Banner

Köln oder Münster???

Köln oder Münster???

1
Hallo,

ich möchte am 11. September meinen ersten Marathon laufen und habe nun die Wahl, mich in Köln oder Münster an meine Leistungsgrenzen heranzuwagen. Frage an die erfahrenen Cracks, wo sollte ich laufen? Meine erfahrungen mit größeren Veranstaltungen sind noch gering (Paderborn Osterlauf und Berlin Run 25 km) Ich tendiere eigentlich zu Köln, weil mir ein guter Bekannter von einer "Wahnsinns-Atmosphäre" berichtete.

Viele Grüße von einem, der es wahr machen will: In 12 Monaten von 0 (eigentlich sogar -10) auf 42195. :daumen:

2
Hallo H.,

wenn Du Lust hast, eine Stunde im hintersten Startblock rumzustehen, würde ich in Köln laufen. K ist ein Riesending und eine tolle Veranstaltung aber mich reizen die Riesenläufe einfach nicht.

Atmosphäre hast Du auch in Münster, auch als Anfänger brauchst Du nur wenige Minuten bis zur Startlinie und der Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt ist kaum zu toppen. Ausserdem (siehe Münster-Thread) treffen sich da die nettesten Foris - vor dem Lauf, währenddessen und danach auch nochmal :daumen:

Gruß Bene

3
Saublöde Frage! :D

Münster natürlich!!! :daumen:

4
Im Grunde ist doch jetzt schon alles gesagt, oder?

Conni

5
Tja, kann mich nur anschliessen: Westfalen ist spitze. Habs bis jetzt jedes Jahr am Strassenrand erlebt, diesmal lauf ich mit. auch das Finisherpaket ist sehr hochwertig, das nur am Rande.

@Handock: Vielleicht treffen wir uns in BOR? Wenn mein Knie nicht zickt, bin ich auch beim 10er dabei...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

6
Ich konnte hier noch nicht viele Stimmen pro Köln finden. Woran das wohl liegt?
Die Entscheidung fällt doch leicht.
Gruß

Holger

7
Keine Frage : MÜNSTER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bin schon beide gelaufen und würde Münster immer wieder dem Köln-Marathon vorziehen. Ich war dieses Jahr schon in Münster gemeldet, darf jetzt aber doch in Berlin starten (Startplatz für lau :D ).

8
Hallo Haarmänneken,

jetzt will ich dir mal sagen, warum du dich letzten Endes für Münster entscheiden wirst:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht eindeutig für Münster. Das Funktionsfinisher-Shirt (gibt's in Köln gar nicht) dürfte allein schon einen Wert von 15 Euro haben. Da kann man - im Gegensatz zu anderen Shirts, die ich persönlich nur zum Anstreichen tragen würde - hervorragend drin laufen. In Münster kannst du dich sogar gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von 5 Euro noch bis zum 31. August wieder abmelden. Die Stimmung beim Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt? Ich krieg jetzt schon eine Gänsehaut! Und auch auf der Strecke bist du nicht allein. Vor allem an den neun(!) Powerpoints stehen massig Zuschauer. Unterwegs Sambabands, Stelzenläufer und und und. Wer will da noch nach Köln?

Guet goahn

Lui

9
Spiridon Lui hat geschrieben: ... Und auch auf der Strecke bist du nicht allein. Vor allem an den neun(!) Powerpoints stehen massig Zuschauer. Unterwegs Sambabands, Stelzenläufer und und und. Wer will da noch nach Köln?


Nicht zu vergessen die LA-Groupies ! :D


Ella (Profi-MüMa-Groupie)
Laufpony - aber da geht noch watt !

10
Scheisse!!
Das kommt davon, wenn man einen Bekannten aus Köln hat, der letztes Jahr dort PB gelaufen ist, und einen belatschert doch dort zu melden.

Und seitdem ich in Köln gemeldet habe höre ich nur noch, wie doof da doch alles ist und obendrein eröffnet mir mein Bekannter, daß er aus privaten Gründen doch nicht mir seinen Heimatmarathon laufen.

