Banner

Achillessehnen ...

Achillessehnen ...

1
Hallo. Nach gemächlicher Steigerung von Umfang und Intensität (seit Jahresbeginn von 20/30 bis auf 75 km) sowie einem Marathon haben sich bei mir Achillessehnenprobleme eingestellt - starker Druckschmerz nach dem Laufen sowie nach dem Aufstehen, langem Sitzen etc.

Der Orthopäde hat dann auch eine Achillessehnenscheidenentzündung festgestellt und mir ein kühlendes Spray, Phlogenzym sowie eine Schockwellentherapie verschrieben.

Eine Pedografie ergab einen Knicksenkfuß, jetzt bekomme ich schicke Einlagen und beglücke (erneut) den Laufschuhhändler meines Vertrauens, weil gleich noch Kritik an meinen Schuhen laut wurde.

Ein, zwei ruhige Läufe habe ich verkürzt, weil ich die Sehnen doch geschmerzt haben/spürbar waren.

Bevor ich jetzt ins Plaudern komme und sich der Eine oder Andere fragt "Was will er denn jetzt eigentlich? Wenn er jammern will, könnte er so langsam mal anfangen?", hier meine Fragen:

1. Totale Laufpause ja/nein (Arzt spricht von keinen Umfangssteigerungen und kennt sich eigentlich aus)

2. Dehnübungen im Netz und in Büchern gibt es zuhauf, widersprechen sich aber teilweise (in den Schmerz hineindehnen, Ferse auf Treppenabsatz stehend nach unten drücken, danach nach oben - jeweils mit durchgestreckten und gebeugten Beinen) - hat jemand was Ultimatives?

3. Alternatives Grundlagentraining: Schwimmen oder (wär mir lieber) Rad?

4. Ackerschachtelhalm ja/nein?

5. Allgemeine Kommentare? :-)

Grüße, mr-matze

2
Hallo mr-matze,

es gibt "Gummi-Fersenpolster", wie ein kleiner Keil, die kannst Du hinten in den Schuh legen, wurden früher mal auf Rezept verpasst. Das bringt während der Akutphase etwas Entlastung für die Achillessehne. Die Vorschläge der Ärzte gehen immer sehr weit auseinander. Der eine sagt: "Ruhe, Ruhe, Ruhe", der nächste meint "angepasst weitermachen". Wenn Du merkst, dass das Laufen die Probleme verschlimmert, musst Du Dich anpassen, aber das musst Du einfach ausprobieren. Meine Achillessehne terrorisiert mich, wie es ihr gerade passt, auch unabhängig vom Laufen. Ansonsten benutze ich Voltaren-Emul-Gel (noch verschreibungswürdig und -pflichtig, nicht Voltaren Gel, das musst Du selber zahlen und damit komme ich recht gut klar.

Schwimmen und Radfahren sind gar kein Problem.

Ich wünsche Dir gute Besserung

LG
Martina

3
hab ich ganz vergessen, Ackerschachtelhalm hab ich probiert, für eine ganze Zeit, war teuer, schmeckt nicht und mir hats leider nicht geholfen :nein:

4
Hi Matze,
Ich bin ja so ein Achillesehnengeschädigter und muß mich nach ihrem Befinden richten.
jetzt nach etlichen Jahren des "einlaufens" gehts aber recht gut (letztes Jahr erstmals 2000 Jahreskilometer)
In der Anfangsphase war ich aber öfters deswegen beim Arzt
Mein Doc ist zwar allgemeinmediziner, war aber einige Jahre Mannschaftsarzt eines Bundesligavereins und kennt sich mit Sportverletzungen recht gut aus.
SEin Therapievorschlag bei Achillessehnenentzündung:
Laufpause bis der Druckschmerz einige Tage nicht mehr vorhanden ist , 2 - 3 Wochen mute ich da schon pausieren.
(wenn man zu früh anfängt und den Schmerz übergeht, kann es chronisch werden)
Schmieren mit Voltaren,
Dehnübungen bis es leicht zieht, nicht bis zur Schmerzgrenze!
man soll sie auf 2 -3 Blöcke zusammenfassen ( nicht zu viel und nicht immerwieder mal nur eine einzelne)
Alternativsport machte ich damals Schifahren, Schitouren, Bergsteigen in festen Schuhen, Radln, Schwimmen,
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Hi Matze,

ich kenne mich mit Achilles nicht aus, aber du erlaubst ja auch allgemeine Kommentare :wink:

Dein Marathon vom 21.05. liegt noch nicht lange zurück (hoffe, du hast danach mal weniger als 75 km/Woche gelaufen?), du planst Wettkampfläufe am 18. und am 25.06. :) - also finde ich, es wären ein paar Tage Pause angesagt!

