Banner

Handschuhe und hohe Strümpfe...

Handschuhe und hohe Strümpfe...

1
Beim Lesen der letzten RW ist mir aufgefallen, dass folgende mehr oder weniger bekannte LäuferInnen im Wettkampf Handschuhe und/oder hohe Strümpfe tragen:

- Paula Radcliffe [Handschuhe und hohe Strümpfe]
- Sabrina Mockenhaupt [hohe Strümpfe]
- Julio Rey [Handschuhe]

Warum tun die das? Und was sind das für hohe Strümpfe? Etwa Stützstrümpfe? Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße, Lars

2
mmmmh... :gruebel:

Vielleicht haben die das in irgend einer Zeitschrift gelesen "hipp und in" "das müssen Sie tragen" ... keine Ahnung.

Ich sage nur Mailand, London, Paris, New York ... und Basel :D

Ich denke es ist eher modemäßig.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
die strümpfe sind einzelanfertigungen. sie sollen die blutzufuhr verbessern oder so. auf jeden fall machen sie schneller, das wurde wissenschaftlich erwiesen. das sind also keine medizinischen stützstrümpfe, sondern sportliche spezialsocken.

und handschuhe trag ich auch oft, wenn es kühler ist, da ich schnell kalte hände habe. unter 10 grad celsius tragen viele läufer dünne baumwollhandschuhe.

4
kitty hat geschrieben:die strümpfe sind einzelanfertigungen. sie sollen die blutzufuhr verbessern oder so. auf jeden fall machen sie schneller, das wurde wissenschaftlich erwiesen. das sind also keine medizinischen stützstrümpfe, sondern sportliche spezialsocken.

Wie immer, sollte man das mit dem "wissenschaftlich" mit Vorsicht genießen. Es stimmt, dass einige Marathonläufer und Triathleten zu diesen Strümpfen greifen. Grund soll die Verbesserung der Blutzufuhr sein.

Aber erstens sieht es total affig aus, zweitens gibt es immer noch genug Athleten, die ohne diese Stützstrümpfe schneller sind als einige mit Strümpfen und drittens lohnt sich das beim Triathlon allenfalls auf der Langdistanz. Bei Sprint- und Kurzdistanz kostet das Anziehen sicher zu viel Zeit. Nicht umsonst laufen die Sprinter und Olympioniken ganz ohne Socken die 5, bzw. 10km.

Für diese Omastrümpfe bin ich ehrlich gesagt zu eitel. :P

5
Die Mocki macht es wohl der Paula Radcliffe nach. Letztere hab ich als 1. mit den Stützstrümpfen gesehen. Mocki hat halt auch einen der Hersteller als Sponsoren, da macht es sich schon gut, das Zeug auch zu tragen. :wink:
http://www.bauerfeind-phlebologie.de/ht ... _news.php4

Die Aussagen zu den Strümpfen, die ich von beiden gehört habe, sind, dass sie die Blutzirkulation (logisch, Stützstrümpfe halt) verbessern und deswegen zur Regeneration beitragen...

Handschuhe sind bei gewissen Temperaturen einfach hilfreich gegen kalte Hände. :D Schneller machen sie nicht. :wink: Ganz im Ernst: wenn du kalte Hände hast, obwohl du am ganzen Körper schwitzt, sind so dünne baumwollene Handschuhe ganz angenehm. Ich neige auch dazu und grad wenn ich länger unterwegs bin, find ich es ganz angenehm, wenn mir die Hände nicht unterwegs abfrieren (bei Temperaturen wie heute z.B.). :daumen:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
Toronto21 hat geschrieben: Aber erstens sieht es total affig aus,...


Das kann man wohl sagen. :nick:

Man stelle sich vor, wie ich mit den Stützstrümpfen meiner Oma mit hochrotem Kopf als zweitletzter über die Ziellinie hechle.


:tocktock:

7
das würd auch beim sieger blöd ausschauen!!

bei einem marathon hab ich schon mal 2 männer damit gesehen!!

