Banner

Fotos mit Startnummer ungefragt im Netz - geht das?

Fotos mit Startnummer ungefragt im Netz - geht das?

1
Hi Leute,
mal eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt und auf die mir bisher keiner eine vernünftige Antwort geben konnte.

Ihr habt bei einem Lauf mitgemacht und hinterher erscheinen auf den Seiten gewerblicher Bilderanbieter Bilder von euch mit erkennbarer Startnummer. Nun ist das Internet so, dass ihr zwei Klicks weiter dann auch den passenden Namen bekommt (Ergebnisliste) und oft den Ort für den die Person läuft. Noch zwei Klicks weiter und ihr habt eine Telefonnummer.

Ich wurde nicht gefragt und habe auch nie unterschrieben dafür, dass meine Bilder da jetzt für jedermann zu sehen sind und ich für die ganze Welt über Ergebnislisten, deren Veröffentlichung ich ebensowenig zugestimmt habe, sogar identifizierbar werde.

Nun sehe ich für mich als "Darsteller" selber da nicht so ein Problem, aber wenn ich z. B. als Besitzer einer Homepage Bilder und Ergebnislisten veröffentliche, sind da ja auch einzelne Personen drauf, die eventuell identifiziert werden könnten - und ich rede jetzt nicht von "Massenstartbildern" - sondern von Bildern mit drei, vier, fünf, sechs Personen mit Startnummern.

Alle von mir bisher auf dieses Thema angeschriebenen Veranstalter haben sich mal lieber gar nicht zu dem Thema geäußert, die erlauben mir einfach die Veröffentlichung von Ergebnislisten, aber die Beteiligten haben die natürlich auch nicht gefragt.

Hat einer Ahnung, ist selbst Veranstalter? Ich habe keine Lust auf Abmahnungen und versuche das soweit als möglich im Vorfeld zu vermeiden.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

2
hmmmm... ich hab schon öfter gesehen, dass im Kleingedruckten bei der Ausschreibung dabei steht, dass man mit der Anmeldung anerkennt, dass Bilder eben schon veröffentlicht werden dürfen...
weiß aber nicht, ob das bei allen Ausschreibungen der Fall ist. :gruebel:

LG,
Judith

3
abdulhazred hat geschrieben:hmmmm... ich hab schon öfter gesehen, dass im Kleingedruckten bei der Ausschreibung dabei steht, dass man mit der Anmeldung anerkennt, dass Bilder eben schon veröffentlicht werden dürfen...

so kenne ich das auch, Beispiel aus der Anmeldung für den Marathon in Frankfurt


"Ich erkläre mich damit einverstanden, dass in der Meldung angegebene personenbezogene Daten und die im Zusammenhang mit dem Messe Frankfurt Marathon gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch meinerseits genutzt und weitergegeben werden dürfen"
Gruß
Peter

4
Das steht bei jeden größeren Lauf in der Ausschreibung.

gruß Jens

5
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Leute,
mal eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt und auf die mir bisher keiner eine vernünftige Antwort geben konnte.

Ihr habt bei einem Lauf mitgemacht und hinterher erscheinen auf den Seiten gewerblicher Bilderanbieter Bilder von euch mit erkennbarer Startnummer. Nun ist das Internet so, dass ihr zwei Klicks weiter dann auch den passenden Namen bekommt (Ergebnisliste) und oft den Ort für den die Person läuft. Noch zwei Klicks weiter und ihr habt eine Telefonnummer.

Ich wurde nicht gefragt und habe auch nie unterschrieben dafür, dass meine Bilder da jetzt für jedermann zu sehen sind und ich für die ganze Welt über Ergebnislisten, deren Veröffentlichung ich ebensowenig zugestimmt habe, sogar identifizierbar werde.

Nun sehe ich für mich als "Darsteller" selber da nicht so ein Problem, aber wenn ich z. B. als Besitzer einer Homepage Bilder und Ergebnislisten veröffentliche, sind da ja auch einzelne Personen drauf, die eventuell identifiziert werden könnten - und ich rede jetzt nicht von "Massenstartbildern" - sondern von Bildern mit drei, vier, fünf, sechs Personen mit Startnummern.

Alle von mir bisher auf dieses Thema angeschriebenen Veranstalter haben sich mal lieber gar nicht zu dem Thema geäußert, die erlauben mir einfach die Veröffentlichung von Ergebnislisten, aber die Beteiligten haben die natürlich auch nicht gefragt.

