Banner

Her- Kreis- Lauf in Hannover

Her- Kreis- Lauf in Hannover

1
Hallo @ all,

am 10.07.2005 findet in Hannover (oder wie andere interessierte Kreise auch sagen: In der verbotenen Stadt.) der sog "Herz- Kreis- Lauf" um den Maschsee statt. Die wichtigsten informationen findet Ihr hier: http://www.kkh.de/herz-kreis-lauf

Folgende Foris haben bisher ihre Teilnahme angedroht:

Lars
Meinereiner


Wäre ja schön, wenn noch einige Leute kämen, um 14:30 tritt Emma Lanford auf, die Stimme von Mousse T; ich denke, da wird es kribbelig...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

2
Wir werden ordentlich schwitzen! Laut wetter.com bei bis zu 28 Grad :D .

Es gibt Sonntage, die sind besser als Urlaub!

3
Um 10:40 hatten Alex und ich uns in Gümmer an der Bushaltestellen verabredet. Also bin ich 5 Minuten vorher schon mal hinjegangen (weil ich immer früher komme :gruebel: ). Und da stand der Alex schon. Supi! Dann kann es ja gleich los gehen. Nach einer kurzweiligen, weil durchgequatschten Autofahrt und einer sehr kurzen Parkplatzsuche haben wir uns die T-Shirts und Startnummern abjeholt.

Christiane, die uns zum Lauf gefahren hat, hat sich beim Runnerspoint Stand ihre Füße vermessen lassen und ich hab noch 'n Kumpel vom DLRG getroffen. Aber kurz vor dem Start haben wir noch wat janz dolles entdeckt. Geeister Melonensaft. Tierisch lecker! Richtig gut! Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie das im Detail zuzubereiten ist.

Zwischendurch haben wir immer mal wieder den Zahnpastaman jesehen. Eine wie Schnatterinchen sehr zierliche Erscheinung von Mensch. Machte aber einen sehr netten und lockeren Eindruck. Klar, er wird ja auch dafür bezahlt. Aber mehr dazu später.

Umd 12:30 wurde von besagtem Zahnpastaengel der Start durchgeführt. Und dieses Mal stand ich mal janz vorn. Nicht weil ich der Schnellste sein wollte. ich wollte Gedränge aus dem Weg gehen. Aber dat hat nich jeklappt. Nach dem Startschuss sind die Reihen 4-20 ganz schnell nach vorn gerannt um dann wieder alle Anderen zu behindern. Mann, ey!

Alex und Christiane hatten sich schon vorher etwas weiter nach Hinten verabschiedet und wollten es etwas langsamer angehen. Für Christiane war es immerhin die erste offizielle Laufveranstaltung. Wenn auch ohne Wettkampfcharakter.

Immerhin habe ich es ganz gut hinbekommen am Anfang nicht gleich wie ein Bekloppter loszulaufen. Und die Pulsuhr mit Fußsensor hatte ich auch nur zur Aufzeichnung der Parameter getragen. Ich hab nur einmal im Ziel auf die Zeit geschaut (im Anhang ist eine Grafik zum Lauf).

Trotz angedrohter neuer PB war ich mir nicht ganz sicher, ob dat jut geht (wie immer). Immerhin lief ich noch nicht so lange auf'm Ballen und hatte wieder mal neue Schuhe an. Und dazu noch komplett ohne jegliche Stütze. Ich ließ es einfach mal darauf ankommen.

Nach Km 2 fühlte es sich bereits unangenehm an. Aber dat is halt 'ne Kurzdistanz. Also durch. Nach 'ner Weile habe ich auch wieder angefangen die Startraser einzusammeln. Immer das Gleiche (duckundwech). Selbst den netten Typen von der ersten Linie habe ich einsammeln können. Wenn auch erst bei Kilometer 4. Für die letzten 2 Kilometer wollte ich noch ein wenig drauf packen. Jaja. Wollte ich. Ging aber nicht mehr. Zumindest Gefühlsmäßig nicht.