Dein Arzt geht, wenn er dir keine Trainings-Zwangspause verordnet, wohl nicht davon aus, daß du 2 Wettkämpfe rennst.

Gute Besserung :hallo:

6
Marienkäfer hat geschrieben: Dein Marathon vom 21.05. liegt noch nicht lange zurück (hoffe, du hast danach mal weniger als 75 km/Woche gelaufen?), du planst Wettkampfläufe am 18. und am 25.06. :) - also finde ich, es wären ein paar Tage Pause angesagt!

Dein Arzt geht, wenn er dir keine Trainings-Zwangspause verordnet, wohl nicht davon aus, daß du 2 Wettkämpfe rennst.

Gute Besserung :hallo:


hallo. ja, nach dem M habe ich sehr viel weniger gemacht. der wettkampf am 18.6. ist gestrichen, den am 25.6. kann ich immer noch als landschaftslauf nehmen ... :-)

7
M@x hat geschrieben: SEin Therapievorschlag bei Achillessehnenentzündung:
Laufpause bis der Druckschmerz einige Tage nicht mehr vorhanden ist , 2 - 3 Wochen mute ich da schon pausieren.
(wenn man zu früh anfängt und den Schmerz übergeht, kann es chronisch werden)
Schmieren mit Voltaren,
Dehnübungen bis es leicht zieht, nicht bis zur Schmerzgrenze!
man soll sie auf 2 -3 Blöcke zusammenfassen ( nicht zu viel und nicht immerwieder mal nur eine einzelne)
Alternativsport machte ich damals Schifahren, Schitouren, Bergsteigen in festen Schuhen, Radln, Schwimmen,


Ich denke, in leicht angepasster Form werde ich es so machen ... wenn das laufen nämlich so gar keinen spaß macht ... gestern habe ich gemerkt, dass ich wie auf eiern laufe, weil mein körper der irrigen annahme war, durch diese technische rafinesse würde die achillessehne entlastet werden können :-)

danke, grüße, mr-matze

8
mr-matze hat geschrieben:1. Totale Laufpause ja/nein (Arzt spricht von keinen Umfangssteigerungen und kennt sich eigentlich aus)
Ich bekam eine 10-tägige Laufpause verordnet]2. Dehnübungen im Netz und in Büchern gibt es zuhauf, widersprechen sich aber teilweise (in den Schmerz hineindehnen, Ferse auf Treppenabsatz stehend nach unten drücken, danach nach oben - jeweils mit durchgestreckten und gebeugten Beinen) - hat jemand was Ultimatives?[/QUOTE]"Ultimatives" gibts wohl nicht, aber behutsames Dehnen hilft meiner Meinung nach.
mr-matze hat geschrieben:3. Alternatives Grundlagentraining: Schwimmen oder (wär mir lieber) Rad?
Geht beides, Rad ist aber besser für die GA.
mr-matze hat geschrieben:4. Ackerschachtelhalm ja/nein?
Kenn ich nicht.
mr-matze hat geschrieben:5. Allgemeine Kommentare? :-)
Gute Besserung. :wink:
Was mir außerdem geholfen hat, waren die schon erwähnten Fersenkeile (ca 0,5 cm dick, hatte ich mir selber gebastelt aus der Einlegesohle eines alten Laufschuhs). Außerdem Reibung an der Sehne vermeiden: dazu habe ich an einem alten Laufschuh die "Nasen" im Fersenbereich abgeschnitten.
Do it yourself. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
1: dehnen, dehnen, dehnen

2: fersenkeil-erhöhung

3: moderat weiterlaufen, aber auf asphalt!!!! kein weicher boden!!

4: mbt schuhe!!!


durch diese 4 faktoren hab ich meine probleme völlig wegbekommen!!!

10
Hi Achilles-Matze!

Mit der Absage von Bischweier habe ich schon gerechnet, da vernünftig. Dass du aber eine Woche später 20km laufen möchtest halte ich persönlich für unvernünftig und sehr fragwürdig - Genußlauf hin oder her, die Strecke wird nicht kürzer und die Sehne belastet! :prof:
Das Ackerschachtelhalmzeug pfeife ich mir seit März jeden Morgen rein. Ob's was nützt? - keine Ahnung. Wenn die Flasche leer ist, lasse ich es erst mal weg.

