Banner

wie weitermachen?

wie weitermachen?

1
hallo,

ich bin neu hier und bin durch zufall auf dieses forum
gestossen.

zu meiner person
männlich
34 jahre alt
größe 174
gewicht 76 kg

ich habe das laufen vor 3 wochen angefangen.
laufe so jeden dritten tag.
momentan laufe ich eine strecke von 4,5 km in 34 minuten.

nun zu meiner frage, sollte ich die distanz vergrössern, oder sollte ich versuchen die 4,5 km schneller zu werden.

ich bedanke mich im voraus für euere antworten.

gruß klaus

2
Was willst du denn erreichen ??

Tipp, max. 10% Steigerung alle 3 - 4 Wochen reichen - nur wo willst du hin, was hast du für Ziele ??

Ich selber laufe noch 4x die Woche und in 4 Wochen werde ich 5x die Woche laufen und dann irgendwann auch längere ... aber mein Ziel ist ja auch nen Marathon zu schaffen in etwa 1 Jahr :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Hallo Klaus,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du solltest zunächst die Strecke verlängern, und besser 3-4 mal in der Woche trainieren, falls das machbar ist.
Erst wenn Du eine gute Grundlagenausdauer entwickelt hast, macht es Sinn das Tempo zu erhöhen.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
Hallo Klaus!

Erstmal ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, dass Du wirklich Spass am Laufen bekommst und Du uns auf diese Weise lange im Form erhalten bleibst. :wink:

Zu Deiner Frage: BEIDES... :P

Im Ernst: kommt auf Dein eigenes Ziel an. Dein Lauftempo liegt so bei etwa 8km/h; damit wirst Du noch keine Bäume ausreissen, aber es ist shon mal ein Anfang. Auch die Strecke ist schon gut, für drei Wochen schon fast zuviel. Um Dir mehr Tipps geben zu können, müssten wir noch mehr von der Vorgeschichte haben: sonstige Sportarten, frühere Lauferfahtungen etc.

Bei 34 Jahren und einem so schnellen Anfangserfolg tippe ich drauf, dass Du auch andere Sportarten gemacht hast. Wenn nicht: bleib konservativ, freu Dich über das Erreichte und jogg erstmal ein wenig dahin für die kommenden Wochen.

Wenn Du wirklich mehr machen willst und Du Dich dabei schon wohlfühlst: sorg für Abwechslung im Training:

1. Langsame, längere Läufe (erstmal vielleicht noch langsamer als jetzt) steigern Deine Leistung im Ausdauerbereich. Diese kann man aber nicht so oft machen, das würde zu sehr belasten. Die langen Läufe helfen gleichzeitig, auch auf den kurzen Distanzen schneller zu werden!!! Und Du brauchst dabei nicht einmal schell zu laufen, es dauert einfach nur seine Zeit... Wohlfühlgeschwindigkeit ist völlig ausreichend, lieber eine längere Strecke!!!
2. Lauftechnikschulung und kürzere, schnellere Einheiten: versuch, über Deine Technik nachzudenken, konzentriert zu Laufen und frag vielleicht mal einen erfahrenen Läufer zu Verbesserungspotenzial. Gut wäre auch Teilnahme an einem Lauftreff, da kann man sich was abschauen und es macht auch mehr Spass.

Bei Deinem jetzigen Stand würde ich nicht mehr als dreimal pro Woche trainieren. Erst, wenn sich nach einigen Monaten (!!!) alles stabilisiert hat und Du keinerlei Probleme hast, würde ich mehr machen. Drei Einheiten sind aber voll ok, mehr wäre im Moment weniger.

Hab einfach etwas Geduld!!!

Gruß
RioLouco

5
hallo,

danke ersteinmal für euere antworten.

neben den laufen betreibe ich noch
krafttraining mit gewichten.

richtig gelaufen bin ich nur wärend der bundeswehrzeit
(ein jahr) vor 13 jahren.
hat damals richtig spaß gemacht.

meine ziele beim laufen sind meine kondition zu
verbessern und die allgemeine gesunderhaltung.

auch merke ich das ich durch das laufen nicht
mehr so träge bin und es mir einfach gut tut.

