Banner

Dehnung / Gymnastik

Wieviele Minuten wendet Ihr fürs Dehnen pro Woche auf?

Bin doch keine Ballerina, gedehnt wird nur im Ausnahmefall
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (13%)
Höchstens 10 Minuten, z.B. nur nach schnellen Einheiten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (24%)
Zwischen 10 und 20 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (25%)
Zwischen 20 und 60 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27 (26%)
Über 60 Minuten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (12%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Dehnung / Gymnastik

1
Hallo liebe Läufer(innen)!!!

Ich habe mal wieder ein wenig geschmökert und doch ein paar interessante Zeilen übers Dehnen gelesen. Fazit wäre: Dehnen der Muskulatur dient nicht nur der Verletzungs-Vorbeugung, sondern auch der Geschwindigkeit. :prof:

Also würde ein Läufer, der wegen robuster Konstitution ("ich war noch nie verletzt") das Dehnen verweigert, eine ganze Menge Zeit verschenken??? :gruebel:

Daher diese Abstimmung, will doch mal sehen, ob ich ganz allein bin mit meiner "ich will doch nicht Ballett tanzen"-Haltung... :eek:

Übrigens: erstens ist die Umfrage öffentlich... und zweitens meine ich, was Ihr tatsächlich tut, und nicht, was Ihr meint was richtig wäre zu tun wenn man denn usw. :P

Gruß
RioLouco

2
Nun ja, abgestimmt habe ich in diesem Forum noch nicht übers Dehnen - also im Ansatz was Neues :P Laß dich man nicht von Frau Schmitt erwischen, hättest vielleicht mal "Suchen" sollen. Hier ist schon eine Menge übers Deeehnen geschrieben worden, ein endloses Thema ........

RG1

3
Ich habe Ihren letzten Lästerthread über die Weighwatcher auch gelesen... meinst Du, dass sie mich erwischt? Werd mich mit dem Umfrageaspekt rausreden, denn ich weiss ja auch, dass es gut tut, aber wer macht das schon wirklich? :D

Und wenn jetzt unsere Asse sich alle bei 10 Minuten wiederfinden... ist doch spannend, oder?

Grüße :hallo:
RioLouco

4
Hi,

ich weiß es ja selbst: 10 Minuten Dehnen pro Woche ist zu wenig. Ich nehme mir auch immer sehr viel mehr vor. Aber zur Ausführung kommt es eigentlich nur dann, wenn es bereits irgendwo zwickt. :peinlich:
Guido

5
Bei mir ist Dehnen Sekundensache, aber nach jedem Training Pflicht. Deshalb keine Abstimmung :nee:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Mindestens 15 Minuten nach jedem Lauf !

7
Ja ich oute mich!
ich dehn mich nur ganz selten. Nicht weil ich es für unsinnig halte. Im Gegenteil! Aber das ist soo langweilig.

Der Geist ist willig, mein Fleisch ist schwach!

9
Ich dehne nach jeder "Trainingseinheit am Land" 10-12min, nach dem Schwimmen nur 3-5min beim Duschen.

Zusätzlich dehne ich einmal pro Woche ganz ausführlich an einem Ruhetag nach 10-20min Aufwärmen (im Hotelzimmer auf der Stelle joggen, 2-3km laufen, 8-10km ganz langsam radeln. Diese Dehn-Session dauert 20-25min.

Besondere Aufmerksamkeit widme ich dabei den Wadenmuskeln, den Kniebeugern und -streckern und dem Hüftbeuger. Gerade durch das Dehnen des Hüftbeugers habe ich meinen Bewegungsumfang beim Laufen verbessern können.

Ich dehne immer nur nach dem Training, nie zu Beginn bzw. nach dem Aufwärmen. Denn das Dehnen schwächt den Muskeltonus. Danach fällt mir das (schnelle) Laufen schwer. Da lockere ich mich lieber durch Steigerungsläufe, Lauf-ABC oder Sprungübungen. Ich "strecke" mich also dynamisch. Das verstärkt den Muskeltonus und hilft mir danach beim Laufen.

Gruss
Andreas

10
ich dehne nie

Ex-Läufer auf Inline-Skates

12
Moin,

öhm, was'n mit Yoga? Ist doch eigentlich aunix andres als rumgedehne, oder? :wink:


:motz: Mist, schon abgestimmt! :motz: :tocktock:

mit Yoga >60min/Woche
ohne einmal die Woche nach 20+xkm-Läufen
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Andi_Fant hat geschrieben:
Ich dehne immer nur nach dem Training, nie zu Beginn bzw. nach dem Aufwärmen. Denn das Dehnen schwächt den Muskeltonus. Danach fällt mir das (schnelle) Laufen schwer. Da lockere ich mich lieber durch Steigerungsläufe, Lauf-ABC oder Sprungübungen. Ich "strecke" mich also dynamisch. Das verstärkt den Muskeltonus und hilft mir danach beim Laufen.