In diesem Sinne: Gute Besserung und viel Spaß beim Fidelitas-Nachtlauf-Zuschauen!
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

11
Hallo hab seit einer Woche auch zum ersten mal mit meiner Achillissehne links zu kämpfen. Nach steigerung von den Laufkilometer in der Woche.
Bin sehr frustriert das sich nach einer Woche Laufpause keine Stück besserung zeigt.

Mein Sportarzt hat eine Entzündung festgestellt.
- Ruhe, Ruhe, Ruhe
- Eisbeutel so oft und so viel es nur geht
- wechsel zwischen zwei Salben Dolobene die ander weiß ich gerade nicht
- Tabletten ibu TAD 400mg
- so wenig wie möglich "gehen" und keine Dehnen solange der Schmerz noch da ist
- aber auch kein Schwimmen oder Rad :-(
- soll mir auch so einen Strumpf mit Gummiferse besorgen

Sollte der Schmerz mal etwas besser werden mit Krankengymnastik beginnen.
Dann soll ich mir auch für meine Laufschuh Sporteinlagen machen lassen.
Gibt es da besonder Ausführungen oder hat jemand Erfahrungen mit Sporteinlagen, sollen ja teuer sein?
Hab ja aber ein Rezept für den Strumpf und die Einlagen bekommen.
Wenn der Schmerz vieleicht bis zum Wochenende etwas nachlässt, kann man sich nicht trauen vorsichtig etwas zu laufen.
Bin total traurig möcht gern wieder probieren.
LG Mobile

12
mr-matze hat geschrieben: Der Orthopäde hat dann auch eine Achillessehnenscheidenentzündung festgestellt und mir ein kühlendes Spray, Phlogenzym sowie eine Schockwellentherapie verschrieben.
Nur ein kleiner Tip von mir: Geh noch mal zu einem anderen (richtigen) Orthopäden. Deiner scheint nämlich keine Anatomievorlesung gehört zu haben. Die Achillessehne besitzt keine Sehnenscheide. Braucht sie auch nicht, da sie eine direkte Sehne ist, also längs ihres Verlaufs keine Kurven aufweist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Gueng hat geschrieben:Nur ein kleiner Tip von mir: Geh noch mal zu einem anderen (richtigen) Orthopäden. Deiner scheint nämlich keine Anatomievorlesung gehört zu haben. Die Achillessehne besitzt keine Sehnenscheide. Braucht sie auch nicht, da sie eine direkte Sehne ist, also längs ihres Verlaufs keine Kurven aufweist.


ZAPPERLOTT! danke für den hinweis ... jetzt ist die frage: hat er sich versprochen, ich mich verhört oder er keine ahnung ... letzteres möchte ich (fast) ausschließen.

grüße, mr-matze

14
Hi,
Ich denk auch eher daß es entweder an der schlampigen Aussprache bzw am ungenauen zuhören lag.
Ich muß gestehen, ich dachte bis jetzt, daß man das Wort einfach wegen der Länge des gesamten wortes Achillessehnen(scheiden) entzündung einfach weglässt - aber ich bin ja kein Anatom.
deswegen hab ich mich aber nicht nochmals gemeldet, sondern weil ich das mit den Eisbeuteln vergessen hab, gefühlsmäßig hat mich das sehr viel weitergebracht. Übrigens: ich geb da einfach nasse Waschlappen (für irgend was müssen die doch gut sein :D ) in den Gefrierschrank und leg sie dann beim Fernsehen um die Sehne das nennt man dann Multitasking :gruebel:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

15
mr-matze hat geschrieben:
Eine Pedografie ergab einen Knicksenkfuß,...
Genauso wie meine Latschen. Ich habe sogar einen recht stark ausgeprägten Senkfuss. Der Orthopäde zeigte sich erstaunt, dass ich mit solchen Füssen einen Marathon gelaufen bin.

