Banner

"sonderbare" Schmerzen in der Kniekehle

"sonderbare" Schmerzen in der Kniekehle

1
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß es schon mehrfach diskutiert wurde: Was mache ich bei (gegen) Schmerzen in der Kniekehle. Habe in den letzten Jahren schon diverse Laufverletzungen hinter mich gebracht, doch diesmal stehe ich vor einem Rätsel.

Das lange Abrollen und Abtreten ist unabhängig von Schrittlänge und Krafteinsatz absolut schmerzfrei, erst beim direkt anschließenden Einknicken und Vorziehen des Beines entsteht ein dumpfer auf die Kniekehle konzentrierter Schmerz, beim Aufsetzen ist dieser dann so stark, daß ich förmlich Einknicke. Bereits nach wenigen Metern ist an Laufen nicht mehr zu denken.
Das erstaunlich allerdings: Ich kann ohne Schmerzen oder Bewegungsbehinderungen gehen, Radfahren, Treppensteigen, auch das Dehnen der hinteren Beinmuskulatur, Kniebeugen oder Hinken ist kein Problem. Beim Abtasten der Kniekehle stellt sich weder Druckschmerz ein, noch sind Verdickungen oder "heiße Stellen" festzustellen.

Meine letzten unbekümmerten Trainingseinheiten waren: 60min zügig - 40min Entspannungslauf - freier Tag - 2h lockerer Ausdauerlauf auf Asphalt und Hartwegen (mein üblicher Untergrund) - freier Tag - 40min Entspannungslauf - am folgenden Tag: Abbruch auf dem ersten km.

Habe seitdem 10 Tage ausgesetzt, mußt aber gestern wieder mit unveränderten Symtomen nach wenigen Metern abbrechen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran die Schmerzen liegen könnten und wie ich sie behandeln kann?

Schon jetzt vielen Dank
JS

2
klingt nach einer schleimbeutelentzündung.

hast du einen guten sportarzt bei der hand? wenns nach 10 tagen laufpause immer noch so schlimm ist, würd sogar ich zum arzt!
liebe grüsse von eva

3
So, nachdem meine "Eigenbehandlungen" wie Salben, Massage, leichtes Dehnen, ... nicht zur Besserung beigetragen haben, war ich heute beim Doc.
Habe im Bereich der Sehnen in den Kniekehlen kleine Gewebeverhärtungen (Knötchen?), was wohl bei jahrelanger hoher Belastung nicht ungewöhnlich und in der Regel weder schmerzhaft noch bedenklich ist. Dummerweise ist eine dieser Stellen gereizt und entzündet, so daß es bei starken Stoßbelastungen (Auftreten) zu Problemen kommt.

Der Doc hat mir ein Cortisonhaltiges, Entzündungshemmendes und Schmerzlinderndes Serum in den betroffenen Bereich gespritzt.

Werde - wie die letzte Woche auch - heute noch einmal auf dem Spinning-Rad trainieren, ab morgen steht dann (hoffentlich) wieder leichtes Jogging auf dem Plan.

Gruß
JS
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“