Banner

6. Stadtparktriathon

6. Stadtparktriathon

1
Tja, leider wollte ich mit einer schönen Bestzeitverbesserung auf gleicher Strecke aufwarten, aber momentan tappe ich im Dunkeln. Und ob man dieses Ergebnis überhaupt mit dem Vorjahr vergleichen kann, läßt sich dank widriger Umstände auch nicht unbedingt sagen.

Aber der Reihe nach.

Bei kuscheligen 9 Grad Außentemparaturen machten sich um die 120 Athleten um 8.00 Uhr im Rahmen der Hamburger Meisterschaften an den Start. Die Wettkampfbesprechung verpasste ich, da ich doch kurz vor dem Start merkte, dass mir noch der Chip fehlte. Also hin zum Wettkampfzelt, Chip holen und rein ins Wasser zum Einschwimmen. Da ich ja inzwischen schon erfahrener war, hatte ich mich diesmal am Rand positioniert. Aber denkste. Viele Schlaue Mitstreiter positionierten sich noch weiter links von mir, obwohl sichtbar für alle die Begrenzung bei mir endete. Die Kampfrichter riefen zwar alle links von mir noch zur Ordnung, aber ganz links war ich trotzdem nicht mehr.

Als der Startschuss fiel, gab es erst einmal wieder ein Hauen und Stechen. Aber ich fand relativ schnell meine Linie und meinen Rythmus und so schwamm ich die 500 Meter in einem durch. In welcher Zeit, kann ich nicht genau sagen, aber so um die 11 Minuten müssen es gewesen sein.

Die erste Radrunde tat weh. Es war halt ziemlich kühl und so richtig warm wurde man auf dem Rad nicht unbedingt. Als ich glaubte, rechts abbiegen zu müssen, fuhren alle weiter geradeaus. Gut, dachte ich. Immer der Meute nach, das wird schon passen, zumal ein Motorrad mit Kampfrichter auch weiter geradeaus fuhr. Letztes Jahr ging es zwar rechts rum, aber vielleicht hat man noch mal nachgemessen und um auf genau 20km zu kommen, musste man halt die Strecke verlängern. Auch gut. Nur war mir nicht ganz klar, wo man dann nach dem Radfahren rein muss. Denn die Stelle war definitiv rechts. Tja, dachte ich mir. Hättest du doch bloß die Wettkampfbesprechung nicht verpasst, dann wärste jetzt schlauer. Und die Unterlagen hättest du auch ruhig vorher noch mal lesen können. Arroganter Zweitstarter. :motz:

Die zweite Radrunde bog dann an bekannter Stelle rechts rein und somit war ich beruhigt. Das Suchen nach der Wechselzone blieb mir also doch erspart. Noch mal Schwein gehabt. :D

Als ich in der 3. Runde war, fuchtelten plötzlich diverse Kampfrichter mit den Händen und riefen was von Abbruch. Wie jetzt? Weiter knüppeln oder abbrechen? Da vor mir alle langsamer wurden, tat ich dann doch gleiches.

Kurz vor dem Wechselbereich standen alle und nun war klar, warum das Rennen abgebrochen wurde. Die Ordner hatten vergessen, die Strecke für 8.00 Uhr abzusperren und so sind die meisten die erste Runde außenrum gefahren, so auch ich. Da aber hinten ein paar nicht außenrum mussten, weil dann die Strecke richtig abgesperrt war, musste man abbrechen, um Proteste zu vermeiden. Schöner Mist und große Ratlosigkeit.

Die teilweise maulende Masse ging zur Wechselzone und da warteten wir auf weitere Instruktionen. Ein Teil entschloss sich, ganz abzubrechen, ein Teil war unschlüssig (ich) und ein Teil wollte unbedingt weitermachen. Schlotternd standen wir dort und ich zog mich erst mal an. Den Tod wollte ich mir nicht unbedingt holen. Die Kampfrichter verkündeten, dass alle die, die nicht mehr starten wollten, ihr Geld zurück bekommen und für den Rest eine Art Jagdrennen gemacht wird. Die ersten 10 starten in den Abständen, wie sie aus dem Wasser kamen und der Rest im Abstand von 10 Sekunden.

