Banner

Low Carb Diät und Laufen

Low Carb Diät und Laufen

1
Hallo,

ich bin neu im Forum, laufe aber schon länger und hätte da gleich mal ne Frage: :)

Ich möchte 2 - 3 kg abnehmen und habe daher mit der Low Carb Ernährung angefangen. Bisher habe ich versucht, mich vollwertig und vor allem kohlenhydratreich zu ernähren, damit aber null Diäterfolge erzielt. Ich mache sehr viel Sport. 2 x die Woche Ausdauerdauertraining (Laufen), 2 x pro Woche Klettern oder Krafttraining im Fitnesstudio.

Als ich vor einigen Tagen meine erste Laufeinheit nach der Umstellung auf Low-Carb gemacht habe, ging nach einer halben Stunde (fast) gar nichts mehr. Ich fühlte mich total energielos, buchstäblich als hätte man mir Bleigewichte an die Füße geschnallt. Die letzten Meter musste ich dann leider zu Fuß gehen und schleppte mich ziemlich kraftlos die Treppe zu meiner Wohnung hoch. An dieser Stelle muss ich hinzufügen, dass es nicht daran gelegen haben kann, dass ich über den Tag zu wenig gegessen habe. Ich hatte ein ausgedehntes Frühstück mit Magerquark, Obst und Haferflocken und mittags Fisch mit einer Riesenportion Gemüse und einer Kartoffel. Etwa 4 Stunden nach dieser Mahlzeit bin ich Laufen gegangen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob nicht doch die Kohlenhydrate zur Energiebereitstellung gefehlt haben...

Wer hilft mir mit seinen Erfahrungen oder hat Tipps?

Vielen Dank für Eure Rotschläge und Grüße,


bikerbabe

Hinweis auf Chicas Schrätt

2
Hallo!

Schau mal hier, da steht eigentlich alles zu diesem Thema... :vertrag:

Logisch passt das ja zusammen, wenn Du wenig kohlenhydrate zu Dir nimmst, geht beim Laufen recht schnell das Glykogen aus und Du läufst mehr und mehr nur über den Fettstoffwechsel. Eigentlich wolltest Du das ja erzielen, aber es ist natürlich härter. :eek:

Wenn Du betont langsam anläufst, kommt der Fettstoffwechsel besser in Gang. Das lässt sich auch trainieren und wird mit der Zeit besser.

Trotzdem halte ich von LowCarb NICHTS. :motz:

Viele Grüße und viel Glück beim Schmökern
RioLoucoo

3
RioLouco hat geschrieben: Trotzdem halte ich von LowCarb NICHTS. :motz:

Da schließe ich mich voll und ganz an. Die paar Kilos verlierst du besser durch mehr verbrauchen, als reinstopfen (Zitat von schnatterinchen im anderen Thread). Also LAUFEN!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

4
:gruebel: ich will ja keinem zu Nahe treten, aber so langsam habe ich das Gefühl, hier will uns jemand verarschen :confused:

:megafon: Schau mal hier: www.abnehmen.com
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
schnatterinchen hat geschrieben: :gruebel: ich will ja keinem zu Nahe treten, aber so langsam habe ich das Gefühl, hier will uns jemand verarschen :confused:

:megafon: Schau mal hier: www.abnehmen.com

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht! Könnte es sein, dass uns Frau Schmidt von der Sinnlosigkeit der Abnehmthreads überzeugen will???? :gruebel:
Frau Schmidt, ich warte auf ihr Geständnis!