Hat einer Ahnung, ist selbst Veranstalter? Ich habe keine Lust auf Abmahnungen und versuche das soweit als möglich im Vorfeld zu vermeiden.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer



Na ja, wie Du selber geschrieben hast, braucht man die Bilder ja nicht mal. Die Ergebnislisten reichen doch schon - oder schon die Daten, die Du bei der Anmeldung hinterlassen hast. Oder meinst Du, es ist nötig, sich erst noch die Bilder anzusehen, um Dich mit Werbung zu bombardieren :wink:

Andreas

6
da es sich um eine öffentliche veranstaltung handelt, sind meines wissens nach solche bilder zulässig.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
Ich habe mal eine Mitläuferin bei einem WK, die mich interessierte, ausspioniert: Name, Verein, Alter, bisherige WK-Teilnahmen und Ergebnisse...(und das, obwohl ich zunächst ihre Startnummer nicht mehr wußte) - ich wollte wissen, warum sie sich falsch eingeschätzt hatte und einbrach.

Schon ein bißchen gruselig, daß man das mit mir auch machen könnte... :D wenn nicht noch viel mehr :gruebel:

8
Mal ganz ehrlich, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen Wettkampf zu machen ist man sich darüber bewusst, dass man als Akteur der Veranstaltung anschliessend im Rampenlicht (des www) steht :confused: ? Man gibt einen Teil seiner Privatsphäre preis. Das ist eigentlich nur vermeidbar, wenn man bei kleinen Wettkämpfen in der Provinz von vornherein nachmeldet und mit falschen Angaben die Nachmeldung ausfüllt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Dann musst Du wohl mit schwarzer Kapuzze und ohne Startnummer los!Wenn Du Dich in die Öffentlichkeit begibst,also Daten weiterleitest,was verlangst heute?

Fotografiert werden kannst Du von jedem auf der Strecke, und evtl. möchte ja jemand eine Autorammkarte von Dir?
Wenn Du Dich vor Datenmissbrauch schützen willst, bleib zuhaus, ich denke anders kanst Du das Problem nicht mehr lösen!Also, wattnu?

Gruss Thomas

10
hach, herrje .... dein Konterfei auf Bildern, und du wurdest nicht einmal gefragt :hihi:

Mensch, wenn du einen offiziellen Lauf antrittst, dann ist das usus. Natürlich kann man anhand der Daten (Startnummer, Name, Ort oder Verein, etc. pp.) dann weitere Nachforschungen anstellen ~ aber, herrje: das ist doch nicht nur bei Laufveranstaltungen der Fall :nee:

Bemühe mal Google und gebe z.B. deinen realen Namen (oder sogar einfach nur deinen Nicknamen) ein ~ wenn du nicht gerade erst seit gestern im Netz bist wirst du den einen oder anderen Link finden!

That´s internet :traurig:

Sofern du nicht steckbrieflich gesucht wirst solltest du dich damit anfreunden, daß du im Netz sowieso der "gläserne User" bist. Selbst hier im Forum kann Tim deine Userdaten einsehen (Browser, Auflösung, IP-Adresse, Referrer, etc.)

Entspann dich :daumen:
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

11
War regelmäßig zum Aquajogging, welches nicht grad billig ist.

Eines Tages kam ein Reporter (Zeitung), und schoß Bilder von den Akteuren im Wasser.
Ich fragte was das solle ( wurde vorher gar nicht gewarnt/gesagt, wofür da einer knipst) :tocktock:

Ich verbot ihm, mich zu fotografieren, und auch, die schon gemachten Aufnahmen zu veröffentlichen.

Das Bad/der Veranstalter wollten wohl Werbung in der Zeitung schalten.
Und das einfach mal so ...
Halbnackig im Schwimmbad, bei Wasseraerobic (machten wir grade zu Musik) :eek:

War wirklich sehr sehr ungehalten, und bin nun (leider) kein Kunde mehr dort !
Komischerweise interessierte das keinen der anderen Teilnehmer, scheinbar ?! :nein:

12
noName hat geschrieben: War wirklich sehr sehr ungehalten, und bin nun (leider) kein Kunde mehr dort !
Komischerweise interessierte das keinen der anderen Teilnehmer, scheinbar ?! :nein:
Geh' besser nie in München in der Olympia-Schwimmhalle baden. Dort schwimmst du vor laufender Webcam :D

