Banner

Nordic Walken - der Selbstversuch

Nordic Walken - der Selbstversuch

1
Nun ja ist das jetzt die richtige Kategerie...rund ums laufen?
oder doch lieber "Gesundheit" oder "off Topic"

Sei`s drum ich wollte von den Erfahrungen mit meinen beim Stadtparkwalk gewonnenen NW Stöcken berichten. Heute war ich damit zum zweiten Mal unterwegs und Helga war ohne Stöcke schneller ... :confused: Aber von Anfang an.

Vor ein paar Tagen kamen sie meine "Medivenstöcke" Erster Eindruck: Boah sind die leicht!. Ganz anders als meine Leki Treckingstöcke die ich für den Hollenmarsch erworben, ein Mal ausprobiert habe und jetzt für 1 Euro gerade bei Ebaywieder reingesetzt habe.....

Peinlich war es mir schon jetzt mit solchen Dingern mal loszulaufen. Über die Technik hatte ich schon einiges gelesen und ausprobieren musste ja jetzt mal sein. Also vor ein paar Tagen in der Abenddämmerung rausgeschlichen und verschämt die Stöckchen zum Sportplatz getragen. Dann mal probiert. Gut das ich schon vorher mal das "vorne zugreifen und Arm nach hinten strecken dann Hand aufmachen" trocken geübt hatte. Probiert das mal einfach aus, hört sich leicht an aber es hat schon ein paar Minütchen gedauer bis allein das klappt. Dann die ersten Versuche zu laufen. Die Stöcken hüpften Dank der Gummipads lustig in der Gegend rum und es war gar nicht so leicht erst mal in einen gleichmäßigen Schritt zu kommen. Nach kurzer Zeit merkt man dann schon das da die Arme auch was zu tun kriegen. Leute das strengt an, glaubt es mir.


Heute also zweiter Versuch.

Mit Helga ganz mutig zum Isebekkanal, einer gut frequentierten Jogger und Walkerstrecke. Der Rhymus ging schon viel besser als beim ersten Mal aber die Geschwindigkeit wollte nicht so recht aufkommen. Nun es ist halt so das ist durch die Stöcke halt schlichtweg anstrengender. Man bewegt sich im zügigen Spazierschritt und meint (und es ist auch so) das man was für den Körper tut. Der Rücken wird viel mehr eingesetzt, es werden viel mehr Muskeln eingesetzt, das wusste ich zwar auch schon theoretisch, aber jetzt spüre ich es auch. Jetzt haben wir also ne Möglichkeit das ich mit willnich walken gehe und es für beide gleich anstrengend und in einem Tempo geht. Das ist doch auch schon was. Auch heute hat mir eine halbe Stunde voll gereicht. Am Wochende wieder ohne Stöcke und lang aber für zwischendurch schon ne Alternative. Unterwegs war auch ne NW Gruppe am üben. 10 Frauen schauen mich an, (ein Qutenmann war auch dabei) Kommentar einer Dame: Oh da kommt ja einer der das schon kann, wir üben ja noch." Ein niederträchtiges: och ist ja heute auch erst mein zweites Mal konnte ichmir nicht verkneifen....

Also war sind nun die Resultate:
  1. NW ist deutlich anstrengender als Walken ohne das man dadurch schneller wäre
  2. NW ist tatsächlich ein Gesundheitssport, das sind Trainingsgeräte. Ginge es um Tempo würde man das im Winter mit Ski machen, da kann man den Vorschub besser nutzen....
  3. Das A und O ist die saubere Technik, die muss man wohl lernen sonst ist es blöd.
  4. Die Muskulatur wird insgesamt mehr beansprucht, dem Rücken tut es gut. Die Gelenke werden entlastet. (Alles vorausgesetzt man schleift die Stöckchen nicht nur)
  5. Man kann tolle nicht zu dürre Frauen in mittleren Alter mit kennenlernen. Unter den NWerinnen ist der NW König... :wink:
so alles nicht ganz was neues vielleicht langweilig oder uninteressant. Für mich war es spannend diese Punkte für mich jetzt einfach nicht durch Theorie sondern durch Praxis bzw. Ausprobieren (mehr als 1,5 Stunden bin ich ja noch nicht damit unterwegs gewesen) festzustellen.
Mein Tip für die "über NW sich lustig macher": erst probieren dann lustig machen....

Soweit für heute, to be continued (nein keine Angst wird kein blog)

Martin
der mit den Stöcken ging
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hallo Martin

Und??? Sehen wir dich jetzt beim nächsten Hamburg Marathon mit Stöcken?
:hihi: :hihi:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

3
Ich geh am Stock :hihi: :hihi: :hihi: .....ach nee, Martin natürlich :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Lahme_Ente hat geschrieben:Hallo Martin

Und??? Sehen wir dich jetzt beim nächsten Hamburg Marathon mit Stöcken?
:hihi: :hihi:

Heike

Beium HH Marathon bestimmt nicht, das darf man da doch nicht. Ne Wettkämpfe sind da erst mal nicht für mich vorgesehen. Wenn dann erst dann wenn ich sicher bin da auch zu gewinnen, sonst wäre da ja ein unangenehmer Gesichtsverlust. Aber ich weiß die Zeiten der NW jetzt mal besser einzuschätzen.


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“