Der nette Typ aus der ersten Reihe hat sich in meinen Luftschatten gehängt. Ich war ständig in Sorge, dass er mich, irgendwann kurz vor'm Ziel, überholt. Aber er ist netter Weise hinter mir geblieben. Ein paar Läufer konnten wir als Zweierpack noch einsammeln und dann kam gott sei dank endlich das Ziel. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das mal eben so locker dahergelaufen war. Aufgrund der guten 28 Grad war's schon ziemlich knackig. Auch wenn die Strecke überwiegend im Schatten der Bäume verlief.

Im Ziel angekommen habe ich kurz auf die Uhr geschaut und mich riesig gefreut! Eine richtig geile 24:50 stand auf der Anzeige. Jaaaaa! Jaaaaa! Jaaaaa! Ick hab die 25 Minuten auf der Maschseerunde geknackt. Jaaaaa! Geil! Super! Klasse! Super! Dat is 'ne neue PB auf der Strecke. Etwa 50 Sekunden schneller als beim Sylvesterlauf. Steter Tropfen hölt den Stein!

Voller freude hab ich mir erst mal die neuen Treter ausgezogen und geküsst (hab ich 'ne Klatsche? Ja!). Dann habe ich auf den Alex gewartet. Der sah allerdings noch viel fitter als ich mich fühlte aus und wollte auch gleich wieder zurück der Christiane entgegen laufen.

Also hab ich mir erst mal ein Eis gegönnt. Ein richtig geiles Eis. So richtig fett mit Stratziatella Geschmack und sowieso. Geil!

Dann bin ich wieder zum Zielbereich um die Christine abzufangen, wenn sie noch nicht durch sein sollte. Und da sehe ich meinen DLRG Kumpel mit'm Zahnpastaman durch Ziel laufen. Der hat mir dann erzählt, dass er die letzten 2Km mit ihm zusammen gelaufen ist und einen netten Plausch mit ihm hatte. Auch nicht schlecht!

Und dann sah ich auch schon die Christiane, die mir vollkommen begeistert entgegen kam. Fürs Erste schon eine 40er Zeit und so richtig Spaß dabei hätte sie gehabt. Erst in der zweiten Hälfte des Laufes hat sie sich so richtig wohl gefühlt und es dann so richtig genossen. Und kaputt sei sie auch nicht gewesen. Eben total klasse.

Aber das war's ja noch lange nicht. Christiane hat Alex und mich in Wunstor abgesetzt. Und dann sind wir noch 'ne Runde Fahrrad jefahren. Da hat mir der Alex das Wasserwerk im Wald zwischen Wunstorf und Steinhude jezeicht. Das war mal klasse. Da gibbet eine kleine Infowelt zur Wassergewinnung und Wasserspecilchen. Und ein kleines Kneipp Becken. Das hat so richtig gut getan!

Auf'm Rückweg habe wir uns noch in einem kleinen Waldbiergarten hingesetzt und Gerstensaft jesoffen. Die Energiespeicher wollen schließlich aufjefüllt werden. Mann, war das mal schön! Herrlich!