Das sagt dir auch keiner beim Kauf der Eintrittskarte und nirgendwo hängen Schilder o.ä. Als ich (gelegentliche Schwimmhallenbesucherin) das irgendwann gelesen und den Link gefunden hatte, war ich auch etwas erstaunt. Seitdem nutze ich die Cam, um ab und zu (bei längerfristiger Auslandsaushäusigkeit eines mir wichtigen Menschen ;) ein grüßendes 'winkewinke' zum verabredeten Zeitpunkt reinzuwinken :P

13
Mit einem frei zugänglichen Wettkampfphoto von mir wurde mal begonnen, Schindluder zu treiben. Sich an denjenigen zu wenden, der ungefragt mein Bild verlinkt, hielt ich für zwecklos, also habe ich eine höfliche Mail an die Photofirma geschickt, bei denen mein Bild online stand, Sie mögen es bitte rausnehmen und ohne viel Aufhebens war das Photo am nächsten Tag weg.

Gruß
Matten

14
Van hat geschrieben:da es sich um eine öffentliche veranstaltung handelt, sind meines wissens nach solche bilder zulässig.


Leider nicht - sobald die Personen einzeln herausgestellt werden, identifizierbar werden drohen Probleme. Auch wenn das auf einer öffentlichen Veranstaltung passiert.

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

15
abdulhazred hat geschrieben:hmmmm... ich hab schon öfter gesehen, dass im Kleingedruckten bei der Ausschreibung dabei steht, dass man mit der Anmeldung anerkennt, dass Bilder eben schon veröffentlicht werden dürfen...
weiß aber nicht, ob das bei allen Ausschreibungen der Fall ist. :gruebel:

LG,
Judith


Seitdem ich darauf achte - und das war bisher erst bei zwei Läufen - war da nirgendwo die Rede davon. In Duisburg habe ich einen Zettel ausgefüllt (ich war Nachmelder), auf dem auch keine Rede davon war.

Grüße
Meerbuscher-Lanklaeufer

16
brickmaster hat geschrieben:Na ja, wie Du selber geschrieben hast, braucht man die Bilder ja nicht mal. Die Ergebnislisten reichen doch schon - oder schon die Daten, die Du bei der Anmeldung hinterlassen hast. Oder meinst Du, es ist nötig, sich erst noch die Bilder anzusehen, um Dich mit Werbung zu bombardieren :wink:

Andreas


Du hast vollkommen Recht. Deshalb ist ja ebenfalls die Veröffentlichung von Ergebnislisten auf einer Website in meinen Augen ein Problem, solange man nicht von jedem einzelnen Läufer die Erlaubnis dazu hat.

Es geht auch nicht um Werbung. Und ich persönlich habe auch kein Problem damit. Wenn du aber eine Website hast, bekommst du dann ein Problem, wenn einer der Betroffenen auf die Idee kommt dich mit einer Abmahnung zu beglücken. Und genau darum geht es mir.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

17
Steif hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen Wettkampf zu machen ist man sich darüber bewusst, dass man als Akteur der Veranstaltung anschliessend im Rampenlicht (des www) steht :confused: ? Man gibt einen Teil seiner Privatsphäre preis. Das ist eigentlich nur vermeidbar, wenn man bei kleinen Wettkämpfen in der Provinz von vornherein nachmeldet und mit falschen Angaben die Nachmeldung ausfüllt.


Hi Steif,
okay ... das ist alles klar, aber nicht Thema der Veranstaltung. Niemand darf ungefragt Bilder mit deinem Konterfei einfach in aller Welt propagieren (sehen wir jetzt mal von größeren Gruppen usw. ab).

Aber wer kennt sich da mal genauer aus?

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

18
Osckar hat geschrieben:Dann musst Du wohl mit schwarzer Kapuzze und ohne Startnummer los!Wenn Du Dich in die Öffentlichkeit begibst,also Daten weiterleitest,was verlangst heute?

Fotografiert werden kannst Du von jedem auf der Strecke, und evtl. möchte ja jemand eine Autorammkarte von Dir?
Wenn Du Dich vor Datenmissbrauch schützen willst, bleib zuhaus, ich denke anders kanst Du das Problem nicht mehr lösen!Also, wattnu?

Gruss Thomas


Hi Thomas,
ne, auch darum geht es nicht. Es geht darum, dass jemand die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich macht - dass er damit Geld verdient ist nochmal eine ganz andere Sache. Und die Veröffentlichung ist in gewissem Rahmen schon zu verhindern, denn fast jede Website in Deutschland hat heute ein Impressum (oder sollte es haben).