8
Aha! Die Strümpfe sind also so etwas wie Stützstrümpfe. Interessant! Vielen Dank für die Aufklärung! Da ich eher zu der Frostköttelfraktion gehöre, werde ich das auch mal testen. Gibt's die irgenwo günstig?

Viele Grüße, Lars

9
Lars hat geschrieben:Aha! Die Strümpfe sind also so etwas wie Stützstrümpfe. Interessant! Vielen Dank für die Aufklärung! Da ich eher zu der Frostköttelfraktion gehöre, werde ich das auch mal testen. Gibt's die irgenwo günstig?

Viele Grüße, Lars


Stütz-strümpfe, Lars. :wink: Wenn dir kalt ist, hilft sicher schneller laufen (den konnte ich mir nicht verkneifen :D ) und ein gutes Paar schafwollene Strümpfe.
Bevor du sie kaufst, probier mal ein paar Nylonstrumpfhosen deiner Freundin/Frau. Da merkst du sicher, dass die dich nicht wesentlich wärmen werden. :)

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
sapsine hat geschrieben:den konnte ich mir nicht verkneifen :D
Oh, mann :D ... Kein Wunder, bei DER Vorlage. Ich meinte mit dem Ausprobieren natürlich die dünnen Baumwollhandschuhe und nicht die Kompressionsschläuche :D . Gibt's diese dünnen Baumwollhandschuhe irgendwo günstig?

Diese Strümpfe probier ich lieber nicht aus :rolleyes: ...

Viele Grüße, Lars

11
Lars hat geschrieben:Oh, mann :D ... Kein Wunder, bei DER Vorlage. Ich meinte mit dem Ausprobieren natürlich die dünnen Baumwollhandschuhe und nicht die Kompressionsschläuche :D .


ACH SO !! :hihi:
Dachte schon, manche lassen sich ja von nix abschrecken... :D
Lars hat geschrieben: Gibt's diese dünnen Baumwollhandschuhe irgendwo günstig?


Ähm, keine Ahnung. Kosten im Lauflartrauens (ähm, das sollte Laufladen deines Vertrauens) aber sicher kein großes Geld. :P Ansonsten gibts so Teile in der Art auch in der Apotheke, steht aber nicht "Laufequipment" drauf. :wink:
Lars hat geschrieben: Diese Strümpfe probier ich lieber nicht aus :rolleyes: ...

Viele Grüße, Lars


Och !! :eek: Zu schade... ich hätte so gern geschrieben
[x] send pix :daumen:

:pix:
Viele Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
sapsine hat geschrieben:...ich hätte so gern geschrieben
[x] send pix :daumen:

:pix:
Viele Grüße, Sapsi
Och, wenn mir die Mocki welche schickt (die kriegt'se ja bestimmt umsonst), ziehe ich sie an und mache Bilder!!!!

13
Lars hat geschrieben:Och, wenn mir die Mocki welche schickt (die kriegt'se ja bestimmt umsonst), ziehe ich sie an und mache Bilder!!!!
aber auch laufen damit!! sonst gilts nicht :P
liebe grüsse von eva

14
Die Baumwoll Handschuhe kosten so zwischen 3 und 7 Euro in der Apotheke oder in einem Shop für Berufskleidung (Kellnerhandschuhe oder so Dinger fürs Labor).

Ich finde, man sieht damit immer ein bisschen aus wie Mickey Mouse.
Ich glaube bei den Strümpfen muss man dran glauben, wie bei den Nasenpflastern.

16
cpp hat geschrieben: Man stelle sich vor, wie ich mit den Stützstrümpfen meiner Oma mit hochrotem Kopf als zweitletzter über die Ziellinie hechle.
:tocktock:
Ja, hab ich.
Und bin dann vom Sofa gepurzelt :hihi:

17
Irgendwie juckt mein Strumpfhalter heute so - ob das am Wetter liegt?

18
kitty hat geschrieben:aber auch laufen damit!! sonst gilts nicht :P
Na klar! Das Angebot beinhaltet einen Wettkampf mit Strümpfen gelaufen :daumen: (wird aber wohl nicht zustande kommen, weil ich die Mocki net persönlich kenne :rolleyes: ).

