Banner

Leistungs- bzw. Gesundheitscheck beim Arzt

Leistungs- bzw. Gesundheitscheck beim Arzt

1
Immer wieder liest und hört man, dass man sich vor dem ersten Marathon auf jeden Fall durchchecken lassen sollte bei einem Belastungscheck beim Arzt (oder so).

Wie teuer ist denn sowas? Die Kasse zahlt das sicher nicht, und wie genau läuft das ab? Kenne sowas nur in sofern, dass man als Jugendliche eine Bescheinigung vom Arzt brauchte als man bei Erwachsenen-Wettkämpfen mitgemacht hat, aber das war mit ein paar Kniebeugen und einmal Blutdruck messen oder so getan.

2
Hallo Smei!

Der Check dienst dazu, Risikofaktoren auszuschliessen, die einen Marathon (und übrigens auch das Training :D ) unmöglich machen oder einschränken. Also typischer Weise Dysfunktionen im Bereich Herz und Kreislauf. Dazu dient zum Beispiel ein Belastungs-EKG und ein Blutbild. Wichtig ist das insbesondere für ältere Semester, die das Training neu aufnehmen und vor einer Überforderung geschützt werden sollten.

So eine Überprüfung wird z.B. auch gemacht, wenn nach einer Infektion Verdacht besteht, dass der Herzmuskel angegriffen wurde (Myokarditis??). So habe ich z.B. erfahren, das alles ok ist, ohne was zu zahlen.

Wenn man jünger ist (35 oder weniger), schon länger Ausdauersport macht und keine Vorgeschichte mit oben genannten Problemen hat, ist die Untersuchung gut zur Absicherung, aber nicht unbedingt nötig. Insbesondere, wenn man nicht alles aus sich herausquetschen will :D . Dann würde ich einen Check nur machen, wenn ich mich trotz Trainings auf einmal nicht mehr verbessere oder gar verschlechtere. Manchmal gibt dann ein Blutbild Auskunft, was schuld ist (Anemie etc.).

In Deinem Fall (20 Jahre, 10km schon in anständiger Zeit gelaufen) sehe ich den Check nicht so dringend, zumal erstmal GA1 Training im Vordergrund stehen wird. Wenn Du eh mal ein Problem hast, frag Deinen Arzt, ob er auch das Belastungs-EKG machen kann, weil Du so ein Stechen in der Brust hast und Herzprobleme ausschliessen möchtest. :P

Gruß
RioLouco

3
Hallo,
geh zu Deinem Hausarzt, zahl 10 € für den Quartalsbesuch und teile Ihm mit das Du einen Marathon laufen möchtest. Ist die Praxis groß genug kann er das Leistungs-EKG selbst machen, ansonsten bestehst Du auf eine Überweisung zu einem Kardiologen. Diese Untersuchung kostet Dich nichts. Beim Kardiologen wird dann gleichzeitig auch noch eine Ultraschalluntersuchung Deiner Innereien vorgenommen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“