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

19
internett hat geschrieben:hach, herrje .... dein Konterfei auf Bildern, und du wurdest nicht einmal gefragt :hihi:

Mensch, wenn du einen offiziellen Lauf antrittst, dann ist das usus. Natürlich kann man anhand der Daten (Startnummer, Name, Ort oder Verein, etc. pp.) dann weitere Nachforschungen anstellen ~ aber, herrje: das ist doch nicht nur bei Laufveranstaltungen der Fall :nee:

Bemühe mal Google und gebe z.B. deinen realen Namen (oder sogar einfach nur deinen Nicknamen) ein ~ wenn du nicht gerade erst seit gestern im Netz bist wirst du den einen oder anderen Link finden!

That´s internet :traurig:

Sofern du nicht steckbrieflich gesucht wirst solltest du dich damit anfreunden, daß du im Netz sowieso der "gläserne User" bist. Selbst hier im Forum kann Tim deine Userdaten einsehen (Browser, Auflösung, IP-Adresse, Referrer, etc.)

Entspann dich :daumen:


Hi,
das hat nix mit Entspannung oder Spannun zu tun. Auch du hast nicht ganz verstanden - und ich staune, wie freigibig ihr mit euren Daten seid (aber das ist eine ganz andere story). Vielleicht habe ich auch nur schlecht erklärt.

Was heißt bei dir "offizieller Lauf"? Es geht mir um Fotos auf denen ich (ne, eigentlich geht es mir ja um andere) als Einzelperson zu erkennen und in Verknüpfung mit Links und Ergebnislisten zu identifizieren bin und das auf einer Website. Und es geht um mich als Verantwortlichen der Website.

Da besteht eine rechtliche Problematik, die einen Webmaster in arge finanzielle Schwierigkeiten bringen kann. Und da habe ich keine Lust drauf und möchte vorbeugen.

Wenn Tim hier meine Userdaten einsieht und weitergibt oder mit anderen Daten verknüpft und sie veröffentlicht, verstößt er selbstverständlich gegen geltendes Datenschutzrecht. Und das ist ja auch gut so.

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

20
noName hat geschrieben:...
Komischerweise interessierte das keinen der anderen Teilnehmer, scheinbar ?! :nein:


Du siehst ja auch an den Reaktionen hier im Forum, dass für dieses Thema komischerweise keinerlei Sensibilität da ist.

Wenn aber der Staatsanwalt auftaucht, weil die Telekom einfach eure Daten weitergegeben hat, weil euch irgendwer angeschissen hat, weil ihr MP3s gesaugt habt, dann ist das Geschrei da.

Mit nacktem Arsch am nächsten Tag in der Tageszeitung möchte ja vielleicht auch nicht jeder.

Bisher bin ich leider hier noch nicht viel weiter gekommen.

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

21
Matten hat geschrieben:Mit einem frei zugänglichen Wettkampfphoto von mir wurde mal begonnen, Schindluder zu treiben. Sich an denjenigen zu wenden, der ungefragt mein Bild verlinkt, hielt ich für zwecklos, also habe ich eine höfliche Mail an die Photofirma geschickt, bei denen mein Bild online stand, Sie mögen es bitte rausnehmen und ohne viel Aufhebens war das Photo am nächsten Tag weg.

Gruß
Matten


Da hat noch einer Glück gehabt, denn einer Abmahnung hätte wahrscheinlich nicht viel im Weg gestanden und dann hättest du glatt noch einige hundert Euro verdienen können.

Aber ich hätte es gerne mal genauer gewusst.

Grüße
Meerbuscher Lanklauefer

22
Hallo,

zu diesem thema würde mich mal interressieren, ob ich bilder von mir, welche im internet veröffentlicht sind, runterladen darf bzw. z.b. auf meiner eigenen homepage veröffentlichen darf oder ob der anbieter auf mein bild auch ein urheberrecht hat. wie sieht es aus, wenn ich so ein bild kaufe, darf ich es dann veröffentlichen bzw. anderweitig vervielfältigen?

23
Hab mal angefangen zu googlen ... Datenschutz ... Persönlichkeitsrecht ... KunstUrhG §§22-24 ... mal schauen, was man so rauskriegt.

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

Habe da gerade eine sehr informative Seite gefunden. Und noch eine. Und hiergleich noch etwas. Also lag ich wohl gar nicht so falsch. Aber bei Bildern ist die Sache auch eigentlich klar.

Was aber mit Ergebnislisten? Was ist mit der (teilweisen) Übernahme der Daten auf die eigene Homepage?