19
Findet sich denn keiner, der Mocki son paar Dinger abschwatzt? Möchte zu gern die Ziel-DVD erwerben, die das festhält... :hihi:

oder ich komm als Groupie vorbei, dann bekommt man das ganze Spektakel zu sehen!!

20
Och, wir können auch sammeln. Pssst. Eigentlich tuns ja auch ein paar normale Nylonkniestrümpfe. Besser sehn die auch nicht aus. :geil:

Lars, du bist schuld, dass wir diesen thread endlos verwässern. Sag endlich, wo du mit den Dingern laufen willst, und wir sind da. :hurra:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
sapsine hat geschrieben:Eigentlich tuns ja auch ein paar normale Nylonkniestrümpfe. Besser sehn die auch nicht aus.
Ne, ne! So geht dat ja nun nicht :nee: . Dat müssen schon diese richtigen legalen Dopingstrümpfe sein! Wenn ich das mache, müssen es schon die echten Paula und Mocki Strümpfe sein.
sapsine hat geschrieben:Lars, du bist schuld, dass wir diesen thread endlos verwässern.
Mea Culpa :D !
sapsine hat geschrieben:Sag endlich, wo du mit den Dingern laufen willst, und wir sind da.
Wie wär es mit dem Hamburger Halbmarathon ende diesen Monats? So richtig mit Handschuhen und Strümpfen. Zum pausenlosen Amüsieren. Bis dahin hab ich auch die Nike Air Streak II. Damit ist's dann fast Paula konform :nick: .

Viele Grüße, Lars

22
Lars hat geschrieben:Ne, ne! So geht dat ja nun nicht :nee: . Dat müssen schon diese richtigen legalen Dopingstrümpfe sein! Wenn ich das mache, müssen es schon die echten Paula und Mocki Strümpfe sein.


Nene. Dann mußte aber auch mind. so nett anzusehen sein wie die beiden. :P
Lars hat geschrieben: Mea Culpa :D !
Und was gedenkst du zu deiner Entschuldigung zu tun? Mach gefälligst nen eigenen thread auf. :D

Lars hat geschrieben: Wie wär es mit dem Hamburger Halbmarathon ende diesen Monats? So richtig mit Handschuhen und Strümpfen. Zum pausenlosen Amüsieren. Bis dahin hab ich auch die Nike Air Streak II. Damit ist's dann fast Paula konform :nick: .

Viele Grüße, Lars


Oh, ähm, da bin ich entschuldigt. :) Es müßte also jemanden anderes geben,d er den Tatbestand festhält und uns zu Verfügung stellt. Wenn ich nicht wenigstens mitlaufen kann, fahr ich nicht so weit. Und da ich seit ein paar Wochen das Training eingestellt hab, wird datt leider nüscht. :nein:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Achtung Werbung!


FALKE-Hightech-Kniestrümpfe für Running-Profis


http://www.sport-ziel.de/falke/EnergizingSocks.jpg
Mit FALKE ENERGIZING SOCKS zum Weltrekord

FALKE ERGONOMIC SPORT SYSTEM macht Läufern so richtig Beine. Ab sofort können sich Marathon-Läufer, Triathleten und ambitionierte Freizeitsportler zu neuen Höchstleistungen steigern – und gleichzeitig noch etwas für ihre Gesundheit tun. Mit dem Launch der FALKE ENERGIZING SOCKS präsentiert FALKE ESS jetzt die ersten Hightech-Kniestrümpfe mit gradueller Kompression. Eine Weltneuheit auf dem Gebiet der Biomechanik, speziell für alle Running-Profis dieser Erde!

FALKE ENERGIZING SOCKS:
von Running-Profis für Running-Profis

Von Leistungssportlern wie der Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe und dem Triathleten Olivier Bernhard bereits erfolgreich in der Praxis getestet, bringt FALKE ERGONOMIC SPORT SYSTEM die Hightech-Kniestrümpfe als weltweit erster Anbieter in den europäischen Sportfachhandel.