Warum sind dann dort immer noch 17500 Läufer????

Kann einer von denen hier mal was positives zu Köln vermelden?

Gruß
Kersten

11
sundance hat geschrieben:Kann einer von denen hier mal was positives zu Köln vermelden?
Wehe! :nono:

12
sundance hat geschrieben:

Kann einer von denen hier mal was positives zu Köln vermelden?

Gruß
Kersten

Ich, Ich

letztes Jahr bin ich dort meinen ersten Marathon gelaufen und war und bin immer restlos begeistert.
Hamburg war auch super, aber Köln....... irgendwie besser.

Karnevallstimmung pur, viele Zuschauer, super Finisherbereich (Getränke usw.),
toller Services an der Strecke, gut auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zuerreichen, usw.

Ich laufe ihn dieses Jahr auf jedenfall wieder und freu mich drauf. :bounce: :hurra: :bounce:

Schaue mir aber doch mal den Münstermarathon an , bei der Resonanz hier im Forum, grübel...... grübel.......

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

13
sundance hat geschrieben:...und obendrein eröffnet mir mein Bekannter, daß er aus privaten Gründen doch nicht mir seinen Heimatmarathon laufen.
Frag Deinen Bekannten doch mal, ob er vielleicht so um den 11.9. in Westfalen weilt anstatt im Rheinland :wink:

Ich bin zwar weder den einen noch den anderen M bis dato gelaufen, aber Spiridon Lui hat Recht was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Außerdem: Münster ist eine SUPER Stadt, da is nix am deuteln dran, woll !!!

Hab ich schon gesagt, daß ich mich richtig auf Münster freue?! :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: (auch wenn mein "Zieher" jetzt doch SUB 4 laufen will :frown: )

14
Hallo Fluppe,

das baut etwas auf, hoffentlich empfinde ich es genauso wie du.

Ich sehe nur das Problem, daß ich, weil Debut und ohne Referenzzeit, wie Schlachtvieh in einem hinteren Startblock eine halbe Stunde oder länger rumstehen muß und wahrscheinlich eine weitere halbe Stunde nicht frei mein eigenes Tempo laufen kann und erst sehr spät einen Rhytmus finde (Zielzeit sub 4H).
Andererseits läßt man sich dann nicht so sehr verleiten, zu schnell anzugehen?

Es wird sich zeigen....

Gruß
Kersten

15
Hallo Jublu,

soweit ich mich erinnere, hab ich meinem Kölner Freund nichts getan, daß er mich so verarschen würde, mich zu Köln zu animieren und selber in Münster zu laufen.
Er war wohl wirklich begeistert.

In Wahrheit erwartet er im August Nachwuchs und muß statt langen Läufen lange Wickelkurse absolvieren.

Ich muß da jetzt eben durch, 42195m sind auch in Münster nicht kürzer.
(Irgendwie rede ich mir jetzt Köln schön)

Gruß
Kersten

16
sundance hat geschrieben: (...) mal was positives zu Köln (...)

Bin zwar auch für Münster gemeldet (ist für mich "homerun" sozusagen :nick: ) , mir ist aber gerade noch ein Pluspunkt für Köln eingefallen: die Zielverpflegung ist dort besser als in Münster. Also wer nur lecker essen geh... ähm laufen will, ist vielleicht in Köln besser aufgehoben :wink: . Außerdem ist der Streckenverlauf dort ideal geeignet, um auch als nicht ortskundiger Zuschauer Läufer zu begleiten.
Also ich bin auch gern in Köln gelaufen!
Andererseits: Wer mal in Münster vom Publikum getragen die Aegidiistraße hinunter Richtung Rothenburg und Prinzipalmarkt geschwebt ist, der will das wahrscheinlich jedes Jahr wieder haben! :nick: Extreme Suchtgefahr! :daumen:
lg fff

17
Und hier noch, mit welchen Argumenten die Homepage des MüMa für sich wirbt:

Marathon in der lebenswertesten Stadt der Welt. Warum?