24
Hier ein Beispiel: Teilnahmebedingungen, die ich mit meiner ANmeldung zum Vienna City Marathon anerkenne. WEnn nicht, darf ich nicht mitmachen, ganz einfach:

Zitat: (www.vienna-marathon.com)
Für den Fall meiner Teilnahme am VIENNA CITY MARATHON erkenne ich den Haftungsausschluß der Veranstalter für Schäden jeder Art an. Ich werde weder gegen die Veranstalter und Sponsoren des VIENNA CITY MARATHONS noch gegen die Stadt Wien oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art geltend machen, die mir durch meine Teilnahme am VIENNA CITY MARATHON entstehen könnten. Ich erkläre, daß ich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausreichend trainiert habe, körperlich gesund bin und mir mein Gesundheitszustand ärztlich bestätigt wurde. Ich bin damit einverstanden, daß die im meiner Anmeldung genannten Daten, die von mir im Zusammenhang mit meiner Teilnahme am VIENNA CITY MARATHON gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen - Filme, Videocassetten etc. - ohne Vergütungsansprüche meinerseits genutzt werden dürfen. Ich versichere, daß mein oben angegebenes Geburtsjahr richtig ist und daß ich meine Startnummer an keine andere Person weitergeben werde. Mir ist bekannt, daß ich disqualifiziert werde, wenn ich die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändere, insbesondere den Werbeeindruck unsichtbar oder unkenntlich mache. Ich anerkenne, dass sich der Veranstalter des VIENNA CITY MARATHONS das Recht vorbehält, mich bei nachgewiesenem Verstoss gegen obige Verpflichtungen von der Veranstaltung auszuschliessen. (Hinweis lt. Datenschutzgesetz: Ihre Daten werden maschinell gespeichert.)
(Zitat Ende).

Ist das nicht das, was du meinst? ich nehme an, i-net fällt unter "etc.".

LG,
Judith

25
Tatsächlich gehöre ich zu jenen, denen das ziemlich schnuppe ist.
Denn hier hast du es selbst in der Hand, deine Identität zu verschleiern. Dafür musst du nur deinen Namen bei der Anmeldung so mutieren, dass du anhand dessen nicht mehr eindeutig zu identifizieren bist.

Davon abgesehen sind wir ohnehin längst gläserne Bürger und Konsumenten.
Was in den letzten 5 Jahren an Daten gesammelt wurde von paranoiden Staatsbehörden und von kommerziellen Personenprofilunternehmen lässt schaudern. Vor allem das Desinteresse und die Zustimmung der Mehrheit dazu.

Meerbuscher: Hast du eine Payback-Card, Bahncard, Lufthansameilen oder ähnliches? Führst du internationale Telefonate? Schreibst du in Internetforen Beiträge? :D Wird alles zu einem Konsumentenprofil verdichtet oder noch in Jahren Staatsdienst-archiviert .
Dann würde ich mir keine Gedanken mehr übers Bildchen im Internet machen. Das ist nämlich das einzige wofür sich eigentlich keiner interessiert.
Weisst du, wer in der Alltagspraxis (nicht in der Rechts-Theorie) alles Zugriff auf deine Schufadaten bekommt?

26
Sisu hat geschrieben:Tatsächlich gehöre ich zu jenen, denen das ziemlich schnuppe ist.
Denn hier hast du es selbst in der Hand, deine Identität zu verschleiern. Dafür musst du nur deinen Namen bei der Anmeldung so mutieren, dass du anhand dessen nicht mehr eindeutig zu identifizieren bist.

Davon abgesehen sind wir ohnehin längst gläserne Bürger und Konsumenten.
Was in den letzten 5 Jahren an Daten gesammelt wurde von paranoiden Staatsbehörden und von kommerziellen Personenprofilunternehmen lässt schaudern. Vor allem das Desinteresse und die Zustimmung der Mehrheit dazu.

Meerbuscher: Hast du eine Payback-Card, Bahncard, Lufthansameilen oder ähnliches? Führst du internationale Telefonate? Schreibst du in Internetforen Beiträge? :D Wird alles zu einem Konsumentenprofil verdichtet oder noch in Jahren Staatsdienst-archiviert .
Dann würde ich mir keine Gedanken mehr übers Bildchen im Internet machen. Das ist nämlich das einzige wofür sich eigentlich keiner interessiert.
Weisst du, wer in der Alltagspraxis (nicht in der Rechts-Theorie) alles Zugriff auf deine Schufadaten bekommt?