Die neuen FALKE ENERGIZING SOCKS wurden in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten der deutschen Sportwissenschaft und Textilforschung entwickelt und nach modernsten Entwicklungstechnologien hergestellt: Unterstützend haben hierbei unter anderem Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Deutsche Sporthochschule Köln/Institut für Biomechanik, Prof. Dr. Alexander Weber, Deutsches Lauftherapiezentrum e.V., Dr. Lothar Heinrich, Mannschaftsarzt des T-Mobile Teams, sowie Invista/Dupont mitgewirkt.

Mit gradueller Kompression zur individuellen Leistungssteigerung

FALKE ENERGIZING SOCKS werden in einer raffinierten Sandwich-Konstruktion hergestellt. Die spezielle Kombination der Hightech-Fasern Tactel und LYCRA sorgt für einen effektiven Feuchtigkeitstransport, hohen Tragekomfort und perfekte Passform. Der Wirkungsmechanismus ist simpel aber dennoch effektiv: Durch die graduelle Kompression der Hightech-Kniestrümpfe wird das venöse Blut, das gegen die Schwerkraft zurück zum Herzen transportiert werden muss, beschleunigt und die Blutzirkulation verbessert. Das Herz-Kreislaufsystem des Sportlers wird somit entlastet und die Pulsfrequenz gesenkt.

Zudem sorgen die Hightech-Kniestrümpfe für eine Stabilisierung von Muskeln und Sehnen. Der gesamte Bewegungsablauf wird präziser und effektiver. Gelenke werden geschont, Muskelschmerzen während und nach dem Training deutlich reduziert.

Egal ob professioneller Marathon-Läufer, Triathlet oder ambitionierter Freizeitsportler: Mit den neuen FALKE ENERGIZING SOCKS können leistungsorientierte Sportler ihr Effektivitätspotential optimal ausschöpfen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung Ihrer Gesundheit leisten. Die positive Wirkung der Hightech-Kniestrümpfe auf die individuelle Leistung wurde bereits durch verschiedene wissenschaftliche Pilotstudien, unter anderem der britischen Loughborough University sowie des Instituts für Biomechanik der Deutschen Sporthochschule Köln, bestätigt. Quelle: FALKE Public Relations / www.FALKE.com</FONT>

24
Frau Schmitt, datt is zwar irgendwie schon lustig - aber du hättest das besser schreiben können !! :hihi: Und das hier http://www.megainformes.com.ar/noticias ... cliffe.jpg gefällt mir deutlich besser als das Falke Beispiel. Oder lieber das http://www.avohk.org/images/Footstrike/ ... 0Track.jpg ?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
Ich bin auch schon nach dem ersten Absatz weggeschnarcht. Aber wir hochdynamische Eliteläufer haben nun mal ein großes Informationsbedürfnis, da muss das sein.

27
Oh, ähm, da bin ich entschuldigt. :) Es müßte also jemanden anderes geben,d er den Tatbestand festhält und uns zu Verfügung stellt. Wenn ich nicht wenigstens mitlaufen kann, fahr ich nicht so weit. Und da ich seit ein paar Wochen das Training eingestellt hab, wird datt leider nüscht. :nein:


Wie der Kölner zu sagen pflegt: Dabei bin isch dabei, datt ist prihima....

Also, ich werde bezeugen und es gibt sicherlich noch einige andere Foris.... sind ja doch ein paar angemeldet. Muß nur sehen, wo ich während des Laufens die Kamera festbinde :D

Gruß Anja

PS: Wenn das mit Mocki nix wird, strick ich Dir ein paar Strümpfe :wink: .
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

28
Bzgl. der Falke-Socken

Soweit mir bekannt, hat Paula diese Socken als Spezialanfertigung in "Hautfarben" da es Ihr im normalen weiß wahrscheinlich sonst auch zu affig aussieht.

Meine Schwägerin hat auch schon einmal überlegt mit diesen Socken zu laufen da sie Probleme mit Krampfadern hat und auch schon welche gezogen bekommen hat. Sie hat sich allerdings dagegen entschieden da die Socken so um die 50 € kosten.

