerlich-laufen.de/publika ... ungen.html

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
sapsine hat geschrieben:...nen Ball gekauft, den auf passender Höhe durchgeschnitten und mit Gips gefüllt und gut austrocknen lassen. Danach mit dem Brett verklebt.
Das gibts doch nicht. Ich wollte das Gleiche mit Beton machen, weil Schwiegervattern brerufsbedingt ganz viel davon hat. Aber ich war zu faul einen Ball kaufen zu gehen, ich Dummbatz. Und meine Kinder hatten auch nichts Brauchbares mehr in ihrem Kinderzimmer... *duckundwech* (Ich nehm doch meinen Süßen nix weg, wa!? :D )

Viele Grüße, Lars

18
@Sapsi,

ich hab zwei Laufbandanalysen machen lassen. Beide letztes Jahr im Sommer. Die eine war in der Lauf_bar in der Schlüterstraße in München. Anfangs hatte ich Adidas Neutralschuhe getragen und hatte damit immer Blasen auf beiden Seiten am großen Zeh und am Ballen. Bei der Analyse kam raus, dass ich Überpronierer sei, und Schuhe mit Pronationsstütze brauche (das waren damals Brooks Vapor). Im Laden lief noch alles super, aber im Training kam ich nicht mit ihnen zurecht (sie waren viel zu hart und unbeweglich).

Die andere LB-Analyse war in einem Runners Point in Augsburg (nur 2-3 Wochen später!!!!!). Ich sagte damals nicht, dass ich schonmal ne Analyse hab machen lassen, weil ich seine Meinung hören wollte. Der Verkäufer dort meinte ich sei Normalfußlläufer...... Ergebnis: Ich kaufte New Balance 752 (???) - viel zu eng geschnitten.

Ich bin eigentlich immer (bis auf vielleicht 5mal mit Brooks Vapor) mit Neutralschuhen gelaufen; hatte aber seit einiger Zeit immer so Stiche im Fußlängsgewölbe (die hab ich aber auch, wenn ich stundenlang unterwegs bin und keine geeigneten Schuhe anhab.). Ich war nun bei einem Orthopäden, den mir jemand (ein Personal Trainer in einem Forum - nicht hier!) empfohlen hatte.

Der Orthopäde scheint meiner Meinung nach gut zu sein; er kannte sich zumindest mit den Problemen, Wehwehchen von Läufern etc. gut aus. Er meinte, seine Frau läuft auch (ich glaube, er läuft nicht).

Die letzten Schuhe hab ich mir bei Karstadt Sporthaus/Sport Scheck auf Empfehlung der dortigen Verkäufer gekauft.

Von einer Laufbandanalyse halte ich aufgrund meiner Erfahrungen persönlich nicht mehr sehr viel; ich bin der Ansicht, der Schuh muß einem einfach von Anfang an SEHR GUT passen.

Liebe Grüße
Monika

19
morkvomork hat geschrieben:Beide Schuhe sind ziemlich stark gestützt. Den Brooks habe ich und nach nur 200 Km kommt der in die Galerie, da ich damit starke Probleme bekommen habe, wg. zu starker Stützung.
Kommt drauf an was man als 'wenig', 'mittel' und 'leicht' bezeichnet, die Schuhe gehören ganz klar in die moderate Kategorie, wie Lars gesagt hat.

Nur glaube ich nach folgender Aussage nicht, dass Moni in die 'leichte' Kategorie gehört, auch wenn sie das Wort 'leicht' benutzt.
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Eine Alternative wäre, diese Schuhe nun mit Einlagen zu laufen....
Orthopäden sind ja dafür bekannt, dass sie viel zu schnell Einlagen verschreiben aber so schnell nun auch wieder nicht.

