Banner

2h "schneckend" geknackt....und viele Fragen..

2h "schneckend" geknackt....und viele Fragen..

1
Hallo,

nun hab ich also nach gut 5 Wochen die 2h Hürde geknackt. Bin "eigentlich" sehr zufrieden mit mir. Hatte mir ne schöne Strecke am Rhein entlang ausgesucht und es sind dann genau 2:00h und ebenso genau 16km geworden. Ja, ja ich weiß dass das langsam ist. Aber es war schon ein tolles Gefühl zum erstenmal >15km zu laufen und auch noch 2 Stunden durchzulaufen. Hab mich auch bis zum Schluss top gefühlt, was wohl darauf hindeutet, dass ich mich konsequent im aeroben Bereich bewegt habe. Noch im Moment des Laufendes glaubte ich ich könnte jetzt die eine oder andere deutsche Eiche ausreißen......so weit so gut.....jetzt meine Fragen:

1. etwa 5 - 10 min nach Laufende hab ich mich dann nicht mehr so gut gefühlt. Leichtes Unwohlsein im Magen (Übelkeit wär noch etwas zu viel gesagt) und hab gefroren. Ok es war auch nicht sehr warm heute - etwa 12 Grad. Hat jemand ne Idee warum das so gewesen sein könnte. Hätt' ich mehr oder anders vorher essen sollen? War nur ne Banane heute früh. Getrunken hab ich unterwegs immer wieder in kleinen Schlucken (Apfelschorle)

2. Ich habe mich vor Wochen zum Mainzer "Drei-Brücken-Lauf" angemeldet. Das sind 8,4km schöne Strecke. Ich möchte dort eigentlich gerne laufen um ein feeling für die Atmosphäre zu kriegen. Wenn ich mir allerdings vorstelle wie die Cracks bei so einem 8km-Hüpfer loslegen werden....Blamieren möcht ich mich ja nun auch nicht unbedingt - ob das sooo förderlich für mich wäre???
Kennt jemand von Euch vielleicht sogar diesen Lauf oder ähnliche Strecken und kann mir zu- oder abraten??

Besten Dank vorab und viele Grüße
Thomas

2
Hi Thomas,

erstmal Glückwunsch zum 2h Lauftraining. Denke 16km ist doch ne ganz schöne Strecke. Schüttelt man ja nicht so einfach aus dem Ärmel.
Ich würde mir keine großen Gedanken bzgl. deines flauen Magengefühls machen, schließlich hast du ja auch 120min. Anstrengung und wenig Nahrungsaufnahme hinter dir.

Das Kältegefühl nach langen Läufen kenne ich gut. Nach längeren Anstrengungen ist das Immunsystem ziemlich im Keller und braucht etwas um sich wieder aufzurappeln. (meine das irgendwo gelesen zu haben).

Den Lauf würde ich einfach ganz unvorbelastet antreten. Hast doch nix zu verlieren und auslgelacht wurde bis jetzt noch niemand - ganz im Gegenteil, Wettkampfstimmung zu erleben ist immer klasse und man wächst schnell über sich hinaus.

Also mein Tipp: :megafon: Lauf Thomas Lauf!!!
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Hi Thomas!

Hast Recht, Dich zu freuen. Und mit dem Tempo, das entwickelt sich ganz von allein, und wenn man in neue Bereiche läuft, was die Strecke angeht, muss man sogar langsam machen. Dieses Training hilft Dir gleichzeitig, auf den "kürzeren" Strecken mehr Gas geben zu können. :daumen:

Da Du vorher nicht viel gegessen hast, bist Du wohl am Ende fast ausschliesslich über den Fettstoffwechsel gelaufen, weil das Glykogen weitgehend verbraucht war. Das ist gut so und trainiert ungemein, führt aber auch dazu, dass Du etwas frierst; der "einfach verfügbare" Brennstoff ist einfach weg!!! :prof:

Kein Grund zur Unruhe, eher im Gegenteil. Und das flaue Gefühl ist normal, das war für Deinen Körper eine hohe Anstrengung, auch wenn Du nicht besonders schnell warst. Die Apfelschorle ist vielleicht auch nicht das Beste, musst vielleicht mal was anderes probieren. Nur Wasser trainiert übrigens am besten, ist aber natürlich noch etwas härter... :sabber:

Gruß und viel Spass beim Lauf :daumen:
RioLouco

PS: Was den Lauf angeht: "Brückenlauf" klingt eher nach einer Veranstaltung mit vielen Teilnehmern, das heisst, neben den Cracks (die gibts immer) gehen bestimmt auch langsamere Läufer an den Start. Klar, keiner will Letzter sein, versteh ich auch. Vielleicht schaust Du mal ins Internet, ob Du vom letzten Jahr die Ergebnisse findest. Auf die Strecke müsstest Du mit der Wettkampfmotivation ca. 50 Minuten laufen können.