4
Na supi Lars :daumen: :daumen: :daumen: - ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Das hat ja prima geklappt, na ja, es war ja auch ziemlich blöd für mich, die ganze Zeit am Strand so mit gedrückten Daumen, ich kam mir reichlich blöd vor, vorallem beim Eisessen :D . Aber ich hab`s gern getan :nick:
Lars hat geschrieben:
Zwischendurch haben wir immer mal wieder den Zahnpastaman jesehen. Eine wie Schnatterinchen sehr zierliche Erscheinung von Mensch.
Na das is jetzt aber nen Vergleich :eek:. Und "zierlich" bin ich nun auch nicht - jedenfalls kann ich mich da noch nicht dran gewöhnen :wink: - Du kennst ja die Fotos... :P
Lars hat geschrieben:
(im Anhang ist eine Grafik zum Lauf).
wo??? :confused:
Lars hat geschrieben: Ich ließ es einfach mal darauf ankommen.
Das glaub ich Dir nicht :nein:
Lars hat geschrieben:Voller freude hab ich mir erst mal die neuen Treter ausgezogen und geküsst (hab ich 'ne Klatsche? Ja!)
Das mach ich regelmäßig, können wir uns gegenseitig beklatschen:
Lars an Kathrin: :klatsch:
Kathrin an Lars: :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
schnatterinchen hat geschrieben:Das hat ja prima geklappt, na ja, es war ja auch ziemlich blöd für mich, die ganze Zeit am Strand so mit gedrückten Daumen, ich kam mir reichlich blöd vor, vorallem beim Eisessen :D . Aber ich hab`s gern getan :nick:
Dat war dann das Daumeneis, wa :D ?
schnatterinchen hat geschrieben:Na das is jetzt aber nen Vergleich :eek:. Und "zierlich" bin ich nun auch nicht - jedenfalls kann ich mich da noch nicht dran gewöhnen :wink: - Du kennst ja die Fotos... :P
Ne, also mal ehrelich, ja? Du und dat Baumännchen nehmen sich nicht wirklich viel! Du hast so was von eine athletische Figur :nick: !
schnatterinchen hat geschrieben:wo??? :confused:
Oh, äh, sorry. Hier drunter ist das Bildchen.
schnatterinchen hat geschrieben:Das glaub ich Dir nicht :nein:
O.K. hast ja recht. Es war mir schon klar, dat dat jut jet. Frei nach Sapsine ein freudscher versprecher :peinlich: .
schnatterinchen hat geschrieben:Das mach ich regelmäßig, können wir uns gegenseitig beklatschen:
Lars an Kathrin: :klatsch:
Kathrin an Lars: :klatsch:
Hihi... :D ! Und wie oft wollen wir das erst in Berlin machen :confused: :D :hihi: .

6
Hey Lars!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschsee-PB!!! :respekt:

Bei "besseren" Wetterbedingungen wären wahrscheinlich locker 1 bis Minuten weniger drin gewesen. Ganz bestimmt! Und im Übrigen ein toller Bericht!

Dass Du als Kontrollfetischist nur einmal auf Deine Uhr geschaut hast, kann ich ja kaum glauben. Weiter so! :daumen:

Viele Grüße,
Jörn

7
Joern hat geschrieben:Dass Du als Kontrollfetischist nur einmal auf Deine Uhr geschaut hast, kann ich ja kaum glauben. Weiter so! :daumen:
Inzwischen schau ich auch im Training sehr selten auf die Uhr :eek: . Ich lauf lieber nach Gefühl und schau mir die Werte nachher auf'm Rechner an. So laufe ich meistens etwas schneller als geplant und verkrampf mich nicht so auf einen Trainingsbereich. Das hat mir wohl das Forum beigebracht :daumen: . Und ich hab auch das Gefühl, dass diese Trainingsvariante effektiver ist :nick: !

Nur bei den bald beginnenden Intervallen und Wiederholungsläufen werde ich wohl etwas öfter drauf schauen. Aber auch da sollte man ja das Gefühl für die Pace lernen. Mal schauen. Am besten stelle ich die Uhr grob auf einen Tempobereich ein und lasse mich bei zu langsamen Tempo anpiepen. Dann brauch ich gar nicht drauf schauen und kann mich mehr auf's Laufen konzentrieren :D .

Im Frühjahr wollte ich es ganz genau machen :tocktock: . Jep. Das war halt meine erste Marathonvorbereitung nach Trainingsplan und ich hatte keine Ahnung, wie ich damit umzugehen habe. Das ist halt der Nachteil, wenn man keine Erfahrung hat, nicht im Verein ist und keinen Erfahrenen Menschen greifbar hat :frown: . Obwohl, ob ich das auch gemacht hätte, was der mir geraten hätte :gruebel: . Ich weiß ja nicht :D .