20
Lars hat geschrieben:Das gibts doch nicht. Ich wollte das Gleiche mit Beton machen, weil Schwiegervattern brerufsbedingt ganz viel davon hat. Aber ich war zu faul einen Ball kaufen zu gehen, ich Dummbatz. Und meine Kinder hatten auch nichts Brauchbares mehr in ihrem Kinderzimmer... *duckundwech* (Ich nehm doch meinen Süßen nix weg, wa!? :D )

Viele Grüße, Lars


Ist ja lustig. :D Na, immerhin wird DEIN Kreisel deutlich edler in Vergleich zu meinem. :nick:

Viele Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
Hallo Moni,

die 752 sind doch gute Schuhe und die gibt es auch -wie bei New Balance üblich- in verschiedenen Weiten. Die Asics 1100 sind sehr gut, ich habe das Vorgängermodell 1090 (müßte es derzeit sehr günstig bei ebay geben :wink: ) und komme trotz breitem Fuß und Normalfußläufer prima damit zurecht. Ich habe auch die DS Trainer, die ich aber nur für Wettkämpfe benutze, da sie sich sehr stark abnutzen, sind für längere Läufe eigentlich nicht zu empfehlen.

22
MoniImLaufrausch hat geschrieben:@Sapsi,

ich hab zwei Laufbandanalysen machen lassen. Beide letztes Jahr im Sommer. Die eine war in der Lauf_bar in der Schlüterstraße in München. Anfangs hatte ich Adidas Neutralschuhe getragen und hatte damit immer Blasen auf beiden Seiten am großen Zeh und am Ballen. Bei der Analyse kam raus, dass ich Überpronierer sei, und Schuhe mit Pronationsstütze brauche (das waren damals Brooks Vapor). Im Laden lief noch alles super, aber im Training kam ich nicht mit ihnen zurecht (sie waren viel zu hart und unbeweglich).


Hi Moni,

meinst du mit "Laufbandanalyse" kurz aufs Laufbandgehen und 5 Minuten Laufen? Das nenne ich immer "Verkaufsanalyse", weil da oft nicht viel Gescheites bei rauskommt. Hängt natürlich immer vom Talent des Verkäufers ab. :wink:
In der Lauf-Bar hab ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich können die Jungs nicht reinsehn in deine Füße, aber die Vorschläge, die sie machen, "passen" i.d.R. (da gehen einige Läufer hin, die ich kenne und die ebenfalls gute Erfahrungen gemacht haben).
Warum bist du mit den Schuhen nicht wieder hingegangen, wenn du Probleme damit hattest? Ich hab noch nie erlebt, dass es dort nicht möglich ist, die Schuhe zurückzugeben. Und bist du mit den Schuhen vor dem Kauf auf mal draußen vor dem Laden gelaufen? Würd ich unbedingt empfehlen, auf dem Laufband läuft es sich ja ganz anders.
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Die andere LB-Analyse war in einem Runners Point in Augsburg (nur 2-3 Wochen später!!!!!). Ich sagte damals nicht, dass ich schonmal ne Analyse hab machen lassen, weil ich seine Meinung hören wollte. Der Verkäufer dort meinte ich sei Normalfußlläufer...... Ergebnis: Ich kaufte New Balance 752 (???) - viel zu eng geschnitten.


Oha, von Runners Point halt ich ehrlich gesagt nicht viel, hängt natürlich vom jeweiligen Verkäufer ab.

MoniImLaufrausch hat geschrieben: Ich bin eigentlich immer (bis auf vielleicht 5mal mit Brooks Vapor) mit Neutralschuhen gelaufen]

Hört sich ja tendenziell gut an der Orthopäde. Vielleicht macht es Sinn, wenn du vorübergehend Einlagen trägst, da es eine Zeitlang dauert, bis Kräftigungsübungen für die Füße anschlagen. Arbeitet der Arzt mit einem Orthop. Schuhmacher zusammen, der sich mit Laufschuhen auskennt? Wäre zu empfehlen, denke ich...
Vielleicht kannst du von ihm ein Rezept für Physiotherapie bekommen. Ich kenne ich München einen sehr guten Therapeuten (war selbst bei ihm in Behandlung), der sich mit Läuferproblemen sehr gut auskennt (läuft selbst auch). Natürlich kannst du die Übungen auch allein machen, wirst du eh müssen, da man sie mehr als 1x/Woche machen sollte. Aber es ist oft hilfreich, ein wenig eingewiesen zu werden...
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Die letzten Schuhe hab ich mir bei Karstadt Sporthaus/Sport Scheck auf Empfehlung der dortigen Verkäufer gekauft.