über wettkämpfe usw. habe ich mir noch keine
gedanken gemacht, aber was nicht ist kann noch
werden.

gruß klaus

6
Mein Rat ist: erst die Distanzen vergrößern, dann die Schnelligkeit fördern. Die Grundlagenausdauer, die du mit größeren Distanzen bildest, ist das Fundament, auf der du dann dein Haus (dein Tempo) aufbaust. Genaueres findest du auf meiner Homepage http://www.lust-am-laufen.de.

7
Mach doch einfach, was dir Spaß macht - das garantiert, dass du langfristig dabei bleibst und nicht bald wieder wegen Lustlosigkeit aufhörst.
Ok, jetzt werden alle Liebhaber von Trainingsplänen sich auf mich stürzen.

8
Hi Namensvetter (wenn auch anders geschrieben),

von Neuling zu Neuling (ich laufe seit dem 21.03.) kann ich dir nur empfehlen, zunächst ausschließlich auf Distanz zu laufen - das Tempo kommt irgendwann von selber.

Wichtig ist und bleibt definitiv der Spaß an der Sache, das Wohlfühlen beim Laufen. Wenn du einen tollen Tag hast, dann gebe alles; hast du einen schlechten, dann höre einfach auf - und mache am kommenden Tag mehr, wenn du dich besser fühlst :daumen:

Laß dich von den Zeiten, die hier manche oder viele rennen, nicht beeindrucken - noch sind sie kein Maßstab für dich. Setze dir Ziele und unterteile sie in kleine, persönlich formulierte Teilziele, arbeite dich Stück für Stück an DEIN Ziel, welches du zu erreichen gedenkst.

Ruhig weg, der Reihe nach, beim Nichterreichen darüber sinieren, woran es gelegen haben mag - und hier deine Eindrücke schildern. Je exakter du deine Eindrücke hier schilderst, umso exakter kann dir hier von den Profis geantwortet werden :prof:

Herzlich Willkommen ~ und: viel Spaß beim Erreichen deiner Ziele :hallo:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

9
hallo,

danke für euere hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

gruß klaus

10
Liebe alteingesessenen Forenmitglieder,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Bettina, 36 Jahre....weitere Infos gerne auf Anfrage :-)

Da mein Laufpensum dem des Erstposters in diesem Thread hier sehr ähnlich ist, erstelle ich keinen neuen Thread, sondern frage hier:
Ich habe vor 5 Wochen mit einem Anfängerlauftreff begonnen. Erstaunlich fand ich, daß die Zielvorgabe für den Laufkurs "eine halbe Stunde am Stück laufen" sehr bald erreicht worden ist. Bei den ersten beiden Stunden zwar mit kurzen Gehpausen, aber inzwischen laufe ich die halbe Stunden durch (4,5 km) und seit 3 Wochen laufe ich die Runde zusätzlich noch einmal pro Woche alleine.
Sportliche "Vorbildung": vom Schulsport abgschreckt jahrelang gar nichts gemacht, seit 2 Jahren gehe ich einmal pro Woche zum Konditionstraining. Da ich aber gemerkt habe, daß man mit einmal pro Woche nicht allzuviel reißen kann, habe ich jetzt noch das Laufen dazugenommen.

Frage (eine von vieeeleen):
Woran merkt man, daß man im ungesunden Bereich (soll heißen: zu viel oder zu schnell für den Anfang, daher kein positiver Effekt auf die Kondition) trainiert?
Ich habe zwar keine allzu großen Ziele (im Moment könnte ich mir als ein Ziel vorstellen, locker 10 km laufen zu können) und deswegen können die Fortschritte ruhig langsam kommen. Aber trotzdem möchte ich ja langsam aber sicher einen Erfolg bemerken :-)

11
Hallo Pumuckl, :)
Pumuckl hat geschrieben:Woran merkt man, daß man im ungesunden Bereich (soll heißen: zu viel oder zu schnell für den Anfang, daher kein positiver Effekt auf die Kondition) trainiert?

Du willst also nicht auf den Coach vom Lauftreff hören, sondern mehr trainieren, und von uns wissen, wieviel geht? :wink: Nette Einstellung!

