Banner

Kleine Tria-Tips, Tricks und Handgriffe

Kleine Tria-Tips, Tricks und Handgriffe

1
Hallo,

hier mache ich einen kleinen Sammelthread auf für nützliche Kleinigkeiten beim Triathlon und Duathlon.

Ich mache gleich den Anfang:

Die Schwimmbrille
=============
1.) Immer eine Ersatzbrille dabeihaben, falls kurz vorm Start ein Defekt auftritt.
2.) Die Gummibänder unter der Badekappe tragen. Also erst die Brille aufsetzen, danach die Badekappe über den Kopf streifen. Warum? Wenn sich eine gegnerische Hand im Startgerempel an meinen Hinterkopf verirrt, behalte ich meine Schwimmbrille, weil die Gummbänder von der Badekappe geschützt werden. Andernfalls wäre sie auf Nimmerwiedersehen verloren, das Schwimmen wäre danach kein Spaß mehr.
3.) Bei sonnigem Wetter und frühem Start (niedrigem Sonnenstand) unbedingt eine stark getönte Schwimmbrille verwenden. Sonst droht Blendgefahr. Ich bin schon mal so stark geblendet gewesen, dass ich die nächste Wendeboje nicht mehr erkennen konnte.

Viel Spaß und Erfolg im Wettkampf wünscht
Andreas

2
Statt Vaseline Babyöl nehmen, um sich an sensiblen Stellen einzureiben, wo der Neo scheuern könnte. Soll leichter verträglicher für das Material sein. Und mit Babyöl kann man sich auch die Beine einreiben. Angeblich kommt man dann leichter aus dem Neo.

Was ich auch trickreich fand, war die Idee, das Neoband unter die Badekappe zu stopfen. Somit vermeidet man versehentliches aufmachen durch Mitschwimmer. Wenn man dann aus dem Wasser kommt, Badekappe ab und das Band kann wie gewohnt aufgemacht werden.

3
Toronto21 hat geschrieben:Statt Vaseline Babyöl nehmen, um sich an sensiblen Stellen einzureiben, wo der Neo scheuern könnte. Soll leichter verträglicher für das Material sein. Und mit Babyöl kann man sich auch die Beine einreiben. Angeblich kommt man dann leichter aus dem Neo.


Nicht angeblich. Es ist so. ]Mountain Man mit 400 hm auf 22 km und 15,5 % Steigung die ersten 1,5 km) :motz:

Die Radschuhsohle mit doppelseitigem Klebeband in die Schuhe reinkleben, damit diese nicht verrutscht wenn man mit nassen Füssen reinsteigt und mit Vaseline einfetten an der Einschlupfstelle ( da flutscht man brutal gut rein auf dem Rad!).

Das Absteigen üben! Rechten Fuss über den Sattel schwingen, am Rahmen innen vorbeiführen ( ca 10 Meter vor der Linie) und dann im Lauf absteigen. Zuhause mit Kreide Linie aufzeichnen und üben!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

4
Siska hat geschrieben:Niemals ein Triathlon Rad kaufen, sondern ein normales Rennrad und darauf nen Tri Lenker montieren. Wird meistens von den Wettkampfrichtern aberkannt ( so wie es bei mir gestern war... durfte dann mit meinem urlaten Mountenbike fahren bei dem die Gangschaltung hin war .. und das bei einem Mountain Man mit 400 hm auf 22 km und 15,5 % Steigung die ersten 1,5 km) :motz:


Wo steht das denn geschrieben? Natürlich darf man ein reinrassiges Triathlonrad bei einem Triathlon verwenden. Ich habe gestern wieder die heißesten, reinrassigen Triamaschinen gesehen, mit allem Zick und Zack. Vom Scheibenrad bis zum frei schwingenden Sattel. Nun sind das Extreme, die ich nicht haben muss, aber ich hätte schon gerne eine reine Tria-Maschine.

Entweder die Wettkampfrichter hatten keine Ahnung oder dein Rad war nicht verkehrstauglich. Oder es war eine besondere Veranstaltung, wo das in der Ausschreibung besonders vermerkt war. Bei den Triathlons, die ich kenne, darf man natürlich mit Triathlonrädern starten. Sonst dürften mindestens 30% meiner Vereinskollegen zukünftig an keinem Triathlon mehr teilnehmen.

Das wäre ja, als wenn man an einem Mountainbikerennen kein Mountainbike verwenden dürfte. :nee:

P.S. Habe mir mal die Homepage deiner Veranstaltung angeschaut. Kann es sein, dass Ihr in Österreich andere Regeln habt? Ich konnte zwar nichts entecken, was auf das Verbot von Triathlonrädern hinweist, aber das wäre eine Erklärung. Oder habt Ihr Windschattenfreigabe?