Von einer Laufbandanalyse halte ich aufgrund meiner Erfahrungen persönlich nicht mehr sehr viel]

Von den letzt genannten Läden halt ich nix, hab keine guten Erfahrungen gemacht und noch keine Laufschuhe dort gekauft. Wegen Empfehlungen würd ich mal den Wiesel bei http://www.laufschuhkauf.de befragen. Er kennt sich wirklich sehr gut aus und kann dir sicher Ratschläge geben.

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, doch passen die Schuhe beim Anprobieren leider oft sehr gut und erst bei (längerer) Belastung stellt sich raus, obs Probleme gibt...

Viel Erfolg weiterhin und gute Besserung !!
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Guenthi hat geschrieben:Hallo Moni,

die 752 sind doch gute Schuhe und die gibt es auch -wie bei New Balance üblich- in verschiedenen Weiten. Die Asics 1100 sind sehr gut, ich habe das Vorgängermodell 1090 (müßte es derzeit sehr günstig bei ebay geben :wink: ) und komme trotz breitem Fuß und Normalfußläufer prima damit zurecht. Ich habe auch die DS Trainer, die ich aber nur für Wettkämpfe benutze, da sie sich sehr stark abnutzen, sind für längere Läufe eigentlich nicht zu empfehlen.


Hi,
sicher sind das alles gute Schuhe, aber was sagt uns das jetzt? Sie sind halt nicht für jeden Fuß geeignet.
Die Aussage bzgl. DS Trainer kann ich nicht bestätigen. Ich lauf sie auch im Training und für jegliche Läufe (gut, Cross muss nicht sein :D ). Keine Ahnung, was bei dir ein langer Lauf ist, bei mir machen sie sich auch auf den Langen gut.
Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
gerade den asics ds trainer nehm ich für die langen läufe her, da er so schrecklich bequem ist! da drückt auch jensteits der 20 km gar nix!!

25
Hallo,

@Guenthi: ich finde die New Balance ja auch super; nur leider hab ich die damals wohl zu eng gekauft..... Im Laden ging es noch :frown:

DS Trainer sind immer mit Stütze, oder (nur so zur Info)? Ich werde auf alle Fälle mal Asics Gel 1100, Nike Air Perseus II, Asics DS Trainer und New Balance 900 probieren.

Ich persönlich glaube, dass ich nur ein sehr leichter Pronierer bin; und ich glaube dass sich bei mir der Rist im Laufe des Tages abflacht.... Also die oben beschriebenen Übungen zur Stärke des Fußlängsgewölbes sind bestimmt hilfreich....

@Saspi: Ich halte die Lauf_Bar auch für einen guten Laden!!!! Ja, warum war ich nicht mehr in der Lauf_Bar? Zuerst dachte ich es geht doch mit den Brooks Vapor.... Dann hatte ich keinen Preiszettel mehr und mittlerweile ist es schon ein dreivierteltes Jahr her :frown:

Bei beiden Laufbandanalysen hat sich der Verkäufer meinen Lauf im PC angesehen; und hatte mir mehrere Schuhmodelle zum Vergleich gebracht.... Ich denke, es waren beides keine schlechten Beratungen (komisch ist bloß, dass das Ergebnis so komplett voneinander abweicht :gruebel: ); vielleicht läuft man auch auf dem Laufband anders als in der freien Natur :confused:

Ich weiß noch nicht genau, wie das mit der Einlage laufen wird. Ich hatte noch nie Einlagen. Man muss sie wohl noch von einen Orthop. Schuhmachermeister den Laufschuhen anpassen lassen? Kennst Du einen guten in München??

Sind die Übungen mit dem Kreisel nur für Sehnen oder auch für den Rist etc.? Ich habe gehört, sie stärken die Koordinationsfähigkeit. Für die Kontaktdaten der Physiotherapie wär ich Dir ebenfalls dankbar.

Liebe Grüße
Monika

26
kitty hat geschrieben:gerade den asics ds trainer nehm ich für die langen läufe her, da er so schrecklich bequem ist! da drückt auch jensteits der 20 km gar nix!!


