Banner

Ich hab da ne Frage... was auch sonst!

Ich hab da ne Frage... was auch sonst!

1
Ich laufe in 2 Wochen meinen ersten HM in Hamburg (hab ich ja nun auch schon mehrfach kundgetan :peinlich: ).

Auf jeden Fall zwicken mich seit ein paar Tagen meine Schienbeine ein wenig (das rechte mehr als das linke). Hab schon einiges davon im Forum gelesen und gestern mal angefangen, nach dem Training meine Schienbeine mit Eis zu kühlen.

Werd noch die Dehntipps von Thomas Naumann und anderen mit aufnehmen.

Sonntags morgens mach ich immer meine langen Läufe und wollte morgen so um die 23 km langsam laufen. Ist das jetzt total unvernünftig, wenn ich das durchziehe? Ich merke die Schienbeine aber sie hindern mich nicht am Laufen. Ich hab halt keine Lust, mir so kurz vor dem HM, auf den ich mich so freue, irgendwas zu verderben. Will aber auch nicht zu übervorsichtig sein und mein Training gerne fortführen (ca. 35-45 Kilometer/Woche bei 4 Läufen).

Bin gestern zum ersten mal 18 Minuten mit den Nike Free gelaufen. Soll ich das zur Zeit besser lassen oder gerade wegen der Schienbeine tun?

Ich laufe ansonsten mit Asics Nimbus IV. Neue Schuhe, die ich mir vor einigen Monaten gekauft haben, schmoren in der Ecke, da ich diese verdächtige, mir im Rücken Probleme zu machen. Vor dem HM wollte ich keine weiteren Experimente mit neuen Schuhen machen.

Gruß und danke vorab für Tipps!

Anja, die sich soooo sehr auf Hamburg freut. :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

2
mit dem free kannst du weiterhin laufen, denn mit diesem schuh kriegst du höchstens schmerzen im oberschenkel oder im fuss (eher muskelkater) und das gibt sich mit der zeit, wenn du dich dran gewöhnt hast.

lass mal die 23 km lieber, da der hm schon in 2 wochen ist, brauchst du sie nicht mehr!!!

nach dem hm kauf dir lieber noch ein paar laufschuhe zum wechseln!

3
Hi Anja,

ich hatte kurz vor meinem HM vor 1 Woche auch die gleichen Symtome.
Laut meiner Bibel von Steffny, hilft da nur Pensum zurückschrauben, mal schwimmen oder radfahren gehn. Ich weiß, klingt hart und ist auch schwer durchzuhalten, da man ja eingentlich topfit ist. Hab aber den Hinweis befolgt und es lief im Rennen super, keine Schmerzen.

Übrigends schreibt Steffny auch das man "keinesfalls in einen Schmerz hineindehnen soll", inwieweit das richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen.

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
AnjaRennt hat geschrieben:Auf jeden Fall zwicken mich seit ein paar Tagen meine Schienbeine ein wenig ..
Während dem Laufen oder hinterher?

Seit meinem LSD gestern Abend spür ich das rechte Schienbein nämlich auch. Fühlt sich aber an wie Muskelkater, hoffentlich nix Ernstes.

5
Tell hat geschrieben:
Seit meinem LSD gestern Abend....

wow, hilft das ? :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Klar :daumen: ... bin immer ganz high nachher :geil: !

(habs ja sonst nicht so mit den Fachbegriffen aber der gefällt mir :) )

7
Laß den Lauf lieber ausfallen. Wie kitty schon schrieb: du brauchst sie nicht mehr unbedingt. Es wäre nett, aber wichtiger ist es, daß du deinen Schienbeinen etwas Erholung gönnst.

8
Lieber Schienbein-Schonung, solange nur "Reizung" und nicht "Entzündung" (so die alten Einträge im Forum) und viel Erfolg beim HM.
annette

9
Danke an Alle für die Tipps...so ähnlich hatte ich es mir gedacht...

... nachdem mein rechtes Schienbein heute schlimmer statt besser geworden ist, bin ich auf jeden Fall vernünftig und werd mich morgen auf mein Rad schwingen.

@Tell: Es tritt während des Laufs auf, hält aber eben an, also mittlerweile dauerhafter (aber aushalbarer) Schmerz.

Ich bin mal optimistisch, daß das jetzt mit Schonung, Gymnastik und Voltaren weggeht.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
HI Anja,

denke das ist die richtige Entscheidung auszusetzen. Freue mich auf eine Kennenlernen beim HellaHM. Die LG Hamburg wird gut vertreten sein mit Läufern und Groupies. Wir werden noch nen konkreten Treff ausmachen denke ich mal. Heute (äh gestern)nach dem Abendlauf in Wandbek war es jedenfalls wieder recht nett....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Martinwalkt hat geschrieben:HI Anja,

denke das ist die richtige Entscheidung auszusetzen. Freue mich auf eine Kennenlernen beim HellaHM. Die LG Hamburg wird gut vertreten sein mit Läufern und Groupies. Wir werden noch nen konkreten Treff ausmachen denke ich mal. Heute (äh gestern)nach dem Abendlauf in Wandbek war es jedenfalls wieder recht nett....

