Banner

Wieviel Minuten/km beim langsamen Lauf?

Wieviel Minuten/km beim langsamen Lauf?

1
Hallo,

wie schnell lauft ihr beim langen, langsamen Lauf, wenn ihr bei 70% der maxim. HF laufen wollt?

Ich habe 5 Monate pausiert und mir sind die 7:00/km, die in vielen Trainingsplänen angegeben sind, zu schnell, bez. mein Puls dafür zu hoch.

Hoffe, das dauert nicht zu lange, derzeit werde ich von zügig gehenden Fußgängern überholt und mitleidig belächelt. ;-)

Gruß, Dirk

2
Also ich laufe meine langen Läufe so bei 5:30-6:00 min/km.
Wieviel % der HFmax das entspricht weiß ich bei mir nicht, weil ich nach Gefühl laufe und mich nicht an Pulswerte festpinne.

3
meine langen sind ungefähr im 7er schnitt.

meine pulsuhr lass ich daheim, sonst müsst ich gehen...

lauf nach gefühl, an einem tag wirst du vielleicht 7:30 laufen, an einem anderen 6:30!! richte dich nach deiner tagesverfassung und nicht nach dem puls!!!

nach einer so langen pause würd ich wahrscheinlich mit 8:00 unterwegs sein...
liebe grüsse von eva

4
Hi,
Wunsch und Wirklichkeit liegen ja oft weit auseinander. Alleine laufe ich die langen Läufe zwar bei (Plan) ca. 70%, aber eigentlich ist das schon zu schnell. Das ist mehr das "normale Unterhaltungstempo" - aber meist unterhalte ich mich mit mir selbst. Manchmal versuche ich mich zu bremsen, also eher Richtung <68% zu gehen - meist klappt es nicht. Die längeren Läufe (für mich 18-20 km) schlappe ich meist im Bereich 5:10-5:25 ab - je nach Tagesform. Wenn ich mal jemanden treffe und man quatscht so vor sich hin, merkt man das lahme Tempo nicht so und ich kann besser lang und locker laufen.

Grüße
Meerbuscher

5
Ich lauf so 7:30/7:40 im Schnitt, aber Puls bei ca. 74%.

Nachtrag: Hab nochmal nachgeschaut, Puls kam mir so hoch vor. Das waren die letzten beiden langen Läufe. Vorher immer ca. 8:20 bei 67/68 %.

Gruß und viel Erfolg.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
...in der aktuellen Ausgabe der Runners World ist eine sehr gute Tabelle. Hier kann man sehen, wie schnell die Langen- oder Tempoläufe sein sollen.

Die Zeiten werden anhand der persönlichen Bestzeiten auf 5, 10, 21 oder 42,195km festgelegt.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

7
Ich laufe meine langen langsamen immer in unterscheidlichen Tempo.

Es kommt schon mal vor, das ich mit 5:45-6:00min unterwegs bin und einen Puls von 140-145. Es kommt aber auch schon mal vor, das ich mit 6:00-6:20min. laufe und dann ist der Puls so bei 130-138. Wobei ich aber immer mehr versuche, auf die Pulsuhr zu verzichten und auf mein Körpergefühl zu hören.
Alles was bei mir unter 130 Pusl ist und über 6:40min/km ist ein Recomlauf.
Es ist daher sehr stark Tagesform abhängig.

Gruß
Markus
Bild

9
Praktikabler Vorschlag für den Anfang:

pro km etwa 60-75 sec langsamer als Deine aktuelle 10km-Geschwindigkeit (WK oder echter Tempolauf an der PK). Das müsste GA sein. Regeneration ist nochmal ca. 20 sec langsamer. Puls funktioniert nur bei gut (und schon lange) trainierten Läufern.

10
bei anfängern ist jeder puls maximalpuls.......

lauft nach gefühl!
liebe grüsse von eva

11
Gerade gestern habe ich wieder mal einen langen Lauf gemacht: 36 km mit 5:30 min/km, die letzten 6 km im geplanten Marathonrenntempo mit knapp unter 5:00 min/km. Pulswerte kenne ich nicht, weil ich keine Pulsuhr habe.

12
Hier gilt mal wieder *

Bei mir so 8er bis 8,5 er Schnitt für die langen ...

interessiert wahrscheinlich keinen mein aber nur mal so
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Ich halt`s mit Greif

13
Die ersten 20-25 Km im Schnitt 6.00-6.30, dann Endbeschleunigung bis Km 35 am Schluss so ca. 4.00-4.15. Puls kenn ich nicht, aber am Schluss ist er doch ziemlich hoch.

Gruss Werner

16
Hallo,

Danke erst 'mal für die vielen Postings.