Hast du mal den NB900 probiert? Den find ich ja noch deutlich geiler als den Asics, auch wenn ich den jetzt mal aussortieren muss, da die (leichte) Stütze darin unnötig geworden ist.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
MoniImLaufrausch hat geschrieben: DS Trainer sind immer mit Stütze, oder (nur so zur Info)? Ich werde auf alle Fälle mal Asics Gel 1100, Nike Air Perseus II, Asics DS Trainer und New Balance 900 probieren.

Ich persönlich glaube, dass ich nur ein sehr leichter Pronierer bin]

Der DS ist mit leichter Stütze, ebenso der NB900. Beide Firmen haben aber ähnliche Modelle ohne Stütze im Programm.
Wenn du dir Einlagen machen lassen willst, würd ich nen Neutralschuh nehmen, beides zusammen ist schon sehr viel Stütze.
MoniImLaufrausch hat geschrieben: @Saspi: Ich halte die Lauf_Bar auch für einen guten Laden!!!! Ja, warum war ich nicht mehr in der Lauf_Bar? Zuerst dachte ich es geht doch mit den Brooks Vapor.... Dann hatte ich keinen Preiszettel mehr und mittlerweile ist es schon ein dreivierteltes Jahr her :frown:


Prima, ich war schon beunruhigt. :wink:
Beim nächsten Mal einfach hinstiefeln. Den Preiszettel brauchst du meiner Erfahrung nach nicht. Okay, inzwischen ist es wirklich ein bisschen sehr spät... :rolleyes: Ne Fehlberatung in dem Sinn war es ja nicht, da du anscheinend ne Stütze (oder Einlage) benötigst.
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Bei beiden Laufbandanalysen hat sich der Verkäufer meinen Lauf im PC angesehen]

Wenn man Laufbandlaufen nicht gewohnt ist, läuft man darauf sicher anders als auf normalem Boden. Da ist also eine mögliche Fehlerquelle. :nick:
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Ich weiß noch nicht genau, wie das mit der Einlage laufen wird. Ich hatte noch nie Einlagen. Man muss sie wohl noch von einen Orthop. Schuhmachermeister den Laufschuhen anpassen lassen? Kennst Du einen guten in München??
Ja, man sollte sie den Laufschuhen anpassen lassen und dem Orthopäd. Schuhmacher ein paar Laufschuhe dafür zu Verfügung stellen (so kenne ich das). Hm, der Orthopäde, zu dem ich gehe, arbeitet mit einem zusammen, mit dessen Einlagen ich sehr zufrieden war (brauch sie nicht mehr). Frag doch erst mal deinen Doc, ob er jemanden hat. Sonst kannst du natürlich gern zu dem gehen, bei dem ich war. Der ist allerdings in Germering draußen und regelmäßig bei dem Doc in der Praxis, das war recht bequem. :wink:
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Sind die Übungen mit dem Kreisel nur für Sehnen oder auch für den Rist etc.? Ich habe gehört, sie stärken die Koordinationsfähigkeit. Für die Kontaktdaten der Physiotherapie wär ich Dir ebenfalls dankbar.

Liebe Grüße
Monika


Die Übungen mit Kreisel und Brettern sind IMHO hauptsächlich für Fußgelenk, Sehnen, Bänder und natürlich für die Waden. Die Füße stehen ja darauf, die Muskeln im Fuß werden von daher IMHO nicht großartig gefordert. Da sind diese lästigen :D Fußübungen hilfreicher. Gut sind die Kreisel/Kippelbrettergeschichten natürlich auch, wenn man keine Beschwerden hat. :daumen: Yes, die Koordination wird damit extrem gefördert. Haste mal ausprobiert, dich mit geschlossenen AUgen auf ein Bein zu stellen? Hört sich pillepalle an, ist aber höchst effektiv. Du erzielst damit dasselbe Ergebnis wie mit kreisel und Co. , aber hast keine Ausrede, dass du das nicht machen kannst, weil dir die Trainingsmittel fehlen. :hihi: Kreisel und Bretter benötigt man eigentlich erst, wenn man problemfrei über 1 Minute auf einem Bein (mit geschl. Augen) stehen kann.

Die Daten zur Physiotherapie schick ich dir per PN.