6
bikerbabe hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Rotschläge
schon gemerkt? das mit den Rotschlägen könnte klappen :D

7
Ich muss doch sehr bitten! :nono:
Ihr wollt's bloß nicht wahrhaben, dass es tatsächlich so ist in unserem abnehmen-aktuell-Forum :frown:

8
Hast ja Recht! Langsam wird es wirklich mühsam. Ich wollte nur mal sehen, wie schnell du aus deinem Bau kommst :wink: . 11 min! Gar nicht schlecht.
:hallo:

9
frixi hat geschrieben: Ich wollte nur mal sehen, wie schnell du aus deinem Bau kommst :wink: . 11 min! Gar nicht schlecht.
:hallo:
Zufall, reiner Zufall :D Ich bin gerade noch im Büro und warte auf was. Da liest man jeden Abnehm-Thread :nick:

10
Ich möchte mal wissen, was wäre, wenn ich ein Diätforum mit sachfremden Threads zukleistern würde, die nur sehr entfernt mit Diäten, Idealgewicht und ähnlichem Gedöhns zu tun hätten. Ob die dann genervt wären? :gruebel:

11
Toronto21 hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, was wäre, wenn ich ein Diätforum mit sachfremden Threads zukleistern würde, die nur sehr entfernt mit Diäten, Idealgewicht und ähnlichem Gedöhns zu tun hätten. Ob die dann genervt wären? :gruebel:

hab verständnis, für uns frauen gehört das irgendwie zum laufen, zumindest am anfang!
liebe grüsse von eva

12
Och nö, jetzt wirds aber langweilig... :nee:

Trotzdem herzlich willkommen!

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

13
Toronto21 hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, was wäre, wenn ich ein Diätforum mit sachfremden Threads zukleistern würde, die nur sehr entfernt mit Diäten, Idealgewicht und ähnlichem Gedöhns zu tun hätten. Ob die dann genervt wären? :gruebel:

Ja und, wo ist das bzw. dein Problem? Einfach nicht anklicken.

Viele fangen gerade zum Sommer hin mit dem Laufen an, weil sie abnehmen möchten. In regelmäßigen Abständen werden immer die gleichen Fragen (zu kalt, zu warm, zu glatt ect.) hier auftauchen und nur weil du da so gar kein Problem mit hast, vertrittst du die Meinung, dies gehört hier nicht hin. Gut, dass du hier nicht zu sagen hast, wahrscheinlich würdest du Zensur ausüben.

Vielleicht sollte man das Ganze in die Kategorie Gesundheit/Abnehmen oder so verschieben, wäre vielleicht mal eine Anregung wert.

Übrigens deine permanente schlechte Laune, wenn es nicht um irgendetwas geht, was dich interessiert, nervt mich. Kommst mir vor wie der kleine Junge, den man immer die Bausteine klaut.

RG1

14
Toronto21 hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, was wäre, wenn ich ein Diätforum mit sachfremden Threads zukleistern würde, die nur sehr entfernt mit Diäten, Idealgewicht und ähnlichem Gedöhns zu tun hätten. Ob die dann genervt wären? :gruebel:
Wir können ja bspw. im von Schnatterinchen erwähnten Forum einen gemeinsamen User anlegen auf den alle zugreifen können, wo wir uns dann nach herzenslust revanchieren und austoben können :D :hihi: Hat jemand vielleicht neue Diätideen?
:megafon: Ich würde sagen, so eine Power-Bar-UltraBuffer-Kombidiät wäre doch was für die Mädels dort, oder :confused: :D Mal sehen, wie lange sie einem die Sache mit der High-Carb-Diät abnehmen :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Toronto21 hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, was wäre, wenn ich ein Diätforum mit sachfremden Threads zukleistern würde, die nur sehr entfernt mit Diäten, Idealgewicht und ähnlichem Gedöhns zu tun hätten. Ob die dann genervt wären? :gruebel:
Also ich bin bei einem Forum gemeldet in dem es nur um die Ernährungsumstellung, Diäten und all den ganzen Kram geht ... dort haben die eine Rubrik die nennt sich ... "Bewegung - Bodystyling" und noch ein weiteres welches sich "Hyper Sport Ideen" schimpft. Wo ist das Problem ... hier würde es sich aber schon langsam gut machen ebenfalls eine Rubrik wie etwa "Ernährung - Abnehmen und Laufen" aufzumachen :D

Dann wäre das aus dem Allgemeinen Bereich drausen ... nur mal so als Fingerzeig, denn zusammen gehört das Eigentlich schon. Es sind ja nicht nur Wettkampfläufer hier sondern jede Menge "Einfachsoläufer" ... und die laufen zum großen Teil um Ihre Figur in Schwung zu bringen ... oder nicht ?!?