Gruss

Peter

29
Hat diese tollen Strümpfe jetzt schon mal einer in einem Walker-Forum gepostet? Oder in einem von diesen Abnehm-Threads?
Motto: Triumpf, Triumpf drückt das Fett bis in den Strumpf...
sorry, ich konnte nicht anders *duckundwech*
Claudia
Bild

30
Also in hautfarben finde ich sie besonders hübsch! :geil:

Danke für die netten Links zu den scharfen Fotos!

32
pmbarney hat geschrieben:
Meine Schwägerin hat auch schon einmal überlegt mit diesen Socken zu laufen da sie Probleme mit Krampfadern hat und auch schon welche gezogen bekommen hat. Sie hat sich allerdings dagegen entschieden da die Socken so um die 50 € kosten.

Wobei es wohl besser aussieht mit Krampfadern so gross wie Gartenschläuche rumzurennen als mit diesen Socken!

Und ich würd die Dinger auch für 500 Euro nicht anziehen.

Da bin ich lieber letzter.

Nochmal Paula

33
Moment mal... Paul Redcliffe hat eine Spezialanfertigung? Das kann sich nur um einen P/R Gag handeln... :gruebel:

ihre Hautfarbe ist doch weiss... und zwar Persil-Weiss!!!! :hihi:

34
RioLouco hat geschrieben:...ihre Hautfarbe ist doch weiss... und zwar Persil-Weiss!!!! :hihi:
Stimmt! Man neigt immer dazu Ihr mit eine Selbstbräunungcreme oder einem Solarium Abo zu schenken. Ob das 'ne Demo gegen die Kenianerinnen darstellen soll :gruebel: ?

35
Hallo Zusammen,

hat irgendjemand von euch mitlerweile Erfahrungen mit diesen Socken gesammelt.

Gruss

Peter
frauschmitt2004 hat geschrieben:Achtung Werbung!


FALKE-Hightech-Kniestrümpfe für Running-Profis


http://www.sport-ziel.de/falke/EnergizingSocks.jpg
Mit FALKE ENERGIZING SOCKS zum Weltrekord

FALKE ERGONOMIC SPORT SYSTEM macht Läufern so richtig Beine. Ab sofort können sich Marathon-Läufer, Triathleten und ambitionierte Freizeitsportler zu neuen Höchstleistungen steigern – und gleichzeitig noch etwas für ihre Gesundheit tun. Mit dem Launch der FALKE ENERGIZING SOCKS präsentiert FALKE ESS jetzt die ersten Hightech-Kniestrümpfe mit gradueller Kompression. Eine Weltneuheit auf dem Gebiet der Biomechanik, speziell für alle Running-Profis dieser Erde!

FALKE ENERGIZING SOCKS:
von Running-Profis für Running-Profis

Von Leistungssportlern wie der Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe und dem Triathleten Olivier Bernhard bereits erfolgreich in der Praxis getestet, bringt FALKE ERGONOMIC SPORT SYSTEM die Hightech-Kniestrümpfe als weltweit erster Anbieter in den europäischen Sportfachhandel.

Die neuen FALKE ENERGIZING SOCKS wurden in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten der deutschen Sportwissenschaft und Textilforschung entwickelt und nach modernsten Entwicklungstechnologien hergestellt: Unterstützend haben hierbei unter anderem Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, Deutsche Sporthochschule Köln/Institut für Biomechanik, Prof. Dr. Alexander Weber, Deutsches Lauftherapiezentrum e.V., Dr. Lothar Heinrich, Mannschaftsarzt des T-Mobile Teams, sowie Invista/Dupont mitgewirkt.

Mit gradueller Kompression zur individuellen Leistungssteigerung

FALKE ENERGIZING SOCKS werden in einer raffinierten Sandwich-Konstruktion hergestellt. Die spezielle Kombination der Hightech-Fasern Tactel und LYCRA sorgt für einen effektiven Feuchtigkeitstransport, hohen Tragekomfort und perfekte Passform. Der Wirkungsmechanismus ist simpel aber dennoch effektiv: Durch die graduelle Kompression der Hightech-Kniestrümpfe wird das venöse Blut, das gegen die Schwerkraft zurück zum Herzen transportiert werden muss, beschleunigt und die Blutzirkulation verbessert. Das Herz-Kreislaufsystem des Sportlers wird somit entlastet und die Pulsfrequenz gesenkt.