5
Wir hatten windschattenfreigabe und noch dazu ganz spezielle Regeln. :motz: Typisch Österreich halt mal wieder.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

6
Siska hat geschrieben:Wir hatten windschattenfreigabe und noch dazu ganz spezielle Regeln. :motz: Typisch Österreich halt mal wieder.

Gut, Windschattenfreigabe bedeutet, dass Ihr dann eigentlich gar keine Triathlonaufsätze nutzen dürftet. Heißt, ein Rennrad mit einem Triathlonaufsatz dürfte dann eigentlich auch nicht genutzt werden. Hat dein Triathlonrad einen Rennradlenker mit Aufsatz oder einen Zeitfahrlenker mit Aufsatz? Da ist die Schaltung oft am Aufsatz und damit hast du dann ein Problem, da man die Schaltung nicht ohne Aufsatz nutzen kann (oder nur mit sehr viel Aufwand).

Ein Freund von mir hat lange Jahre in Österreich gelebt und er erzählte auch, dass dort viel mit Windschattenfreigabe gefahren wird. Finde ich persönlich ja eher unatraktiv. Ich mag Windschattenverbot. Da ist jeder auf sich gestellt und lutschen ist verboten. Ehrensache für einen echten Triathleten, wie ich finde. :P

7
Noch ein Trick : Die Pedale mit den eingeklickten Schuhen mit einem einfachen Gummi am Flaschenhalter oder am Rahmen befestigen, damit die Schuhe nicht über den Boden schleifen und der Einstieg beim losfahren einfacher ist ( Kurbeln in 9:15 Uhr-Stellung). Wenn man dann in den Schuhen ist, einmal feste 'reintreten und das Gummi ist gerissen.

Toronto21 hat geschrieben:Da ist jeder auf sich gestellt und lutschen ist verboten.
Rrrrrichtig !!!

8
Highopie hat geschrieben:Noch ein Trick : Die Pedale mit den eingeklickten Schuhen mit einem einfachen Gummi am Flaschenhalter oder am Rahmen befestigen...
Das bitte vorher im Training ausreichend üben!
Es sieht 1. dämlich aus, wenn man´s nicht kann und 2. gefährdet man sich und andere, wenn man quer über die ganze Fahrbahn eiert, um in die Schuhe reinzukommen. Kann man leider bei jedem Wettkampf beobachten diese Helden...
Im Zweifelsfall ist es besser und schneller, mit Radschuhen zu laufen, auch wenn das "uncool" ist. :P

Ein ganz banaler Tipp, der aber offensichtlich notwendig ist:
- die Ausschreibungen gründlich lesen
- an der Wettkampfbesprechung teilnehmen (auch wenn´s i.d.R. nichts Neues gibt).
- mal einen Blick in die Sportordnung werfen. (Von einem Fußballspieler erwartet man, dass er die Abseitsregel kennt. Ein Triathlet sollte sich auch mit den Regeln seines Sports auch vertraut machen.)
Das alles vermeidet unliebsame Überraschungen und unnötigen Streß.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Das bitte vorher im Training ausreichend üben!
Es sieht 1. dämlich aus, wenn man´s nicht kann und 2. gefährdet man sich und andere, wenn man quer über die ganze Fahrbahn eiert, um in die Schuhe reinzukommen. Kann man leider bei jedem Wettkampf beobachten diese Helden...
Im Zweifelsfall ist es besser und schneller, mit Radschuhen zu laufen, auch wenn das "uncool" ist. :P

Ein ganz banaler Tipp, der aber offensichtlich notwendig ist:
- die Ausschreibungen gründlich lesen
- an der Wettkampfbesprechung teilnehmen (auch wenn´s i.d.R. nichts Neues gibt).
- mal einen Blick in die Sportordnung werfen. (Von einem Fußballspieler erwartet man, dass er die Abseitsregel kennt. Ein Triathlet sollte sich auch mit den Regeln seines Sports auch vertraut machen.)
Das alles vermeidet unliebsame Überraschungen und unnötigen Streß.

Ich gehöre zu den Uncoolen. Ich laufe immer in Radschuhen los und zurück. :D

Noch ein Tipp. Bei der Wettkampfbesprechung auf die Arme der Mitstreiter schauen. Dann stellt man rechtzeitig fest, dass man keinen Transponder an hat und hat noch genügend Zeit, sich seinen Transponder zu besorgen. :D Ist mir gestern passiert. Ich habe es dann noch rechtzeitig geschafft, meinen Transponder zu holen. Ich hätte mich bei den Wechseln sehen wollen, wenn ich meinen Arm ohne Transponder über den Sender gehalten hätte. :hihi:

Ich weiß nicht, ob ich dann noch weitergemacht hätte. :P

10
Toronto21 hat geschrieben:Ich gehöre zu den Uncoolen. Ich laufe immer in Radschuhen los und zurück. :D
Ich auch. Schlimmer noch: ich fahre und laufe mit Socken. :peinlich:
Toronto21 hat geschrieben:Ich hätte mich bei den Wechseln sehen wollen, wenn ich meinen Arm ohne Transponder über den Sender gehalten hätte. :hihi:
Dein Gesicht dabei hätte ich auch gern gesehen. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
WinfriedK hat geschrieben:Schlimmer noch: ich fahre und laufe mit Socken. :peinlich:



*quuiiieeeK*
DAS machen ja nicht mal Mädchen!