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

16
hallo,

ich habe mich auch lange zeit low carb ernährt, bin dabei aber gelaufen und hatte eigentlich auch nie probleme. zu einem teil ist das sicher auch gewöhnungssache. du solltest erst mit dem laufen anfangen, wenn sich dein stoffwechsel schon komplett umgestellt hat.

ausserdem ist ja low carb nicht gleich low carb. ich ernähre mich auch nach der definition der meisten low carb...kein mehlprodukte, keine kartoffeln usw. ich würde es aber nicht unbedingt low carb nennen.

was mir bei meinem etwas strengeren low carb programm geholfen hat war vor dem laufen ein kleines stück obst zu essen, etwa eine faustgrösse...also 1 kleiner apfel oder 1/2 papaya.

hier in diesem forum sidn auch viele leute die sich low carb ernähren & sport machen: http://www.lowcarbforum.de

17
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Grüß Gott,

Warum nicht? So was wie LowCarb hat schon der (alt)erwürdige Sportarzt Dr. Ernst van Aaken in seinen Trainingsbüchern empfohlen.

Bleibt gesund,
Th.


Pssssst! Persona Non Grata! Oder es ergiest sich wieder eine mehrseitige Dokumentation über diesen Menschen. :eek:

Aber ich habe da trotzdem mal eine Frage. Was ist schlecht an "Carb"? Ich esse ja nun relativ viel davon, ob bewußt oder unbewußt, sei mal dahingestellt. Oftmals ist es auch bequem, sich ein paar Nudeln in den Topf zu hauen und das dann zu verspeisen (abgesehen davon schmecken mir Nudeln einfach).

Kartoffeln mit Quark esse ich auch sehr gerne, aber eben, weil es mir schmeckt. Was soll jetzt daran so schlecht sein? Gewichtsprobleme habe ich jedenfalls keine und ich bin mir sicher, würde ich jetzt anfangen, Fleischklopse in mich hineinzudrücken und auf KH`s zu verzichten, dann sähe ich bestimmt nicht noch schlanker, sondern eher mopsiger aus.

Am Ende gilt für mich die Logik, wir sind Mischköstler und jede Form einseitiger Ernährung ist für uns Menschen nicht geeignet. Wer ausgewogen isst, durchaus auch vegetarisch, sich ausreichend bewegt, also mehr verbraucht als er einführt, hat keine Gewichtsprobleme, sieht man mal von ein paar Ausnahmen ab. Aber so viele Ausnahmen, wie uns in den Medien in Form von Diäten vorgemacht wird, kann es gar nicht geben. Das Paradoxe an Diäten ist also, dass sich die Menschen nicht darauf besinnen, wieder "normal" zu essen und zu leben weil das angeblich so schwer durchzuhalten ist und sich stattdessen in auf Verzicht basierenede Diäten pressen. Was am Ende meines Erachtens viel schwerer durchzuhalten ist, als einfach normal zu essen und zu leben.

18
warum darf man bei lowcarb überhaupt Obst??
Hab mal bei abnnehmen.com reingeschaut. Ist ja schauderhaft *schüttel*
Neee, da behalt ich meine Kilos lieber. (Außerdem ist mein Gewicht auch total in Ordnung, ich bin bloß 20 cn zu kurz)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
bitte nicht steinigen, aber jetz hätt ich da schon
eine frage: warum persona non grata?? ich bin ein grosser anhänger des leider schon verstorbenen ernst van aaken.
liebe grüsse von eva

20
kitty hat geschrieben:bitte nicht steinigen, aber jetz hätt ich da schon
eine frage: warum persona non grata?? ich bin ein grosser anhänger des leider schon verstorbenen ernst van aaken.

