Banner

Lauferfahrung sammeln oder lieber nicht ?

Lauferfahrung sammeln oder lieber nicht ?

1
Hallo. :hallo:

Ich laufe am 16. Juli in Köln den Halbmarathon und möchte dort auch eine schnelle Zeit laufen (ca. 1:35).
9 Tage vorher laufe ich in Offenbach die Opel Ironman NightRun Staffel (3x 5km) und denke, dass das keine negative Auswirkung auf meine Leistung in Köln haben wird.

Ich bin mir jedoch nicht schlüssig, ob ich am 2. Juli in Offenbach (also 14 Tage davor) schon einen Halbmarathon laufen soll, oder ob ich mir damit nur meine Form versaue und dann in Köln nicht die volle Leistung bringen kann.
Ich bin bis jetzt einen HM gelaufen, habe also noch nicht so viel Erfahrung.

Was denkt ihr?
Laufen und Erfahrung sammeln oder lieber sein lassen und kein Risiko eingehen nicht in Top-Form zu sein ? :confused:

2
Hi
Wie wärs, wenn du den HM in Offenbach etwas langsamer anlegst (1:40?), und dich dann genau beobachtest: Durchgangszeiten, Konstanz, Trinkverhalten.....
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
du wirst nicht beide halbmarathons mit voller kraft laufen können/dürfen!

nimm doch den ersten hm als trainingslauf und gib beim 2. vollgas!

4
Hi,

ich glaub, Du kannst die Wettkämpfe alle laufen, bist ja noch jung.

Ich bin in der Marathonvorbereitung jeweils im Abstand von 2 Wochen Halbmarathon, Hermannslauf (31km) und nochmal Halbmarathon gelaufen. Nach weiteren 3 Wochen war dann der Marathon.

Die Halbmarathons liefen perfekt, der Hermannslauf lief nicht gut und der Marathon war okay.

Ich war einfach scharf auf die vielen Läufe und bereue nicht, sie gemacht zu haben, ich hab da einfach auch Erfahrungen gesammelt.

Kann sein, dass ein erfahrener Läufer sich besser gezielt auf ein Highlight vorbereitet, um noch die eine oder andere Minute rauszuholen.

Meine Meinung: Lauf die Läufe ruhig volle Kanne mit :)

Gruss Holle

5
Hallo!
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich laufe am 16. Juli in Köln den Halbmarathon und möchte dort auch eine schnelle Zeit laufen (ca. 1:35).
Viel Erfolg!
9 Tage vorher laufe ich in Offenbach die Opel Ironman NightRun Staffel (3x 5km) und denke, dass das keine negative Auswirkung auf meine Leistung in Köln haben wird.
Denke ich auch.
Ich bin mir jedoch nicht schlüssig, ob ich am 2. Juli in Offenbach (also 14 Tage davor) schon einen Halbmarathon laufen soll,
Ich würde es lassen.
Erfahrung sammeln musst Du nicht. Wichtiger ist, dass Du Dich auf einen Lauf voll konzentrierst, auch mental. Und wie würdest Du in den vier Tagen zwischen dem ersten HM und der Staffel trainieren wollen? Es würde auch das Training durcheinanderbringen. Wenn es Dir an HM-Erfahrung fehlt, dann übe lieber im Training das Zieltempo ein.

Und sie zu, dass Du bei der Staffel unter 20 bleibst, schließlich bist Du kein alter Mann! :-)

Viel Spaß,

Carsten

6
Holle, ich muss Dir widersprechen... bitte verzeih mir. :D

a) zweimal HM optimal geht nicht; einen etwas lockerer als Vorbereitung ginge
b) der erste HM und der Staffellauf passen nicht zusammen, und wenn Du bei der Staffel müde auftreten würdest, dann würden sie Dich falten :megafon:

Also: Lauf die Staffel und den Halbmarathon und stimme den Trainingsplan ein wenig darauf ab

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“