Hi Sisu,
hörst du mein Seufzen und Stöhnen - bitte, bitte richtig lesen, kurz sacken lassen, verstehen, das ist hier kein 100 Meter Sprint. :daumen:

Es geht hier nicht darum, wie ich das alles finde, wenn meine Bilder irgendwo auftauchen oder wie ich das finde, wenn der amerikanische Beamte bei der Einwanderungsbehörde mal eben meine amazon-Empfehlungsliste mit amerikakritischen Buchempfehlungen abruft um mir dann die Einreise zu verweigern. Ich habe eine Homepage, auf der veröffentliche ich auch gerne von mir selbst fotografierte Bilder auf denen durchaus auch andere Menschen zu sehen sind. Außerdem würde ich gerne teilweise Ergebnislisten einblenden. Und damit schlindere ich mitten auf das dünne Eis von Persönlichkeitsrechtsverletzungen und Datenschutzgesetzen usw. Und hier suchte ich Hilfe.

Wir leben in einem System, dass sich bestimmte Regeln in Form von Gesetzen ... bin ich blöd? Es gibt nun mal Gesetze, an die sich alle - auch ein Webmaster - halten müssen/sollten. Wenn du selbst eine Homepage hättest, solltest du dich damit beschäftigen, denn du glaubst ja gar nicht, in welch kostspielige Fallen man da tappen kann. Und ein fehlendes Impressum ist da noch realtiv harmlos. Im Grunde brauchst du als Webmaster heute sofort einen fähigen Anwalt für Medienrecht dazu.

Und by the way - was Unternehmen bisher über mich gesammelt haben ist im Grunde nichts! Die stochern alle alleine in der weiten Welt der Informationen herum. Ich hätte sogar gar nichts dagegen, wenn ich mal gezielt Werbung für die Dinge bekommen würde, für dich ich mich interessiere. Stattdessen wird immer noch das große Füllhorn der ungezielten bunten Prospekte über mich ausgeschüttet. Wo bleiben z. B. ASICS, PUMA, ADIDAS usw. wo bleiben kleinere Unternehmen hier in diesem Forum? Sind die bekloppt? Soviele Läufer-/innen auf einen Haufen. Warum nutzen die das nicht?

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

27
abdulhazred hat geschrieben:Hier ein Beispiel: Teilnahmebedingungen, die ich mit meiner ANmeldung zum Vienna City Marathon anerkenne. WEnn nicht, darf ich nicht mitmachen, ganz einfach: ...

... erkenne ich den Haftungsausschluß der Veranstalter für Schäden jeder Art an. Ich werde weder gegen die Veranstalter und Sponsoren des VIENNA CITY MARATHONS noch gegen die Stadt Wien oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art geltend machen, die mir durch meine Teilnahme am VIENNA CITY MARATHON entstehen könnten.
...

Ist das nicht das, was du meinst? ich nehme an, i-net fällt unter "etc.".

LG,
Judith


Hi Judith,
das ist, was schon jemand oben weiter angesprochen hat: Dass die Veranstalter um sich rechtlich abzusichern diese Bedingungen stellen müssen. Danke für dieses Beispiel - spricht es doch für das, was ich sage. Stell dir vor, du bist "offizieller Hoffotograf der Veranstaltung" und von den 10000 Teilnehmern kommen nur 50 auf die Idee dich auf Unterlassung und Schadenersatz zu verklagen. Inkl. Anwaltskosten bist du ganz schnell bei 1000 € pro Nase und du könntest Insolvenz anmelden.

Für Duisburg habe ich als Nachmelder aber so etwas nicht unterschrieben - oder habe ich doch? Schaue ich mir z. B. mal vom Bunert's Lichterlauf die Unterlagen an (liegen gerade vor mir) - kein Hinweis auf so etwas. Er weist nur auf Bilder hin, die man im Internet einsehen kann. Ebenso finde ich nichts auf den Unterlagen des 13. Rheinuferlaufs in Duisburg Homberg. Ich frage mich, warum nicht? Wahrscheinlich, weil dort ja Leute mit noch viel weniger Gespür für diese Problematik sitzen. Recht ist ja schon problematisch, aber Recht im Internet ist nochmal eine Welt für sich.

