Banner

Koppeltraining

Koppeltraining

1
Hallo,
hab´vorhin mein erstes Koppeltraining dieses Jahr gemacht und irgendwie war es komisch, ich hatte gar keine Probleme mit der Umstellung Rad/Laufen.
Bin 20Km gefahren und dann gleich in die Laufschuhe und 14Km gelaufen.
Hoffe mal das bleibt so problemlos :)
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

2
super!! bei mir hat es länger gedauert, aber jetzt hab ich auch keine probleme mehr!

ich fahr jetzt schon 3 stunden berg und laufe nacher, das hätte ich vor 1 jahr noch nicht geschafft!

du bist aber wahrscheinlich in der ebene gefahren, oder nicht?
liebe grüsse von eva

3
Realdedo hat geschrieben:Bin 20Km gefahren und dann gleich in die Laufschuhe und 14Km gelaufen.
Hoffe mal das bleibt so problemlos :)
Fahr mal schneller oder länger und lauf dann... mit ziemlicher Sicherheit bleibt das nicht so problemlos. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Länger, schneller aufm Rad kommt demnächst :D
Wollte das heute nur (kurz) mal antesten, da ich in München ja auch nur 20km Radeln muß. Da will ich dann aber auch eindeutig schneller als heute (33,3Km/h) fahren!
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

5
Koppeltraining steht bei mir eher selten auf dem Programm und bisher bin ich ohne Probleme durch die Wettkämpfe gekommen. Ich denke mal, je höher das Leistungsniveau ist umso wichtiger wird das KT.

6
Hi,
ich koppele jede Woche mindestens 1x. Jetzt, in der unmittelbaren WK-Vorbereitung sogar 2x.

Letzten Samstag:

3km Laufen (GA1) mit Steigerungsläufen 30sek.
15km Radeln (GA1)
3km Laufen (GA2)
15km Radeln (GA1)
3km Laufen (GA2)
2km Auslaufen (GA1/Rekom)

Letzten Sonntag:
60min Laufen (GA1 mit Endbeschleunigung bis GA2)
120min Radeln im oberen GA1 und knapp darüber.

Das Radeln in den Koppeleinheiten wird in den nächsten Wochen länger und am Ende der Radel-Abschnitte intensiver.

... und da ich kein Naturtalent bin, brauche ich das auch.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Wechseln besser funktioniert als die letzten Jahre. Aber erst ein Wettkampf wird zeigen, ob das wirklich stimmt. Die Spannung steigt, am 17. Juli ( http://www.karlsfelder-triathlon.de ) wird's sich zeigen!

Gruss
Andreas

7
Koppeltraining letztes Wochende: Jetzt geht's langsam zur Sache!

Samstag: R/L "teil"-intensive Koppeleinheit

Startzeit: 6:00 Uhr, Frühstück: 1/2 Banane, 0,5l Leitungswasser
1.) 25min locker einradeln
2.) 60min ca. 6-10 Pulsschläge unter der anaeroben Schwelle fahren
3.) 15min an der anaeroben Schwelle fahren
4.) Wechsel (1:50min)
5.) 5km laufen, ca. 6-10 Pulsschläge unter der anaeroben Schwelle
6.) 2km auslaufen GA1/REKOM

Tempo: Radschnitt (1.-3.): 34km/h, Laufen (5.): ~4:30min/km

---> das ging ganz gut. Beim Laufen war die Koordination nicht mehr so toll, vor allem beim Bergablaufen. Beim Bergauflaufen fehlte ein wenig die Kraft ... aber das Gefühl kenne ich schon von den Wettkämpfen. Das wird während des Laufens ständig besser.

Sonntag: Lauf mit Endbeschleunigung und anschliessendem "ruhigem" Radfahren
Startzeit: 05:30 Uhr, Frühstück: 1 Banane, 0,5l Leitungswasser
1.) 60min Laufen, GA1
2.) 15min Laufen, 10 Pulssschläge unter der anaeroben Schwelle
3.) 5min Laufen and der anaeroben Schwelle
4.) Wechsel (komplett umziehen, total durchgeschwitzt) 5 Minuten
5.) 2h Radeln im oberen GA1, an Steigungen leicht darüber

Tempo: Laufen (1.+2.): 5:30min/km, Radeln (5.): 31,7km/h

---> das war scheusslich. Hab' lange gebraucht, um überhaupt in Gang zu kommen, das Training vom Vortag steckte noch gewaltig in den Knochen. Tempo machen beim Laufen war eine echte Überwindung. Habe es nur mit Mühe geschafft, den Puls in die geforderte Höhe zu schrauben. Das Tempo war dann auch nicht besonders gut. Radeln ging etwas besser. Bin ja schliesslich (unter anderem) die Strecke vom nächsten Wettkampf abgefahren. Das motiviert auch an schlechten Tagen.

