Banner

Trinkgurt beim Halbarathon?

Trinkgurt beim Halbarathon?

1
Hallo liebe Foris,

ich hab da mal ein ganz praktisches Problem... Ich mach bald meinen ersten Halbmarathon, hab aber grundsätzlich kaum Wettkampferfahrung.

Bei mein zweiten 10km-Lauf haben ganz fleißige Helfer am Straßenrand gestanden und Wasser in Pappbechern angeboten. Das fand ich super!

Nur leider hatte ich das Problem, dass ich den Behälter kaum aufnehmen konnte; ich hab die Hälfte verschüttet und zum zweiten ist mir sofort ziemlich übel geworden.

Ich hab mir überlegt, dass ich mit meinem Trinkgurt in den Halbmarathon gehe


Vorteile:
1. Ich kann da wenigstens lauwarmes Wasser einfüllen. Wer weiß, wie kalt das dort angebotene Wasser ist.
2. Ich kann selbst entscheiden, wann ich trinke.

Nachteile:
1. Sieht lächerlich aus.
2. Wird vielleicht warm unter dem Gurt.
3. Ist das überhaupt erlaubt?

Viele Grüße
Monika

2
MoniImLaufrausch hat geschrieben:3. Ist das überhaupt erlaubt?
Auf keinen Fall! Den Veranstalter möcht ich sehn der dich so an den Start lässt :wink:

3
Hallo Moni,

selbstverständlich kannst du mit deinem Trinkgurt beim Halbmarathon starten.
Falls du vom Münchner Stadtlauf sprichst und du sehr kalte Getränke nicht so gut verträgst, kann ich es dir nur empfehlen. Meine letzt- und vorletztjährige Erfahrung war nämlich die, dass die Getränke dort wirklich eiskalt waren...

Das Wasser kann aber evtl. beim Halbmarathon auch schon wärmer sein - der Start ist ja später als beim Zehner.

Auf jeden Fall solltest du - das ist meine Empfehlung - in Ruhe und in kleinen Schlucken trinken, wenn du vom dortigen Getränkeangebot Gebrauch machst. Ein paar Gehschritte einlegen schadet wirklich nicht.

Grüße vom Stadtrand in die Stadt
Uschi

4
V1: Guter Punkt, viele kriegen von kaltem Wasser Schiss. :wink:
V2: Bei Bechern auch, bloss ist das Wasser für übern Kopf.

N1: Ja und, manche tragen bunte Hosen. Oder keinen BH, auch nicht schön.
N2: Ja und?
N3: Du bescheisst dich doch nur selbst, was kümmert das den Veranstalter?

Rennen mit Trinkgurt sollte man üben, mir rutschen die Teile immer herunter. Kommt vielleicht vom vielen Laufen... :D

:megafon: denk nicht so viel, was andre von dir denken könnten, entspannt ungemein
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Hallo,

da hab ich mich ja wieder ganz schön von Tell ins Boxhorn jagen lassen....

Danke liebe Uschi und lieber Gnies!!!

Liebe Grüße
Monika

6
Hi Moni,

ich laufe selbst im Training bei 10+ Distanzen mit dem Trinkgurt; nicht zuletzt, um mich an den Gurt an sich und letztlich das Procedere zu gewöhnen. Beim HM ist er definitiv dabei - und es ist mir sowas von egal, was da andere denken mögen :D

Hin und wieder denkt wohl jemand, ich würde in den Krieg ziehen (linkes Handgelenk Polar, rechtes Handgelenk Forerunner, Trinkgurt mit 4 Flaschen)... aber man gewöhnt sich rasch daran :nick:

Wie auch immer:
Teste das Laufen mit dem Trinkgurt vor dem Wettbewerb, dann klappt das schon :daumen:

Grüsse,
Claus
Homepage / Lauftagebuch: http://www.internett.twoday.net

13.05.2005: 10 km Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen (54:04)
02.07.2005: HM Herforder Widufix-Lauf (Sponsorenlauf)
16.07.2005: HM Köln

7
Hi Moni,

das mit dem Trinken aus den Pappbechern ist auch nur Übungssache. Leider meinen es manche Helfer zu gut und giessen den Becher voll. Dann muss man eben die Hälfte ausschütten, bevor man versucht, zu trinken.