Gruss
Andreas

Diesem Teil des Zitat's kann ich nur zustimmen. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Dehnen komplett aufgegeben.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

14
Bin ja mit ~ 80 Minuten/Lauf noch Anfänger, aber laufe schon recht lange (Jahre mit Unterbrechungen).
Mir tut das Dehnen gut, ich fühle mich sonst am nächsten Tag unausgeglichener, mein Körper ist nach einem Lauf ohne Dehnen sonst länger regenerationsbedürftig.
Deswegen tat ich es seit längerem vorher und nachher mind. 10 Min., nachdem ich hier im Forum aber mitbekam, dass vorher Dehnen nicht gaanz so optimal ist, mach ich vorher nur wenig (Sekunden), hinterher aber immer noch mind. 10 Minuten.
So komme ich bei 3 1/2 * Laufen/Woche (jeden 2. Tag) auf mind. 35 Minuten/Woche.

15
Mein Dehnen bezieht sich allerdings aufs Karate-Training. Da wird ja immer fleissig gedehnt und damit meine ich, muss es auch gut sein. Vor dem Lauf dehne ich nur kurz meine Achillessehne, nachher kurz die Oberschenkel und fertig.

Gruss
Claudia
Bild

16
Hallo,

ich war zu schnell mit dem Voten und zu blöd zum lesen.

Ich dehne nach jeder Einheit die ich mache ca. 10 Minuten.
Das heißt derzeit komme ich auf 30 - 40 Minuten.

Aber 10 - 20 kann auch mal hinkommen! :wink:
Beste Grüße
Mark

Bild

17
Ich dehne immer, wenigstens 1 Übung jeweils für Oberschenkel und Waden. Je 2 Wiederholungen zwischen 15-20 Sek. Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich auch noch ausgiebigere Übungen. Tut mir einfach gut, vermindert Muskelkater nach langen Läufen und ich hoffe, es nutzt meinem Knie, das langsam anfängt zu spinnen :motz:


Elke

18
Ich liebe Dehnen. Allerdings ist das bei mir auch nur "Sekundensache" da ich es - Huhu Forrest Gump - ziemlich langweilig finde.

Hauptsächlich mache ich Dehnübungen bei der Arbeit. Als Schreibtischtäter hat man es sonst schnell mit irgendwelchen Verspannungen zu tun. Nach dem Laufen will ich nur eines: Duschen.

19
Immer n a c h dem Training 30 Sekunden pro Hauptmuskelpartie, zum Auskühlen und mit Musik im Ohr (gegen die Langeweile, und weil ich meine Sehnen, Bänder und Muskeln nicht schimpfen hören will ;-)

LG Aktiv

20
Ich dehne meine Muskeln und Sehnen erst nach dem duschen, weil man dann nicht mehr so schwitzt, der erste Durst gestillt ist und ich mich dan besser auf meine Übungen konzentrieren kann.

Ansonsten werde ich mal wieder anfangen, meine gesammte Muskulatur zwei, bis drei mal die Woche kommplett zu bearbeiten, so das auch die Gelenkigkeit bestehen bleibt. Denn ich merke Selber, das mir ohne Dehnübungen was fehlt und der Körper langsam steif wird.

Gruß
Markus
Bild

21
Seit dem ich regelmäßig laufe, dehne ich mich nach jedem Lauf. Hat mir seinerzeit mein Schwager (Arzt) empfohlen; ich hatte noch nie größere muskuläre Bewerden. Din von hause aus langsame Schnecke ob ich vom dehnen schneller werde, weiß ich net...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

22
Ich dehne mich mehrfach am Tag wie ein Kätzchen oder wie ein Hund. Das war es aber auch.

Stand der Forschung ist wohl:
Weniger Effekte als allgemein propagiert wird - vor allem weniger positive.
Es darf wieder dynamisch gedehnt werden.
Mehr als 4 oder 5 Wiederhohlungen sind überflüssig.
Muskuläre Dysbalancen können weder verhhindert noch abgebaut werden.
Nach statischen Übungen Reduktion der Schnellkraftleistung (kann man aber kurzfristig wieder beseitigen durch aktivierende Schnellkraftübungen)
Negative Auswirkungen auf Muskelkater.
Keine Vermeidung von Muskelverletzungen.
In Sportarten wo Dehnen wichtig ist, Dehnen als eigene Trainingseinheit einsetzen.
Selbst dehnen, statt gedehnt werden.
Es gibt keine zu bevorzugende Dehntechnik.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

23
Hai Rio,
also ich dehne vor und nach jedem Lauf ca. 5-10 min. Ebenso vor und nach jedem Krafttraining ca. 10 Min. Vor dem Spinning dehne ich nicht, sondern nur danach 5 - 10 min.