Gruß,
Br-"erschüttert"-itt

12
Mir fällt im Moment nur der Schuhlöffel ein, der beim zweiten Wechsel ganz nützlich ist, wenn die Beine etwas verspannt sind.
Beim Rad bei der Abgabe den richtigen Gang zum losfahren einlegen. Sieht ein bisschen blöd aus, wenn man da erst mal hektisch rumschalten muss.
Bei Langdistanz Ersatzschlauch und diverses Werkzeug nicht vergessen einschließlich Luftpumpe oder dergleichen.
Apropos: Würdet Ihr bei einer Olympischen Distanz bei einem Platten den Reifen wechseln um doch noch ins Ziel zu kommen oder den Wettkampf dann sausen lassen? Ist mir bisher noch nicht passiert.

Gruß
Uli

13
OnkelUlrich hat geschrieben:Mir fällt im Moment nur der Schuhlöffel ein
Ist ja noch schlimmer als mit Socken fahren. Briiiitt!!! :hihi:
OnkelUlrich hat geschrieben:Würdet Ihr bei einer Olympischen Distanz bei einem Platten den Reifen wechseln um doch noch ins Ziel zu kommen oder den Wettkampf dann sausen lassen? Ist mir bisher noch nicht passiert.
Wechseln. Ist das einfachste, um noch ins Ziel zu kommen. Gibt auch Leute, die das üben. Dann dauerts nur wenige Minuten. Wenn man nicht um den Sieg fährt, ist es nicht so tragisch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
OnkelUlrich hat geschrieben:Mir fällt im Moment nur der Schuhlöffel ein, der beim zweiten Wechsel ganz nützlich ist, wenn die Beine etwas verspannt sind.
Beim Rad bei der Abgabe den richtigen Gang zum losfahren einlegen. Sieht ein bisschen blöd aus, wenn man da erst mal hektisch rumschalten muss.
Bei Langdistanz Ersatzschlauch und diverses Werkzeug nicht vergessen einschließlich Luftpumpe oder dergleichen.
Apropos: Würdet Ihr bei einer Olympischen Distanz bei einem Platten den Reifen wechseln um doch noch ins Ziel zu kommen oder den Wettkampf dann sausen lassen? Ist mir bisher noch nicht passiert.

Gruß
Uli

Bei einem Sprint würde ich wohl aussteigen. Bei der Olympischen Distanz würde ich wechseln. Kostet halt ein paar Minuten. Ist wohl auch abhängig von der Streckenführung. Beim Stadtparktria war es ein 4km Rundkurs, bei anderen ist es oftamls ein großer Rundkurs. Und da muss man zwangsläufig wechseln, will man nicht diverse Kilometer zu Fuß gehen.

15
Toronto21 hat geschrieben:Gut, Windschattenfreigabe bedeutet, dass Ihr dann eigentlich gar keine Triathlonaufsätze nutzen dürftet. Heißt, ein Rennrad mit einem Triathlonaufsatz dürfte dann eigentlich auch nicht genutzt werden. Hat dein Triathlonrad einen Rennradlenker mit Aufsatz oder einen Zeitfahrlenker mit Aufsatz? Da ist die Schaltung oft am Aufsatz und damit hast du dann ein Problem, da man die Schaltung nicht ohne Aufsatz nutzen kann (oder nur mit sehr viel Aufwand).

Ein Freund von mir hat lange Jahre in Österreich gelebt und er erzählte auch, dass dort viel mit Windschattenfreigabe gefahren wird. Finde ich persönlich ja eher unatraktiv. Ich mag Windschattenverbot. Da ist jeder auf sich gestellt und lutschen ist verboten. Ehrensache für einen echten Triathleten, wie ich finde. :P
Hi!

Bei dem von Siska angeführten Wettbewerb war ua auch die Austragung der österreichischen Staatsmeisterschaften, da ist die Windschattenfreigabe normiert (siehe ÖTRV Reglement G 2.1.) und die Regeln betreffend Aufsätze bei Windschattenfreigabe sind auch bekannt, nur geschlossener Aufsatz, nicht mehr als 15cm über die Vorderradachse...siehe auch ÖTRV Reglement G 3.1.1.