Zudem sorgen die Hightech-Kniestrümpfe für eine Stabilisierung von Muskeln und Sehnen. Der gesamte Bewegungsablauf wird präziser und effektiver. Gelenke werden geschont, Muskelschmerzen während und nach dem Training deutlich reduziert.

Egal ob professioneller Marathon-Läufer, Triathlet oder ambitionierter Freizeitsportler: Mit den neuen FALKE ENERGIZING SOCKS können leistungsorientierte Sportler ihr Effektivitätspotential optimal ausschöpfen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung Ihrer Gesundheit leisten. Die positive Wirkung der Hightech-Kniestrümpfe auf die individuelle Leistung wurde bereits durch verschiedene wissenschaftliche Pilotstudien, unter anderem der britischen Loughborough University sowie des Instituts für Biomechanik der Deutschen Sporthochschule Köln, bestätigt. Quelle: FALKE Public Relations / www.FALKE.com</FONT>

36
was für einen Scheiß die immer ER(finden) um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. ;-))
Gruss
Quaeldich

37
Hm.. kann man nicht anstatt dieser Socken Stützstrümpfe anziehn? Sehn doch genauso aus :gruebel:

38
Muldarn hat geschrieben:...kann man nicht anstatt dieser Socken Stützstrümpfe anziehn? Sehn doch genauso aus...
...und werden höchstwahrscheinlich auch den gleichen effekt erzielen (wenn es denn einen gibt).

39
Wenn Falke mir welche schenkt teste ich die mal :D
Kaufen werde ich mir sowas nicht :P

P.S.: Einen Stützstrumpf hätte ich noch da. Aber damit laufen? Neee :confused:

40
Hallo Leute,

ich habe hier um Erfahrungen gebeten und nicht "was für einen Scheiss..". :motz:

Meine Schwägerin trägt Stützstrümpfe und Sie hat schon Krampfadern gezogen bekommen. Sie macht sich ernsthaft Gedanken weil Sie ein Problem mit den Krampfadern hat und weiterhin laufen möchte.

Wenn diese Strümpfe einen entsprechenden Vorteil für die Durchblutung bieten, warum sollte Sie damit dann nicht laufen? Das die nicht ganz billig sind ist ihr auch klar aber darum geht es ihr/hier nicht.

Die meisten von euch werden wohl zum laufen Laufsocken und keine normalen Socken tragen.

Gruss

Peter

41
pmbarney hat geschrieben:ich habe hier um Erfahrungen gebeten und nicht "was für einen Scheiss..". :motz:
Sorry Peter. Wie enstehen denn Krampfadern? Meinst Du dass Stützstrümpfe vorbeugend sinn machen? Oder kann man deisen miesen Dingern mit anderen Methoden entgehen? Spontan denke ich an den gezielten Aufnau der Muskulatur sowie Durchblutungsförderungsmaßnahmen wie z.B. Sauna. Aber ich habe auch kein Wissen über Krampfadern.

Viele Grüße, Lars

42
Hallo Lars,

keine Ahnung ob Du die Frage ernst meinst aber hier eine recht einfache verständliche Erklärung:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... fadern.htm

Stützstrümpfe mindern lediglich die Beschwerden! Sauna z.B. ist garnicht so gut wie Du im Link selbst lesen kannst. Sie hat sich an den Krampfadern auch schon einmal operieren lassen.

Bewegung ist sehr gut! Im Artikel ist insbesondere Ausdauersport genannt. Das Problem ist dabei allerdings wenn Du akute Beschwerden hast, sprich die Beine tun weh, hast Du nicht wirklich Lust zu laufen und genau an diesem Punkt kommen die Stützstrümpfe oder vieleicht die Falke Socken um auf meine Frage zurückzukommen ins Spiel.