ALL INCLUSIVE
- Funktionsfinisher-Shirt, Medaille, Urkunde, Film + Ergebnisse auf DVD- rund 100.000 begeisterte Zuschauer (2004)
- Musik und Acts entlang der Strecke
- Zieleinlauf unterm Fahnenmeer
- SMS- und Fotoservice und vieles mehr

RESONANZ UND TEILNEHMERSTIMMEN
- Gesamtnote 1,6 (lt. Teilnehmerumfrage 2003)
- Teilnehmerstimmen: 2004 | 2003 | 2002
- "ein Marathon von Läufern für Läufer." (laufreport.de, 2004)
- Note 1+++ (laufreport.de, 2003)
- Platz 3 (Lauftipps 2005, lauftreff.de)
- Platz 10 in Deutschland (Spiridon 1/2005)
Gruß

Holger

18
Fenchelfeldflaneur hat geschrieben:... die Zielverpflegung ist dort besser als in Münster. Also wer nur lecker essen geh... ähm laufen will, ist vielleicht in Köln besser aufgehoben :wink: .

Jau, Fleischwurst ! Wer's nach einem Marathon haben muss !?

ICH NICHT !

19
Nö, Fleischwurst muss ich nachm Laufen auch nicht haben. Aber es gab da schon noch so manch Anderes :nick:
Aber jetzt wird es Zeit für den ...

:megafon: Preisvergleich, Preisvergleich:

Münster (incl. Finishershirt):

Organisationsbeitrag:
bei Anmeldung bis 15.05.2005 (Eingang): 33,- €
bei Anmeldung bis 01.08.2005 (Eingang): 38,- €
bei späterer Anmeldung: 48,- €

Köln:
Organisationsbeitrag:
bei Anmeldung bis 31.12.2004: 48,- €
bei Anmeldung bis 31.03.2005: 50,- €
bei Anmeldung bis 10.07.2005: 55,- €
bei Anmeldung bis 12.08.2005: 60,- €
Puma-drifit-Shirt 2005 kostet 18,- € extra

lg fff

20
Jublu hat geschrieben:Außerdem: Münster ist eine SUPER Stadt, da is nix am deuteln dran, woll !!!


Aus der Diskussion, was der laufenswertere Marathon ist, halte ich mich raus.

Aber wer Münster als Stadt auch nur im Ansatz mit Köln vergleichen will, dem kann ich als geborener Kölner, der auch schon 9 Monate im "schönen" Nordkirchen zubringen musste, nur zurufen:

Du hast ja wohl den Knall nicht gehört???? :tocktock: :prof: :hallo:

21
Hallo,

mein Köln punktet aber schlecht, ca. 10:1 für Münster, puh.
sundance hat geschrieben: wie Schlachtvieh in einem hinteren Startblock eine halbe Stunde oder länger rumstehen

also ich habe mich letztes Jahr, um mit 3 Marathonerfahrende Arbeitskollegen zulaufen, mit einer fiktiven Zeit von 3:58, gelaufen in Leipzig, gemeldet. psst ....aber nicht weitersagen.
Hat prima geklappt.
Wir sind dann tatsächlich im 3. Startblock (ca 20min nach den Kenianern) zusammen losgelaufen.
Die einzelnen Starts der Blöcke sind vorher bekannt, sodass man erst ca. 5 Min vorher in den zugewiesenen Block gehen kann.
Da es zwischen den einzelnen Blöcken pausen gibt, kam es, im Gegensatz zu Hamburg (mit Tempo 100 voll auf´s Stauende gelaufen, prima (die Geschwindigkeit ist leicht übertrieben :) ), zu keiner größeren Behinderungen.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

22
taukaz hat geschrieben:
Aber wer Münster als Stadt auch nur im Ansatz mit Köln vergleichen will ...