Lieben Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
Hi Moni,

bei Schuhen mit leichter Stütze vergiß nicht den Adidas Supernova Control zu probieren. Die laufe ich abwechselnd mit NB 752 (ja, neutral, mit Absicht etwas verschieden) und bin super zufrieden mit beiden :)

Bei meiner Laufbandanalyse:
barfuß: deutlich überpronierend
mit Adidas: normal, gerade
mit NB 752: genauso normal und gerade, genau gleiches Bild!

29
Marienkäfer hat geschrieben:...bei Schuhen mit leichter Stütze vergiß nicht den Adidas Supernova Control zu probieren.
Neeeee :nee: ! Dat is'n Panzer! Der ist die Grenze zwischen moderatem und starkem Überpronierer! Also jetzt mal wegen dem Thema von wegen leicht pronationsgestützt. Ich lauf dat Teil selber. Ich mag ihn auch gern, echt. Aber nicht, wenn die Marschrute lautet, dass man mal Schuhe mit einer leichten Pronationsstütze probieren soll. Sorry!

Viele Grüße, Lars

30
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Was haltet Ihr von Adidas Supernova Cushion?
Hallo Monika,

der Schuh ist ein Versuch wert.
Ich selbst laufe den Adidas Response Cushion, der angeblich baugleich zum Supernova Cushion sein soll. Ergebnis einer Laufbandanalyse war, dass der Adidas Response Cushion meinen Fuß leicht gestützt hat, während ich bei meinem anderen Neutalschuh, dem Brooks Glycerin 2, eine größere Pronation hatte.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

31
Hallo Moni,

ich bringe 88Kg auf die Waage und laufe mit den NB 900.
Aber laß Dir eins gesagt sein, denn ich hatte die Supernova auch und die sind Bretthart und sehr unflexibel.
Ich habe die nach 50Km umgetauscht und mir Brooks Glycerin 3 genommen.
Probiere mal ruhig auch die Asics DS.

Gruß
Markus
Bild

32
abspecklaufbaer hat geschrieben: Aber laß Dir eins gesagt sein, denn ich hatte die Supernova auch und die sind Bretthart und sehr unflexibel.
Hi Markus,

hattest Du den Supernova Cushion oder den Supernova Control?

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

Doch vielleicht besser Neutralschuhe????

33
Hallo liebe Lauffreunde,

ich hab nochmal über meine beiden Laufbandanalysen nachgedacht: bei Runners Point war ich absoluter Neutralfußläufer (barfuß und mit Neutralschuhen) und bei Lauf_Bar war ich beim barfuß laufen auch zu 90% Neutralfußläufer...

Wäre es nicht besser, ich würde bei kürzeren Läufen nur Neutralschuhe ohne Einlage verwenden? Und bei längeren Läufen (ab 100 Minuten) Neutralschuhe mit einer weichen Dämpfung und der Einlage (an die ich mich hoffentlich gewöhnen kann!). :gruebel:

Zusätzlich sollte ich dann allerdings immer das Fußlängsgewölbe kräftigen! :prof:

Noch eine Frage: ich bin ein Mittelfußläufer; würde das dann überhaupt gehen mit den Schuhen mit Stütze?

Ich hab heute früh mit Adidas Supernova Cushion trainiert (90 Minuten) und habe nun zwei fette Blasen am rechten großen Zeh und beim Ballen vorne, Genau da wo eigentlich die Schuhnaht ist. Ich hatte das gleiche Problem schonmal mit Adidas Neutralschuhen. Kann es sein, dass die da irgendwie schlecht verarbeitet sind????? :confused: Oder proniere ich da??? :gruebel:

Liebe Grüße
Monika

34
Was willst du überhaupt mit Einlagen??

Natürlich nur Neutralschuhe, ohne Einlagen, wenn 2 Laufbandanalysen das ergeben haben!!

Versuchs mal mit veränderter Schnürung, anderen Socken, oder vielleicht hast du die Füße auch nur mal ein bißchen überlastet...

35
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Wäre es nicht besser, ich würde bei kürzeren Läufen nur Neutralschuhe ohne Einlage verwenden?


Nein, keine Einlagen !!!