Gedehnte Grüße
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

Soso...

24
Hallo nochmal!

@RG1: War doch gar nicht so schlimm mit frauschmitt... :wink:

Ich darf mal resumieren: ich schätze, dass hier im Schnitt so um die 6-8 Stunden pro Woche gelaufen wird. Irgendwo las ich, dass pro Laufstunde ca. 20 Minuten Dehnung fällig sind. :eek: Kam mir auch viel vor, aber wenigstens mal ein Anhalt. Ist auch komisch, wir quälen uns bei Intervall- und Tempoläufen, und schaffen keine 10 Minuten Dehnung pro Tag??? Da passt doch was nicht. :gruebel:

Verblüfft hat mich, dass ich keinerlei Korrellation zwischen Vieldehnern und Ambitionierten gefunden habe... wobei mir die Erläuterung von Andi Fant (war eigentlich klar) einleuchtet; ähnliches findet sich Marathon-Projekt unter "Neues aus dem Land der Läufer". Ich denke, an den typischen Schwachstellen Hüftbeuger und Oberschenkelbeuger können die meisten von uns etwas mehr Beweglichkeit vertragen, gut find ich auch die vorgeschlagenen Tests. :daumen:

Ich werds jedenfalls bei mir einbauen fürden nächsten HM. Im Laufbericht (Mitte August) seht Ihr dann, obs geholfen oder geschadet hat.

Abraços
RioLouco

25
Ich habe neulich irgendwo gelesen - ich find es leider nicht mehr - dass man, wenn man nicht genügend dehnt, das Bein während des Laufens, durch Verkürzung von Muskeln und Sehnen bedingt, nicht ganz gerade streckt. Dadurch verliert man bei jedem Schritt zwar nur Zentimeter, aber die Menge macht´s. Man ist langsamer als mit gedehnter Muskulatur & Co (hier ist nicht vor dem Lauf gemeint, sondern allgemein).
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

26
zack hat geschrieben:Ich habe neulich irgendwo gelesen - ich find es leider nicht mehr - dass man, wenn man nicht genügend dehnt, das Bein während des Laufens, durch Verkürzung von Muskeln und Sehnen bedingt, nicht ganz gerade streckt. Dadurch verliert man bei jedem Schritt zwar nur Zentimeter, aber die Menge macht´s. Man ist langsamer als mit gedehnter Muskulatur & Co (hier ist nicht vor dem Lauf gemeint, sondern allgemein).

Hier findet man das gelesene von Zack (Lektion 1-5)
http://www.tud-marathon.de/inhalt1.html
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

27
Ich dehne normalerweise etwas länger wenn ich im Stadion meine Intervalle absolviert habe. Jede Übung 2 x mal auf jeder Seite und 15 - 20 sec. halten. Das dauert dann schon min. 15 min. Ansonsten dehn ich halt noch wenn ich im Leichtatlethikverein bin. (und in Sport noch etwa ca. 2 min :D ) Läuft also auf 20 bis 60 min aus. Man braucht nicht vor und nach jedem Lauf dehnen, aber ich denke 1 bis 2 mal Dehnen pro Woche tun der Beweglichkeit schon ganz gut.

29
Hallo,

ich dehne erst seit kurzem allerdings nicht direkt vor oder nach den Läufen (nur selten) sondern an einem/zwei lauffreien Tagen in der Woche in Kombination mit Funktionsgymnastik.

Durch die sich dadurch einstellende Zunahme der Beweglichkeit kann ich schneller laufen.

Rein rechnerisch macht das bei meiner aktuellen 10 km Zeit bei einer Verbesserung von 3 cm in der Beinstreckung (beim Abstoss) einen Zeitgewinn von über einer Minute aus.

Am Anfang habe ich das Dehnen auch als nicht so wichtig betrachtet zumal es ja immer ein für und wieder dafür gibt. Mitlerweile bin ich aber eines besseren belehrt worden.