Gruß Martin


Ja, das ist es wohl. Freu mich auch aufs Kennenlernen - sollten wir den zugehörigen Schrätt mal nach oben holen? Ich weiß ja nicht, wie Ihr das sonst immer mit den Treffen organisiert.

Aber ich hab schon wieder ne Frage, falls noch mal jemand hier vorbeischaut.

Bin heut morgen 30km mit dem Rad gefahren (das hat sich vielleicht erschrocken, als es nach 1 Jahr mal aus dem Keller geholt wurde...). Nachdem ich 30 Minuten zu Fuß gebraucht hab, um in Hürth um 7.00 Uhr morgens ne offene Tankstelle zu finden, damit Luft in die Reifen kommt, bin ich schlußendlich losgeradelt.

Also, nach 1:45 Stunden bei niedrigem Puls hab ich das Gefühl, daß ich nix getan hab. Meine Knie fühlten sich ein wenig taub an (ungewohnte Belastung). Aber mein restlicher Körper hat irgendwie nicht das Gefühl, beansprucht worden zu sein.

Beim Radfahren werd ich ja nicht so viele Muskeln gebraucht, wie beim Laufen.

Fahrt Ihr, wenn Ihr mal verletzungsbedingt aufs Rad steigt (oder vielleicht sogar aus Spaß :D ), mehr als Ihr lauft (also zeitmässig, natürlich kilometermässig sowieso)???

Würd mich einfach mal interessieren.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
AnjaRennt hat geschrieben:Fahrt Ihr, wenn Ihr mal verletzungsbedingt aufs Rad steigt (oder vielleicht sogar aus Spaß :D ), mehr als Ihr lauft (also zeitmässig, natürlich kilometermässig sowieso)???
Ich fahr zwar nie Rad, ausser 2 min zur Arbeit, habe aber grad nen Artikel zum Thema Crosstraining vor mir. Zum Thema Radfahren steht da unter anderem Folgendens.

"Das Radfahren ist die beste Alternativsportart für den Läufer. Die Bewegung ist wie beim Laufen zyklisch, die Gelenkbelastung aber bis sieben Mal geringer. Die Muskeln werden nur konzentrisch belastet, müssen also nur beschleunigen. Beim Laufen hingegen werden sie auch exzentrisch belastet, sie müssen beim Auftreten bremsen. Genau diese exzentrische Belastung macht den Muskel müde. Darum sind mit dem Rennrad höhere Belastungsumfänge möglich.

[...]

Nicht zu wenig Umdrehungen. Wer zu langsam, mit zu viel Kraft tritt, der schadet dem Bewegungsablauf beim Laufen. Ab 80 Kurbelumdrehungen pro Minute kommt man in den richtigen Bereich, besser sind 90 bis 110 Umdrehungen.

[...]

Unter einer Stunde bringt das Radtraining nichts. Der Läufer soll und kann bis zu drei Stunden radfahren.

[...]"

13
AnjaRennt hat geschrieben:Also, nach 1:45 Stunden bei niedrigem Puls hab ich das Gefühl, daß ich nix getan hab.
Ehrlich gesagt, du hast auch nicht viel getan. :D
Eine (wie immer grobe!) Faustregel sagt, dass man etwa das doppelte an Zeit oder das 4-fache an km fahren muss, um eine dem Laufen vergleichbare Belastung zu erreichen.

P.S.: kauf dir mal eine Luftpumpe. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
um einen dauerlauf von 1 stunde zu ersetzen, musst du entweder 3 stunden im flachen radfahren, oder 1,5 stunden am berg, obwohl das bergfahren bei läufern umstritten ist!
ich fahr viel berg, um die muskulatur zu stärken und weil es nicht so zeitintensiv ist!
liebe grüsse von eva

15
kitty hat geschrieben:um einen dauerlauf von 1 stunde zu ersetzen, musst du entweder 3 stunden im flachen radfahren, oder 1,5 stunden am berg, obwohl das bergfahren bei läufern umstritten ist!


Sehe ich auch so, wobei das Tempo hier natürlich eine entscheidende Rolle spielt. :)
Umstritten ist gut, es macht bei wohl den meisten (bei mir zumindest :D , aber ich bin nicht die meisten :wink: ) "dicke Beine".
kitty hat geschrieben: ich fahr viel berg, um die muskulatur zu stärken und weil es nicht so zeitintensiv ist!


Und was sagen dir deine Beine am nächsten Tag? Lauf mich?? :D
Die Frage ist eigentlcih schon ernst gemeint. :nick:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
AnjaRennt hat geschrieben:Ja, das ist es wohl. Freu mich auch aufs Kennenlernen - sollten wir den zugehörigen Schrätt mal nach oben holen? Ich weiß ja nicht, wie Ihr das sonst immer mit den Treffen organisiert.



sooganisieren wir das zum Beispiel :)

Radfahren fällt mir jetzt schwer nachdem ich nur noch walke. Bin halt einseitig trainiert. Aber eigentlich ist es eben nicht soooo anstrengend....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
sapsine hat geschrieben:Sehe ich auch so, wobei das Tempo hier natürlich eine entscheidende Rolle spielt. :)
Umstritten ist gut, es macht bei wohl den meisten (bei mir zumindest :D , aber ich bin nicht die meisten :wink: ) "dicke Beine".