Zum Trinken den Pappbecher zu zusammendrücken, dass sich auf einer Seite ein 'V' bildet. Bei mir bildet sich das 'V' zwischen Daumen und Zeigefinger ... und ist deshalb automatisch auf meinen Mund ausgerichtet. Durch diese 'V'-Tülle kann man -- mit etwas Übung -- ganz gut trinken, ohne sich selber zu überschütten. Klappt bei mir ohne wesentlichen Tempoverlust.

Wenn Du der Brühe des Veranstalters nicht traust, ist die Idee mit dem Trinkgurt wirklich gut. Hab' ich beim Forstenrieder Lauf über 26km auch schon mal probiert. Aber, wie von anderen auch schon gepostet: Das will auch ausprobiert sein!

Gruss
Andreas

8
Hi Moni,


ich laufe schon ziemlich lange mit Gurt, trage ihn ziemlich tief. Dann schlackert nichts ( wie bei mir am Anfang immer) und er behindert überhaupt nicht.
Viel Erfolg beim HM :daumen:

lg Marion

9
ich kann nicht aus den bechern trinken:

70 % verschütte ich
10 % kommt in die luftröhre
10 % trink ich

ich hab bei halbmarathons immer einen trinkgurt mit!
liebe grüsse von eva

10
Hi,

im Training klappts mit dem Trinkgurt und dem Trinken von kleinen Schlückchen dann und wann sehr gut.

Mal sehen, wie das im Halbmarathon mit vielleicht gesteigertem Tempo läuft?

Ich denke, lieber Trinkgurt als Probleme, die Pappbecher aufzunehmen und daraus zu trinken.

Liebe Grüße
Monika

11
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Ich denke, lieber Trinkgurt als Probleme, die Pappbecher aufzunehmen und daraus zu trinken.
Also, das mit den kalten Getränken kann ich gut verstehen. Das kann wirklich sehr blöde sein. Wenn Du dem nicht traust, bist Du mit einem Trinkgurt mit kleinen Fläschchen (nicht den Dingern mit einem großen Flaschenmonster) bestimmt gut beraten.

Aber die Probleme mit dem Becher aufnehmen verstehe ich nicht so ganz.
Wer zwingt uns denn, im Laufschritt zu trinken? Ich hab' Dein Zeitfenster nicht parat, aber da kommt es doch bestimmt nicht auf jede Sekunde an.
Mir passiert es oft, dass ich am Versorgungsstand ein paar Schritte gehe, während andere an mir vorbeilaufend versuchen zu trinken. Lass es Dir gesagt sein - das ist ein scheinheiliger Vorsprung - in der Regel bin ich nach sehr kurzer Zeit wieder gleich auf. Und bin obendrein erholt und erfrischt, nach einem gezielten Schluck ohne Tatterich und ein paar Schritten gehen.

12
Du kannst natürlich auch, völlig illegaler Weise :eek: von einem "privaten Streckenposten" (Freunde, Verwandte, Groupies, Fans etc) an einer vorher ausgemachten Stelle eine (Einweg)Plastikflasche reichen lassen mit eigenem Treibstoff :D (z.b. 0,5l gatorade oder powerrade flasche eigenen sich gut, Einweg hat den Vorteil, daß man sie an geeigneter Stelle einfach wegwerfen kann, natürllich in eine Tonne!!!)
Hab ich bei meinem letzten HM gemacht und macht unabhängig :daumen:
Solang ich eindeutig im Hobbybereich laufe, mach ich mir da keine großen Gedanken um "ist das überhaupt erlaubt..."Themen.
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

13
Natürlich hat der Trinkgurt den Vorteil, dass du das mitnehmen kannst was du verträgst. Allerdings kann man einen HM auch laufen, ohne zwischendurch was auch immer zu trinken. Ziemlich direkt vor dem Start einen Becher Wasser und das nächste Mal dann im Ziel. Muss man aber auch im Training mal üben.

14
Hallo,

@frauschmitt2004: es ist mein erster Halbmarathon; mein Ziel: gut durchkommen. Ich setze mir bewußt kein Zeitziel; ich will einfach sehen wie es läuft (der Streß kommt im Wettkampf von ganz allein ...).