Hier ein Brief eines Arztes einer sportmed. Einrichtung, vielleicht ganz interessant:

-----------------------------------------
Ist ihre maximale Herzfrequenz von 180 gemessen oder berechnet?
Haben Sie mal einen sog. Herzfrequenztest durchgeführt?
Der Ruhepuls von 65 ist relativ hoch. das könnte ein Hinweis darauf sein,
dass sie zu der Gruppe der Hochpulser gehören. Eine Kollege von Ihnen, teilt
diese Theorie übrigens nicht. Er geht davon aus, dass die sog. Hochpulser zu
beginn falsch trainiert haben. Und rät daher, dass in einer Wettkampfpause
runtertrainiert werden soll. Also ständig und kontinuierlich im
Niedrigpulsbereich gelaufen werden soll, bis der Puls sich normalisiert.
Es ist schwer abzuwägen, aber ich würde an ihrer Stelle versuchen, sich in
den niedrigeren Bereich reinzulaufen. Also Pulsläufe in den langsamen Zeiten
und nicht im Wohlfühltempo. Dies wird bestimmt der langwierigere Weg.
Nach eigenem Interesse oder Gefühl würde ich bei gegebenem Anlass
aussteigen.
------------------------------------------------

Gruß, Dirk

17
DAdam hat geschrieben:Hallo,

Danke erst 'mal für die vielen Postings.

Hier ein Brief eines Arztes einer sportmed. Einrichtung, vielleicht ganz interessant:

-----------------------------------------
Ist ihre maximale Herzfrequenz von 180 gemessen oder berechnet?
Haben Sie mal einen sog. Herzfrequenztest durchgeführt?
Der Ruhepuls von 65 ist relativ hoch. das könnte ein Hinweis darauf sein,
dass sie zu der Gruppe der Hochpulser gehören. Eine Kollege von Ihnen, teilt
diese Theorie übrigens nicht. Er geht davon aus, dass die sog. Hochpulser zu
beginn falsch trainiert haben. Und rät daher, dass in einer Wettkampfpause
runtertrainiert werden soll. Also ständig und kontinuierlich im
Niedrigpulsbereich gelaufen werden soll, bis der Puls sich normalisiert.
Es ist schwer abzuwägen, aber ich würde an ihrer Stelle versuchen, sich in
den niedrigeren Bereich reinzulaufen. Also Pulsläufe in den langsamen Zeiten
und nicht im Wohlfühltempo. Dies wird bestimmt der langwierigere Weg.
Nach eigenem Interesse oder Gefühl würde ich bei gegebenem Anlass
aussteigen.
------------------------------------------------

Gruß, Dirk

Welch ein glücklicher Mensch bin ich doch, daß ich immer ohne Pulsmesser laufe.. Denn das hier ist mir einfach zu komplifiziert :P
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

18
Lutw hat geschrieben:Die ersten 20-25 Km im Schnitt 6.00-6.30, dann Endbeschleunigung bis Km 35 am Schluss so ca. 4.00-4.15. Puls kenn ich nicht, aber am Schluss ist er doch ziemlich hoch.

Gruss Werner
Uiuiui - das nimmst Du aber ein großes splitting! Normal empfiehlt Greif doch für die Langen MRT + 60s, oder nicht? Hst Du einen speziellen Grund, warum Du die Langen so langsm angehst (oder die EB so schnell)?

Michael

19
Hübsche Wortschöpfung das
schnatterinchen hat geschrieben:komplifiziert :P
was mit Mandy laufen so mit sich bringt :P .

Nachtrag: meine Geschwindigkeiten kamen bereits in der Fragestellung vor.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
stachelbär hat geschrieben:Uiuiui - das nimmst Du aber ein großes splitting! Normal empfiehlt Greif doch für die Langen MRT + 60s, oder nicht? Hst Du einen speziellen Grund, warum Du die Langen so langsm angehst (oder die EB so schnell)?

Michael

Hi Michael, das liegt nur daran, dass ich mit meiner Frau Laufe und sie bestimmt das Tempo. Sie steigt so ca. nach 20-25 Km aus und ich häng dann so 10 Km dran. Macht übrigends trotzdem irre Spaß mit meiner Frau zu laufen. Kann ich nur weiterempfehlen.

21
Lutw hat geschrieben:Macht übrigends trotzdem irre Spaß mit meiner Frau zu laufen. Kann ich nur weiterempfehlen.


Wie kann man sie denn erreichen? Würd auch gerne mal mit ihr laufen :wink: :P :P

22
Lutw hat geschrieben:Hi Michael, das liegt nur daran, dass ich mit meiner Frau Laufe und sie bestimmt das Tempo. Sie steigt so ca. nach 20-25 Km aus und ich häng dann so 10 Km dran. Macht übrigends trotzdem irre Spaß mit meiner Frau zu laufen. Kann ich nur weiterempfehlen.
:pix: - kann man sie ggf. mieten?- zum Laufen, versteht sich... :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
gnies hat geschrieben: :pix: - kann man sie ggf. mieten?- zum Laufen, versteht sich... :D

:hihi: :hihi: :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

24
Lutw hat geschrieben:Hi Michael, das liegt nur daran, dass ich mit meiner Frau Laufe und sie bestimmt das Tempo. Sie steigt so ca. nach 20-25 Km aus und ich häng dann so 10 Km dran. Macht übrigends trotzdem irre Spaß mit meiner Frau zu laufen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Ach so, und ich dachte, das sei ein SuperDuperSpezial-Geheimtipp...
Aber dass Du Deine Frau hier so großzügig weiterreichen willst, finde ich echt ... ähem ... kameradschaftlich von Dir. Oder hat das Angebot einen Haken? :D :D :D

Mich*hab selbst eine*ael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“