Ich würde sagen: wenn du "schwere Beine" kriegst, hast du nicht genügend Pause gehabt zur Regeneration. Was schwere Beine sind, merkst du von selbst bei mehr Training... :D
Für die "Superkompensation" ist es aber nötig, mehr bzw. länger als so gerade nötig zu regenerieren.

Du wirst aber noch viele Tipps hier erhalten oder finden...

12
Marienkäfer hat geschrieben:Du willst also nicht auf den Coach vom Lauftreff hören, sondern mehr trainieren, und von uns wissen, wieviel geht? :wink: Nette Einstellung!
Das ist falschherum bei Dir angekommen.
Ich habe die (vielleicht unbegründete) Befürchtung, daß es in dem Lauftreff zu schnell voran geht, weil wir ja die Zielvorgabe "halbe Stunde" schon sehr bald erreicht haben.

13
Pumuckl, hattest du nicht gesagt, du läufst einmal pro Woche zusätzlich zum Lauftreff? Egal.
Wenn die Fortschritte gut und auch sonst alles okay ist - dann ist deine Befürchtung unbegründet.

14
Das Wort "Befürchtung" gibt meiner Frage vielleicht einen zu dramatisch klingenden Touch. Naja. ihr versteht mich schon ;-)

Stimmt, ich laufe die Runde 2x pro Woche. Ich komme dabei nicht furchtbar außer Atem und ich freue mich auch immer aufs Laufen. Aber trotzdem finde ich es noch nicht ganz unanstrengend. Wann sollte man denn eine Verbesserung feststellen?

15
Hi Pumuckl!

Die erste Verbesserung hast Du schon erfahren, und sie ging sehr schnell. Das mag daran liegen, dass sich die "Kondition" erstmal recht schnell entwickeln kann. Der nächste Schrítt braucht etwas mehr Zeit, die musst Du dem Körper einfach geben. Das sind jetzt echte organische Veränderungen, Muskelaufbau etc.

So wie Du Dein Training schilderst, bist Du noch weit vom Übertraining entfernt. Trotzdem würde ich nicht viel mehr machen oder intensiver trainieren, denn neben dem Übertraining (wo man einfach immer schlapper wird) gibt es auch das Problem der Überlastung von Sehnen, Bändern und Gelenken. Auch die brauchen Zeit, sich auf die jetzt höhere Belastung einzustellen. Und auch das dauert länger, durchaus im Bereich von Monaten.

Die Verbesserungen werden sich auch so einstellen. Das kann man nicht programmieren, manchmal kommt es in Schüben und manchmal hat man das Gefühl, es geht rückwärts... viel ist dabei aber auch Kopfsache.

Bleib einfach mal zwei Monate bei dem, was Du jetzt tust, und Du wird feststellen, dass es Dir entweder wesentlich leichter fällt, oder Du wie von allein etwas schneller läufst.

Gruß
RioLouco

16
RioLouco hat geschrieben:Und auch das dauert länger, durchaus im Bereich von Monaten.
Hallo RioLouco :)

danke für die Antwort.
Ich kann ahnen, daß die Anfängerfragen für alte Laufhasen ziemlich langweilig sind. Gut, daß es das extra Anfängerforum gibt, da braucht man sich nicht doof vorkommen, wenn man noch von Strecken unterhalb der HM-Distanz redet ;-)

Daß eine Weiterentwicklung im Bereich von Monaten liegen kann, war das, was ich hören wollte. Gegen schnellere Erfolge würde ich mich zwar nicht wehren, aber jetzt weiß ich, daß es normal zu sein scheint, wenn man an der anfänglichen Strecke etwas länger rumkaut, bis man Fortschritte merkt.


Gruß
Pumuckl

17
Ich bin ja auch noch Anfängerin und finde diese Fragen immer gar nicht langweilig :)

Ich würde Dir trotzdem raten, einfach noch etwas Abwechslung einzubauen. Es muß ja nicht mehr sein, aber die Strecken dürfen schon etwas variieren. Dann läuft man nämlich nicht so oft den gleichen Weg und merkt dann auch eher, wenn sich etwas verändert.