mr-matze hat geschrieben:... jetzt bekomme ich schicke Einlagen und beglücke (erneut) den Laufschuhhändler meines Vertrauens, weil gleich noch Kritik an meinen Schuhen laut wurde.
Ich habe ebenfalls Einlagen bekommen. Das scheint das übliche Vorgehen zu sein. Ich habe die Einlagen viel getragen, nur sind die Dinger nach gut 800 km hinüber ! Bei Kosten von ca.480 CHF (300 Euro) hätte ich mehr erwartet. Was überhaupt nicht beachtet wurde ist das ich bei einem Tempo von ca 5:30 Min/km auf einen Vorfuss-Mittelfuss Laufstil wechsle. Wenn es nur ein bischen bergauf geht laufe ich immer auf dem Vorfuss.
Weil ich es nun beim Intervalltraining übertrieben habe, plage ich mich nun auch mit der Achillessehne :frown: . Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Einlagen für das laufen über die Ferse ok sind, aber für den Vorfusslaufstil nicht.
mr-matze hat geschrieben: 1. Totale Laufpause ja/nein (Arzt spricht von keinen Umfangssteigerungen und kennt sich eigentlich aus)
Ich habe mir eine Woche Pause mit Voltarentabletten und Voltarensalbe verschrieben.
mr-matze hat geschrieben: 2. Dehnübungen im Netz und in Büchern gibt es zuhauf, widersprechen sich aber teilweise (in den Schmerz hineindehnen, Ferse auf Treppenabsatz stehend nach unten drücken, danach nach oben - jeweils mit durchgestreckten und gebeugten Beinen) - hat jemand was Ultimatives?
Leichtes dehnen ist schon notwendig. Ich würde nach Gefühl gehen. Du solltest nur leicht gegen den Schmerz dehnen. Ich denke beim Dehnen ist es wie beim Laufen. Zuviel ist nicht gut.
mr-matze hat geschrieben: 3. Alternatives Grundlagentraining: Schwimmen oder (wär mir lieber) Rad?
Ich mache eine Woche nichts. Wenn es dann nicht besser ist werde ich ein bischen mit dem MTB trainieren.
mr-matze hat geschrieben: 4. Ackerschachtelhalm ja/nein?
Alles Geldmacherei !
mr-matze hat geschrieben: 5. Allgemeine Kommentare? :-)


Gute Besserrung :traurig:

16
Hallo nochmal,
hab ein schlechtest Gewissen da ich nur stiller leser in eurem Forum bin, aber super gern bei euch bin und das fast jeden Tag. Wünsche mir das ihr mir trotzdem bitte helfen könnt. :peinlich:

Brauche bitte mal eure Meinung, mach mir jetzt Gedanken wo ich mit meinen Fussabdrücken(Schaumstoff in einer Kiste) hin gehe um gute Einlagen zu bekommen.
Hab im November 2004 schon mal Einlagen bekommen, aber keine Sporteinlagen sondern ganz normale beige und so starr bzw fest sind die.
Damit konnte ich nicht laufen gehen.
Soll ich meine Laufschuh mitnehmen, müssen die Laufschuh eine Nummer größer sein wenn man Einlagen rein legt ?
Gibt es unterschiede bei Sporteinlagen ?
Ein Geschäft bei mir sagte es kostet mich 20€ die Sporteinlagen, sind das dann auch gute oder sind die Kosten so weil ich ein Rezept habe ?

Erwarte ich zu viel das meine Schmerzen (nach 10Tagen)trotz meiner oben beschriebenen Anwendungen einfach nicht nachlassen?
Bin den Tränen und der Verzweiflung nahe, es geht kein laufen (in der Wohnung) ohne Schmerzen und Treppen steigen ist das schlimmste.
Meint ihr ich soll den Dok am Montag nochmal aufsuchen, sehe ja kein Stück besserung?
Habe gehört man könnte auch Spritzen glaube Cortison, ist das eine gute Idee oder ist dies gefährlich?
Bringt das was, habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich ganz arg über eine Antwort von Euch freuen,
Mobile

17
solche einlagen kannst du dir sparen! du stehst ja nicht still beim laufen! es ist äußerst unseriös, bei fehlstellungen nur den fussabdruck zu beachten!! die ganze beinachse muss da berücksichtigt werden!

geh zu einem orthopäden, der sich auch deinen laufstil anschaut! oder spar dir den orthopäden und lass eine laufanalyse in einem sportgeschäft machen.

was hast du denn genau für probleme? knie, füsse, hüften???? schreib genaueres, dann können wir dir sicher besser helfen.

treppensteigen bereitet dir schmerzen? also eine chondropathia patellae? hab ich auch , dagegen kann man was machen (keine einlagen!!!)
liebe grüsse von eva

18
solche einlagen kannst du dir sparen! du stehst ja nicht still beim laufen! es ist äußerst unseriös, bei fehlstellungen nur den fussabdruck zu beachten!! die ganze beinachse muss da berücksichtigt werden!

geh zu einem orthopäden, der sich auch deinen laufstil anschaut! oder spar dir den orthopäden und lass eine laufanalyse in einem sportgeschäft machen.

was hast du denn genau für probleme?

bei achillessehnen schmerzen braucht man eigentlich keine einlagen, da gibts andere mittelchen...
liebe grüsse von eva

19
Danke Kitty für deine Antwort.
Hab den Orthopäden aufgesucht, da meine Schmerzen am linken Fuß an der Achillissehne recht und links so daneben und auch dirkt die Sehne sehr weh tun. Meine Hausmittelchen Voltaren, Eisbeutel usw. nicht geholfen haben.
Es waren in der Woche schon sehr viel km die ich gelaufen bin, das weiß ich.
Zuvor hatte ich nie Anzeichen von Achillissehnen Schmerzen.