Tempoläufe...

4
Hallo Thomas!

Hast Du eigentlich auch schon mal Tempoläufe gelaufen? Erst hierdurch bekommst Du ja den Speed für "kürzere" Distancen. Solange Du im Training immer mit der selben Geschwindigkeit läufst hast Du Probleme eine Steigerung zu erfahren.

Vergleichbar mit Deinem 8km Lauf habe ich für meinen 5 km Lauf auch eine oder zwei Tempoeinheiten pro Woche gelaufen. Schaue ich nun in mein Lauftagebuch, dann sehe ich, das mir das einen ordentlichen Leistungsschub gegeben hat.

Meine frühere Pace bei langen Läufen hat sich von 9min/km auf 8min/km oder drunter verbessert. Ist vielleicht eine Anregung für Dich!

Gruß
Stephan

5
Hi Ihr Alle,

und vielen Dank für Eure Meinungen die mir sehr helfen werden. Z.B. Hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass schlicht und einfach mein Stoffwechsel bei der noch nicht gewohnten Belastung am Ende der 16km an einer "Umschaltschwelle" war. Jetzt sind mir die beobachteten Effekte schon recht einleuchtend. Interessant auch der Hinweis Tempoläufe zu machen. gelesen hab ich das natürlich schon. Aber als Anfänger hat man (zumindest ich) nicht so furchtbar viele Variationsmöglichkeiten bzgl. der Tempi. :-). Zumindest bin ich in der vergangenen Woche schon mal knapp 8 km mit einer Pace von 6:30/km gelaufen. Das ist aber mom schon die Grenze dessen, was ich über längere Distanz kann. Bei diesem Lauf hatte ich auch intervallmässig ein paar ca. 100m lange "Sprintstrecken" eingebaut um danach wieder weiterzuschnecken.

Wie Ihr seht bin ich halt noch ziemlich am rumprobieren und daher für aller Erfahrungen sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch und beste Grüße
Thomas

6
Hi Thomas!

Das mit der Friererei kenne ich nur zu gut. Als ich meinen "langen" auf 8 km gesteigert hatte, habe ich mich manchmal die ganze Nacht nicht erfangen. Ich habe mir dann angewöhnt, mir sofort nach dem Lauf eine dicke Jacke anzuziehen. Und zwar auch bei 30°. In dieser Einmümmelung warte ich auf das Ende des Schweißflusses und gehe dann erst duschen. Außerdem trinke ich gleich warmen Tee oder Saft. Seit dem gibt´s keine Frostbeulen mehr und genügend Zeit zum Dehnen habe ich so auch. :nick:

P.S: Gratulation zu deiner Steigerung!

Gratuliere

7
Hallo Thomas,
auch von mir ein dickes Lob. :daumen:
Ich kann das alles sehr gut nachempfinden. Dieses flaue Gefühl im Magen hatte ich auch. Es verschwand aber direkt, nachdem ich eine Banane gegessen und etwas getrunken habe.

Deinen Plan, mit deiner jetztigen Geschwindigkeit schon einen Wettkampf zu laufen, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich würde es nicht tun.
So lange läufst du ja noch nicht. Nachher demotivierst du dich, durch die ganzen schnellen Läufer. Allerdings waren die ja auch nicht immer so schnell. :wink:

Weiterhin viel Spass beim Laufen

Stefan
Depeche Mode
Bild
What am I supposed to do - When everything that I've done - Is leading me to conclude - I'm not the one

Whatever I've done - I've been staring down the barrel of a gun
Words by Martin L. Gore (c) 1997 Grabbing Hands Music Ltd./EMI Music Publishing Ltd

8
Also ich denke du hast mit deinem Gefühl Recht, dass die meisten "Rennsemmeln" so nen 8er locker und schnell abziehen, aber das soll dir eigentlich wurscht sein. Lauf dein Rennen und setze deine Ziele entsprechend, dann bist du hinterher nicht enttäuscht oder gar demotiviert. Bei meinem ersten und bisher einzigsten WK hatte ich mir nur das Ziel des Ankommens gesetzt. Als ich dann die tolle Zeit sah war ich happy - aber die Frau die als letzte durchs Ziel kam war auch happy - ist doch nicht schlimm. Häng dir ein Schild um: "Ist mein erster Wettkampf und ich will nur ins Ziel kommen" :D ... oder Denke dir beim Lauf du hättest das Schild umhängen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

9
:daumen: Willkommen im Club der +2Stunden! Ich bin auch vor kurzem erst beigetreten, es ist einfach ein wahnsinniges Gefühl! Und die Strecke ist erstmal egal, finde ich.