Meine Sorge ist, aus dem Laufrhythmus zu kommen, wenn ich zwischendrin langsam gehe und trinke.

Im letzten Wettkampf (10 km) hatte ich zudem mit Übelkeit zu kämpfen, als ich was getrunken habe. Mir dreht sich da der Magen um. Das ist mir im Training nie passiert.

@ Realdedo: ich hab bewußt niemandem gesagt, dass ich da mitlaufen werde, da ich mich nicht unnötig unter Druck setzen will. Das mach ich schon selbst.... Kann ich ja immer noch hinterher sagen...

@ RalfF: Ich glaub, ohne Trinken zu laufen für zwei Stunden und mehr, das schaff ich nicht....

LG
Monika

15
Hallo Monika,

wenn man den HM ernsthaft als Wettkampf betrachtet, nimmt man keinen unnützen Ballast mit, trinkt während möglichst gar nicht und wenn, dann nur die angebotene Verpflegung des Veranstalters.

Auch wenn Du nur auf Ankommen läufst, würde ich keinen Trinkgurt mitnehmen. Mir wäre es sehr lästig und würde die Lauffreude mindern. Wenn es sehr warm ist, Du unbedingt eine Erfrischung brauchst, lieber an den offiziellen Verpflegungsstellen ein paar Schritte gehen und langsam trinken. Schließlich hast Du die Getränke mit Deinem Startgeld bezahlt :wink: .

Gruß Rono

16
Hi Moni!

Schon wieder Du... da kommt wohl noch was auf uns zu... :gruebel:

Ich bin, wie immer, dagegen :dagegen: .

Dieses Gebimsel würde mich verrückt machen, ausserdem, wieso zusätzlich Gewicht mitschleppen, wir sind doch schon schwer genug... :eek:

Im unteren Tempobereich würd ich es machen wie frauschmitt, ein paar Schritte gehen oder bewusst langsam laufen, einen halben Becher langsam trinken. Falls es zu kalt ist, etwas im Mund behalten und durch die Nase atmen. Falls es schneller sein soll: siehe Lösung Andi Fant. Und ca 15 Minuten vor dem Lauf ca. einen halben Liter trinken bewirkt auch Wunder.

Im Training ist das was anderes, obwohl ich auch da eine andere Lösung für mich gefunden habe: mein Lieblings-Kioskbesitzer hat immer eine 0.5 Liter Flasche für mich bereitstehen am Samstag...

Und schliesslich hast Du bezahlt, darfst dem Veranstalter ruhig was wegtrinken :P

17
Hallo,

@rono: ich nehm den Halbmarathon bitterernst, glaub mir!

Du hast über 10 Jahre Lauferfahrung in Deinem Profil stehen; da hast Du bestimmt schon zig Wettkämpfe hinter Dir und einen Haufen Erfahrung.

Mit mehr Kraft in den Beinen und mehr Kondition würde ich sagen, Ja, Ihr habt vollkommen recht, es wäre gut, so fit zu sein, dass man das ohne Trinken schafft.

Aber ist das auch gesund?

Aber nicht für mich ... soweit bin ich noch lange nicht. Mein erster! Ich bin froh, wenn ich die Strecke gut schaffe! Sorry, aber das ist einfach nur ehrlich...

@RioLouco: na, irgendwie läßt uns das Forum nicht los? Mit dem Gebimel da an einem dran, da ist schon was wahres dran!....

Nen halben Liter vorher trinken, das muß man auch trainiert haben.... Da gluckerts doch im Bauch beim Laufen.

Die Lösung mit dem Kioskbesitzer, die hat was!!!

Grüße
Monika

18
RioLouco hat geschrieben: Und ca 15 Minuten vor dem Lauf ca. einen halben Liter trinken bewirkt auch Wunder.
Die Wunder des bewässerten Waldes! :D

19
Hallo Moni,

ich persönlich empfinde einen Trinkgurt, ob mit großen oder kleinen Flaschen, einfach lästig:eek: , das ewige Geschwapper nervt mich und nimmt mir die Freude am Laufen. Trotzdem komme ich, gerade bei den langen Läufen in der wärmeren Jahreszeit nicht drumrum.