Und was sagen dir deine Beine am nächsten Tag? Lauf mich?? :D
Die Frage ist eigentlcih schon ernst gemeint. :nick:

Gruß, Sapsi
ich bin es gewöhnt!!!!!!!! ich fahr zu 90 % nur berg!!!! im flachen ist es mir auch zu fad. es ist eine reine trainingssache. ich habsvor ien paar wochen so gemacht: morgens 3 stunden bergfahren (bei 30 grad..), abends einen 20 km lauf ohne probleme!! das war früher nicht so, als ich damit anfing, glaubte ich auf eiern zu laufen.
probiers mal, nach dem 50igsten mal macht es dir keine probleme mehr :hihi:
liebe grüsse von eva

18
kitty hat geschrieben:ich bin es gewöhnt!!!!!!!! ich fahr zu 90 % nur berg!!!! im flachen ist es mir auch zu fad. es ist eine reine trainingssache. ich habsvor ien paar wochen so gemacht: morgens 3 stunden bergfahren (bei 30 grad..), abends einen 20 km lauf ohne probleme!! das war früher nicht so, als ich damit anfing, glaubte ich auf eiern zu laufen.
probiers mal, nach dem 50igsten mal macht es dir keine probleme mehr :hihi:


Hmm, du machst mir Sorgen. :D
Im Ernst, ich bin mal viel gelaufen und hab nebenbei das Rad gequält. Und nach harten Radeinheiten (mit oder ohne Berge) hatte ich immer "dicke Beine". Ich meine nicht das "Eierlaufen", daran gewöhnt man sich tatsächlich. Ich meine die unglaubliche Schwere in den Beinen.

Radfahren bei 30 Grad find ich übrigens nicht so dramatisch, es bleibt einem ja der laue Fahrtwind, laufen ist da schon deutlich härter für mich bei den Temperaturen. :nee: Aber auch daran gewöhnt man sich.

Hab jetzt nicht so viel Zeit, deswegen fahr ich nur als CT mit dem Rad. Für mehr müßte ich auch vielleicht 2 Mal/Woche fahren, das schaffe ich zeitlich nicht. Vielleicht irgendwann mal wieder. :)
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
nach radeinheiten lauf ich mich immer ein paar minuten locker ein, dann ein paar steigerungsläufe und schon gehts leichter! ich geb aber zu, dass ich ein paar tagen vor wettkämpfen nicht mehr mit dem rad fahre...

das mit den schweren beinen kenn ich auch, aber das wird mit der zeit besser
liebe grüsse von eva

20
Danke für die Infos!
kitty hat geschrieben:um einen dauerlauf von 1 stunde zu ersetzen, musst du entweder 3 stunden im flachen radfahren, oder 1,5 stunden am berg, obwohl das bergfahren bei läufern umstritten ist!
ich fahr viel berg, um die muskulatur zu stärken und weil es nicht so zeitintensiv ist!


Ja, das hatte ich doch befürchtet. Ich fand meine 30km ja schon gut aber das müd-entspannende Gefühl war nicht da.... Dann werd ich die Umfänge mal steigern und schauen, was die Knie so dazu sagen.

Gruß Anja

PS: Ich hab aber schon ganz neidisch auf die Läufer geschielt, die mir begegnet sind. :nein:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
das gemeine ist aber, dass ich das radfahren anstrengender finde, als das laufen!

lieber 2 stunden laufen, als 2 stunden radfahren!!
liebe grüsse von eva

22
kitty hat geschrieben:das gemeine ist aber, dass ich das radfahren anstrengender finde, als das laufen!

lieber 2 stunden laufen, als 2 stunden radfahren!!


da stimme ich dir zu. bin einen mini-hügel raufgefahren und dachte schon, absteigen zu müssen (aber dafür bin ich ja zu stolz...)...

und @WinfriedK Danke für den Tipp mit der Luftpumpe :D . Dieses Rad hat halt so komische Ventile, die schön an der Tankstelle zu füllen sind. Bei mir um die Ecke ist auch eine (nur sonntags morgens nicht geöffnet). Ich werd mir also jetzt wirklich mal eine zulegen müssen.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

23
AnjaRennt hat geschrieben:und @WinfriedK Danke für den Tipp mit der Luftpumpe :D . Dieses Rad hat halt so komische Ventile, die schön an der Tankstelle zu füllen sind. Bei mir um die Ecke ist auch eine (nur sonntags morgens nicht geöffnet). Ich werd mir also jetzt wirklich mal eine zulegen müssen.
Wenn´s ein Rennrad ist, achte darauf, dass du mit der Pumpe genug Druck in die Reifen bekommst (bei Rennrädern bis 8,5 bar). Viele Pumpen schaffen das nicht.
Die Sonne lacht und ich geh jetzt auch noch ein bisschen Radfahren. :)

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“