Gut, dachte ich. Besser als nix und so entschloss ich mich zum weitermachen. Wobei das natürlich eine Qual war. Bis ich wieder halbwegs beieinander war, verging erst einmal eine Zeit.

Es wurden also die 20km als Jagdrennen gestartet und im Anschluss gelaufen. Das Rad war so lala, aber beim Laufen lief es dann wieder sehr gut. Ich überholte bis auf einen meine Vereinskollegen (der Rest, der noch startete, denn ein Teil startete nicht mehr) auf der Laufstrecke, die teilweise ziemlich am Ende waren. Mein Chip piepte immer brav, wenn ich ihn bei den Wechseln an die Stelle hielt, wo man ihn hinhalten musste und als ich dann auf die Ergebnisliste schaute, fehlte mein Name und meine Startnummer. Wenn es schon schief läuft, dann richtig. Ich ging also zu Helge, dem Mitveranstalter und er ließ das prüfen. Evt. haben sie ein Ergebnis, denn vor einem Vereinskollegen bin ich reingekommen, aber zwischen uns ist niemand reingekommen. Und das Ergebnis könnte es sein. Aber auch nur vielleicht. Von der Zeit her müsste ich so zwischen 1:06 und 1:07 liegen. Letztes Jahr lag ich bei 1:08:59 und insofern müsste es eigentlich eine Verbesserung sein, wenn es denn stimmt.

Um 12.15 startete ich dann noch als Läufer unserer Herrenstaffel und da wurden wir 3. der Herren. Aber unsere Damenstaffel hat uns leider abgeledert. Die waren sehr stark besetzt und da sahen wir alt aus. :D Die Ladies sind mit knapp unter 1 Stunde ins Ziel gelaufen und wir mit 1:00:36, wobei ich eine Zeit von 18:41 lief.

Na ja, trotz allem fand ich es wieder eine nette Veranstaltung und wenn ich eines davon gelernt habe, dann dass kein Triathlon ist wie der andere, auch nicht, wenn es die gleiche Veranstaltung ist. :gruebel:

2
Schön, das nicht nur bei dem WK in Leverkusen etwas in die Hose gegangen ist.

Und ich kann den Ärger der Athleten schon nachvollziehen.
Trotzdem hast du doch noch eine gute Zeit hingelegt, oder nicht???.
Ich habe leider nicht viel Ahnung vom Tria, aber was nicht ist, kann noch werden.

Gruß
Markus
Bild

3
abspecklaufbaer hat geschrieben:Schön, das nicht nur bei dem WK in Leverkusen etwas in die Hose gegangen ist.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

moinsens

5
hi Stefan!Mein Schwager hat gestern seinen ersten Triathlon am Silbersee hinter sich gebracht!Gleiche Strecken und ähnlich chaotisch!
Megakalt und nicht gut sichtbare Strecken, dennoch war er gut zufrieden!
Ich , war nur glücklich Läufer sein zu dürfen!Schwimmen, in so kaltem Wasser müsste nicht sein!

Verneige mich in Ehrfurcht vor Deinen Leistungen! :daumen:

6
Osckar hat geschrieben:hi Stefan!Mein Schwager hat gestern seinen ersten Triathlon am Silbersee hinter sich gebracht!Gleiche Strecken und ähnlich chaotisch!
Megakalt und nicht gut sichtbare Strecken, dennoch war er gut zufrieden!
Ich , war nur glücklich Läufer sein zu dürfen!Schwimmen, in so kaltem Wasser müsste nicht sein!

Verneige mich in Ehrfurcht vor Deinen Leistungen! :daumen:

Silbersee hatte ich letztes Jahr zugschaut. War eigentlich eine nette Veranstaltung. Nur der Wechselbereich war nicht so gut gelöst, da die Läufer sich da sehr schnell ins Gehege kommen konnten.

7
Boah, da hätte ich aber einen dicken Hals geschoben, bei dem Organisationsfehler. Deshalb doppelten Respekt für Deine Moral! :daumen:

8
Kann Dir nur recht geben. Es war so etwas von ungemütlich, so dass man/frau nach dem Schwimmen echt seine Zeit brauchte, in die "Gänge" zu kommen.