Ach, der ist bestimmt ganz o.k. Aber vergöttern, wie es einige hier tun, würde ich ihn auch nicht. Spätestens dann nicht, wenn man 1000x sein Buch "Programmiert auf 100 Lebensjahre" als die Bibel erwähnt und der gute Mann dann doch nur 74 geworden ist. Spätestens dann sollte man erkennen, dass die Wahrheit irgendwo doch nur in der Mitte liegt. Aber sicher findet sich auch dafür eine Erklärung und die 74 sind eigentlich doch 100, wenn auch nur in Katzenjahren. :wink:

21
Toronto21 hat geschrieben:
Aber ich habe da trotzdem mal eine Frage. Was ist schlecht an "Carb"? .

Nichts ist schlecht an "Carb" - jedenfalls an den mit niedrigem Glyx
LG

Martina

22
prinzipiell nichts. low carb ist ja auch nicht gleich low carb. für manche ist schon der verzicht auf zucker und weissmehl low carb, während andere von low carb erst bei einer KH-menge von unter 20 g reden (also ketogene ernährung).

wie überall ist ein zuviel nicht gut...das gilt für fett wie für zucker. besonders die zufuhr von zucker, der schnell in das blut übergeht (also den blutzuckerspiegel schnell anhebt), sorgt nach den low carbern dafür, dass sich der körper zuerst an den leicht erreichbaren zucker hält und erst wenn dieser aufgebraucht ist, anfängt, das fett zur energieversorgung zu nutzen.

23
Toronto21 hat geschrieben: Das Paradoxe an Diäten ist also, dass sich die Menschen nicht darauf besinnen, wieder "normal" zu essen und zu leben weil das angeblich so schwer durchzuhalten ist und sich stattdessen in auf Verzicht basierenede Diäten pressen. Was am Ende meines Erachtens viel schwerer durchzuhalten ist, als einfach normal zu essen und zu leben.
:hug:

24
Hab Tim gebeten, eine "Abnehm-Rubrik" zu eröffnen. Denke ich war nicht der Erste und werde nicht der Letzte sein, der das vorschlägt !?

25
frauschmitt2004 hat geschrieben: :hug:

Kann mich nur anschließen, allerdings mit einem kleinen aaaber verknüpft. Wenn man sich diese philosophie zu Eigen macht, muss man eventuell damit leben können, dass der BMI sich am oberen Ende des Normalbereiches einpendelt. Einen BMI von 20 oder so schafft nicht jeder mit 'normalem' essen. Meistens kann ich ja ganz gut damit leben, dass das auch bei mir so ist, aber wenn ich einige Beiträge im Parallelthread so lese, sclägt mir das schon auf die Stimmung.

Tina

26
Tell hat geschrieben:Hab Tim gebeten, eine "Abnehm-Rubrik" zu eröffnen. Denke ich war nicht der Erste und werde nicht der Letzte sein, der das vorschlägt !?
gibts doch längst. Unter der Rubrik: OffTopic / Ernährung steht ausdrücklich der Zusatz: 'Kochrezepte, Ernährungspläne, Tipps zum Abnehmen ...'

Guckt nur kein Aas gescheit hin und sortiert passend ein. Vielleicht versperrt zuviel Speck ja doch den richtigen ungetrübten Blick und blockiert auch die Hirnwindungen *speckiglachundwegduck*

27
Lizzy hat geschrieben:Vielleicht versperrt zuviel Speck ja doch den richtigen ungetrübten Blick und blockiert auch die Hirnwindungen *speckiglachundwegduck*
lizzy, lizzy: :nono: dieses ist ein forum wo man mit seinem eigenen übergewicht nicht spaßen darf :vertrag: :nick: :D

jasper - heute in smilie laune :hihi:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

28
TinaS hat geschrieben:Einen BMI von 20 oder so schafft nicht jeder mit 'normalem' essen.
Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne meinen BMI nicht mal. Er ist mir auch völlig egal, weil mir keine Tabelle zu sagen hat, ob ich "das richtige" Gewicht habe. Das weiß ich zum Glück immer noch selber. Zumal ein BMI nichts über Muskel- oder Fettanteile aussagt. Aber ohne BMI-Kenntnisse ist man ja in diesem Forum wie ein Alien.