Einen HM ohne zu Trinken laufen, könnte ich mir nicht vorstellen. Ich verzichte in diesem Fall aber auf den lästigen Gurt und nehme das vom Veranstalter gereichte Wasser. Dabei gehöre ich aber auch zu der Fraktion "KneifdenBecherzusammenundtrinkimLaufen". Zum Stehenbleiben hab ich keine Zeit :P .

Viele Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

20
Hallo Moni!

Mit deiner 10er Zeit wirst ja auf sub2 laufen, denke ich. Meine Erfahrung bei diesem Tempo ist, dass man den Rhytmus sehr schnell wieder findet; ich habe mir am WE das Zeug zweimal irgendwo hingekippt, waren Plastikbecher, die kann man nicht so gut knicken, und dann bin ich auf Trinkpause umgestiegen.

Wenn das mit dem Gurt zu umständlich sein sollte, kannst du deine Flasche auch in der Hand halten; vorher bei nem längeren Lauf mal üben. Muss mal kucken auf was ich in 2 Wochen Bock habe, vielleicht kann ich dich ja pacen und trage dir die Flasche. :gruebel:

Wenn du dir den Gurt mit einer dir genehmen Lösung füllst, im Training damit gelaufen bist und dich das dezente Gebaumel nicht stört, dann nimm den Gurt mit, es ist auch für den Kopf ganz gut zu wissen "ich habe was dabei", egal wann eine Verpflegungsstelle kommt.

Ob das dann doof aussieht oder nicht - egal. Warm wirds dir sowieso werden (am Schluss vielleicht kalt), und die 750g Gewicht reißen es sicher nicht raus. Und wenn du dann mit einer "geilen Zeit" durchs Ziel kommst dann frägt kein Mensch danach ob das mit oder ohne Gurt war...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

21
gnies hat geschrieben:...mir rutschen die Teile immer herunter. Kommt vielleicht vom vielen Laufen... :D
Nee, vom Bier oder zu vielem gefutter (duckundwech!). Normalerweise rutschen die Dinger überhaupt nicht!

Moni, ich bin meinen dritten und vierten HM mit Gurt gelaufen. Auch wenn es komisch ausgesehen hat. Ist doch egal! Ich habe mich besser versorgt gefühlt. Das Trinken aus Plastik- und Pappbechern habe ich erst später gelernt. Und die ersten beiden HM's bin ich stark unterversorgt in's Ziel gelaufen. Ich rede hier von einem Gurt von Runnerspoint mit 4 kleinen Flachen (wie ein Patronengurt).

Viele Grüße, Lars

22
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Meine Sorge ist, aus dem Laufrhythmus zu kommen, wenn ich zwischendrin langsam gehe und trinke.

Mach Dir einfach nicht so viel Stress. Probier aus, was Dir am besten passt. Was soll Dir schon passieren? Wenn Du aus dem Rhythmus kommst, kommst Du auch wieder rein. Bei einem HM hast Du reichlich Zeit dazu. Und wenn Du's trotzdem blöd findest, machst Du's das nächste Mal anders. Irgendwann hast Du Deine ganz eigenen Erfahrungswerte und danach kannst Du gehen. Nur danach.

Ob Dich ein Trinkgurt nervt? Probiers aus, er kostet nicht die Welt. Und wenn Du ihn beim Wettkampf nicht brauchst, dann eben bei einem längeren Sommerlauf (wenn's jemals wärmer werden sollte). Mit jedem Ausprobieren wirst Du schlauer und in einem Jahr schreibst Du hier genausolche Klugscheißer-Sachen wie ich :daumen:

23
Hallo Moni,

wenn du nicht länger als 3 h für den HM brauchst, dann laß diesen Gurt ganz weg, der stört nur und ist unnötiger Ballast.

Trink 1 - 2 Std vor dem HM mind. 1 Liter Mineralwasser, dann brauchst du nichts auf die ersten 10 - 15 km, bei der letzten Verpflegungsstation kannst du dann immer noch was drinken, wenn es dir nicht reicht.

Ich bin den letzten HM komplett ohne Trinken gelaufen und sehr gut durchgekommen. Selbst bei großer Hitze reichen die normalen Getränkestationen vollkommen aus, beim SportScheckLauf sind die sowieso ausreichend aufgestellt, da gibts verpflegungsmäßig keine Probleme !