Glückwunsch zu Deiner Zeit!!! Das ist wirklich nicht ohne ... Liegst Du damit eigentlich so um die Top 15 in HH, oder?

Gruss Heiko

P.S. Wenn ich nur in etwa so ein Tempo wie Du laufen könnte *neidvollundrespektvollsagend*. Also einen Marathon laufe ich Dir mittlerweile in 5:15m/km, aber schneller als 4:30m/km schaffe ich selbst auf 5 km nicht ...

9
AlsterRunde hat geschrieben:Glückwunsch zu Deiner Zeit!!! Das ist wirklich nicht ohne ... Liegst Du damit eigentlich so um die Top 15 in HH, oder?

Ja, aber wohl auch nur deswegen, weil ein Teil nicht mehr angetreten ist. Insofern braucht man das nicht überbewerten. In meiner Altersklasse TM40 bin ich sogar erster. Aber auch hier würde ich das nicht überbewerten. :wink:

10
Toronto21 hat geschrieben:Silbersee hatte ich letztes Jahr zugschaut. War eigentlich eine nette Veranstaltung. Nur der Wechselbereich war nicht so gut gelöst, da die Läufer sich da sehr schnell ins Gehege kommen konnten.

Das war dieses Jahr genauso!Die Helferlein hatten alle Mühe, die Triathleten im Wechselbereich sich nicht gegenseitig tot zu treten!Ansonsten aber einen nette Veranstaltung(wenn man nicht schwimmen muss :wink: )
Gruss Thomas

11
Hi Toronto,

so´n Schiet. Da ich erst um 10:00 Uhr gestartet bin, hab´ ich nichts von Eurem Chaos mitbekommen. Ich hatte den Eindruck, die hätten das toll organisiert.

Bin selbst gut durchgekommen und habe das Ziel heil erreicht. Nungut, durch das kalte Wasser habe ich ein paar Minuten beim Schwimmen liegen gelassen. Meine Muskeln fühlten sich ziemlich festgefroren an und ich konnte förmlich spüren, wie jede einzelne Kohlenstoffstruktur für sich aufgebrochen werden mußte. Wie wenig Grad hatte der See eigentlich?. Egal, insgesamt habe ich meine Zeit vom HCM um 12 Minuten unterboten - für die Temperaturen o.k., denke ich.

Gruß

kataNa

12
Gratuliere und Respekt!
habe ich das richtig verstanden, dass der Radfahr-Teil wiederholt wurde, obwohl die meisten schon 2 Runden gefahren waren? Also nochmal von vorne oder wie? :eek: Hätt ich ja niemals geschafft, alle Achtung. Und dann noch diese Zeit, :respekt:

LG;
Judith

13
Hey Stefan, Gratulation zum geglückten Koppeltraining mit offizieller Zeitnahme :wink: ... schon ärgerlich, wenn sowas passiert. Aber abgeschnitten hast Du ja dennoch ganz gut! :daumen: Wir beide sind mal wieder Seelenverwandte, denn beim Wandsbeker Abendlauf haute mal wieder was mit meinem Chip nicht hin. Ich denke, der Veranstalter hat es verpennt, die Nachmelder in den Mika-Computer zu füttern :nein:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
[quote="abdulhazred"]Gratuliere und Respekt!
habe ich das richtig verstanden, dass der Radfahr-Teil wiederholt wurde, obwohl die meisten schon 2 Runden gefahren waren? Also nochmal von vorne oder wie? :eek: Hätt ich ja niemals geschafft, alle Achtung. Und dann noch diese Zeit, :respekt:

LG]

Ja, alle hatten schon 12km in den Beinen. Aber eben nicht lockere 12km, sondern schon ziemlich hart getretene 12km. Und dann etwa 30 Minuten Pause in der Kälte und dann aus dem Stand noch mal 20km. Das tat die ersten Kilometer schon ziemlich weh. :weinen: Insofern war meine Performance auf dem Rad bescheiden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“