Davon ab, habe ich übrigens meine Zweifel, ob dieser pauschale Haftungsausschluss - wie in dem von dir geposteten Text aufgeführt - rechtlich wirksam ist ("Du klagst nicht, egal was wir so alles treiben!"), schließt er doch auch z. B. eine Klage aus, falls der Veranstalter mir von hinten absichtlich in den Rücken schießt, mir anschließend die Stadt einen städtischen Beamten mit Dampfwalze über meinen linken Fuß fahren lässt und ich dann vom Stadionsprecher im Ziel mit dem Zielband stranguliert werde. Er ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll, wie diese pauschalen Haftungsausschlüsse für Links auf Homepages - aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Aber dein Beispiel zeigt ja, dass die Problematik hinsichtlich der Bilder tatsächlich besteht - und darauf weisen ja auch die von mir gepostetetn Links hin. Morgen Abend werde ich mit einem befreundeten Anwalt reden, mal sehen, was der sagt - auch wenn das nicht sein Spezialgebiet ist.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

28
reinickefux hat geschrieben:Hallo,

zu diesem thema würde mich mal interressieren, ob ich bilder von mir, welche im internet veröffentlicht sind, runterladen darf bzw. z.b. auf meiner eigenen homepage veröffentlichen darf oder ob der anbieter auf mein bild auch ein urheberrecht hat. wie sieht es aus, wenn ich so ein bild kaufe, darf ich es dann veröffentlichen bzw. anderweitig vervielfältigen?

Runterladen darfst Du alles (sieht ja keiner). Veröffentlichen (auch auf Deiner Homepage) darfst Du nur mit Einverständnis des Urhebers (Fotografen). Auch wenn Du kaufst, hast Du nur den Abzug gekauft und (in der Regel) keine Veröffentlichungsrechte - das kostet ggf. extra. Also lieber vorher anfragen, könnte sonst Ärger geben (jedenfalls, wenn das Bild von einem professionellen FOtografen stammt).

Michael

29
Meerbuscher hat geschrieben: Davon ab, habe ich übrigens meine Zweifel, ob dieser pauschale Haftungsausschluss - wie in dem von dir geposteten Text aufgeführt - rechtlich wirksam ist ("Du klagst nicht, egal was wir so alles treiben!"), schließt er doch auch z. B. eine Klage aus, falls der Veranstalter mir von hinten absichtlich in den Rücken schießt, mir anschließend die Stadt einen städtischen Beamten mit Dampfwalze über meinen linken Fuß fahren lässt und ich dann vom Stadionsprecher im Ziel mit dem Zielband stranguliert werde. Er ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll, wie diese pauschalen Haftungsausschlüsse für Links auf Homepages - aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Mit Deinem Häckchen (im Web) oder Deiner Unterschrift (bei schriftlicher Anmeldung) schließt Du automatisch Haftungsansprüche an den Veranstalter aus. Außerdem genehmigst Du zeitgleich das Fotografieren Deiner Person. Unterschreibst Du nicht, startest Du eben nicht. Punkt. Sollte es zu unüblichen Vorfällen kommen kannst Du Dich an den Verursacher als Privatperson bzw. seine Haftpflicht/Gewerbehaftpflicht wenden. So würde ich das mal sehen. ... und jetzt komm nicht auch noch mit dem Fall "und wenn der jetzt aber nicht versichert ist" :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

30
Hallo Meerbuscher,

ich verstehe deine Perpektive jetzt tatsächlich besser. :daumen:
Das ganze steht und fällt natürlich mit der Einwilligung der Betroffenen, die du als Veranstalter hast. Wenn du die Sachen jetzt veröffentlichen willst ohne Veranstalter zu sein, wird es rechtlich natürlich komplexer.

Da hilft dann tatsächlich nur noch der Advoca(a)t.
LG
Sisu :hallo:

31
Steif hat geschrieben:Mit Deinem Häckchen (im Web) oder Deiner Unterschrift (bei schriftlicher Anmeldung) schließt Du automatisch Haftungsansprüche an den Veranstalter aus. Außerdem genehmigst Du zeitgleich das Fotografieren Deiner Person. Unterschreibst Du nicht, startest Du eben nicht. Punkt. Sollte es zu unüblichen Vorfällen kommen kannst Du Dich an den Verursacher als Privatperson bzw. seine Haftpflicht/Gewerbehaftpflicht wenden. So würde ich das mal sehen. ... und jetzt komm nicht auch noch mit dem Fall "und wenn der jetzt aber nicht versichert ist" :wink:


Wenn die Welt so einfach wäre :wink: Ich hatte doch extra ein etwas übertriebenes Beispiel angeführt, aus dem das klar werden sollte.