Gestern habe ich mich im Ziel richtig gut gefühlt :bounce: . Nicht Physisch, sonder Psychisch. Der nette Typ aus der ersten Reihe, der sich in meinen Schatten gehängt hatte, hat noch "vielen Dank für's Ziehen" gesagt. Das war schon klasse, gab mir zusammen mit der neuen PB das Gefühl in den letzten 20 Monate trotz kleinerer Krisen viel erreicht zu haben :bounce: . So langsam werd ich halt lockerer :nick: .

Viele Grüße, Lars

8
Hi Lars

Gratulation zur neuen PB.

So langsam werdet ihr jungen Leute mir zu schnell.-))

Ich glaube auch bald, ich brauchen so ein Polar Footpott Suunto GPS Dingenbummens.

Wurde der Lauf am Sonntag eigentlich richtig Zeitgewertet?, gibt es eine Seite mit Ergebnissen?
War am Freitag jemand bei den Bezirksmeisterschaften??, die Zeiten die dort gelaufen wurden sind mal wieder unglaublich.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ich glaube auch bald, ich brauchen so ein Polar Footpott Suunto GPS Dingenbummens.
:eek: !!!!
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Wurde der Lauf am Sonntag eigentlich richtig Zeitgewertet?, gibt es eine Seite mit Ergebnissen?
Ne, die hatten wie beim Sportscheck Nachtlauf nur eine Zieluhr.

Viele Grüße, Lars

10
Lars hat geschrieben:Inzwischen schau ich auch im Training sehr selten auf die Uhr :eek: . Ich lauf lieber nach Gefühl und schau mir die Werte nachher auf'm Rechner an. So laufe ich meistens etwas schneller als geplant und verkrampf mich nicht so auf einen Trainingsbereich. Das hat mir wohl das Forum beigebracht :daumen: . Und ich hab auch das Gefühl, dass diese Trainingsvariante effektiver ist :nick: !
Also was den pulsgesteuerten Wettkampf angeht, bin ich seit meinem glorreichen Sieg beim Mega-Lauf-Event in Gehrden völlig desillusioniert: Glaube Deinem Körper nix! Bis vor 4 Wochen dachte ich, mein Maximalpuls liegt bei 191. Dieser hatte sich mehrfach in Training und Wettkampf bestätigt. Bei dem Gehrden-Lauf wurde dieser Wert mit phänomenalen 196 übertroffen und mein Durchschnittspuls betrug gemütliche 192. Mir wurde kurzeitig schlecht, als ich das auf der Pulsuhr sah. Also irgendwie glaub ich meinem Puls jetzt nix mehr, zumindest im Wettkampf. Das Brennen in der Lunge und in den Beinen ist für mich ein besserer Indikator.

Viele Grüße,
Jörn

11
Lars hat geschrieben:Aber kurz vor dem Start haben wir noch wat janz dolles entdeckt. Geeister Melonensaft. Tierisch lecker! Richtig gut! Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie das im Detail zuzubereiten ist.
Ich habe das Rezept in folgender Erinnerung.

Rezept für geeiste Melone
Melone
Zuckerwasser
Curaseau
Zerstoßenes Eis

Melone klein schneiden und den Mixer geben, dazu Zuckerwasser, Curaseau und Zerstoßenes Eis hinzufügen, kurz mixen- fertig!
Statt Curaseau kann ich mir auch Cassis gut vorstellen, ist von Hause auch sehr süß so dass man auf das Zuckerwasser verzichten kann&#8230]Zwischendurch haben wir immer mal wieder den Zahnpastaman jesehen. Eine wie Schnatterinchen sehr zierliche Erscheinung von Mensch. Machte aber einen sehr netten und lockeren Eindruck. Klar, er wird ja auch dafür bezahlt. Aber mehr dazu später.[/QUOTE]

