Banner

Wieso gerade 10100 Meter?

Wieso gerade 10100 Meter?

1
Hallo an alle,

mal 'ne ganz einfache Wissensfrage:
[indent]Wieso gibt es Wettkämpfe, deren Distanz solche merkwürdig krummen Zahlen wie 10.100m oder 4.400m beträgt?
[/indent]Hat das was mit dem englischen Zahlenwerk / Umrechnung zu tun?
Und: Ist das nicht furchtbar unpraktisch, wenn man sagt: Meine Bestzeit auf 4.400 m beträgt 20 Minuten und alle fangen wie wild an zu umzurechnen?

Warum nur, warum?
oLi

2
oLi hat geschrieben:Warum nur, warum?
Vieleicht gibt es ja historische Strecken, die erst später vermessen aber nicht mehr geändert wurden :gruebel: ?

3
Lars hat geschrieben:Vieleicht gibt es ja historische Strecken, die erst später vermessen aber nicht mehr geändert wurden :gruebel: ?
Hmm,

gerade die 10,1 km hab ich nun schon öfter gesehen. Die werden doch nicht alle auf dieselbe blöde Idee gekommen sein?

oLi

4
Bei uns gibt es bekannte Wettkämpfe mit 11,11 km (Ottendorf), 11,5 km (Sepel), 9,8 km (Klausdorf).

Das liegt in diesen Fällen einfach daran, daß die Strecke halt gerade so lang ist wie sie ist.

5
Wenn der Veranstalter eben nicht unbedingt eine gerade Zahl als Streckenlänge will, sondern lieber genau die Strecke laufen lässt, die er eben möchte kommt das recht selten hin. Deswegen dann so krumme Distanzen wie 7.9, 10.1,......

6
oLi hat geschrieben:Die werden doch nicht alle auf dieselbe blöde Idee gekommen sein?
Sicherlich nicht. Mit der Genauigkeit nehmen es einige Veranstalter ja auch nicht so genau. Da hat man schon mal +/- 200 Meter Toleranz. Aber 4400m hört sich nach Verkehrsbedingt oder historisch an, dachte ich...

7
Ich rate mal drauflos: :wink:

1. Dadurch, dass man eine "inoffizielle" Streckenlänge nimmt, kommt man um das "amtlich vermessen" herum, was Unmengen von Geld kostet. :wink:
2. Man nimmt, was da ist. Würde man nur über 10km laufen lassen, wäre das Streckenende z.B. in einem Tunnel oder die Zuschauer müssten im Wasser jubeln. :wink:

Gruß,
Michael
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

8
Bei uns sind es sehr viele "krumme" Strecken. Häufig sind es die Läufe, die durch Wald bergauf und -ab gehen.
Wenn der Weg nunmal genau so lange ist! Und Bestzeiten sind meist eh nicht zu laufen. Man kann höchstens vergleichen, wie schnell man dort im letzten Jahr war.

Am Freitag ist bei uns ein Lauf, da gibt der Veranstalter in der Ausschreibung gleich an: Streckenlänge ca. 10.000m
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“