...kann man nicht vergleichen, Münster ist schöner !!! :hihi: :hihi: :hihi:

23
Highopie hat geschrieben:...kann man nicht vergleichen, Münster ist schöner !!! :hihi: :hihi: :hihi:

:daumen: :daumen: :daumen:

24
taukaz hat geschrieben:Du hast ja wohl den Knall nicht gehört???? :tocktock: :prof: :hallo:
Findet man denn nur dann Köln schöner, wenn man den Knall gehört hat :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Aber Kölner sind doch keine Knallköppe :motz: , oder :confused:

Ist doch auch gut so, daß viele Köln besser finden, denn in Münster ist der Marathon auf 5.000 Teilnehmer begrenzt. Laßt uns ein gemütlichen M in Münster unter Freunden wagen :daumen:

25
sundance hat geschrieben:Ich sehe nur das Problem, daß ich, weil Debut und ohne Referenzzeit, wie Schlachtvieh in einem hinteren Startblock eine halbe Stunde oder länger rumstehen muß und wahrscheinlich eine weitere halbe Stunde nicht frei mein eigenes Tempo laufen kann und erst sehr spät einen Rhytmus finde (Zielzeit sub 4H).
Hallo Kersten,

sub 4:00 wirst du bei jedem Marathon laufen können. Aber eine Wartezeit von 30 Minuten ist in Köln durchaus drin.

Meine Marathon-Erfahrung beschränkt sich auf Köln und Hamburg. Zu Münster kann ich nix sagen. Wichtig wäre mir:
Den ersten M in der Stadt zu laufen, die man kennt, hat einfach enorme Vorteile. Du kannst die Strecke besser einschätzen, kannst den Groupies bessere Tipps geben, wo man sich sehen will. Das klappt auch besser.
Und auf der Strecke gibt diverse Orte, die mit Erinnerungen verbunden sind. Nur hat man sie eigentlich noch nie aus der Läuferperspektive erlebt. Zusammen mit den jubelnden Zuschauern gibt das jede Menge Gänsehaut. Und Motivation durchzuhalten.

Das kann natürlich für Köln wie für Münster gelten. Ein echter Kölner (oder auch ein echter Immi wie ich) wird sich aber natürlich immer für Köln entscheiden...

oLi

26
Hallo OLi,

Als Duisburger wollte ich natürlich letztes Wochenende dort laufen, mußte aber durch ein noch nicht auskuriertes Fußproblem kurzfristig auf den HM umschwenken.

Es waren noch nicht einmal 1500 Starter beim Marathon unterwegs, ich kenne jede Strasse, habe keine Anreise und die Bedingungen wären dadurch natürlich fürs Debut optimal gewesen.

Das Positive ist, jezt noch einmal 13 Wochen mehr Vorbereitung für das Ziel sub 4H zu haben, das wäre realistisch in Duisburg noch nicht drin gewesen.

Letztendlich ist es deshalb zunächst egal, ob ich Köln oder Münster laufe, ich kann beide Strecken nicht einschätzen, hoffe in Köln aber auf Unterstützung durch mir bekannte Einheimische und eingewiesene mitgereiste Duisburger, denn in Köln kann man ja wohl die Läufer an mehreren Stellen sehen und unterstützen.

Münster ist dann wohl auf jeden Fall im nächsten Jahr die Alternative, so viele Leute hier können ja nicht irren.

Gruß
Kersten

27
Köln schöner als MS??? Ich brech ab. Wie heisst denn noch mal die lebenswerteste Stadt der Welt??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ah, ja.... MÜNSTER! :daumen: :daumen: :daumen:
Und nen Dom ham wa auch! :wink: :P

Zugegeben... Wer in Nordkirchen weilen durfte, und vielleicht gar auf dem Schloß, dem vergeht der Spaß bestimmt vor lauter Paragraphen und Zahlen..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

28
... also ich verfolge diese Diskussion ja jetzt schon eine ganze Weile leicht schmunzelnd. Wie man diese beiden Marathons miteinander vergleichen will, ist mir allerdings unklar geblieben.