Ich habe so Ende Januar/ Anfang Februar angefangen zu laufen und hatte dann recht bald eine kurze Hausstrecke (4,5km) für die ich sage und schreibe Mitte März 45min brauchte. Das hat mich da auch voll ausgelastet.
Dann ging ich für 8 Wochen ins Krankenhaus in bergigem Gelände. Ich durfte dort weiterlaufen und tat das auch. Allerdings habe ich ziemlich gestöhnt...
Ich habe keine Ahnung, wieviele Meter ich dort geschafft habe, aber ich hab mich immerhin auf 60min Laufen hochgearbeitet. Als ich wieder zuhause war und frohen Mutes das erste Mal meine Hausstrecke lief, hat mich das fast nicht mehr angestrengt und ich brauchte nur 32 Minuten dafür. Da war ich ziemlich platt :daumen:

Inzwischen kann ich gut 10km laufen, habe auch schon mal 2 Stunden am Stück geschafft und lege mindestens einmal die Woche ne Bergrunde ein. Ich hasse die Bergrunden, aber die bringen was :D

Tschaui von
ZiSoBe

18
hallo,

ich wollte euch über meine fortschritte informieren,
denn dank euerer hilfe macht mir das laufen immer
noch viel spass und ich kann mich stetig steigern.

ganz besonders möchte ich euch heute mein
besten erfolg schildern.

meine trainingstrecken waren bis jetzt immer
hügelig und so 4-6 km lang.

heute um 5:00 bin ich wach geworden, sah fürs fenster
raus und dachte schon wieder regen.
da ich nicht mehr schlafen konnte entschloss ich mich
zu laufen.
diesmal wollte ich mich an einer anderen strecke
versuchen, bei dieser strecke geht es immer nur flach dahin, kein hügel und berge.

ich hatte mir kein besonderes ziel gesetzt was die länge
der strecken angelangt.
zusätzlich hatte ich auch noch meine uhr zu hause
vergessen.

also lief ich locker los, und ich stellte fest das mir das
laufen im regen richtig spass macht.
nach einiger zeit machte ich mich auf den rückweg
zurück ans auto.

da ich kein uhr dabei hatte, konnte ich die zeit unterm laufen auch nicht kontrollieren
ich merkte mir aber die uhrzeit als ich loslief.
als ich ankam war es genau eine stunde später, so lange
bin ich noch nie gelaufen, ich hatte mich davor schön
langsam auf 45 min gesteigert und war schon mächtig
stolz auf mich.

als ich dann zuhause die strecke vermessen hatte
(ist ein langer radweg) waren es 8,5 km.

das komische daran ist ich war nicht ausser atem,
hatte keine beschwerden, ich fühlte mich einfach gut.

ich hoffe das der text nicht zu lange ist,
und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken.

gruß klaus

19
Da ich diesen Thread hier für meinen Einstiegsthread ins Forum halte, melde ich mich jetzt auch hier für einen Monat ab. Als ich das Forum entdeckt habe, hätte ich ja nicht gedacht, daß ich mich hier manchmal so richtig schön festlesen kann und ich glaube, ich werde es ein wenig vermissen...aber ich freue mich auch auf meine Reise.
Ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen für meine 4wöchige Englandreise (nicht neidisch werden.....es ist eine Arbeitsreise :P ...oder nennen wir es so: ein Praktikum bei einem Allgemeinmediziner in Südengland).
Jetzt montiere ich mein Laptop ab und bringe es zu Freunden, die das gute Stück beaufsichtigen, solange ich nicht in meiner Bude bin.
Morgen werde ich noch den letzten Lauf hinlegen und dann hoffen, daß ich in England auch zum Laufen kommen werde.

Gruß und Euch allen einen frohen Restlaufsommer,
Pumuckl

20
Hallo Klaus!
1.) Weitermachen
2.) längere Strecken
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

22
Bucki hat geschrieben:Viel Spaß Pumuckl!
:danke:

23
So...Umzug, Auslandspraktikum und dementsprechendes "Kaumlaufen" in den vergangenen 5 Wochen (1x pro Woche) sind vorbei und jetzt muß mal etwas mit meinem Trainingsplan passieren. Ich krebse immer noch bei der halben Stunde rum, in der ich eine 4,5 km lange Strecke laufe. Diese Strecke bin ich in den letzten Tagen 2x gelaufen und habe mich gefreut, daß ich wenigstens die halbe Stunde noch gut hinkriege. Aber trotzdem möchte ich den Trainingsplan etwas aufpeppen.
Beim Lesen hier im Forum bin ich immer wieder auf folgende Variante gestoßen:

3x laufen in der Woche
einmal in altbekanntem Trainingsumfang- und Tempo
einmal kürzer, aber schneller
einmal länger, im Zweifel etwas langsamer
irgendwann auch mal mit Intervalltraining beginnen

Was sind denn Eure Empfehlungen für die Steigerungen in meinem Plan?
Wie lange sollte ich für den schnelleren Lauf auf der altbekannten Strecke, die ich jetzt in 30 Minuten laufe, brauchen?
Wie lang soll die längere Strecke sein?

24
Pumuckl hat geschrieben: Was sind denn Eure Empfehlungen für die Steigerungen in meinem Plan?
Wie lange sollte ich für den schnelleren Lauf auf der altbekannten Strecke, die ich jetzt in 30 Minuten laufe, brauchen?
Wie lang soll die längere Strecke sein?
Ähmmm, also, eigentlich war das schon eine echte und ernst gemeinte Frage. Ich weiß nicht, ob sie wie ein Witz klang, oder ob sie vielleicht nicht schick genug formuliert war, um einer Antwort würdig zu sein :confused:
Na gut, ich habe kein läuferisches Ziel angegeben. Das liegt daran, daß ich erstmal nur ausdauernder und lockerer laufen können möchte. Ob es irgendwann mal in Richtung Halbmarathon geht, was ich mir gut vorstellen könnte, wird sich dann schon ergeben.

25
Pauschaler Teil: Steigerungen stets unter 10%. Nicht an beiden Stellschrauben (Tempo und Streckenlänge) gleichzeitig rumfuchteln, immer zuerst an der Streckenlänge.

Persönlicher Teil: Kennt dich ein Fori schon in echt? Der kann dich am besten beurteilen.

Ach so, lies mal andere Laufberichte als die von denen, die Marathon sub 3h schaffen. Bei '4,5 km in 30 Minuten' von krebsen zu sprechen, halte ich für verwegen. Versuch doch mal, 10 zu laufen, ganz langsam, und warte ab, wie wenig Training es braucht, um 10 unter 60 zu 'krebsen' :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
gnies hat geschrieben:Persönlicher Teil: Kennt dich ein Fori schon in echt? Der kann dich am besten beurteilen.
Bisher kennt mich keiner der Fories "in echt".
Beim Laufen begegnet man ja dem ein oder anderen Läufer, und manchmal denke ich dann "ob das auch ein laufen-aktuell-Fori ist?"
Aber um bei den Tatsachen zu bleiben: nö, es kennt mich niemand :teufel:

Laufberichte und Trainingspläne lese ich schon manchmal, aber eine persönliche Betreuung durch erfahrene Läufer aus dem Forum ist nicht schlecht :P , deswegen stelle ich hier auch manchmal eine Frage, die ich mir theoretisch durch weitere Lektüre auch selbst beantworten könnte. Aber wofür gibt es ein Forum? Immer nur im stillen Kämmerlein selbst in der Laufliteratur zu wühlen, wenn man eine Frage hat, ist auch langweilig :nick:

27
Pumuckl hat geschrieben:Bisher kennt mich keiner der Fories "in echt".
Beim Laufen begegnet man ja dem ein oder anderen Läufer, und manchmal denke ich dann "ob das auch ein laufen-aktuell-Fori ist?"
Aber um bei den Tatsachen zu bleiben: nö, es kennt mich niemand :teufel:

Laufberichte und Trainingspläne lese ich schon manchmal, aber eine persönliche Betreuung durch erfahrene Läufer aus dem Forum ist nicht schlecht :P , deswegen stelle ich hier auch manchmal eine Frage, die ich mir theoretisch durch weitere Lektüre auch selbst beantworten könnte. Aber wofür gibt es ein Forum? Immer nur im stillen Kämmerlein selbst in der Laufliteratur zu wühlen, wenn man eine Frage hat, ist auch langweilig :nick:
Ist schon okee, frag ruhig. Dafür ist das Forum da. Solange du nicht verlangst, daß man dir auch antwortet...