Als erstes hat er garnicht darauf reagiert sonder mich hin und her laufen lassen und mir unabhängig von meinen Schmerzen die Einlagen verdonnert.
Danach die oben von mir schon beschriebenen Anwendungen.
Hab das jetzt jeden Tag ganz genau gemacht aber kein winziges Stück besserung.
LG Mobile

20
eis und voltaren ist schon mal gut


ich empfehle IMMER fersenkissen!! brauchst du auch nicht kaufen, schneid einfach bei einer alten einlagesohle den fersenteil ab. dadurch bist du höher im schuh und die archillessehne wird entlastet.

und viiiiieeel dehnen!!! sanft aber beständig: jede seite 10 x 20 sek.

wechse einmal den laufschuh!! das wirkt oft wunder!

und natürlich mbt-schuhe!!! sind zwar teuer aber helfen.

noch ein tipp: versuch mal wärme!! eis ist nicht immer das beste, manchmal hilft wärme mehr!

wahrscheinlich ist es "nur" eine überlastung, weil du mehr wie sonst gelaufen bist.

versuch die fersenerhöhung, bevor du dir mit einlagen alles verhaust!!: ich hab mal einlagen wegen knieschmerzen gekriegt, bekam aber dadurch fersenschmerzen und hüftprobleme....

welche schuhe hast du? sind sie vielleicht zu weich? oft sind harte schuhe besser!!!
liebe grüsse von eva

Stimulation durch Igelball!

21
Hallo an alle Leidgeplagten,

ich reihe mich ein und gebe meine Tipps zu besten:
  • Dehnen ist gut, aber nicht zu hart
  • Laufen ist gut für mich, wenn a) langsam, b) nicht zu lang (max. 1 Std.)
  • Wettkämpfe laufen ist gaaanz schlecht
  • Eis betäubt, aber hat kaum heilende Wirkung
  • Voltaren Schmerzgel ist sehr gut
  • der Igelball bringt's!
Nachdem ich solche Hinweise wie "Salbe auf der betroffenen Stelle mit der Zahnbürste einmassieren" gelesen habe und "die Region der Achillessehne ist schlecht durchblutet, daher kann das Gewebe schlecht regenerieren", habe ich zuerst mit Daumen und Zeigefinger massiert und mir dann den Igelball zu Hilfe genommen. 2-3 mal täglich fünf Minuten gerollert, bis die Haut rosig und weich ist.

Ergebnis: deutliche Verbesserung von Tag zu Tag
Tag 1 nach Wettkampf: leichtes Humpeln (jaja, haut mich nur...)
Tag 2: problemloses Gehen
Tag 3: leichtes Laufen wäre möglich gewesen
Tag 4: fast volle Belastungsfähigkeit

Diese Therapie werde ich jetzt noch mindestens eine Woche machen, bevor ich mich wieder ans Laufen begebe. Aber theoretisch ginge es schon wieder...

oLi

22
igelball? auch ne idee. aber das man die achillessehne massieren soll, habe ich auch noch nicht so oft gelesen ... ist vielleicht die softcore-variante einer schockwellentherapie ...
grüße, danke, der wahrscheinlich-genauso-wie-oli-unvernünftige-mr-matze (aber es geht ja schon viel, viel besser!)

23
Hallo mr-matze und oli,
die positive Wirkung des Igelballs kann ich nur bestätigen, hab zwar nicht so eine Ball sondern so einen Fussroller, genial.
Hab nun zwei Wochen Laufpause hinter mir (schwierig)aber es geht bergauf, das einzige was nicht mehr so mit macht ist meine Haut an der ganzen Stelle, durch die viele Salberei und Eis Eis Eis ist sie jetzt etwas offen und entzündet.
Meine Hautärztin meint die ganzen Sportsalben sind halt sehr stark und auf Dauer verträgt es halt nicht jeder. Deshalb hab ich jetzt eine entzündungshemmende für die Haut bekommen und kann auch keine Bandage tragen sonder nur Luft dran lassen.
Laufen geht noch nicht bzw. hab noch bißchen Angst, aber heut morgen bin ich mit dem Radl zur Arbeit gefahren, war toll
Euch beiden gute Besserung
LG Mobile
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“