LG
Elke

10
Hi Thomas,

Glückwunsch! 2 Stunden am Stück zu laufen ist super, da kenn' ich viele, die das nicht hinkriegen...

zu Frage 1.: Ich selbst kenn das nicht so, mir reicht im Normalfall ein "dickes" Saftschorle (1:1), aber mein Mann kriegt nach jedem Marathon-Zieleinlauf weiße Lippen und Finger und fängt an zu frieren. Zuerst haben wir's mit Traubenzucker probiert, hat zwar geholfen, war aber nicht ganz optimal. Banane ist auch nicht schlecht, aber das Beste ist für ihn ein Schokoriegel (Mars) noch im Zielbereich, dann fängt das Zittern gar nicht erst an.

zu 2.: Vielleicht hast Du Zugriff auf die Zielzeiten vom letzten Jahr (s. Tip von RioLouco), und wenn die Zeit, die Du Dir realistisch zutraust, nicht gerade 5 min hinter dem Letzten liegt, dann lauf mit. Viel Erfolg!
:hallo:

11
Hi Claudia,

danke für Deine Tips.

Das mit dem Schokoriegel könnte ich mir gut vorstellen. Werd ich mal probieren. Ich muss halt nur drauf achten, dass ich nicht mit dem Riegel mehr kcal zu mir nehme als ich gerade verbraten habe :-)

Tja, leider finde ich im web keine Ergebnisliste vom Mainzer "Drei-Brücken-Lauf". Hab zwar ein paar Zeiten der ersten drei Plätze der letzten Jahre gefunden, aber keinerlei Info über die langsameren....

Hab grade einen "Tempolauf" hinter mir. Zumindest für mich war es einer :-)
Hab das Tempo 5:50/km aber nur 3km (also Schnitt auf 3km von 5:50) durchgehalten. Dann musste ich die letzten 2km zweimal etwa 150m gehen.

Naja - schaun mer mal wie unser Kaiser immer sagt. Ich weiß noch nicht ob ich mitlaufe oder nicht.

Viele Grüße
Thomas

12
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu dem 2h-Lauf.
Ich kenn das Problem auch mit Übelkeit und frieren. Bei mir war es manchmal so schlimm, dass ich mich hinlegen musste, weil ich dachte mein Frühstück kommt raus.
Ich esse jetzt vor dem Laufen immer ein, zwei Reiswaffeln (die gesalzenen) und nach dem Lauf stopf ich mir auch noch ein paar Reiswaffeln rein. Seit dem wird mir nicht mehr schlecht oder schwindelig.
Und das Problem mit dem Frieren hab ich auch. Ich ziehe nach dem Lauf immer einen dicken Pullover an oder dusch warm und dann dicke Sachen. Das hilft mir immer.

Nicht zu verachten sind auch warme Socken und Tee gegen die Kälte.

Den Lauf würde ich an deiner Stelle mitmachen. Du kannst davon nur lernen.

Viel Erfolg :hallo: :hallo: :hallo:


Gruß Claudia

13
Hey....Ihr Claudia's baut mich ja auf. So isses recht - weiter so :wink:

Die Idee mit den Reiswaffeln gefällt mir auch - werd ich probieren!

Danke und schönen Abend noch
Thomas

14
thomasL hat geschrieben:Hab grade einen "Tempolauf" hinter mir. Zumindest für mich war es einer :-)
Hab das Tempo 5:50/km aber nur 3km (also Schnitt auf 3km von 5:50) durchgehalten. Dann musste ich die letzten 2km zweimal etwa 150m gehen.

Hi Thomas,

ich finde das eigentlich kontraproduktiv. Du solltest im jetzigen Stadium weniger Augenmerk auf das Tempo legen - denn das kommt später von alleine, wenn du vernünftig trainierst :wink:

Wichtiger ist es m.E. viel ehr "wie am Bändchen gezogen" gleichmässig durchzulaufen, ohne Gehpausen einlegen zu müssen.