Auch in Deutschland werden meines Wissens nach die Meisterschaften auf Kurz- und Sprintdistanzen mit Windschattenfreigabe gefahren, nur die langen Distanzen MD und LD sind eigentlich ausnahmslos mit Windschattenverbot (und das ist auch gut so....)

(Reine) Triathlonräder kommen eigentlich eher auf Langdistanzen und auch eher flacheren Strecken zum Einsatz, in den bergen tut man sich mit einem Rennrad (samt Aufleger) leichter.

LG
's Tirolermädel
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

16
Tirolermädel hat geschrieben:Hi!

...... und die Regeln betreffend Aufsätze bei Windschattenfreigabe sind auch bekannt, nur geschlossener Aufsatz, nicht mehr als 15cm über die Vorderradachse...siehe auch ÖTRV Reglement G 3.1.1. l


Das weiß man eben, als starter im Hobbybewerb und Anfänger nicht. Ich komm vom Läuferlager und da gibt es soweit keine Regeln für geschlossene Aufsätze. Höchstens den Befehl zum Klappe halten wenn die Ernährung nicht gepasst hat.

Und wenn man einen Verein hat ists ja auch einfacher... wenn man aber am A***** der Welt wohnt, 150 km vom nächsten Verein entfernt, dann schaut es auch anders aus. Es gibt eben nicht viele die in der Obhut eines Vereins trainieren können...man sollte nicht alles immer auf Wien beziehen. Auch wenn ich dort drei Vereine hätte würd ich da nicht wohnen wollen... :nee: ... von dem mal ganz abgesehen.

Selbst ist die Frau.... :daumen:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

17
Siska hat geschrieben:Selbst ist die Frau.... :daumen:
Dazu gehört dann aber auch, die Ausschreibung zu lesen (mit Verein oder nicht und A**** der Welt oder nicht hat das nix zu tun).
Und da steht:
WK-Regeln: Es gilt die Sportordnung des ÖTRV (mit Link zur Sportordnung). Das hätte Überraschungen erspart. :wink:
Beim nächsten Mal halt...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Mach das mal als Anfänger.....viel Spass.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

19
Siska hat geschrieben:Mach das mal als Anfänger.....viel Spass.
Jetzt biste ja keine Anfängerin mehr. :wink:
Kannst übrigens das "Anwärterin" aus deinem Titel streichen...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Siska hat geschrieben:Das weiß man eben, als starter im Hobbybewerb und Anfänger nicht. Ich komm vom Läuferlager und da gibt es soweit keine Regeln für geschlossene Aufsätze. Höchstens den Befehl zum Klappe halten wenn die Ernährung nicht gepasst hat.

Und wenn man einen Verein hat ists ja auch einfacher... wenn man aber am A***** der Welt wohnt, 150 km vom nächsten Verein entfernt, dann schaut es auch anders aus. Es gibt eben nicht viele die in der Obhut eines Vereins trainieren können...man sollte nicht alles immer auf Wien beziehen. Auch wenn ich dort drei Vereine hätte würd ich da nicht wohnen wollen... :nee: ... von dem mal ganz abgesehen.

Selbst ist die Frau.... :daumen:

Hey Siska, in Deiner Umgebung (Du bist doch in Kufstein zuhause, oder) gibt es mehr Tria Vereine als in Wien (Kirchbichl, Wörgl, St. Johann....), Tirol ist in Österreich ja quasi eine Tria Hochburg und das Unterland besonders aktiv.....

Sorry, dass Du Dich offenbar angegriffen fühlst, das wollte ich sicher nicht, aber Du hast was von "komischen" Regeln geschrieben und "typisch Österreich", vielleicht hätte man es eben in der Ausschreibung besser darstellen sollen, nur denkt der Veranstalter bei einer ÖSTM halt eher an Bramböck und Co als an uns Kleine! Das Reglement hab ich übrigens nicht vom Verein, sondern aus dem Internet http://www.oetrv.at......

LG
's Tirolermädel
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

21
Ich bin nicht aus dem Unterland, sondern Oberland. In der Zwischenzeit muss ich sogar sagen, gott sei dank.

Sorry, sollte mein Schreibstil ein wenig aggressiv rüber gekommen sein. Solltees nicht. :nein:
Und in der Zwischenzeit hab ich das Reglement. Für die nächsten drei Wettkämpfe dieser Saison bin ich damit besser vorbereitet.

mfg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

22
Immer wieder gerne genommen. Reibe insbesondere den Hals mit Babyöl ein, bevor du dich in deinen Neo zwengst. Ansonsten kann es Scheuerstellen geben.


Bin gestern mit einem Freund im See ca. 3,4km geschwommen und habe es doch glatt vergessen. :peinlich: Sieht aber zum Glück nicht aus wie ein Knutschfleck. So lange Lippen gibt es nicht. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“