24
MoniImLaufrausch hat geschrieben: Ich hab mir überlegt, dass ich mit meinem Trinkgurt in den Halbmarathon gehe


Vorteile:
1. Ich kann da wenigstens lauwarmes Wasser einfüllen. Wer weiß, wie kalt das dort angebotene Wasser ist.
2. Ich kann selbst entscheiden, wann ich trinke.

Nachteile:
1. Sieht lächerlich aus.
2. Wird vielleicht warm unter dem Gurt.
3. Ist das überhaupt erlaubt?

Viele Grüße
Monika


Es ist erlaubt. Lächerlich aussehen: da sollte man drüber stehen. Was hilft hilft.

Es wäre besser, wenn du mit der Verpflegung der Veranstalter zurechtkämst. Das Gewicht der Wasserflaschen ist zwar nicht entscheidend, solange du nicht zu den Leuten gehörst, die Halbmarathons in 1:20 finishen, aber doch irgendwie lästig.

Ich nehme Gürteltasche, Wasserflaschen und Squeezies mit, weil ich die gleichen Probleme habe wie du. Ich habe mich inzwischen an das zusätzliche Gewicht gewöhnt und opfere die eine Minute, die mir verlorengeht, meiner Bequemlichkeit.

25
Guenthi hat geschrieben:Hallo Moni,

wenn du nicht länger als 3 h für den HM brauchst, dann laß diesen Gurt ganz weg, der stört nur und ist unnötiger Ballast.

Trink 1 - 2 Std vor dem HM mind. 1 Liter Mineralwasser, dann brauchst du nichts auf die ersten 10 - 15 km, bei der letzten Verpflegungsstation kannst du dann immer noch was drinken, wenn es dir nicht reicht.

Ich bin den letzten HM komplett ohne Trinken gelaufen und sehr gut durchgekommen. Selbst bei großer Hitze reichen die normalen Getränkestationen vollkommen aus, beim SportScheckLauf sind die sowieso ausreichend aufgestellt, da gibts verpflegungsmäßig keine Probleme !
ARGHHH

1 liter mineralwasser vorher?????? dann brauch ich erst gar nicht zu starten!! entweder ich krieg magenschmerzen oder muss ständig aufs klo....

probiers im training aus, aber mehr wie 250 ml 1/2 stunde vorher verträgt nicht jeder!
liebe grüsse von eva

26
Hallo liebe Foris,

vielen Dank für Eure Tips!

Nochmal ne Frage: kann es sein, dass man durch den Gurt bei einem höheren Wettkampftempo Seitenstechen bekommt?

Wie gesagt, ich hab das mit dem Trinkgurt (meiner hat vier kleine Flaschen) im Training oft gemacht, und da hats eigentlich immer geklappt.

Davor einen Haufen zu trinken, ich glaub das ist nichts für mich...

Liebe Grüße
Monika

27
Hallo,

also ich habe mit dem Gurt bisher beim Marathon recht positive Erfahrungen gemacht; beim HM habe ich ihn bei den letzten Wettkämpfen allerdings darauf verzichtet. Mit dem trinken klappt auch so - ist aber Einstellungs- und Trainingssache. Ich würde es wetterabhängig machen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg & natürlich noch mehr Spass :D

:hallo:
Björn
Bild

28
deswegen kriegst du sicher nicht seitenstechen, eher wenn du VOR dem wettkampf zuviel trinkst
liebe grüsse von eva

29
Hallo,

ich glaub ich werds wirklich Wetter abhängig machen. Wenn´s nicht so heiß ist, nehm ich die Verpflegungsstationen der Veranstalters in Anspruch (wahrscheinlich trink ich dann eh nicht so viel).

Und wenn es heiß ist, nehm ich den Gurt mit (selbst wenn ich dann schwitze).

@kitty: OK. Dann passt es ja.

Und dann gehts los....

Liebe Grüße
Monika

30
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hallo,

ich glaub ich werds wirklich Wetter abhängig machen. Wenn´s nicht so heiß ist, nehm ich die Verpflegungsstationen der Veranstalters in Anspruch (wahrscheinlich trink ich dann eh nicht so viel).