Köln ist ein Riesenevent in einer internationalen Großstadt mit Wahnsinns-Karnevalsstimmung, Münster ist nette Provinz (und das meine ich nicht negativ!)

Für beide Veranstaltungen gibt es Plus- und Minuspunkte, man muss halt herausfinden, woran einem mehr liegt.

... demnächst hier zur Abstimmung:
welcher Marathon ist "besser": New York, Rursee oder Garather Schloßmarathon (finden dieses Jahr alle am 06.11. statt :wink: )
Gruß
Peter

29
Als Kölner bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen, aber wenn dieses Jahr in Köln der Marathon losgeht und ich nicht teilnehmen kann, werde ich wohl äußerst schlecht gelaunt sein :motz:


Die beiden letzten Jahre bin ich mitgelaufen und die Stimmung auf der Strecke ist einfach überwältigend. Ich kann zu Münster nichts sagen, da ich dort noch nicht gelaufen bin, aber wenn in Münster 100.000 Zuschauer sind, sind es halt in Köln deutlich mehr. Wenn die Kraft schon lange nicht mehr ausreicht wirst du hier von der Stimmung einfach weitergetragen.
In Münster will ich auch mal laufen, aber Köln ist - speziell für Ersttäter - einfach unglaublich! :daumen:

30
Jo hat geschrieben: Wenn die Kraft schon lange nicht mehr ausreicht wirst du hier von der Stimmung einfach weitergetragen.

Aber Du musst zugeben, dass es auch in Köln einige Punkte gibt an denen nix, aber auch rein gar nix los ist. ODER ??? :gruebel:

P.S. Mein 1. war übrigens auch in Köln :hallo: (der 2. in Münster)

31
Highopie hat geschrieben:P.S. Mein 1. war übrigens auch in Köln :hallo: (der 2. in Münster)
Ja und? Welcher war besser? (Sach getz nix falsches!!! :motz: )

32
Hat er doch schon gesagt: Münster ist schöner !!!!
Laufpony - aber da geht noch watt !

33
Ella hat geschrieben:Hat er doch schon gesagt: Münster ist schöner !!!!
Ja doch! Ich wollt's nur nochmal hören (lesen). :D

34
Ella hat geschrieben:Hat er doch schon gesagt: Münster ist schöner !!!!
Rrrrrrichtig !!!

35
miatara hat geschrieben:...
welcher Marathon ist "besser": New York, Rursee oder Garather Schloßmarathon (finden dieses Jahr alle am 06.11. statt :wink: )
Rursee :daumen: :hihi:

-ansonsten full ack, miatara bringt es auf den .
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

36
Highopie hat geschrieben:Aber Du musst zugeben, dass es auch in Köln einige Punkte gibt an denen nix, aber auch rein gar nix los ist. ODER ??? :gruebel:

P.S. Mein 1. war übrigens auch in Köln :hallo: (der 2. in Münster)
Naturgemäß ist so bei der Zoobrücke nix los.
In Münster ist überall was los? Auf der ganzen Strecke? Mit 100.000 Zuschauern? :gruebel: Toller Trick, muss ich mir vielleicht mal anschauen :P

37
NE, NE, NE Münster ist doch fast Ostfriesland. :prof:

Köln ist natürlich schöner!!!!

Grüße vom Alter Markt.
Quaeldich

38
Jo hat geschrieben: Toller Trick, muss ich mir vielleicht mal anschauen :P


Ahh ... vergiß nicht, dich im MüMa-Thread einzutragen :daumen:
Laufpony - aber da geht noch watt !