WER war der Zahnpastamann :gruebel:
Lars hat geschrieben:Alex und Christiane hatten sich schon vorher etwas weiter nach Hinten verabschiedet und wollten es etwas langsamer angehen. Für Christiane war es immerhin die erste offizielle Laufveranstaltung. Wenn auch ohne Wettkampfcharakter.
Natürlich kein Wettkampf, :hihi: Eile mit Weile, ich bin mit Christine schön langsam bis zur Löwenbastion getrabt und dann bin ich "pflücken" gelaufen. :D
Lars hat geschrieben:Voller freude hab ich mir erst mal die neuen Treter ausgezogen und geküsst (hab ich 'ne Klatsche? Ja!). Dann habe ich auf den Alex gewartet. Der sah allerdings noch viel fitter als ich mich fühlte aus und wollte auch gleich wieder zurück der Christiane entgegen laufen.
Ich habe meine alten Latschen Nicht geküsst. Eigentlich wollte ich Christine abholen, aber wir haben uns dann verpasst, na konnte ich wenigsten bisschen auslaufen, hat ja auch was... :nick:
Lars hat geschrieben:Aber das war's ja noch lange nicht. Christiane hat Alex und mich in Wunstor abgesetzt. Und dann sind wir noch 'ne Runde Fahrrad jefahren. Da hat mir der Alex das Wasserwerk im Wald zwischen Wunstorf und Steinhude jezeicht. Das war mal klasse. Da gibbet eine kleine Infowelt zur Wassergewinnung und Wasserspecilchen. Und ein kleines Kneipp Becken. Das hat so richtig gut getan!
Das Kneippbecken hat uns gutgetan, gelle?
Lars hat geschrieben:Auf'm Rückweg habe wir uns noch in einem kleinen Waldbiergarten hingesetzt und Gerstensaft jesoffen. Die Energiespeicher wollen schließlich aufjefüllt werden. Mann, war das mal schön! Herrlich!
SO jesoffen hammer nu och nich :motz: Schööööön wars trotzdem...

Man laufen wir übers Moor?!?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

12
Joern hat geschrieben:Also was den pulsgesteuerten Wettkampf angeht, bin ich seit meinem glorreichen Sieg beim Mega-Lauf-Event in Gehrden völlig desillusioniert: Glaube Deinem Körper nix!
Jep. Diese Zahlen sind mitunter total daneben und stark Tagesformabhängig, denke ich.
Joern hat geschrieben:Bis vor 4 Wochen dachte ich, mein Maximalpuls liegt bei 191. Dieser hatte sich mehrfach in Training und Wettkampf bestätigt. Bei dem Gehrden-Lauf wurde dieser Wert mit phänomenalen 196 übertroffen und mein Durchschnittspuls betrug gemütliche 192. Mir wurde kurzeitig schlecht, als ich das auf der Pulsuhr sah.
Dat is schon komisch wie man sich täuschen kann. Dat geht mir genauso. Ich bin immer von 194 ausgegangen und hatte bei meinem 30 Grad 10ner im Ziel 'ne satte 197 auf'm Display stehen :eek: . Frei nach Steffny: "Früher haben die mich auf'm Laufband gequält, bis ich gekotzt habe". Da liegen wir unter garantie noch weit drunter.
Joern hat geschrieben:Also irgendwie glaub ich meinem Puls jetzt nix mehr, zumindest im Wettkampf. Das Brennen in der Lunge und in den Beinen ist für mich ein besserer Indikator.
Besonders das mit der Lunge geht mir mindestens genauso. Weil ich ein allergiebedingter Asthmatiker mit schwachen Bronchien bin. Die Lunge ist mein schwächstes Glied. Läufts da nich, ist alles andere unterversorgt und der Puls geht ziemlich schnell nach oben.
LauerAlexander hat geschrieben:so dass man auf das Zuckerwasser verzichten kann…
Jap, und die rote Farbe ist auch drin. Mann, das war aber auch lecker!
LauerAlexander hat geschrieben:WER war der Zahnpastamann :gruebel:
Na, der Dieter Baumann. Der hatte doch eine Dopingaffäre. Er hat immer behauptet, dass er nicht dopen würde und wurde aber mehrmals positiv getestet. Daraufhin hat er sich an der Aufklärung beteiligt und mit einem Wissenschaftler oder was auch immer herausgefunden, dass in seiner Zahnpasta diese Substanzen waren. Und da fracht sich natürlich wie die da rein kamen und ob es überhaupt die Zahnpasta war. Naja. Seit dem ist dat Zahnpastaman. Mit einem großen "Z" als Gürtelschnalle :D . Aber am Sonntag war er getarnt als Herz-Kreis-Lauf-Man :hihi: .
LauerAlexander hat geschrieben:Das Kneippbecken hat uns gutgetan, gelle?
Oh ja! Das schreit nach wiederholung!
LauerAlexander hat geschrieben:SO jesoffen hammer nu och nich :motz:
Dass ich aber auch immer so übertreiben muss. Also ne! Konkret: Es waren 2 Halbe :daumen: .
LauerAlexander hat geschrieben: Man laufen wir übers Moor?!?
Von mir aus gleich am kommenden Sonntag. Da habe ich ganz klassisch 'nen LDL (LangerDauerLauf) vor. Außerdem suche ich noch 'nen Grund mich vor dem DLRG Wachdienst zu drücken. Bekloppte Sekte :tocktock: !