29
Lizzy hat geschrieben:gibts doch längst. Unter der Rubrik: OffTopic / Ernährung steht ausdrücklich der Zusatz: 'Kochrezepte, Ernährungspläne, Tipps zum Abnehmen ...'

Guckt nur kein Aas gescheit hin und sortiert passend ein. Vielleicht versperrt zuviel Speck ja doch den richtigen ungetrübten Blick und blockiert auch die Hirnwindungen *speckiglachundwegduck*


Um Idealgewicht zu erreichen muss man ja nur zwei drei mal um den Block rennen. Auf die Idee, dass Abnehmen was mit Ernährung zu tun hat kommen die wahrscheinlich gar nicht :hihi: .

30
So. Mein erster Thread scheint ja die Gemüter hier im Forum etwas erhitzt zu haben. Und viele scheinen mich bzw. meine Frage komplett missverstanden zu haben, was mich schon ziemlich ärgert.

Daher folgendes zu meiner Person:

Ich bin KEINE pummelige Laufanfängerin im Diätenwahn. Ich laufe schon seit Jahren und bin zweimal den Köln-Marathon gelaufen. Ich kenne mich in dem Sport also schon einigermaßen aus.
Ich wollte doch einfach nur wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Ernährungsform und die langfristigen Auswirkungen auf Ausdauerleistung gemacht hat?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, und ich denke, dass ich sie hier auch stellen kann und darf! Denn Sportler beschäftigen sich mit Ernährung und auch mit Diät. Ernährung und Leistungsvermögen und -steigerung sind untrennbar miteinander verbunden. Und daher gehört meine Frage durchaus hierhin!

Was also bitte ist an meiner Frage so außergewöhnlich? Ich glaube halt einfach, dass viele allein beim Wort "Low Carb" rot sehen. Apropos rot: die Anspielung mit den "Rotschlägen" (reiner Tippfehler) habe ich nicht verstanden.
Kurz noch meine Version von Low Carb: Ich habe angefangen, Weißmehlprodukte und Zucker weitgehend zu vermeiden. Ich esse zu Mittag auch meine Portion Kohlenhydrate, aber viel weniger davon als vorher. Ich habe quasi die Gewichtung der Nährstoffe verändert.

Vielleicht kriege ich ja doch noch ein paar Erfahrungsberichte...

Grüße von


Bikerbabe

31
bikerbabe hat geschrieben:So. Mein erster Thread scheint ja die Gemüter hier im Forum etwas erhitzt zu haben. Und viele scheinen mich bzw. meine Frage komplett missverstanden zu haben, was mich schon ziemlich ärgert.
Sorry, ist nicht gegen dich persönlich. Dass die Abnehm-Themen immer häufiger werden und man da irgenwie was ändern muss, ist zur Zeit gerade ein aktuelles Thema. Dein Thread kam da grad in einem ungünstigen Moment :D aber es kommen sicher noch ein paar richtige Antworten, nur Geduld ...

Und viel Spass noch beim Laufen (und Klettern) :hallo:

32
frauschmitt2004 hat geschrieben: Er ist mir auch völlig egal, weil mir keine Tabelle zu sagen hat, ob ich "das richtige" Gewicht habe. Das weiß ich zum Glück immer noch selber.

Für mich gibts nur einen einzigen objektiven Grund, warum ich meinen BMI gerne im Normbereich hätte: ich habe eine Heidenangst davor, dass mir beim Arzt eine angemessene Behandlung mit der Begründung 'nehmen Sie erstmal ab' verwehrt wird. Leider musste nicht nur ich bereits solche Erfahrungen machen.
Alles andere ist persönliche Eitelkeit und braucht tatsächlich keine Tabelle.

Aber ich merke, ich verwässere gerade.

Tina

33
Sorry bikerbabe,
Du kriegst hier leider grad auch etwas ab, was mit Dir oder Deiner Frage nur bedingt etwas zu tun hat. Du bist Teil einer größeren Diskussion geworden, sieh es uns nach, wenn's nicht immer ganz sachlich zugeht.