Es gibt im deutschen Recht keinen "pauschalen Haftungsausschluss". Soweit ich es noch in Erinnerung habe, kann man die Haftung für Personenschäden gar nicht und für Sach- und Vermögensschäden für den Fall der leichten Fahrlässigkeit ausschließen. Außerdem muss schuldhaftes Verletzen vorliegen.

Beispiel: Ein Veranstalter lässt trotz ausdrücklicher Wetterwarnung ein Rennen stattfinden. Er weiß nachweisbar, dass in 30 Minuten ein Orkan mit Blitz und Hagel kommt. Trotzdem die Feuerwehr ihn warnt und zum sofortigen Rennabbruch auffordert, gibt er den Startschuss. Du wirst beim Zieleinlauf vom im Orkan herumwirbelnden Zielbanner im Unterleib getroffen und verlierst dein rechtes ... jetzt wirds geschmacklos :nee: Außerdem lagert er die ihm zur Aufbewahrung und gegen Zahlung von 1 Euro anvertrauten Trainingstaschen und Wertsachen offen und unbeaufsichtigt auf der Straße. Die Klamotten werden vom Sturm verweht und zerstört. Deine Papiere sind verschwunden. Und du meinst jetzt, der Gesetzgeber hat gewollt, dass der Veranstalter trotz Kenntnis der extremen Wetterlage und dem Wissen, dass es mit größter Sicherheit zu Verletzungen kommen wird, nicht zur Rechenschaft zu ziehen ist? Das wäre ein schönes Ding.

Zum Glück sind wir nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Nur weil viele so einen Unsinn auf ihre Webseiten oder in ihre Startunterlagen schreiben, wird es nicht besser oder rechtlich wirksamer.

Und was das Häkchen und die automatische Akzeptanz der Veröffentlichung von Fotos angeht, muss das doch wohl schon irgendwo auf den Startunterlagen stehen. Nehmen wir jetzt mal große Veranstaltungen aus, durchwühle mal deine eigenen Startunterlagen, schau auf Onlineanmeldeseiten - nur in selten Fällen wirst du irgendeine Bemerkungen zu Bildern oder Ergebnislisten finden.

Ähnliche Probleme hat es übrigens mit der Veröffentlichung von Bildern in Jahrbüchern und auf Internetseiten von Schulen gegeben. Auch hier fanden es Eltern nicht immer lustig, wenn ihre Schützlinge einfach - z. T. mit Adressen - veröffentlicht wurden. Über Sinn und Unsinn mag man streiten, aber die rechtliche Problematik - gerade für den Verantwortlichen einer Webseite - besteht nun mal.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

32
Moin,

auch wenn ich für deine Idee "Ich hätte da gerne in Problem mit Fotos" zu doof :wink: bin, das auf deiner Heimseite

Ich bin kein Freund von vielen Regeln! Deshalb wird man an dieser Stelle auch keine zusätzlichen - und in der Regel sogar überflüssigen und oft kontraproduktiven - Hinweise auf Copyrights, Disclaimer o. ä. finden.


find ich mal gut und lobenswert. :daumen:

Übrigens, einige user fallen mir ein, die kommen aus der Juristerei (f., I., M.), komisch, dass die sich zurückhalten :wink: , nech wahr :prof:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

33
Sisu hat geschrieben:Hallo Meerbuscher,

ich verstehe deine Perpektive jetzt tatsächlich besser. :daumen:
Das ganze steht und fällt natürlich mit der Einwilligung der Betroffenen, die du als Veranstalter hast. Wenn du die Sachen jetzt veröffentlichen willst ohne Veranstalter zu sein, wird es rechtlich natürlich komplexer.

Da hilft dann tatsächlich nur noch der Advoca(a)t.
LG
Sisu :hallo:


Na siehste :wink: - bei Bildern ist die Sache eigentlich auch klar. Pi mal Daumen: Bei Personengruppen in objektiv unverfänglichen Situationen dürfte es kein Problem werden. Bei nur zwei, drei Personen auf dem Bild - in welcher Situation auch immer - könnte es problematisch werden - vollkommen sicher ist man nur, wenn man kein Bild veröffentlicht.

Aber ich habe noch keine Lösung für die Nennung von Namen im redaktionellen Text und für den teilweisen Abdruck von Ergebnislisten mit Namen, Vereinszugehörigkeit und Zeit, die ich ja aus irgendeiner Datenbank habe und bei denen ich einfach Daten über andere verbreite. Klar ... die meisten Veranstalter/Vereine haben da überhaupt keine Schmerzen, aber ... ich sehe da tiefe, tiefe Fallen.

Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“