Gnies hat das in gewohnter lakonischer Kürze ja schon zusammengefaßt: Erst Strecke ausbauen (2 Stunden solltest du ohne größere Probleme laufen können), dann Tempotraining. Erst das Fundament des Hauses bauen (1 Stunde durchlaufen), dann die Wände (2 Stunden laufen können), dann das Dach (Tempotraining).

28
Thomas Naumann hat geschrieben:Erst das Fundament des Hauses bauen (1 Stunde durchlaufen), dann die Wände (2 Stunden laufen können), dann das Dach (Tempotraining).
Diese Zusammenfassung gefällt mir, Thomas.
Die "eine Stunde durchlaufen" bei gewohntem Tempo ist also das nächste Ziel. Was ist denn ein realistischer Zeitpunkt, das bei 3x/ Woche laufen zu erreichen? Jede Woche eine Steigerung von ca. 10%, manchmal auch eine steigerungslose Woche einstreuen und insgesamt schön langsam angehen lassen.......wie wäre es mit 3 Monaten für das erreichen des Zieles "eine Stunde"?

29
@Pumuckl
Ich laufe seit Mai 2005 ... und habe bisher gut damit gelebt meinen Umfang pro Woche alle 4 Wochen zu erhöhen. Dabei habe ich zuerst immer alle 4 oder 5 Einheiten erhöht um dann mal den langen Sonntagslauf zu erhöhen. Mit einer wöchentlichen Steigerung wäre ich deshalb vorsichtig - das kann auch zuviel sein.
Ich dachte/denke es ist gut dem Körper etwas abzuverlangen (Steigerung) und ihm dann Zeit geben an den neuen umfang zu gewöhnen (4 Wochen). Also wie gesagt, bei mir gehts so.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

30
Ich habe sechs Monate gebraucht. Allerdings habe ich damals nur zweimal die Woche trainiert (rückblickend war das zu wenig, dreimal die Woche ist ok), und ich bin mit 3 Minuten Laufen/1 Minute Gehen angefangen. Also könnten drei Monate bei dir klappen, gewichtsmäßig hast du ja keine ernsthaften Probleme. Mach dir keine Gedanken, wenn es länger dauert. Bei mir im Lauftreff ist ein halbes Jahr für die ernsthaft Gewillten eigentlich normal, wenn ich mir vor Augen führe, wie es den (jetzt ehemaligen) Anfängern so ergangen ist.

31
Pumuckl hat geschrieben:Was ist denn ein realistischer Zeitpunkt, das bei 3x/ Woche laufen zu erreichen? Jede Woche eine Steigerung von ca. 10%, manchmal auch eine steigerungslose Woche einstreuen und insgesamt schön langsam angehen lassen.......wie wäre es mit 3 Monaten für das erreichen des Zieles "eine Stunde"?
Das ist natürlich schwer zu sagen, aber ein halbes Jahr ist schon realistisch. Wichtig ist immer, es nicht zu übertreiben mit den Steigerungen. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr in Vorbereitung des Kiel-Marathons angefangen habe halbwegs ernsthaft 60 km pro Woche zu laufen. Da war ich so manche Woche echt im Eimer und hatte immer das Gefühl, hart an der Grenze zu trainieren. Jetzt in Vorbereitung des Magdeburg Marathons ertappe ich mich häufiger, dass ich mir denke, du bist gar nicht richtig vorbereitet und läufst viel zu wenig. Dann schaue ich in mein Trainingstagebuch und stelle fest, dass ich in den fraglichen Wochen immer zwischen 70 und 80 km pro Woche gelaufen bin. Scheint also so, als hätte ich mich an die Umfänge inzwischen gewöhnt. Allerdings habe ich auch immer mal Wochen dabei, wo ich nur 35 - 40 km laufe.

Noch eins scheint mir wichtig. Es läuft nicht jeden Tag gleich gut. Das sollte man nicht überbewerten. Gestern z.B. hatte ich nach 8 km keine Lust mehr, auch nur einen Schritt mehr zu machen (wahrscheinlich hätte ich es auch nicht geschafft) und das bei einem Schnitt von irgendwo jenseits der 6 min/km. Heute habe ich dafür 18 km abgespult und da waren einige km mit einem Schnitt von unter 5 min dabei.