Am Nachmittag dann noch Schwimmen im See ... bis die Kniebeuger-Muskeln zuckten. Dann hab' ich mich nur noch auf meinen montäglichen Ruhetag gefreut.

Gruss
Andreas

8
Hey Andreas, Du bist ja ein richtiges Tier!
Zuerst so früh aufstehen (am Sonntag!) und dann so ein Programm. Nicht schlecht :daumen:
Bin gespannt, was Du in Karlsfeld reisen wirst, vom Auerbergtriathlon ganz zu schweigen. Den wollte ich immer schon mal mitmachen, wo er doch in meiner wahren Heimat stattfindet. Bisher hat es aber noch nicht geklappt :frown:

Trainingsweltmeister?!

9
OnkelUlrich hat geschrieben:Hey Andreas, Du bist ja ein richtiges Tier!
Zuerst so früh aufstehen (am Sonntag!) und dann so ein Programm. Nicht schlecht :daumen:
Bin gespannt, was Du in Karlsfeld reisen wirst, vom Auerbergtriathlon ganz zu schweigen. Den wollte ich immer schon mal mitmachen, wo er doch in meiner wahren Heimat stattfindet. Bisher hat es aber noch nicht geklappt :frown:

Die letzten Jahre war ich im Wettkampf dann doch noch deutlich besser als im Training. Mein diesjähriges Trainingsprogramm ist jetzt in der unmittelbaren WK-Vorbereitung erheblich intensiver die letzten Jahre. Ob das auch dem Wettkampf nützt, wird sich dann erst zeigen ... da bin ich auch mal gespannt!

Gruss
Andreas

10
Gestern auf dem Trainingsplan:

Warm-up: Radeln 20min GA1, 5min leicht drüber, 5min oberer GA1 laufen
Hauptteil: 4x(5km Radeln+1km Laufen+5-10min passive Pause). 1. Wiederholung an der IANS, jede weitere Wiederholung 5-10sek schneller.
Cool down ...

Was ist daraus geworden:
Warm-up: etwa wie im Soll
Hauptteil:
1. Wdh: R: 4.5km/8min; L: 1km/4:15min, Pause 5min
2. Wdh: R: 4.5km/7:50min; L: 1km/4:04min, Pause 5:20min
3. Wdh: R: 4.5km/7:35min; L: 1km/3:51min, Pause 5:40min
4. Wdh: Abbruch, Sonnenuntergang ... kein Radeln mehr
Cool-down: 12min joggen, 2x30'' Steigerungslauf

Was mir noch auffiel:
* Ich bin die ersten 200m beim Laufen zu schnell angegangen (1.Wdh: 48 sek, 2. Wdh. 46 sek, 3.Wdh: 42sek).
* Die Umstellung ging ganz gut. Wechselzeit von Rad zum Laufen waren ~25sek. Die Streckung der Hüfte nach dem Radeln war gut (das merkt man, wenn man die ersten 200m zu schnell läuft ...)
* Die Geschwindigkeitssteigerungen waren zu krass, vor allem von der 2. zur 3. Wiederholung. Ich weiss nicht, ob ich einer vierten Wdh. noch wesentlich schneller absolvieren könnte.
* Meine Radstrecke ist etwas kurz geraten ... ist aber schwierig zu lösen, so ohne Ampeln, nicht zu viel Vorfahrt gewähren ... solch ein Koppeltraining sollte ich besser auf dem Olympia-Regattagelände ohne Verkehr durchführen. Ist aber schwerer zu organisieren, so mal eben wenn die Kinder schon schlafen.
* Mein Wettkampf-"Material" vom lezten Jahr funktioniert noch (barfuß in den Schuhen ohne Blasen, Tria-Radschuhe, Tria-Einteiler ...). Das wäre also auch mal ausprobiert, bevor der nächste Wettkampf ansteht.

Gruss
Andreas

11
Andi_Fant hat geschrieben:Das wäre also auch mal ausprobiert, bevor der nächste Wettkampf ansteht.
Da bin ich mal gespannt. Deine Zeiten sehen ja gut aus. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“