Und zum avisierten Lauf:
Klar sollst du den laufen! Den schaffst du nämlich spielend, wenn du dich nicht dazu hinreissen lässt, aufgrund des Wettkampfcharakters zu überpacen :daumen:

Viel Erfolg wünscht
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

15
Hallo Forum,

auch ich habe gestern die 2 h Marke geknackt. Ich habe etwa 1 Jahr mäßig laufen, 3 Monate intensiv laufen und 18 kg verlieren gebraucht um so weit zu kommen.
Ich bin mit einem 140 er Puls genau 15 km geschneckt. Konditionsmäßig hätte ich weiterlaufen können aber die Beine haben die letzten 10 min gelitten. Naja nochmal 18 kg weniger wären nicht schlecht.
Magenprops hatte ich nicht aber heute einen schönen Muskelkater.

Überstolze Grüße

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

16
Na, das ist doch eine reife Leistung - Respekt :daumen:


Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

17
claudi_ll hat geschrieben:Hi Thomas,

Glückwunsch! 2 Stunden am Stück zu laufen ist super, da kenn' ich viele, die das nicht hinkriegen... !
Richtig, wie ich zum beispiel! Also auch von mir ein ganz ganz großes Lob.

Was deine Angst anbelangt, dich eventuell zu blamieren, -kenn ich!! (Will beim Schulmarathon (10 km) mitmachen, aber befürchte auch viel zu langsam zu sein.) Aber ich glaub das ist die falsche Einstellung. Man muss es erst einmal ausprobieren und dann kann man es erst beurteilen. Und ich denke auch, wie es einige hier schon erwähnt haben, dass es immer darauf ankommt welche Ziele man sich setzt. Das ist eine gute Methode einer Enttäuschung vorzubeugen :wink: . Aber man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, vielleicht übertriffst du dich und es gibt dir einen mords-schub!!

Also einfach mal trauen (sag ich auch zu mir selbst :D )

Lieben Gruß,

Nabi

18
Hi Nabi,

"blamieren" kannst du dich gar nicht, schließlich nimmst du teil und ausserdem: der Spaß am Laufen ist manigfaltig. Dem einen offenbart er sich nur dann, wenn er seine PB unterbietet - dem anderen, wenn er die Eindrücke des Events einfach nur schneckend genießt.

Für mich persönlich ist letztere Spezies reicher. Schließlich kann man darauf aufbauen und sich neue Ziele setzen. Der Vorteil: das "Wohlfühlen" nimmt dir keiner mehr, es motiviert, die schnelleren Zeiten kommen irgendwann von alleine, quasi als Bonus obendrauf.

Grüsse,
internett
(der auch noch "schneckt", aber die Ruhe weg hat)
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

19
thomasL hat geschrieben:Hallo,

nun hab ich also nach gut 5 Wochen die 2h Hürde geknackt. Bin "eigentlich" sehr zufrieden mit mir.
...
Wie ... verstehe ich richtig, du läufst seit 5 Wochen und läufst jetzt schon 2 Stunden? Glückwunsch! Aber ... ich glaube das reicht. Laufe lieber öfter, statt solche für einen Anfänger übertrieben lange Läufe zu machen. Und für das Tempo - um das du dir ja Sorgen machst - wäre das auch besser. Dein angestrebter Halbmarathon ist erst nächstes Jahr ... also Gemach, Gemach ...
thomasL hat geschrieben: 1. etwa 5 - 10 min nach Laufende hab ich mich dann nicht mehr so gut gefühlt. Leichtes Unwohlsein im Magen (Übelkeit wär noch etwas zu viel gesagt) und hab gefroren. Ok es war auch nicht sehr warm heute - etwa 12 Grad. Hat jemand ne Idee warum das so gewesen sein könnte. Hätt' ich mehr oder anders vorher essen sollen? War nur ne Banane heute früh. Getrunken hab ich unterwegs immer wieder in kleinen Schlucken (Apfelschorle)
Schöne Geschichte, aber bei 12 Grad und nach 2 Stunden Lockerstlauf friert wohl jeder, wenn er sich danach nichts anzieht :wink: Wenn ich morgens nur eine Banane esse und dann 2 Stunden laufe und auf den Brei noch permanent Apfelschorle schütte, dann würde mir davon nicht nur übel sondern ich würde dieses teuflische Gebräu ganz schnell hinter das nächste Gebüsch bringen - völlig normal aus meiner Sicht!