39
gnies hat geschrieben:
-ansonsten full ack, miatara bringt es auf den .
Na wenn Du das sagst !
Jo hat geschrieben: Toller Trick, muss ich mir vielleicht mal anschauen :P
Wer hindert Dich dran ???
quaeldich hat geschrieben:NE, NE, NE Münster ist doch fast Ostfriesland. :prof:
Und Köln ist doch fast DÜSSELDORF !!! :D :hihi: :daumen: :hallo:

40
Highopie hat geschrieben:Und Köln ist doch fast DÜSSELDORF


Einspruch Euer Ehren

Düsseldorf ist bereits Niederrhein, also geistiges Wattenmeer :daumen:


Wohingegen Köln die nördlichste Stadt Italiens ist. :hallo:

41
In meiner Groupielaufbahn hatte ich ja bereits in Münster als auch in Köln die Ehre....und würd' mich jederzeit und immer wieder für KÖLN entscheiden - Münster ist "nett", Köln ist GEIL! :bounce:

Da simmer dabei, datt iss priiihiiimaaaa.... :daumen:

42
taukaz hat geschrieben:
Wohingegen Köln die nördlichste Stadt Italiens ist. :hallo:

Na,na,na. Wenn das mein Onkel aus Palermo hört. :nono:

43
Greenhörnchen hat geschrieben:und würd' mich jederzeit und immer wieder für KÖLN entscheiden - Münster ist "nett", Köln ist GEIL! :bounce:

Und schwuppdiwupp, sämtliche gesammelten Bonuspunkte verspielt. :motz:

44
Highopie hat geschrieben:Und schwuppdiwupp, sämtliche gesammelten Bonuspunkte verspielt. :motz:
Na, das war ja einfach.... :P

45
Greenhörnchen hat geschrieben:In meiner Groupielaufbahn hatte ich ja bereits in Münster als auch in Köln die Ehre....und würd' mich jederzeit und immer wieder für KÖLN entscheiden - Münster ist "nett", Köln ist GEIL! :bounce:
Na supi, da bin ich ja froh, dass ich mich in Köln angemeldet habe.
Nächstes Jahr vielleicht in Münster?????
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

46
Ja selbstverständlich Köln! :nick: :daumen:

Peter :hallo:

47
Also ich bin letztes Jahr in Kölle gelaufen und fand es prima. An einigen Stellen ist Stimmung ohne Ende - fast wie bei einer Bergankunft bei der Tour de France.

Das Shirt, das es gab, ist funktionell (Puma-Shirt), aber nicht im Preis drin.
Messe, Organisation und Streckenführung fand ich in Ordnung.
Die Wartezeit im Block war gar nicht so schlimm (vielleicht, weil ich sowieso wieder spät dran war... :wink: ) und nach 1 km konnte man einigermaßen frei laufen.

Insgesamt ein durchaus empfehlenswerter Marathon.

Trotzdem habe ich mich dieses Jahr für Münster entschieden; auch um vielleicht zwischendurch mal durch etwas ländlicheres Gebiet zu laufen (oder liege ich da völlig falsch???) und etwas Neues kennenzulernen.
Scheint nicht der schlechteste Gedanke gewesen zu sein, wie ich hier im Thread so merke... :daumen:

:hallo: Stefan

Wen's interessiert: auf meiner Homepage gibt es im Bereich "2004" einen Bericht zum Kölnmarathon 2004


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

48
Lauflöwe hat geschrieben:Das Shirt, das es gab, ist funktionell (Puma-Shirt), aber nicht im Preis drin.

Ist in Münster all inclusive ! :daumen: :D

49
[quote="Lauflöwe"]Also ich bin letztes Jahr in Kölle gelaufen und fand es prima.
Trotzdem habe ich mich dieses Jahr für Münster entschieden]

Also ein Vergleichsbericht ist jetzt aber pflicht!
:) :P

Gruß und viel Spaß bei den Münsterländern
Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

50
Haarmänneken hat geschrieben:Hallo,

ich möchte am 11. September meinen ersten Marathon laufen und habe nun die Wahl, mich in Köln oder Münster an meine Leistungsgrenzen heranzuwagen. Frage an die erfahrenen Cracks, wo sollte ich laufen?

Wofür hast du dich denn jetzt entschieden?
Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“