Gruss

Peter

Woher kommen die 3 cm

30
Hi Peter!

Im Grunde leuchtet mir das alles ein, aber wie um Himmels Willen kommst Du auf die 3cm? Die Schrittlänge resultiert aus einer Kombination von zig Faktoren, und natürlich sind die Hauptfaktoren Kraft und Ausdauer. Wie hast Du verifiziert, dass die Schrittlänge durch Dehnung höher geworden ist bzw. welchen Anteil der Erhöhung hast Du aus welchem Grund der Dehnung zugeschrieben? :gruebel:

Gruß
Rüdiger

31
RioLouco hat geschrieben:Hi Peter!

Im Grunde leuchtet mir das alles ein, aber wie um Himmels Willen kommst Du auf die 3cm? Die Schrittlänge resultiert aus einer Kombination von zig Faktoren, und natürlich sind die Hauptfaktoren Kraft und Ausdauer. Wie hast Du verifiziert, dass die Schrittlänge durch Dehnung höher geworden ist bzw. welchen Anteil der Erhöhung hast Du aus welchem Grund der Dehnung zugeschrieben? :gruebel:

Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
http://www.tud-marathon.de/artikel/konsequenzen.htm

hier kannst Du etwas darüber lesen. Vor allen Dingen wie Du Kraft sparst.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

32
Hi Peter!

Dieser Link geistert hier schon länger rum und hat mich motiviert, diesen Thread loszutreten. Liegt bei mir unterm Kopfkissen, weil ich genau die Übungen zusätzlich aufgenommen habe.

Nur meine Frage, wie Du die 3 cm ermittelt hast (bzw. wie man überhaupt verifizieren kann, was passiert), die wird dort eben NICHT beantwortet... :gruebel:

Gruß
RioLouco

33
RioLouco hat geschrieben:Hallo liebe Läufer! Ich habe mal wieder ein wenig geschmökert und doch ein paar interessante Zeilen übers Dehnen gelesen. Fazit wäre: Dehnen der Muskulatur dient nicht nur der Verletzungs-Vorbeugung, sondern auch der Geschwindigkeit. Also würde ein Läufer, der wegen robuster Konstitution ("ich war noch nie verletzt") das Dehnen verweigert, eine ganze Menge Zeit verschenken?
Hallo RioLouco,

ob jemand regelmäßiges Dehnen benötigt oder nicht hängt natürlich von der individuell vorhandenden Beweglichkeit ab. Ich habe es erst einmal ohne Dehnen versucht und es ging ganz leidlich: 60000 Km Laufen in 25 Jahren ohne ein einziges Mal zu dehnen .... Nach diesem Langzeitversuch mit nicht ganz glücklichem Ausgang war es unbedingt notwendig, sich mit der Sache ernsthafter zu beschäftigen: Nicht nur Labor-, sondern auch Feldversuche ....

Auf Grund der eigenen Erfahrungen würde ich dringend dazu raten, immer eine ausreichende Beweglichkeit sicher zu stellen.

Grüsse von Karl

34
pmbarney hat geschrieben: Rein rechnerisch macht das bei meiner aktuellen 10 km Zeit bei einer Verbesserung von 3 cm in der Beinstreckung (beim Abstoss) einen Zeitgewinn von über einer Minute aus.


Hmmm, ich stimme damit überein, dass man mit einer gut gedehnten Muskulatur sauberer und schneller laufen kann. Doch ob man das nun wirklich ausrechnen kann ? Gerade bei uns Hobbyläufern spielen da wohl sehr viele andere Faktoren mit.

35
RioLouco hat geschrieben:Hab doch fast alle erwischt... Ohne Carsten und Joern gibts aber keine Basis für die Korrellation zwischen Leistung und Dehndauer :P
Hallo,
ich hab diesen Thread erst jetzt entdeckt und äußere mich auch mal dazu, zumal ich ja auch angesprochen wurde!?
Nach dem Laufen dehne ich so 10 bis 15 Minuten. Besonders Wert leg ich dabei auf meine Tractus-Bänder an der Außenseite der Oberschenkel. Hatte lange Zeit ITBS-Probleme und bin sie durch Dehnen und Kräftigungsübungen losgeworden. Diese Kräftigungsübungen mache ich zweimal pro Woche mit ausführlichem dehnen danach (30 Minuten).
Keine Ahnung ob man durch's Dehnen schneller wird, aber ich bin davon überzeugt, dass es gesünder und verletzungsresistenter macht.

Viele Grüße
Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“