Ich kann es mir nicht verkneifen: Gegen Kälte helfen bestimmt auch Kniestrümpfe und Trinkgürtel mit heißem Tee. :hihi:
thomasL hat geschrieben: 2. Ich habe mich vor Wochen zum Mainzer "Drei-Brücken-Lauf" angemeldet. [...]....Blamieren möcht ich mich ja nun auch nicht unbedingt - ob das sooo förderlich für mich wäre???
...
Gewinnen kann immer nur einer - der Rest verliert - gewinnt aber an Erfahrung. Völlig normal aus meiner Sicht! Nur Mut! Übrigens erhält der letzte oft mehr Aufmerksamkeit und Beifall als die meisten anderen Läuferinnen und Läufer.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

20
internett hat geschrieben:Hi Nabi,

"blamieren" kannst du dich gar nicht, schließlich nimmst du teil und ausserdem: der Spaß am Laufen ist manigfaltig. Dem einen offenbart er sich nur dann, wenn er seine PB unterbietet - dem anderen, wenn er die Eindrücke des Events einfach nur schneckend genießt.

Für mich persönlich ist letztere Spezies reicher. Schließlich kann man darauf aufbauen und sich neue Ziele setzen. Der Vorteil: das "Wohlfühlen" nimmt dir keiner mehr, es motiviert, die schnelleren Zeiten kommen irgendwann von alleine, quasi als Bonus obendrauf.

Grüsse,
internett
(der auch noch "schneckt", aber die Ruhe weg hat)
Ja, da hast du wohl recht. Na ja als Anfänger gehen einem halt immer sehr viele Gedanken durch den Kopf, weil ja noch alles so neu ist. :)

Lieben Gruß,

Nabi

21
[quote="nabistar"]Ja, da hast du wohl recht. Na ja als Anfänger gehen einem halt immer sehr viele Gedanken durch den Kopf, weil ja noch alles so neu ist. :)

Hallo Nabi, danke für Deine Aufmunterung. Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu - hat meine Oma immer gesagt. Hm, nun bin ich glaub ich älter als die ältesten Kühe :gruebel: na ja auf jeden Fall hast Du mich mit Deinen Kommentaren "mental gestärkt". Ich drück Dir die Daumen für Deinen Schullauf. :daumen:


Wenn ich morgens nur eine Banane esse und dann 2 Stunden laufe und auf den Brei noch permanent Apfelschorle schütte, dann würde mir davon nicht nur übel sondern ich würde dieses teuflische Gebräu ganz schnell hinter das nächste Gebüsch bringen - völlig normal aus meiner Sicht!

Wenn ich das aus dieser Sicht betrachte, gebe ich zu wirkt das auch auf mich ein wenig seltsam *würg*. Ich werde also die Verpflegungszusammenstellung nochmal wohlwollend überdenken :klatsch:

Viele Grüße
Thomas

22
[quote="Meerbuscher"]Wie ... verstehe ich richtig, du läufst seit 5 Wochen und läufst jetzt schon 2 Stunden? Glückwunsch! Aber ... ich glaube das reicht. Laufe lieber öfter, statt solche für einen Anfänger übertrieben lange Läufe zu machen. Und für das Tempo - um das du dir ja Sorgen machst - wäre das auch besser. Dein angestrebter Halbmarathon ist erst nächstes Jahr ... also Gemach, Gemach ...

Hi,

ja das hast Du im Prinzip richtig verstanden. Allerdings bin ich schon einiges auf'm Laufband gelaufen. War aber noch NIE ein Ausdauersportler. Immer alles nur mit Ball :nick:

Aber ich hab festgestellt - es macht mir saumäßig Spaß - wenn ich nur nicht sooo langsam wäre :motz:

Danke und beste Grüße
Thomas

23
Hanibal hat geschrieben:Hallo Forum,

auch ich habe gestern die 2 h Marke geknackt. Ich habe etwa 1 Jahr mäßig laufen, 3 Monate intensiv laufen und 18 kg verlieren gebraucht um so weit zu kommen.
Ich bin mit einem 140 er Puls genau 15 km geschneckt. Konditionsmäßig hätte ich weiterlaufen können aber die Beine haben die letzten 10 min gelitten. Naja nochmal 18 kg weniger wären nicht schlecht.
Magenprops hatte ich nicht aber heute einen schönen Muskelkater.

Überstolze Grüße

Michael

Hallo Michael,

gratuliere!!!! Stolze Leistung. So wie Du das machst schaffst Du bestimmt noch'n paar kilo. Respekt!

Grüße
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“