32
Thomas Naumann hat geschrieben:gewichtsmäßig hast du ja keine ernsthaften Probleme
Habe ich das so mal irgendwo geschrieben :confused:

33
Pumuckl hat geschrieben:Habe ich das so mal irgendwo geschrieben :confused:
Nein, wieso? Ich habe es geschrieben.

34
Thomas Naumann hat geschrieben:Nein, wieso? Ich habe es geschrieben.
DU hast es geschrieben, deswegen habe ICH mich gefragt, woher DU das weißt :P

35
Pumuckl hat geschrieben:DU hast es geschrieben, deswegen habe ICH mich gefragt, woher DU das weißt :P
Ach soooo!

Aus deinem Ausgangsposting. Da schreibst du, daß du 1,74 m groß bist und 76 kg wiegst. Wenn ich das auf mich übertrage, wäre das so, als hätte ich bei meinem Start ins Läuferleben 89 kg gewogen (bin 1,87 m groß). Ich wog aber 98 kg. Deshalb habe ich sicherlich etwas länger gebraucht als ich gebraucht hätte, wenn ich am Anfang leichter (so leicht wie du) gewesen wäre.

Deshalb habe ich geschlossen, daß du es etwas schneller packen kannst als ich - zudem willst du ja auch dreimal die Woche trainieren, was ich für sehr vernünftig halte.

So. Nun muß ich aber laufen gehen. Das Wetter hier in Kiel ist gerade so herrlich.

36
Thomas Naumann hat geschrieben:Ach soooo!
Netter Dialog. Wie in einem Louis de Funès-Film. :hihi:

38
Thomas Naumann hat geschrieben:Aus deinem Ausgangsposting. Da schreibst du, daß du 1,74 m groß bist und 76 kg wiegst.
Ähmmmmmmmmmmm :confused: ,
das Ausgangsposting dieses Threads ist nicht von mir. Wie man unschwer erkennen kann, ist "ranise" der Threadersteller, und ich bin Pumuckl :teufel:
Das beweist mir ja jetzt, daß es unklug ist, sich in einen bereits existierenden Thread einzuklinken, um sich vorzustellen. Damals dachte ich mir, daß es unübersichtlich wird, wenn jeder Laufanfänger einen eigenen Thread aufmacht, und habe mich dann in diesen Thread hier eingeklinkt, weil ich mich in dem Ursprungsposter ein Stück weit wiedererkannt habe.
Meine Körpermaße (1,58 m ; 55 kg) sind aber, wie auch das Geschlecht (ich bin weiblich), sehr unterschiedlich von denen des Threaderstellers :hallo:

39
[quote="Pumuckl"]Ähmmmmmmmmmmm :confused: ,
das Ausgangsposting dieses Threads ist nicht von mir. Wie man unschwer erkennen kann, ist "ranise" der Threadersteller, und ich bin Pumuckl :teufel:
Das beweist mir ja jetzt, daß es unklug ist, sich in einen bereits existierenden Thread einzuklinken, um sich vorzustellen. Damals dachte ich mir, daß es unübersichtlich wird, wenn jeder Laufanfänger einen eigenen Thread aufmacht, und habe mich dann in diesen Thread hier eingeklinkt, weil ich mich in dem Ursprungsposter ein Stück weit wiedererkannt habe.
Meine Körpermaße (1,58 m ]

Oops. Naja, aber das macht dein Gewichtsproblem ja noch kleiner. Und damit <6 Monate bis 1 h Durchlaufen noch leichter.

40
Thomas Naumann hat geschrieben:Und damit <6 Monate bis 1 h Durchlaufen noch leichter.
Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Oh neeee, mist, bin ja Atheistin. Naja, muß ich halt einfach trainieren :rolleyes:

41
Also....ich lasse das mit der Lauferei ja gemütlich angehen, trotzdem bekomme ich langsam Wettkampfgelüste.
Gestern bin ich 4,8km supergemütlich in 35 Minuten gelaufen. Das klingt für die erfahrenen Marathonis hier im Forum natürlich grauenhaft, aber so isses nunmal :zwinker4:
Könnte ich mich damit mal zu einem kleinen 5km-Wettkampf anmelden, oder soll ich es lieber sein lassen?
Einerseits habe ich die Frage für mich schon beantwortet und sage mir, daß ich noch warten sollte. Aber warum eigentlich? Echte Gründe für das Zögern gibt es nicht, oder?