Und wenn es heiß ist, nehm ich den Gurt mit (selbst wenn ich dann schwitze).
Klingt ziemlich gut. Viel Erfolg! :daumen:

Nicht mal erlaubt

31
Ich muss doch ein Wenig schmunzeln: trinken bei ein HM koennte ich u.U. (z.B. bei Hitze) noch verstehen, aber bei 10 km ... das ist doch uebertrieben, denke ich.

Ueberigens darf man laut offizielle DLV-Regeln kein Getraenkebehaelter mitfuehren, auch kein Walkman, MP3-Player oder Aehnliches. Es ist sogar verboten, sein Startnummer an einem Startnummernband zu befestigen. Das gehoert direkt auf das Renntrikot. :frown: Diese Regelen sind gerade ein heisses Thema bei der DUV (Deutsche Ultramarathon Vereinigung)

Allerdings sind viele Wettkaempfe zwar ausgetragen unter dem Obhut des DLV, heissen aber "Volkslauf" (im Gegensatz zu "Strassenlauf"). Da duerfte die Regelen vielleicht nicht zutreffen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

32
Hallo,

@ET: blöd ist bloß, wenn man beim 10er vorher nicht viel getrunken hat.... Blöd gelaufen!

Dann trink ich hald lieber im 10er doch, wenn ichs brauch und wenns angeboten wird!

LG Monika

33
Hallihallo! :hallo:

Waldbewässerung??? Das passiert nur, wenn man zu früh trinkt. Wenn man spät trinkt, dann gluckert es am Anfang im Bauch (dann versucht man wenigstens nicht, zu schnell loszulaufen :P ). Der Körper merkt aber schnell, dass das Wasser zum Schwitzen gebraucht wird und bis zur Blase kommt es garnicht erst. :prof:

@Günthi: mindestens ein Liter und so früh? Dann ist der mehrfache Gang aufs Klo (oder die Waldbewässerung) vorprogrammiert. :peinlich:

Ich trainiere übrigens fast immer bei 25 Grad und mehr (geht hier nicht anders), bin also was Wasserverbrauch angeht sicher an der oberen Grenze der Forumsteilnehmer. Für einen 35 km Trainingslauf trinke ich direkt vorher 0,5 Liter, dann nach 15 oder 20 km (da komme ich bei meinem Kiosk vorbei) nochmal 0,5 Liter. Nach dem Training allerdings etwa 1,5 bis 2 Liter Fruchtsaft mit Wasser gemischt.

Im WK rechne ich mit etwas mehr Bedarf wegen der höheren Belastung, aber sicherlich nehme ich NUR die Sachen des Veranstalters. Ab km 10 alle 5 km eine Becher müsste etwa reichen.

Wasser Marsch!! :megafon:

34
MoniImLaufrausch hat geschrieben:
Dann trink ich hald lieber im 10er doch, wenn ichs brauch und wenns angeboten wird!

Moni, keine Angst, ET hat zwar recht, doch bei den Volksläufen, bei denen wir 2 teilnehmen wird das nicht so eng gesehen. Ich habe noch nie erlebt, daß Einer wegen eines Trinkgürtels nicht starten durfte. Ich halte ihn jedoch bei einem 10er für total überflüssig und für den HM ebenfalls für verzichtbar.

@RioLouco vbmenu_register("postmenu_242568", true)]und @Kitty[/b]

RioLouco, Du trinkst doch selbst bei langen Läufen eine halben Liter direkt vor dem Start wie du schreibst. Ich habe gute Erfahrungen gemacht bis zu 1 Std vor dem Start 1 - 1,5 l Mineralwasser zu trinken. Ob es ein Liter sein muß oder weniger, hängt natürlich auch vom Wetter ab und vom Lauf selbst ob 5er, 10er oder HM. Mit Seitenstechen hätte ich nur Probleme, wenn ich direkt vor dem Start -so wie du es machst- diese Menge trinken würde. Aber Jeder sollte das am besten vor dem Wettkampf selbst ausprobieren, ob er Seitenstiche bekommt oder nicht, ein Trinkgürtel wäre mir jedenfalls für Wettkämpfe zu unbequem und schlabberig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“