36
Hallo

Einlagen hat mir doch mein Orthopäde empfohlen, weils immer wieder so sticht im Rist.... und das ist echt unerträglich auf die Dauer :nein:

Wahrscheinlich ist einfach der linke Spann nicht mehr ganz in Ordnung... :motz:

Ich verkrampf den linken Fuß beim Laufen so, dass ich gar nicht mehr die Zehen einziehen kann :eek: , um während eines Laufs da mal Entlastung zu schaffen.

Hat das denn keiner von Euch?

Grüße
Monika

37
funrunner hat geschrieben:Hi Markus,

hattest Du den Supernova Cushion oder den Supernova Control?

Liebe Grüße
Doris

Die Cushionversion.

Moni, wenn du Dir in den Adidas Blasen gelaufen hast, dann sind die Schuhe für dich entweder zu klein, oder in der Zehenbox einfach zu eng. Denn die Adidas sind im Allgemeinen vorne sehr eng geschnitten. Du kannst es natürlich auch mal mit einer anderen Schnürrung versuchen, denn Versuch macht Klug.
Wie war denn sonst das LAufgefühl in den Schuhen???.
Ich würde an deiner Stelle keine Einlagen nehmen, sondern dann lieber noch mal ein paar Einlegesohlen, die den Fuß etwas mehr Dämpfen. Komme jetzt nicht auf den Namen, die Sohlen sind 2mm dick und haben einen super Laufkomfort.

Gruß
Markus
Bild

38
Hallo,

@Abspecklaufbär: ich glaub die Schuhe "Adidas Supernova Cushion" waren nicht zu klein; ich hab sie 1,5 Nummern größer gekauft. :daumen:

Ich glaub sie sind mir vorne zu eng... Was wäre denn das für eine andere Schnürung???? :confused: Ansonsten ist das Laufgefühl sehr gut; ich finde sie vom Fußbett her seehhhhhrrrr bequem; nirgendwo drückts....

Was sind das für tolle Einlegesohlen??? Kenn ich gar nicht; hab noch nie davon gehört....

Liebe Foris, ich glaub ich bleib bei Neutralschuhen, danke trotzdem für die vielen Ideen und Anregungen!!!!

Viele Grüße
Monika

39
Empfehle keine Einlegesohlen, wenn dir die Schuhe eh schon zu eng sind/vorkommen. Sondern: lockerere Schnürung: 2-4 Löcher auslassen, und nicht überkreuz, sondern mehr quer durchziehen. Nicht zu fest zuziehen oben (aber schon so, daß die Ferse wieder sitzt).

Hab ich so gemacht, und Schmerzen im Spann waren weg!

40
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Ich glaub sie sind mir vorne zu eng...
Mir waren die vorne auch zu eng. Mit den Response bin ich dagegen prima zurechtgekommen, da die Nähte hier anders verlaufen. Ob der Schuh allerdings für Mittelfußläufer geeignet ist, weiß ich nicht. Ich komme leicht auf der Ferse auf.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

41
ich empfehle dir auf jeden fall neutralschuhe, umso mehr, da du mittelfussläuferin bist!!!!

wenn du solche schmerzen hast, kannst du es ja mit einlagen versuchen, wenn nix nützt tu sie aber sofort wieder raus!!!!!

42
abspecklaufbaer hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle keine Einlagen nehmen, sondern dann lieber noch mal ein paar Einlegesohlen, die den Fuß etwas mehr Dämpfen. Komme jetzt nicht auf den Namen, die Sohlen sind 2mm dick und haben einen super Laufkomfort.

Gruß
Markus

Meinst du die Einlegesohlen von Noene?
Sorry, aber wer braucht schon NOCH mehr Dämpfung?? Die Schuhe sind doch heute schon mehr als ausreichend gedämpft... :nee:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

