Banner

Die Generalprobe oder: so fühlen sich also 20 km an...

Die Generalprobe oder: so fühlen sich also 20 km an...

1
Hallo liebe Foris,

ich hab mich am 26.06.2005 zum Halbmarathon angemeldet. Welch Wahnsinn. Ich glaub ich muss geistig umnachtet gewesen sein.... :eek:

Die letzten langen Läufe gingen alle so bis 100-110 Minuten lang; an die 16 km. In hügeligem Gelände. Das lief eigentlich immer sehr gut.

Und heute, also genau 2 Wochen vor dem großen Tag, da dachte ich mir: heute muß es sein. Du mußt zumindest einmal so in etwa so eine Strecke gelaufen sein. Also nichts wie raus und eine Strecke gesucht, die ca. 20,2 km lang ist (einmal vom Augsburger Kuhsee zum Ilsesee und wieder zurück). Dieses Mal steckerlgerade, denn in München (bei meinem Halbmarathon) wirds auch steckerlgerade sein. :)

Man muss ja schließlich wissen, was einen so erwartet.

Das Wetter war ideal zum Laufen; ca. 17 Grad Celsius, schattig, meistens Waldboden, manchmal Asphalt.

Ich war hochmotiviert. Es lief auch alles wunderbar, ich glaub das Tempo war sehr konstant. Nichts hat wehgetan....

Bei km 16,5 allerdings kam es dann. Ein Problem: BEIDE Knie haben vorne irgendwie weh getan. Ich dachte; naja mach ein paar Lockerungsübungen beim Laufen und alles wird wieder wunderbar. :daumen:

Aber Pustekuchen! Nichts wurde wunderbar. Ich hab mich schon verflucht. :motz:

Zum Glück gab ein da einen kleinen Bach; ich dachte nichts wie hin. Laufschuhe und Socken ausgezogen und ab in den Bach und bis zu den Knien rein. Ach war das herrlich und so erfrischend!!!! Und schnell noch die Handgelenke und das Gesicht abgekühlt... und wieder auf die Laufstrecke zurück.

Ich muss sagen, die Abkühlung hat es voll gebracht. Die Knieprobleme waren danach wie weggeblasen!!! Ich war dann allerdings froh, als wir nach 2:17 Minuten wieder am Auto waren... recht viel länger hät ich es nicht mehr ausgehalten; und die Knie meldeten sich auch wieder. :frown:

Aber danach ging es nochmal ab in den Kuhsee und die Beine haben sich wieder so richtig regeneriert :)

Liebe Grüße
Monika

P.S. Ich glaub, an den Knien muss ich noch arbeiten.... weiß jemand ein paar gute Übungen??

2
Gratuliere zur langen Strecke :daumen:

Für die Knie hab´ich keine Lösung parat, aber vielleicht wirds bei entsprechender Wiederholung der Distanz ne Gewöhnung geben und die Knie mosern nicht mehr..?
War bei mir während dem Marathontraining zumindest so. Ab und zu hat was gezwickt aber mit der Zeit haben sich die Zipperlein meist von selbst erledigt.

Think positiv :daumen: :daumen: :daumen:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

3
mach dir keine sorgen, das ist normal, du bist das erste mal so lange gelaufen!!

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=13503

hier wird grad über übungen diskutiert.

aber: laufen lernt man nur durch laufen. also langsam angehen und nicht übertreiben. jetzt brauchst du eh keine langen läufe mehr, und nach dem hm kannst du ein paar tage faulenzen.
liebe grüsse von eva

4
MoniImLaufrausch hat geschrieben:P.S. Ich glaub, an den Knien muss ich noch arbeiten.... weiß jemand ein paar gute Übungen??

... Nee, aber Glückwunsch zum neuen Streckenrekord :daumen: . Und die Zeit ist auch nicht zu verachten. Ich habe bei meinem 1. 21km-Lauf 02:50 gebraucht :nick:

Weiter so!

Viel Erfolg wünscht Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Glückwunsch zur neuen Streckenbestleistung ! Du läufst den Stadtlauf, nehm ich an? Wir sind mit einer größeren Gruppe da, vielleicht sehen wir uns. :)

Deine Knieübungen werden möglicherweise besser, wenn du was für deinen Laufstil tust. Die Überpronation kannst du wahrscheinlich positiv beeinflussen, wenn du es schaffst, die Füße in Laufrichtung aufzusetzen. :daumen:

Für Knieübungen schau doch mal hier :wink: http://www.drsl.de/?wiki=Knie%FCbungen

Gruß und erhol dich gut
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
Hi Moni!

Du liegst mir ja besonders am Herzen, haben wir doch am selben Tag unsere Bewährungsprobe!!! :D
Esrtmal klasse, dass Du quasi die gesamte Distanz schon in der Vorbreitung "drauf" hast :daumen: . Mit dem zusätzlichen Adrenalin am Wettkampftag gehts dann schneller, und dann kann man ja auch schneller ausruhen :P

Das mit den Knien hat mich die gesamte Marathon-Vorbereitung begleitet. Ich hatte auch den Umfang erhöht und fast alles auf der Strasse gelaufen (geht hier kaum anders). Aber jetzt kommt doch die Phase, wo der Umfang wieder etwas zurückgeht. Da geben sich die Probleme wahrscheinlich von selbst.

Über Nacht irgendsoeine Sportsalbe kann auch nicht schaden, da musste ich manchmal zugreifen, da bei mir die Probleme nach etwas drei Wochen kamen.

Viel Spass beim Tapern!!!
RioLouco

7
Hallo liebe Foris,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Kitty: die eine Übung: man nehme eine Langhantel, hinter den Kopf in den Nacken; stelle sich gerade hin; die Beine sind leicht angewinkelt und die Knie über den Fersen. und man gehe dann leicht runter und wieder rauf. Diese Übung soll sehr gut sein, wenn man intakte Knie hat; sie sollen also die Knie bzw. irgendwelche Muskeln ums Knie herum stärken. Die hatte ich früher mal gemacht und muss sie unbedingt wieder in mein Programm mitaufnehmen.

@RioLouco: ich wünsch Dir bei Deinem Marathon-Debut alles Gute und viel Spaß! Genieß es....

@Sapsine: ja, du kannst recht haben. Wenn ich die Überpronation rechts in den Griff bekommen würde, würde sich vielleicht einiges von selbst lösen.

@Realdedo: ich kann glaub ich ein Liedchen davon singen; mal zwickts da, mal da. Ich versuch mich immer darin, Übungen zu finden und dann auch zu machen, um diese und jene Muskeln zu stärken, um z.B. meine Knie zu entlasten. Irgendwie ist das so ein bischen wirkungsbedingt... Tritt ein Problemchen auf, mach ich was dagegen. Aber dann kommt wieder ein anderes Zimperlein. :gruebel:

Ich glaub, ich sollte unbedingt meinen Trainingsumfang wieder reduzieren!!!! :daumen:

Liebe Grüße
Monika

8
Hi,
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Ich glaub, ich sollte unbedingt meinen Trainingsumfang wieder reduzieren!!!! :daumen:
Nö, wieso, ist alles Gewöhnungssache. Und solange du für jedes Zipperlein ne Übung kennst...
Prima gelaufen würde ich sagen. :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Hi Gnies,

ich dachte auch nur so an den Zeitraum bis zum 26.06., meinem Halbmarathon-Start :wink:

Danach ..... wird sich zeigen :daumen:

Liebe Grüße
Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“