42
Wenn du gerne mal an einem Wettkampf teilnehmen möchtest, dann solltest du es auch tun. Es ist ein ganz anderes Laufen und trägt einiges zur Motivation bei. Bei 5 km Länge besteht auch keine Gefahr, dich zu überfordern. Viel Spaß.

43
Je kürzer die Strecke, desto häufiger melden sich Leute an, die diesen wk als Tempospritze sehen. Wenn dir "letzte werden" nix macht, mach mit.

Allerdings würde ich grundsätzlich mal die Strecke verlängern. Oder hast du immer nur knapp 40 Minuten Zeit? :wink:

Mit 4,8 km in 35 supergemütlichen Minuten wärest du dem, der ich bei meinen ersten drei wk war, locker davongeeilt. :D Im wk können 1:08 auf 10 realistisch sein.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

44
gnies hat geschrieben:Allerdings würde ich grundsätzlich mal die Strecke verlängern. Oder hast du immer nur knapp 40 Minuten Zeit? :wink:
Och, mach mich nich feddich. Die 4,8km waren schon die verlängerte Strecke. Sonst laufe ich immer 4,2 oder 4,4km :P
Die Streckenlängen entstehen übrigens immer zufällig. Je nachdem, wie es läuft, denke ich mir "ach, die eine Kurve geht noch", oder höre auch mal früher auf. Im Wald geht das ja ganz phantastisch, denn da gibt es unheimlich viele Abbiegemöglichkeiten.
Ich hätte auch mal länger als 40 Minuten Zeit :zwinker5:

45
Pumuckl hat geschrieben:Könnte ich mich damit mal zu einem kleinen 5km-Wettkampf anmelden, oder soll ich es lieber sein lassen?
ob ein 5 km-WK als erster WK wirklich so gut ist, weiß ich nicht. Erstens gilt ja, je kürzer die Strecke, um so grauenvoller (sprich anstrengender) ist der WK und dann denke ich dass du mit einer Zeit von vielleicht 40 Minuten nicht nur Letzte, sondern sogar "Bummel"-Letzte wirst. Ob dass dann für die weitere Motivation so gut ist, weiß ich nicht. Aber wenn du dir halbwegs sicher bist, dass dir das nichts ausmacht, mache es ruhig. Ein WK ist schon immer was Besonderes und macht auch Spass.

46
Vielleicht habe ich die Läufer, die an einem 5er teilnehmen, nicht richtig eingeschätzt. Ich dachte, daß das für erfahrene Läufer eine solche Ministrecke ist, so daß sie sich damit gar nicht so häufig abgeben. Deswegen habe ich diese Strecke eher als eine angesehen, mit der Wettkampfanfänger mal Wettkampfatmosphäre schnuppern wollen.

47
Nein, das ist anders. Wettkampfanfänger schnuppern

-mittels Studium der Ergebnislisten der Vorjahre (auf Altersklassen wie M80 achten, wenn du langsamer als Opa bist, lieber jetzt starten, nächstes Jahr könnte dieser Konkurrent nicht mehr antreten :teufel: )
-durch Absprache mit Veranstalter (Tel.Nr. angegeben?)

auf unüblichen Strecken, sprich 13,3 km, (Remscheid) oder 9,8 km (Stuhr) oder 10,5 km (Kiel) ...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

48
Ich würde mir die Ergebnisliste vom Vorjahr anschauen.
Oft werden 5km-Läufe als "Einsteiger-" oder "Schnupperläufe" angeboten. Da läuft dann nur eine Hand voll schneller Läufer mit.
Wenn parallel noch ein 10er angeboten wird, starten ohnehin die meisten beim 10er.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
WinfriedK hat geschrieben:Oft werden 5km-Läufe als "Einsteiger-" oder "Schnupperläufe" angeboten. Da läuft dann nur eine Hand voll schneller Läufer mit.
Wenn parallel noch ein 10er angeboten wird, starten ohnehin die meisten beim 10er.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Das mit den Vorjahreslisten ist ein guter Tip.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“