43
Den Response Cushion laufe ich auch. Davon würde ich dir allerdings abraten: Er hat keinerlei Pronationsstütze und einen sehr schmalen Leisten. Ausgesprochen neutral.
Den kann ich erst richtig nutzen, seit sich meine Laufapparatur so angepasst hat, dass für mich Neutralschuhe mind. genausogut geeignet sind, wie leicht gestützte.
Ich würde den DS-Trainer testen: Er hat eine leichte Stütze, ist excellent für alle Einsatzwecke geeignet, vom Tempolauf bis zum Marathon, keinesfalls zu hart ausgelegt und auch nicht übertrieben auf Leichtbau ausgelegt wie man denken würde, von wegen Lightweighttrainer. Meine beiden Paare verschleißen auch nicht auffallend schnell.
Vor allem scheint er sich aber für auffällig viele Läufer zu eignen, weshalb er bei den Vergleichstests meist mit großem Vorsprung gewinnt.
funrunner hat geschrieben: Ich selbst laufe den Adidas Response Cushion, der angeblich baugleich zum Supernova Cushion sein soll. Ergebnis einer Laufbandanalyse war, dass der Adidas Response Cushion meinen Fuß leicht gestützt hat,
Doris

44
das unterschreib ich!!!!!!!!

probier den trainer!!

45
Sisu hat geschrieben:Ich würde den DS-Trainer testen: Er hat eine leichte Stütze, ist excellent für alle Einsatzwecke geeignet, vom Tempolauf bis zum Marathon, keinesfalls zu hart ausgelegt und auch nicht übertrieben auf Leichtbau ausgelegt wie man denken würde, von wegen Lightweighttrainer.
Uneingeschränkte Zustimmung!

47
sapsine hat geschrieben:Meinst du die Einlegesohlen von Noene?
Sorry, aber wer braucht schon NOCH mehr Dämpfung?? Die Schuhe sind doch heute schon mehr als ausreichend gedämpft... :nee:

Nein, die meine ich nicht. Die ich meine, die wurden schon mal in RW vorgestellt und sind dem Fuß optimal angepaßt, aber halt nur 2mm dick, so das sie nicht auftragen. Somit hat man dann eine ganz leichte Pronationsstütze und das Fußbett wird gestützt.
Die Sohlen von Noene sind eher was für Leute, die den ganzen Tag stehen müssen, aber nicht für Läufer geeignet.
HAst natürlich Recht, habe mich da mit meiner Antwort estwas Bescehiden ausgedrückt. Sorry.

@Moni,

das was ich mit zu eng meinte, hat nichts mit der Schuhgröße zu tun, sondern mit der Aufbauhöhe und der Beite der Zehenbox und da ist Adidas nun mal sehr eng gebaut.


Gruß
Markus
Bild

48
sapsine hat geschrieben:Ähm, Kitty, hattest du nicht weiter unten Neutralschuhe empfohlen? :gruebel:

Gruß, Sapsi
ja, schon, aber meiner meinung nach sind die asics trainer auch für läufer geeignet, die neutralschuhe bräuchten, da sie so ein natürliches laufgefühl vermitteln. auf keinen fall korrigieren sie ZU VIEL! das bisschen stütze schadet sicher nicht. aber da sie so bequem sind und so super zu laufen sind, empfehle ich sie für fast jeden :D , ausser für sehr schwere läufer mit starker überpronation.

49
@Kitty
Ich verstehe, was du meinst. Aber es gibt doch Schuhe mit ähnlicher Leichtbauweise wie der Trainer, aber ohne Stütze. Warum dann nicht gleich die nehmen? :confused: Ich würd die Muskulatur meiner Füße, wenn sie denn nicht zwingend ne Stütze benötigen, nicht degenerieren durch ne unnötige Stütze. Use it or loose it. Da wo keine Stütze benötigt wird, gehört meiner Meinung nach auch keine hin. Dasselbe gilt für Einlagen. Alles IMHO. :wink:

Gruß, Sapsi :)

P.S. Das entsprechende Modell in "ohne Stütze" läßt sich z.B. gut bei http://www.laufschuhkauf.de erfragen. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

50
hast ja recht sapsi, ich sprech auch nur aus eigener erfahrung. endlich hab ich nämlich nach so vielen fehlkäufen den perfekten schuh gefunden! und auch viele läufer aus meinem bekanntenkreis laufen den trainer, obwohl da alles dabei ist: vom 60 kg normalfußläufer bis zum 80 kg überpronierer.
das problem bei sehr vielen neutral-schuhen: sie sind zu gedämpft!!!! und das ist genauso schlimm wie zuviel stütze!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“