Viele Grüße, Lars

13
Lars hat geschrieben: Na, der Dieter Baumann. Der hatte doch eine Dopingaffäre. Er hat immer behauptet, dass er nicht dopen würde und wurde aber mehrmals positiv getestet. Daraufhin hat er sich an der Aufklärung beteiligt und mit einem Wissenschaftler oder was auch immer herausgefunden, dass in seiner Zahnpasta diese Substanzen waren. Und da fracht sich natürlich wie die da rein kamen und ob es überhaupt die Zahnpasta war. Naja. Seit dem ist dat Zahnpastaman. Mit einem großen "Z" als Gürtelschnalle :D . Aber am Sonntag war er getarnt als Herz-Kreis-Lauf-Man :hihi: .
Nee, das glaube ich net, so blöd kann der doch nicht sein... :gruebel: oder???
Lars hat geschrieben: Von mir aus gleich am kommenden Sonntag. Da habe ich ganz klassisch 'nen LDL (LangerDauerLauf) vor. Außerdem suche ich noch 'nen Grund mich vor dem DLRG Wachdienst zu drücken. Bekloppte Sekte :tocktock: !
Von mir aus gern! Ich würde sogar vorschlagen, du kommst früh, damit wir nicht in der Mittagshitze laufen müssen. 7 oder 8 Uhr sind völlig ok. Komm' bei mir vorbei und wir fahren dann nach Neustadt. Aber ich schlage vor wir telefonieren nochmal darüber...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

14
LauerAlexander hat geschrieben:Aber ich schlage vor wir telefonieren nochmal darüber...
O.K. Ich meld mich spätestens am Samstag bei Dir. Der Sonntag morgen ist damit für's Moorlaufen und Bremsenschlagen reserviert...

15
:daumen: Super Lars! Klasse Zeit und ein toller Bericht. Ich glaube, damit dürftest du mich mittlerweile abgehängt haben :wink:

:hallo:
odie

16
odie hat geschrieben: :daumen: Super Lars! Klasse Zeit und ein toller Bericht. Ich glaube, damit dürftest du mich mittlerweile abgehängt haben :wink:

:hallo:
odie
Warte mal ab bis Dein Sprunggelenk wieder da ist, dann haste mich wieder :wink: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“