Deine Frage beginnt leider mit "ich möchte ...abnehmen" und es wird im Augenblick grad diskutiert, ob das nicht ein bissel sehr oft geschrieben wird.

Du hast recht, natürlich gehören Leistungsvermögen und Ernährung zusammen. Aber Du bist eine Hobbyläuferin wie fast alle hier und da kann man doch den Sinn einer einseitigen Ernährung in Frage stellen.
(Ich kannte mich übrigens nach zwei Jahren noch nicht in diesem Sport aus).

Ich verstehe, dass Du nur gezielte Antworten suchst, aber die gibt es hier selten. Wenn Du eine Frage zum Marathon hast, kriegst Du bestimmt mehrere Antworten a la "Ich bin zwar noch nie Marathon gelaufen, aber ..."
Wie gesagt, sieh es uns nach, diskutieren macht halt Spaß.
Und ein paar Antworten in Deinem Sinne gab's ja auch schon.

34
@Bikerbabe


nicht nur, dass das Thema Abnehmen hier fast inflationär gefragt wird, es treiben sich halt auch einen Menge Trolle rum, die sich dann einen Spaß daraus machen und noch einen drauf setzen, wenn es gerade diskutiert wird, ob besagtes Thema nicht ein wenig inflationär behandelt wird.

Ich persönlich stelle in Zweifel, ob wir uns in unserer Liga, in der wir Sport treiben, derart mit einer Ernährungsform auseinandersetzen müssen, die fast schon als einseitig betrachtet werden muss. Egal, wie sie nun heißt.

In meinem Verein gibt es auch so Experten, die sich fast schon sklavisch an Ernährungspläne halten, um dann irgendwo im vorderen Mittelfeld bei einem Ironman anzukommen.

Ich bemühe dann immer das Beispiel vom Wüstenprinz Faris Al-Sultan. Der wurde bekanntlich 3. beim Ironman auf Hawaii und Sieger beim Ironman Arizona. Der hat eine ganz spezielle Lebenseinstellung. Er hat kein Problem mit hartem Training, aber wenn Sport die Lebensqualität beeinflusst, dann will er das nicht. Sauerstoffzelte, wie sie z.B. Grischa Niermann einsetzt, hält er für bekloppt. Und er greift eben auch gerne mal zu Pizza und Bier, weil er den Spaß am Leben nicht verlieren möchte.

Wer sich erst nach einem verkorksten Rennen aus Frust einen Burger reindrückt, hätte das besser vor dem Rennen machen sollen. Dann hätte er/sie wenigstens Spaß im Rennen gehabt, weil die Einstellung stimmte.

In diesem Sinne... :wink:

35
du sprichst mir der seele!

ich will nicht auf schokolade, pizza und co verzichten, ich hasse müsli und ähnliches körnerzeugs! ob ich jetzt die 5000 m in 21 min oder in 22 min lauf ist egal, aber meine lebensqualität ist mir wichtig. und da gehört das essen und genießen für mich dazu!
liebe grüsse von eva

36
[quote="Toronto21Und er greift eben auch gerne mal zu Pizza und Bier, weil er den Spaß am Leben nicht verlieren möchte.

Wer sich erst nach einem verkorksten Rennen aus Frust einen Burger reindrückt, hätte das besser vor dem Rennen machen sollen. Dann hätte er/sie wenigstens Spaß im Rennen gehabt, weil die Einstellung stimmte.