Meine Schwägerin läuft gut und ziemlich viel. Zudem macht sie auch noch anderen Sport (z.B. Pilates, Schwimmen....). Bei Ihr kommen die Krampfadern leider durchs Erbgut.

Viele Grüsse

Peter

43
pmbarney hat geschrieben:keine Ahnung ob Du die Frage ernst meinst
Doch, doch! Auch wenn ich in der letzten Zeit durch Threadverwässerungen aufgefallen bin :D . Diese Frage war durchaus ernst gemeint! Ich les mir das mal durch. Man lernt ja nie aus!

Viele Grüße, Lars

44
Hier eine ernsthafte Antwort zu den Falke Energizing Socks:

Die Sache mit diesen Strümpfen und mit Kompressionsstrümpfen ist nicht so lustig wie das von manchen hier dargestellt wird. Seit meinen Krampfaderoperationen vor ca. zehn Jahren trage ich vorbeugend ständig Kompressionsstrümpfe, auch beim Lauf- oder Radtraining und auch bei Wettkämpfen. Und damit ich nicht als "affig" oder "bescheuert aussehend" bezeichnet werde - die Laufkollegen und -kolleginnen sind ja kritisch - trage ich auch bei größter Hitze eine lange Tight. Man gewöhnt sich dran.

Als die Falke-Strümpfe letztes Jahr rauskamen, kaufte ich mir ein Paar als Alternative zu meinen Kompressionsstrümpfen. Bis auf einen inzwischen vielleicht behobenen Konstruktionsfehler sind sie nach meiner Erfahrung eine wirklich gute Alternative: sie sind dünn, leicht und wirklich gut stützend. Ich lief ausgesprochen gern in ihnen und erreichte tatsächlich regelmäßig gute Trainingswerte. Einziger Mangel: der Fußteil war deutlich zu kurz. Nach einigen Wochen schnitt ich die Socken vorne auf, wodurch das Problem für einige Zeit behoben war. Dafür begannen die Socken dann aber, sich an der Schnittstelle aufzurollen. Seither liegen sie irgendwo im Schrank.

Fazit: Für Kompressionsstrumpfträger(innen) durchaus interessant, aber unbedingt anprobieren!

Kili

45
Ich steh zu meinen Stützstrümpfen!!

Mit denen laufe ich zwar nicht, aber wenn ich bei 32 Grad 1 1/2 Stunde durch die Gegend gerannt bin, nach dem Duschen die Teile anzieh...dann sind die echt klasse!!
Kann ja Einbildung sein, aber mir hilfts...

:hallo:

46
@Kili: Danke für die Info! Werde es weitergeben.

Soweit mir bekannt gibt es den Socken in drei Grössen. Gemessen wird der Fuss, am Knöchel und unter dem Knie. Die genauen benötigten Angaben stehen auf der Verpackung.

47
Igitt sind das häßliche Teile! Kratzen die genauso, wie die wiederlichen Dinger, die ich immer auf Druck meiner Eltern zu den Kniebundhosen beim Wandern tragen mußte? :wink: :nee:

Sorry, für die fehlende Ernsthaftigkeit, ich habe eineige Antworten nicht mitbekommen...

48
Was das Aussehen der Strümpfe bertrifft sind die sicherlich ungewöhnlich weil selten gesehen. Aber häßlich? Fußballer haben doch auch kniehohe Strümpfen/Stutzen an. Sehen die auch häßlich aus? Ich find das nicht so tragisch. Den Nutzen jetzt mal außen vor. Nur den Preis find ich ganz schön saftig! Da haben die 'ne saftige Marge drin!

@ Peter: Wenn ich das richtig vertanden habe sind alle kühleren Durchblutungsförderungsmaßnahmen gut. z.B. Schwimmen in etwas kälteren Schimmerbecken. Knieppen etc. Und Bewegung geht vor Stillstand.

Ich bin erblich ebenfalls begünstigt. Mein Vater hat "Besenreißerwaden". Bei mir sehe ich bisher nur eine kleine Stelle, die aber noch nicht eindeutig als Krampfader zu bezeichnen ist. Naja...

Viele Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“