Banner

perfekter Schuhkauf bei Fußlängendifferenz

perfekter Schuhkauf bei Fußlängendifferenz

1
Liebe Mit- oder meistens Davonläufer :wink:

seit ich letzte Woche - in der 'laufbar' - mein drittes Paar Laufschuhe (Asics 2100) erworben habe (Kommentar zu Hause: 'seit du läufst, nehmen die weiblichen Macken bei dir eindeutig zu!' ) und diese auch schon zur bisherigen relativen Zufriedenheit getestet habe, treibt mich dennoch eine Frage um:

Meine Füße weisen eine relativ große Fußlängendifferenz auf. Der rechte Fuß ist sage und schreibe 0,8 cm kleiner bzw. kürzer als der linke. Die drei paar Laufschuhe haben die Größen (ich sag mal in UK, weil das die einzige ist, die bei allen draufsteht) 5, 5,5 und 6. Und alle passen irgendwie auch gut. Zum Glück sind diese meine Füße ansonsten problemfrei. Normgeformt und ohne Problemneigungen (hatte noch nie Blasen in Laufschuhen oder sonstige größere Macken).

Trotzdem ist es immer so, dass - wenn der eine Schuh perfektest zu passen scheint - der andere entweder einen Tick zu groß oder eben zu klein ist. Kleinere Macken tauchen dadurch (ich bilde mir zumindest ein, dass es dadurch ist) schon auf: z. B. neigt der eine - und zwar der kleinere! - Fuß gelegentlich dazu, die kleinen Zehen einschlafen zu lassen. Vermutlich sitzt dann die Schnürung nicht perfekt auf dem Spann. Das passiert, wenn der Schuh tendenziell zu groß ist. Paßt aber DIESER Schuh perfekt, ist beim anderen immer ein kleines Restgefühl, als sei er einen Tick zu klein und könnte gerne noch einen Daumen breit bis zu den Zehen vertragen.

Keine allzu große Problematik - wie schon gesagt. Aber nachdem die Dinger ja doch wichtig, teuer und letztendlich ein Hauptpunkt sind, der immer wieder neu auftauchen wird, frage ich mich: läßt sich das irgendwie optimieren, OHNE irgendwelche astronomisch teuren Spezialanfertigungen am Individualfuß? (ich weiß: das gibt es, aber für meinen Geldbeutel bewegen sich schon die Standard-Laufschuhe an der Grenze).

Überlegt habe ich schon, mir im Geschäft gleiche Schuhe in unterschiedlicher Größe bringen zu lassen und dann heimlich im Karton auszutauschen :eek: Aber neenee - SO fies bin ich dann doch nicht :wink:

Aber gibt es nicht auch einen legalen Weg (außer, zwei Paar Schuhe kaufen und den jeweils unpassenden wegzuschmeissen :-) an zwei unterschiedlich große Schuhe zu kommen? Gibt's vielleicht irgendwo eine Schuhbörse, bei der ich meinen 'Gegenpart' mit andersrum unterschiedlich kleinen /großen Tretern finden könnte? ... war ja nur ne Idee ...

2
ich hab das gleiche problem wie du!! ich orientier mich immer am größeren fuss und wenns gar nicht anderes geht, trag ich am kleineren fuss noch zusätzlich einen dünnen socken.

so eine schuhbörse wär eine geniale idee!!
liebe grüsse von eva

3
Hej, Lizzy -

leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, habe aber zuletzt festgestellt, dass ich ein ähnliches Problem habe: der linke Fuß ist kleiner. Bei meinen nagelneuen Saucony Trigon ist das jetzt richtig spürbar, vermutlich weil mir sowieso ein Riesenpaar angepasst wurde, wo es noch mehr auffällt. Leider hab ich nicht reagiert, als die Verkäuferin mir sagte, dass ihre Füße um eine ganze Nummer variieren. Bin mal gespannt, ob hier einer ne Idee hat...

Gruß,
Babs

4
Babsbara hat geschrieben:der linke Fuß ist kleiner.
da frag' ich doch gleich mal: welche Schuhgröße hast du denn? :P

5
Lizzy,

bei dem Saucony 43!! (Eigentlich lauf ich in Normalschuhen mit 40 rum.) Und willst du mir jetzt dafür einen Asics oder NB oder so geben?? Ich glaub, so ist das mit der Tauschbörse dann nicht gemeint *ggg*

Gruß,
Babs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“