In diesem Sinne... :wink: [/QUOTE"]

Meine Rede Stefan :daumen: , aber wenn ich sage am Wettkampfvorabend muß man sich ne Riesenpizza und ne Flasche Rotwein einverleiben, dann heißt bloß wieder "Der Moori hat doch eh gedopt" :wink: :hihi:

37
Shoppy hat geschrieben:Nichts ist schlecht an "Carb" - jedenfalls an den mit niedrigem Glyx

Was war noch mal "Glyx"? Ich kenne nur Nahrungsmittel mit Glücks-Index. Und da stehen M&M`s mit Peanuts ganz oben auf meinem Glücks-Index. :P

38
War wohl etwas spät, daher noch mal zu Tells Vorschlag

So, wie es aussieht, wird es die am meisten besuchte Rubrik sein... :hihi:

Macht aber Sinn, dannn stolpert man nicht immer "aus Versehen" in diese Threads. Allerdings werden mir Schnatterinchens radikale Kommentare fehlen :frown:

zu Toronto: YESS!!! Zu ausgewogen gehört für mich eben auch PIZZA (und M&M, aber nicht weitersagen!!).

39
Ich habe mir mal einen insgesamt 12stündigen Vortrag über Low Carb angehört und versucht das Gelernte umzusetzen. Das Ganze habe ich dann 3 Monate durchgeführt, ich habe es dann in dieser Form abgebrochen. In der Zeit habe ich mich zwar wohl gefühlt, aber ich hatte genau wie du es beschreibst, Probleme meinen Ausdauersport durchzuführen. Ich habe von dem Kursleiter, einem Sportarzt, zu hören bekommen, dass sich dieses mit der Zeit :confused: geben würde und man sehr viel leistungsfähiger wird. War bei mir aber nicht der Fall.. Ich hatte genau wie du das Gefühl, dass ich in der Zeit zuwenig Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Bei der Ernährungsumstellung ging es mir vor allem darum Weißmehl und Zucker zu meiden und so den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe zu treiben bzw. ihn konstant gleich unter 120 zu halten. Das geht aber auch mit einer größere Portion Kohlenhydrate. Seitdem läuft es auch wieder bei mir.

40
Toronto21 hat geschrieben:Pssssst! Persona Non Grata! Oder es ergiest sich wieder eine mehrseitige Dokumentation über diesen Menschen. :eek:

Aber ich habe da trotzdem mal eine Frage. Was ist schlecht an "Carb"? Ich esse ja nun relativ viel davon, ob bewußt oder unbewußt, sei mal dahingestellt. Oftmals ist es auch bequem, sich ein paar Nudeln in den Topf zu hauen und das dann zu verspeisen (abgesehen davon schmecken mir Nudeln einfach).

Kartoffeln mit Quark esse ich auch sehr gerne, aber eben, weil es mir schmeckt. Was soll jetzt daran so schlecht sein? Gewichtsprobleme habe ich jedenfalls keine und ich bin mir sicher, würde ich jetzt anfangen, Fleischklopse in mich hineinzudrücken und auf KH`s zu verzichten, dann sähe ich bestimmt nicht noch schlanker, sondern eher mopsiger aus.

Am Ende gilt für mich die Logik, wir sind Mischköstler und jede Form einseitiger Ernährung ist für uns Menschen nicht geeignet. Wer ausgewogen isst, durchaus auch vegetarisch, sich ausreichend bewegt, also mehr verbraucht als er einführt, hat keine Gewichtsprobleme, sieht man mal von ein paar Ausnahmen ab. Aber so viele Ausnahmen, wie uns in den Medien in Form von Diäten vorgemacht wird, kann es gar nicht geben. Das Paradoxe an Diäten ist also, dass sich die Menschen nicht darauf besinnen, wieder "normal" zu essen und zu leben weil das angeblich so schwer durchzuhalten ist und sich stattdessen in auf Verzicht basierenede Diäten pressen. Was am Ende meines Erachtens viel schwerer durchzuhalten ist, als einfach normal zu essen und zu leben.


Ausgeschlafen? :D :wink: Was für eine fundierte Aussage und nicht nur die Einzige. Geht doch!

RG1

41
frauschmitt2004 hat geschrieben:Aber ohne BMI-Kenntnisse ist man ja in diesem Forum wie ein Alien.
Wenn man seine Pulswerte nicht kennt aber auch und wenn man dann die Intervalle noch 10 sec. schneller läuft, als in irgendeinem Trainingsplan angegeben, wird es richtig bitter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“